Matte, Zopf oder schnibbeln...

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Antworten
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von Chilli » 23. Jan 2011, 00:39

Soviele Briardhalter es gibt so viele verschiedene Arten Frisuren beim Briard gibt es...nicht nur bei dem, da sind ja noch einige andere Vorhangträger im Hundebereich :)

Ursprünglich, als Chilli noch klein war, hätte ich um jedes Gummi einen Bogen gemacht...vor 20 Jahren hab ich die Yorkis belächelt, die eine Schleife im Fell hatten.
Dann kam der Tag der Ernüchterung, wir mußten uns eingestehen, dass Chilli fast nix mehr sieht. Sie bewegte sich äusserst vorsichtig in unbekanntem Gelände, es wurde oft gebellt bei unbekannten Geräuschen. Darauf folgte dann "Mutti´s" Pisspottschnitt :mrgreen: oder so...
Naja, einen Topf hab ich nicht verwendet, aber ich hab schon ordentlich um die Augen freigeschnitten. Einfach so, ohne Plan... seitdem bekommt Niels einen Anfall wenn ich die Schere für den Hund in die Hand nehme :D

War natürlich nicht gut. Fell wuchs nach, ich habe das Internet durchforstet, verschiedene Frisuren für einen lanhaarigen Hund gefunden, aber so richtig doll war das nicht.
Den besten Zopf hab ich bei einem Beardie gesehen, leider find ich die Beschreibung nicht mehr.

Wie frisiert ihr Euren Briard? Trägt er eher lang, kurz oder mit "Schleifchen" ;)

Ich bin jetzt nach einer längeren Testphase mit Vorhang vor den Augen wieder zum Zopf gekommen, Chilli ist erheblich entspannter.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Matte, Zopf oder schnibbeln...

Beitrag von jassac » 23. Jan 2011, 18:09

Hallo,
bei unserer FRIEDA haben wir auch alles ausprobiert. Meine Frau hatte eine Epilierschere benutzt , ich hatte später eine normale Schere und Radikalschnitt versucht und fast die Scheidung :mrgreen: riskiert.
Jetzt nach dem hin und her , trägt FRIEDA wieder lange Augengardine hochgebunden mit 1 oder 2 Gummis.
Bei unserer Hündin finde ich als Mann ;) , diese Gummis am Kopf nicht soooooo schlimm.
Bei dem 53 kg. Brocken FINUS ( von Karina ), wird ein Zopf nur kurz vor´m Gassi gemacht , ansonsten latscht der Riesenrüde überwiegend mit voller dichter Augengardine übers Grundstück.
Einerseits gehört eine Augengardine irgendwie doch zu einem Briard , anderseits sehe ich aber gerne Friedas Augen . Außerdem bilde ich mir ein , dass Frieda etwas besser draußen sehen kann. ( Vielleicht ? )

Noch 1 plausibel klingender Grund für freie Augen :
In Friedas schlimmster pubertierender Sturm und Rangzeit , erhielt ich von einem Hundebesitzer den Tipp , ihr doch die Augen frei zu machen , damit andere Hunde ihre Mimik besser deuten können und ihre Verwarnung nicht übersehen :!:
Nachdem Frieda alles verkloppt hatte was 4 Beine hatte , band ich ihr vor´m Gassi die Haare hoch. Irgendwie war ich beruhigter , bildete mir ein den anderen Hunden dadurch eine Chance mehr gegeben zu haben.

Heutzutage ist vieles entspannter , die Frieda trägt auch oft verrutschte Zöpfe vom Vortag oder gar Vor-Vortag und kommt mit anderen Hunden auch klar , ohne sie zu verkloppen :mrgreen: und ohne gegen eine Laterne zu latschen .

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Martin

Beitrag von Martin » 23. Jan 2011, 19:07

Ich hab auch einiges probiert.
Ganz klar ist: DER HUND MUSS WAS SEHEN KÖNNEN!!!, wie man das macht ist eigentlich egal. Ich hab meiner Dhuri am Anfang auch Zöpfchen gemacht, dann Klämmerchen usw. Die haben sich dann aber oftmals verabschiedet, und ich bin dann mit blindem Hund auf dem Platz gestanden :x
Die besten Erfahrungen hab ich mit dem Haarschnitt von den "Barnimern" gemacht.Hier ist alles ganz super beschrieben, und bei meinen Hunden funktioniert das ganz super!!

