Heute Briard bei Rütter auf Vox

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Heute Briard bei Rütter auf Vox

Beitrag von Thomas » 16. Nov 2019, 09:04

Hier zur Vorschau: https://www.tvmovie.de/tv/der-hundeprofi-123414085

Dann mal schauen :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Marchello
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Heute Briard bei Rütter auf Vox

Beitrag von Marchello » 16. Nov 2019, 19:45

Hey, "Poldi" ist gris - schöner Hund! :sooosuess:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 16. Nov 2019, 20:17

Das zeigte wieder, drei Dinge sind in der Hundeerziehung wichtig. Das wäre Bindung, Bindung und Bindung ;) :)

Bild

Muggelbande
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Muggelbande » 16. Nov 2019, 20:19

Gut, dass ich mir die Sendung angeschaut habe....Jona hat eben erstmal ein Leckerli bekommen...lach...weil sie so super pflegeleicht ist und wir wohl viel richtig gemacht haben :happydog:
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Hoppili
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 347 Mal

Beitrag von Hoppili » 16. Nov 2019, 20:22

Thomas hat geschrieben:
16. Nov 2019, 20:17
Das zeigte wieder, drei Dinge sind in der Hundeerziehung wichtig. Das wäre Bindung, Bindung und Bindung ;) :)

Das stimmt. Leider muss ich da auch noch immer stark dran arbeiten. :augenzu: Da kommt noch dazu, dass Emma eigentlich mit nichts zu motivieren ist. Sie mag kein Spielzeug besonders und Futter noch weniger. Ich habe zwar immer was dabei. Aber es kann passieren, dass ich ihr was gebe und das fällt ihr aus dem Maul und sie schaut nicht mal, wo es hingefallen ist. :schulternhoch:
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 16. Nov 2019, 22:18

Die Sendung bestätigte mal wieder unsere Meinung zu Rütter (und co...)
Poldi war ja nun wirklich nicht so krass - hätte der Rütter mal Jasper mit seinen Lieblingsfeinden sehen sollen :mrgreen: . Ich fand es jetzt relativ einfach, den Hund auf´s Spiele zu konditionieren und dann umzulenken ;)

Den anderen Fall fand ich viel extremer. Alleine, dass Rütter den Hund einfach abgeleint hat und der dann abgehauen ist ........ :kopfhau:
Die Vorschau mit der Katze im Käfig fanden wir beide nur :wuerg: :wuerg: - wer bitte stellt sein Tier für so etwas zur Verfügung??
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Muggelbande
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Muggelbande » 16. Nov 2019, 22:54

Stimmt, das sagte mein Mann auch vorhin (ich hab die Vorschau zum Glück nicht gesehen)...dass die Katze vor Panik im Käfig rumgeklettert ist... :augenzu:
Schon wieder ein Grund mehr, dem Typen nicht zuzuschauen! :whaaaat:
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 16. Nov 2019, 23:53

Hedi hat geschrieben:
16. Nov 2019, 22:18
Ich fand es jetzt relativ einfach, den Hund auf´s Spiele zu konditionieren und dann umzulenken ;)
Ich halte auch nichts davon, Bindung durch Leckerlies aufzubauen. Spiele ist etwas anderes. Bei einem Welpen ist Bindung ohne Leckerlies aufzubauen recht einfach. Bei einem 4 jahrigen Rüden mit eingeschliffenen Ritualen ist es schwierig, Bindung zu bilden. Rütters hat das gut gemacht. Warum? Es wurde versucht zu erziehen mittels Leinenzug. Es ging alles über die Leine. Die Leine missbraucht als Zügel ähnlich wie bei Pferden. Die Frau hat sich nicht mit dem Hund beschäftigt, sondern mit der Leine. Da nun von ihr verlangt wurde, sich über Spiel und Futter auf den Hund zu konzentrieren, sich mit den Hund zu beschäftigen, den Hund als Individuum wahr zu nehmen, ist ein ganz anderes Verhältnis zwischen Hund und Mensch entstanden. Diese Bindung muss halt auch durch Spiel und Spaß weiter vertieft werden. Letztlich wurde ja nicht der Hund erzogen, sondern der Mensch ;)

