Fahrrad und Briard

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von jassac » 4. Mär 2011, 13:06

Hallo,
Fußgänger...Hunde...Radfahrer...Jogger....alles war auch für meine Frieda spannend .
Übriggeblieben sind unterwegs beim radeln nur noch andere Hunde , alles andere ist völlig uninterressant geworden und wird ignoriert.
Ich denke die Häufigkeit , das ständige Wiederholen beim radeln lässt irgendwann mal alles unwichtig erscheinen.

Gerade eben sind wir von einer 12 kilometer langen Fahrradtour zurückgekehrt. Frieda lief im Wald zu anderen Hunden hin , Frieda wich Joggern aus , Frieda wich am See den Müttern mit Kinderwagen aus usw...

Ich kann mich nur wiederholen , radelt einfach los und bleibt nur im Notfall stehen , radelt auch bei Hundebegegnungen langsam weiter , ruft ggfs. und radelt sturr :lol: einfach weiter.

Zu Beginn kostete es mich auch große Überwindung bei Hundebegegnungen einfach sturr weiter zu radeln , aber es zahlte sich aus.
Auch heute waren es bestimmt wieder 10 x Hundebegegnungen , auch Begegnungen mit mehreren Hunden die in Gruppen Gassi geführt wurden , alles kein Problem :mrgreen: Madame Frieda zeigt kurz Dominanz ...und rennt mir dann hinterher.
Keine Pöbeleien von Frieda mehr , keine Unsicherheiten meinerseits , ich radele einfach sturr weiter :idea:
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 4. Mär 2011, 15:18

sie ist die ersten 20-30 minuten nur vorraus gerannt wie eine bessesene. ich hab sie wieder zurück zetiert, beim kommando lauf ist sie wieder losgerannt usw usw usw. habe es dann an ein paar krähen bemerkt das sie die auf einmal gejagd hat, irgendwie völlig durchknallte !?
es war echt so wenn wir mit dem rad los sind war das wie nen schalter im kopf umgelegt, als ob ich zur jagd geblasen hätte !!!!! sie war völlig getresst und durchgeknallt, ein ganz anderer hund.
warum das so war ???? keine ahnung !!!!
wenn ich sie länger am springer lies wurde sie ruhiger aber beim frei lauf gings wieder los !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

jassac
Briard
Briard

Beitrag von jassac » 4. Mär 2011, 18:49

@Lottikarotti
......als ob ich zur jagd geblasen hätte
....schmunzel...:mrgreen: :mrgreen:

und wenn du langsam radelst ???
und wenn du häufige Richtungswechsel einlegst ???

Für deine Süße ist dieses Fahrradfahren eben das absolute Highlight , fahre doch mal jeden Tag mit ihr :mrgreen: , mal sehen wann sie langsamer / gelangweilter wird :mrgreen:
Ich fahre fast jeden Tag und meine Frieda prescht auch nicht mehr sooooo schnell voraus wie früher!

Gruß Jassac

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 4. Mär 2011, 21:22

jassac hat geschrieben:Für deine Süße ist dieses Fahrradfahren eben das absolute Highlight , fahre doch mal jeden Tag mit ihr , mal sehen wann sie langsamer / gelangweilter wird
Ich fahre fast jeden Tag und meine Frieda prescht auch nicht mehr sooooo schnell voraus wie früher!
Mit 14 Jahren ist man anders drauf als mit 3 Jahren ;) die Lotti hat eventuell schon "Altersstarrsinn" entwickelt, wenn nicht würd ich trotzdem in dem Alter nicht mehr auf "Teufel komm raus" Rad fahren...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

jassac
Briard
Briard

Beitrag von jassac » 5. Mär 2011, 09:33

Uuuupppss....14 jährige Briardhündin :roll: .....ne ne die muss nicht mehr , die darf wenn sie will am Fahrrad laufen.