Viele Grüße
Martin

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 23. Jan 2011, 19:59

Die Methode der Barnimer Briards hab ich auch schon durch, aber irgendwie wurde das Fell nicht weniger... :?
Wir haben es jetzt mehrere Monate mit Matte fast ohne durchsicht ausprobiert...das sieht ungefähr so aus:

Bild

Den Zopf fänd ich ja gar nicht schlecht, wenn der sich nicht dauernd verabschieden würde. Chilli reibt sich ständig an irgendwas und schwupps ist das Zöpfchen weg.
Allerdings habe ich diese Superzopftechnik, von einem Beardiefrauchen mal Bildlich festgehalten, ausprobiert. War super, sieht auch nicht so zopfig aus, liegt am Kopf an. Allerdings fehlten Chilli zur Perfektion doch noch ein paar Haarsträhnen :oops: die ich kurz vorher rausgeschnibbelt habe... 8-)

Wie kommt denn Bruno mit seinem Fell zurecht? Was macht ihre bei ihm?

Oscar Wilde

Abilou

Beitrag von Abilou » 23. Jan 2011, 21:54

Da musst du definitiv noch mehr ausdünnen!!! Wir dünnen auch regelmäßig aus. Bei einem Hund, der nicht auf Ausstellungen gezeigt wird würde ich das auch noch großzügiger machen. Ich habe allerdings eine doppelseitige Effilierschere.

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 23. Jan 2011, 22:17

Hab auch eine doppelte, aber irgendwie funzt es nicht richtig...hab das schon soooo oft ausprobiert... :?

Oscar Wilde

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 24. Jan 2011, 09:49

Jassac hat auch was wichtiges geschrieben: Ich will die Augen sehen! Das ist das erste.
Zweitens kann ein Briard ganz bestimmt besser sehen, wenn er weniger Fell vor den Augen hat! Ist nicht nur Einbildung. Bei Chilli konnte ich es daran erkennen, dass sie sich erheblich schneller bewegt, sie läuft einfach nicht mehr unsicher umher und sie rennt nicht mehr die Bäume um ... :roll:
Außerdem hab ich ja auch einen Selbstversuch gestartet :mrgreen: trage seit einiger Zeit selbst "Matte" und mir fehlt teilweise auch der Durchblick. Obwohl mein "Fell" nicht so dicht ist wie Chilli´s ;)

Oscar Wilde

Aloha

Beitrag von Aloha » 31. Jan 2011, 19:15

Bei mir bitte nur ganz, ganz wenig und nur die Spitzen.... Bild

Bruno

Beitrag von Bruno » 1. Feb 2011, 08:58

Also grundsätzlich gehören die Haare beim Briard auch an den Kopf und vor die Augen..., wer kurze Haare will, hat sich ansonsten wohl für die falsche Rasse entschieden!!

Im normalen Alltag laufen unsere 3 mit einem Zopf (flach liegend, keine Partypalme) durch die Gegend. Bei unserem jüngsten ist es allerdings so, das sobald der Zopf sich löst, geht bei ihm ein Rolltor runter... daher hilft hier nur die Effilierschere. Komplettes Kurzschneiden der Haare in den Augenwinkeln und so weiter halte ich für totalen Blödsinn.

Aloha

Beitrag von Aloha » 1. Feb 2011, 09:41

@Bruno

Endlich mal jemand der es ausspricht. Ist auch meine Meinung, darum ja auch der ironisch gedachte Jimmi Hendrix Smily.
Könnt ihr euch J.Hendrix mit kurzen Haaren vorstellen?
Ein Briard mit Rasur? Geht gar nicht !!!

Damals hatte meine Frau unserem Briard einen Kurzhaarpony verpasst. Als ich nach hause kam, traf mich fast der Schlag... :-((
Mal schauen, ob ich da noch irgendwo ein Foto finde...