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 17. Nov 2019, 07:27

Naja sie hatten ja schon mehrere Trainer verschlissen, dann konnte ja der „böse“Rütter doch helfen 👍🏻 Sie hätten es sich auch einfacher machen können und das mit der Hündin garnicht zeigen brauchen. Ich fand’s ehrlich und wichtig zu erwähnen das auch ein Trainer mal Mist macht !
Der Weg war einfach für Poldi und Frauchen. Ich finds krass das darauf niemand anders kam :-| Ich bin kein Trainer und hab’s bei Amy genau so gemacht. Vielleicht weil ich Rütterfan bin :nixwieweg:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

salu
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von salu » 17. Nov 2019, 09:54

Dem Rütter war doch klar, dass die Hündin einen enormen Jagdtrieb hat und deswegen und nicht etwa wegen mangelnder Bindung (die hilft bei ausgeprägten Jagd-Junkies nicht viel weiter) bei jeder Gelegenheit abhauen wollte. Was sollte also die arme Versuchskatze im Käfig, für die sich im übrigen vermutlich auch jeder „normale“ Hund brennend interessiert hätte?
Dass er die Hündin abgeleint hat, halte ich für einen Marketing-Gag; sein eigenes Eingeständnis, dass er sich auch mal verschätzt, macht seine Sendungen ja vielleicht interessanter... Das Risiko und die Panik, dass sie nun wirklich weg gewesen sein könnte, fand ich sehr gefaked.
Wo blieb denn der heißgeliebte Futterbeutel, den sie ja wohl erstmal mitnahm? Von dessen Verbleib war dann nicht mehr die Rede. Da müssen tolle andere Spuren wichtiger gewesen sein, so ganz in der Nähe... Alles etwas durchsichtig, meiner Meinung nach.
Den Briard-Teil fand ich schon besser, mit diesen machbaren Lösungsansätzen. Muss das Frauchen eben nur konsequent weiter üben. Und so ein schöner und eigentlich so netter Poldi - erinnerte mich äußerlich sehr an Luna, die auch mehr gris als noir war, sonst allerdings völlig briarduntypisch einfach und unkompliziert. Die hätte Rütters Briardbeurteilungen ziemlich durcheinandergebracht...
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 17. Nov 2019, 10:28

Ja das mit der Katze geht garnicht und wird ihm zu recht ne Menge Kritik bringen :oops:
Ich fand meine bisher 3 Briards gut wieder, in seinen Beschreibungen. Mit individuellen Unterschieden natürlich.
Aber man kann schon sagen das die allermeisten Briards ziemlich territorial sind und durch ihre oftmals sensible aber auch büffelige Art nicht so einfach zu erziehen ist. Man muss schon ein Gefühl für sie haben.
Ich hätte mit Poldi auch eher mit dem Futterbeutel gearbeitet. Tut mehr für die Bindung wie Bällchen werfen, da der Hund lernt zusammen mit seinem Besitzer zu agieren, da er ohne Frauchen ja nicht ans Futter kommt.
Aber, hat ja funktioniert bei Poldi 👍🏻
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 17. Nov 2019, 10:33

Hoppili hat geschrieben:
16. Nov 2019, 20:22
Thomas hat geschrieben:

Das stimmt. Leider muss ich da auch noch immer stark dran arbeiten. :augenzu: Da kommt noch dazu, dass Emma eigentlich mit nichts zu motivieren ist. Sie mag kein Spielzeug besonders und Futter noch weniger. Ich habe zwar immer was dabei. Aber es kann passieren, dass ich ihr was gebe und das fällt ihr aus dem Maul und sie schaut nicht mal, wo es hingefallen ist. :schulternhoch:
Echt ? Auch nicht mit Kochwurst 😳
Man hat es da echt schwer wenn man einen Hund hat der sowas alles nicht braucht !
Mein Westi war auch so ein Spielmuffel, aber bei ihm kam ich mit Leckerlies zum Ziel, mit den richtigen Leckerlies versteht sich :lol:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hoppili
Briard
Briard

Beitrag von Hoppili » 17. Nov 2019, 10:47

Lottikarotti hat geschrieben:
17. Nov 2019, 10:33
Hoppili hat geschrieben:
16. Nov 2019, 20:22
Thomas hat geschrieben:

Echt ? Auch nicht mit Kochwurst 😳
Man hat es da echt schwer wenn man einen Hund hat der sowas alles nicht braucht !
Mein Westi war auch so ein Spielmuffel, aber bei ihm kam ich mit Leckerlies zum Ziel, mit den richtigen Leckerlies versteht sich :lol:
Vielleicht muss ich noch mehr Leckerchen austesten. Ich hoffe ja, dass mal eines dabei ist, was Emma toll findet. Komischerweise sind die Leckerchen anderer Hundebesitzer immer interessanter. :? Wobei das dann vielleicht das Rudelfressen mit anderem Hund ist.

