Erinnerung, ich schrieb :
Ich scheue mich hier bei diesem Thema nicht zu verharmlosen oder Panik zu schüren.
Deshalb entschuldige ich mal lieber schon im Voraus, nicht die goldene Mitte zu treffen.
Rückblickend nach 12,5 Jahren mit meiner Frieda und vielen Beobachtungen ihren Brie-Freunden , hat sich bei mir das Bild verfestigt, welches mir damals ein Berliner Tierarzt erklärt hat.
Sinngemäß :
Hat ein Briard ein Bänder, Sehnen und Gelänkeproblem, so kann ( kann ) das Problem häufiger auftreten, oder sogar das gesamte Briardleben lang , immer mal wieder an anderen Stellen auftreten.
So beobachtet bei meiner Frieda, welche mit HD Problemen anfing, dann ewig verspannten Rücken hatte,
später auch Handgelenks-Arthritis usw.
Trotz Grünlippmuschelextrakt, trotz Gabe von Novaminsulfon bei Bedarf, trotz Gabe von Rimadyl bei Bedarf, hatte Frieda ein Leben lang "Probleme"
Die schwarze Vanessa bekam viele Rimadyl in ihrem Leben, der vauve MAX bekommt täglich 1 Schmerztablette täglich, das sind diese Bries in meinem Umfeld. Keine Ahnung, wie viele Bries insgesamt Schmerztabletten wegen Bänder,Sehnen,Gelenksproblemen nehmen müssen.
Ich hätte gerne einen absolut 100% gesunden Hund, vielleicht gibt es das garnicht ?
Gruß aus Berlin
Jassac
Gestern traf ich auf der Straße 1 Hundebesitzer mit seiner mittlerweile 12 jährigen großen Mixhündin.
Wir kennen uns, sehen uns aber selten.
Seine Hündin hat diverse körperlichen Baustellen, Zustand nach 2 x Kreuzband-OP , Vorderhand Arthrose, Schulterprobleme usw.
Diese ca. 38-40kg. Hündin humpelte, legte sich hin während wir Männer quatschten.
Für mich erschütternd zu hören, dass man angeblich laut seiner Tierärztin nichts mehr machen könnte (?)
Hhmm war meine Reaktion und Frage, kriegt diese Hündin, die offensichtlich Schmerzen hat, keine Schmerztabletten ?
Ich gab ihm 1 Zettel mit der Notiz = RIMADYL und er solle bitte so bald wie möglich seine Tierärztin fragen, oder den TA wechseln.
Nun bin ich selbst ja schon einige Jahre nicht mehr Briardbesitzer und deshalb schon lange nicht mehr beim Tierarzt gewesen, vielleicht ist ja RIMADYL längst OUT und wird nicht mehr gegeben ?
Aber Leute, Schmerzen muss kein Hund haben, keine 12 jährige Hündin haben
Gruß aus Berlin,
Jassac