Aloha

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 2. Feb 2011, 17:08

@Bärbel und Bruno

Habe mir mal die Zöpfe Eurer Wuschels angeschaut und es sind genau DIE welche ich als Beschreibung bei einem Beardie gesehen hab.
Könnte einer von Euch beiden mir nochmal die "Herstellung" erklähren? Das Forum, in dem die "Schritt für Schritt-Anleitung" war, ist futsch :(

Oscar Wilde

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 4. Feb 2011, 22:12

Zoe hat auch alles schön freigeschnitten. Klar, lange Haare gehören zum Briard, aber ursprünglich waren die Augen noch viel freier, wie sollte der Hund sonst auch hüten.
Ich möchte meinem Hund gut in die Augen sehen können und er mir schließlich auch ;) .
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 4. Feb 2011, 22:28

Das war ein guter Punkt: ursprünglich!!!
Der ursprüngliche Briard war bestimmt nicht so befellt wie der Heutige und er hatte bestimmt mehr Durchblick.
Heutzutage muß der Mensch eingreifen, wie er es tut mag jedem selbst überlassen sein.
Wir werden, hoffentlich, nicht mehr alles abschnibbeln.
Wäre schön, wenn Bärbel oder Bruno noch auf meine Frage nach dem Zopf antworten würden. :)

Oscar Wilde

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 5. Feb 2011, 10:29

...oder noch besser hier ein Foto reinstellen würden :mrgreen:
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 17. Feb 2011, 19:49

dich traf der Schlag.......dann schau mal hier.......das war das Ergebnis nachdem mein Quin sechs Wochen bei meiner Ex-Frau verbracht hatte :-(.....ich habe mich einen ganzen Tag lang nicht beruhigt
und war kurz davor einen Mord zu begehen :evil:
Eckhard & Xenia

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 17. Feb 2011, 20:06

Das mit dem Mord kann ich nachvollziehen!!!!!
Das ist ja echt der Wahnsinn, das sieht ja besch.........aus :mrgreen:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 17. Feb 2011, 20:29

Oh je...armer Quin, armes Herrchen...DAS würde ich tatsächlich niemals fertig bringen :shock:

Oscar Wilde

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 17. Feb 2011, 20:35

Zum Glück merkt der Hund ja nicht wie er aussieht.
Bist Du nicht mal nachts zur Exfrau ins Schlafzimmer geschlichen und hast ihr auch die Haare gestutz ? Ich hätt´s getan und dann noch Bild
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 17. Feb 2011, 20:51

Vermutlich hatte Ecki zu der Zeit schon kein Zutritt mehr zum Schlafzimmer...oder? Schade eigentlich, die Frisur hätt ich gern gesehen :mrgreen:

Oscar Wilde

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 17. Feb 2011, 21:18

Der Hund merkt (in diesem Fall leider) schon sehr genau, wie er aussieht.

Das merkt er nämlich an der Reaktion der Menschen. Und auch manch anderer Hund wird entsprechend reagieren.

So runtergeschoren wird er auch gefroren haben.

Muss ja manchmal auch so knallhart zur Maschine greifen. Die Besitzer glauben immer, dass der Hund sich dann viel wohler fühlt, weil er plötzlich so lebendig rumspringt.

Ich entgegne dann immer, dass ich auch wohl sehr lebendig rumspringen würde, wenn ich nackich bei jedem Wetter auf die Straße müsste. :roll:

Ich mache das nicht mehr, das kostet mich zu viel Nerven. Ist ein Hund so verfilzt, dass es nicht anders geht, okay.
Mit meinem Hinweis: " Das mache ich einmal. Entweder wird ab jetzt gepflegt, oder Sie müssen sich jemand anders zum abscheren suchen." Das machen sie meistens, sich jemand anders suchen :evil:

Selbst Labrador und Jack Russel Terrier Besitzer möchten ihren Hund kurzgeschoren haben, weil er sich dann ja so wohl fühlt. :roll: Die jage ich sofort zum Teufel.
Zuletzt geändert von Xtina am 18. Feb 2011, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“