Marchello
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Marchello » 17. Nov 2019, 11:44

Marchello ist auch so ein Leckerliignorant. Der hat damals in der Hundeschule nur geglänzt, wenn ihm die Übung Spaß gemacht hat, ansonsten waren ihm jegliche Anreize egal. Und beim Spielen macht ihm nur sein alter zerkauter Lederfußball was aus, das entfällt also auch meistens. Jetzt, mit Pebbles als Konkurrenz nimmt er auch mal gnädig Leckerli an. ;)
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Hoppili
Briard
Briard

Beitrag von Hoppili » 17. Nov 2019, 11:50

Marchello hat geschrieben:
17. Nov 2019, 11:44
Marchello ist auch so ein Leckerliignorant. Der hat damals in der Hundeschule nur geglänzt, wenn ihm die Übung Spaß gemacht hat, ansonsten waren ihm jegliche Anreize egal. Und beim Spielen macht ihm nur sein alter zerkauter Lederfußball was aus, das entfällt also auch meistens. Jetzt, mit Pebbles als Konkurrenz nimmt er auch mal gnädig Leckerli an. ;)
Bedeutet das, ich brauche einen Zweithund? :schrei: :lol:

Ein Zweithund wäre schon cool. Aber leider wird es uns dann zu eng in unserem WoMo (ausgebauter Kastenwagen)

KimbaBatida
Administrator
Administrator
Facebook: Tanja Maschke
Danksagung erhalten: 953 Mal

Beitrag von KimbaBatida » 17. Nov 2019, 17:52

Leider habe ich von der Sendung nur das Ende mitbekommen und kurze Rückblenden wie Poldi denn am Anfang gewesen ist. Ich fand das gar nicht so dramatisch. Also nichts was nicht eigentlich!!!! jeder Trainer hinbekommen müsste. Ansonsten fand ich was das ein lieber Kerl. Briards brauchen eben ein bisschen mehr Zuwendung als andere Rassen. Die wollen was tun, wollen arbeiten, gefordert werden, wollen spielen und sich auspowern... Einfach nur langweilig drei Mal am Tag durch Feld und Wald latschen reicht denen halt nicht.

Ich würde Katzenfutter Leckerlies für Emma empfehlen, alle Hunde fahren voll auf Katzenfutter ab :mrgreen:

Training mit Futterbeutel finde ich auch total super, das stärkt die Bindung enorm. Der Hund jagt zusammen mit seinem geliebten Besitzer und die Beute wird brüderlich geteilt!
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Hoppili
Briard
Briard

Beitrag von Hoppili » 17. Nov 2019, 19:08

KimbaBatida hat geschrieben:
17. Nov 2019, 17:52
Leider habe ich von der Sendung nur das Ende mitbekommen und kurze Rückblenden wie Poldi denn am Anfang gewesen ist. Ich fand das gar nicht so dramatisch. Also nichts was nicht eigentlich!!!! jeder Trainer hinbekommen müsste. Ansonsten fand ich was das ein lieber Kerl. Briards brauchen eben ein bisschen mehr Zuwendung als andere Rassen. Die wollen was tun, wollen arbeiten, gefordert werden, wollen spielen und sich auspowern... Einfach nur langweilig drei Mal am Tag durch Feld und Wald latschen reicht denen halt nicht.

Ich würde Katzenfutter Leckerlies für Emma empfehlen, alle Hunde fahren voll auf Katzenfutter ab :mrgreen:

Training mit Futterbeutel finde ich auch total super, das stärkt die Bindung enorm. Der Hund jagt zusammen mit seinem geliebten Besitzer und die Beute wird brüderlich geteilt!
Katzenfutter! Das wäre eine Idee. Danke! :happydog:

THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von THW-Fan » 17. Nov 2019, 20:03

Hoppili hat geschrieben:
17. Nov 2019, 19:08

Aber bitte nicht im Käfig, so wie Rütter das gezeigt hat :whaaaat: . (Ups habe ich das gesagt? Das war aber sehr böse! :nixwieweg: )
Mal sehen, ob ich jetzt den Streit vom Zaun gebrochen habe.

