Ursprünglich, als Chilli noch klein war, hätte ich um jedes Gummi einen Bogen gemacht...vor 20 Jahren hab ich die Yorkis belächelt, die eine Schleife im Fell hatten.
Dann kam der Tag der Ernüchterung, wir mußten uns eingestehen, dass Chilli fast nix mehr sieht. Sie bewegte sich äusserst vorsichtig in unbekanntem Gelände, es wurde oft gebellt bei unbekannten Geräuschen. Darauf folgte dann "Mutti´s" Pisspottschnitt

Naja, einen Topf hab ich nicht verwendet, aber ich hab schon ordentlich um die Augen freigeschnitten. Einfach so, ohne Plan... seitdem bekommt Niels einen Anfall wenn ich die Schere für den Hund in die Hand nehme

War natürlich nicht gut. Fell wuchs nach, ich habe das Internet durchforstet, verschiedene Frisuren für einen lanhaarigen Hund gefunden, aber so richtig doll war das nicht.
Den besten Zopf hab ich bei einem Beardie gesehen, leider find ich die Beschreibung nicht mehr.
Wie frisiert ihr Euren Briard? Trägt er eher lang, kurz oder mit "Schleifchen"

Ich bin jetzt nach einer längeren Testphase mit Vorhang vor den Augen wieder zum Zopf gekommen, Chilli ist erheblich entspannter.