Nee im Ernst. Was MR da über Briards gesagt hat, kann z.T. stimmen, muss es aber eben auch nicht. Wir haben bei mehreren Wuscheln die gesamte Bandbreite kennenlernen dürfen und ich muss im Nachhinein feststellen: Prinz Poldi wäre für mich kein Problemkandidat für DEN HUNDEPROFI!
Wir haben in der Richtung auch mal vorgefühlt (bei einer Dependance im hohen Norden) und sind bis heute nicht den Verdacht losgeworden, dass die Trainer sich nicht an Jasper versuchen wollten. Nach einem Erstkontakt/Besichtigungsgespräch wurden alle Folgetermine sehr kurzfristig abgesagt. In meiner Deutungshoheit wollte Poldi eher spielen und hat Frust geschoben. Eine verteidigende Körperhaltung bzw. Schutztrieb mit Ansage an alle anderen, dass Frauchen überleben muss, sieht bei einem Briardrüden (wenn er es ernst meint) definitiv anders aus.

Einen Hundetrainer zu finden, der sich wirklich mit unserer Rasse auskennt und im Training weiß, was er tut, den muss man sofort auf dem eigenen Grundstück wegsperren :augenzu: , denn der ist seltener als ein 6er im Lotto. Das bißchen Terretorialverhalten und "Rumgegrätze" haben wir schon schlimmer erlebt und ich meine nicht meine Grätzekatze. Die Hürde uns besteht darin, wenn andere Halter keine Ahnung haben und der Meinung sind, die Hunde regeln DAS schon untereinander. Welches DAS meinen die bloß immer? Mich hat es eher erschüttert, das MR nach 5 Monaten der Meinung war alles könne so bleiben, wenn man nur weiter macht. (Was bloß und wie konsequent?)
Hat dem nie jemand erzählt, das die Erziehung eines Briards mit dem Welpeneinzug beginnt und erst mit dem Gang über die Regenbogenbrücke endet?

Einzig positiv habe ich an der Sendung empfunden, dass man seinen Irrtum mit dem Hund + Futterbeutel + Leinenlos an der Grundstücksgrenze nicht herausgeschnitten hat. Wir haben uns nur gefragt, wer für evtl. Schäden aufkommt und die Folgekosten trägt, wenn die Fellnase richtig "rumble in the jungle" macht und ernsthafte Konsequenzen daraus resultieren.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Hoppili
Briard
Briard

Beitrag von Hoppili » 17. Nov 2019, 21:56

THW-Fan hat geschrieben:
17. Nov 2019, 20:03
Hoppili hat geschrieben:
17. Nov 2019, 19:08

Aber bitte nicht im Käfig, so wie Rütter das gezeigt hat :whaaaat: . (Ups habe ich das gesagt? Das war aber sehr böse! :nixwieweg: )

Mit Katzenfutter meinte ich ja auch nur Futter, das normalerweise Katzen fressen und nicht eine Katze als Futter. :schadenfroh:

Aber was war denn da mit der Katze im Käfig? Ich habe das gar nicht mitbekommen. Bin ich da schon eingeschlafen???? :augenzu: :umgedreht:

THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von THW-Fan » 17. Nov 2019, 22:27

@Hoppili!

Das war mir doch klar, aber es lag mit halt auf der Zunge und musste raus (war also nicht ganz ernst :nixwieweg:).

MR hatte nachdem die "leicht jagdtriebige" Hündin, die immer raus wollte, um Spass zu haben, einen Test vorgeschlagen, um seine Beobachtungen/Einschätzung zu überprüfen. Die Erziehungsansätze und Fortschritte hat er durch Lösen der Schleppleine im Hof und Ablage des Futterbeutels in Straßennähe -ich will mal behaupten- dezent sabotiert. Die Hündin ist die Straße hoch und hat die Nachbargrundstücke abgesucht. Seine Vermutung, dass z.B. eine Katze gesucht/gejagt werden könnte (wg. der gezielten Absuche der Nachbargrundstücke) hat er mit einer Katze im Transportkäfig -in einer großen Hundegitterbox abgestellt- überprüfen wollen. Katze aus der Box in den "Hundekäfig" und Hündin in den Hof mit "feuer frei". Die Katze ist voller Panik in der Box quasi Amok gelaufen, weil sie nicht weg kam.
Dafür gab und gibt es im Netz zu Recht Fratzengeballer und Maulschellen. Mich wundert´s nur, dass noch kein Tierschützer Klage eingereicht hat. Die Katze auf dem Präsentierteller hatte sicherlich eine diametral differente Vorstellung von Spass bei diesem Versuchsaufbau. Ich persönlich möchte keine Prognose wagen wie lange so ein klappriges Hundeverlies, zumal wenn die Hündin Katzen auf links drehen würde, halten mag.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“