Ich stell mir gerade vor..... 14 x 7 = 98 ,

na ja die Inge Meysel hat ja auch noch fast bis zum Ende ihr eig. Auto gesteuert :lol: mehr oder weniger ;)

Gruß Jassac

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 5. Mär 2011, 21:22

Ich bin mit Zoe heute das erste mal unsrere Straße rauf und runter gefahren. Sie ist ganz toll neben dem Rad geblieben, hat sich nur am Anfang etwas erschreckt, wenn ich über einen Gullideckel gefahren bin und mein Fahhrrad geklappert hat.
Ich werde mit ihr jetzt anfangen, immer mal kleine Strecken zu fahren. Es hat Zoe Spaß gemacht, endlich mal nicht immer nur langsam an der Leine zu gehen, sondern das eigene Tempo laufen zu dürfen Bild
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 5. Mär 2011, 22:03

Hedi hat geschrieben:Es hat Zoe Spaß gemacht, endlich mal nicht immer nur langsam an der Leine zu gehen, sondern das eigene Tempo laufen zu dürfen
Das glaub ich gern! Bin mal gespannt wann Aloha mit dem Training anfängt... 8-)

Oscar Wilde

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 6. Mär 2011, 10:22

oh nein da hab ich mich verkehrt ausgedrückt :-)
ich fahre jetzt ja kein rad mehr mit ihr, das war alles in jungen jahren :-)
ich fing an da war sie glaube ich 3 oder 4, weiß nicht mehr soooo genau, ist schon soooo lange her.
ich habe schnell aufgegeben da bin ich ehrlich. ich bin so 2-3 mal die woche mit ihr los und es endete für mich immer mit relativ schlechter laune !
und bin auch wieder ehrlich.....bin NUR ihr zuliebe gefahren, ich selbst mag nicht so sehr fahrrad fahren, dachte halt nur wäre für den hund mal ne tolle neue und spannende sache, ja spannend wars dann auch :-)
mein mann hat sie dann lieber mit zum joggen genommen und beim joggen war auch das problem mit dem durchknallen nicht !
ansonsten hatte sie auch so genug bewegung daran mangelte es ihr nicht.
das war einfach nicht mein ding ! wir haben uns dann lieber was anderes gesucht zum beschäftigen, mehr kopfmässig :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Boomer

Beitrag von Boomer » 14. Jun 2011, 15:47

Hm, ich hoffe das ich noch nicht zu spät einen Beitrag zum Thema Fahrrad und Briard schreibe, zu meiner Entschuldigung, ich bin erst seit heute hier angemeldet.
Also ich würde auch gern meine Erfahrungen zum genannten Thema loswerden und euch fragen ob Ihr Ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Also folgendes, als ich angefangen habe mit Bailey ( 2,5 Jahre alt) das laufen am Farrad zu üben, ist mir sehr schnell klar geworden, das es so einfach, wie bei den anderen Hundebesitzern, deren Hunde locker neben dem fahrrad her laufen, nicht sein wird.
Sie zog wie ne wilde, immer darauf bedacht vor dem Fahrrad zu sein. Trotz Gegenbremsen hat sie voll Speed gegeben. :roll:
Nach den ersten 5 Malen am Rad, hab ich mir das Ganze, was da mit ihr geschieht durch den Kopf gehen lassen
um zu verstehen, warum sie nicht so entspannt sein kann, wie alle anderen Hunde, die am Fahrrad laufen. Durch das Internet bin ich dann auf den Zughundesport gestoßen, tja und nun seit ca. 1 Jahr haben wir ein Dog-Trike und vor kurzen kam noch ein Scooter dazu, sie LIEBT diesen Sport und zieht beides mit Hingabe :D
Das ziehen am Fahrrad, ist zwar nach wie vor da, allerdings legt sich das nach relativ kurzer Fahrzeit.
Es macht ein riesen Spaß mit ihr, denn sie reagiert auf alle Kommandos sofort, was meistens auf den normalen Spaziergängen NICHT nicht der Fall ist. :oops:
Aber sobald sie ihr Faster - Geschirr um hat, ist sie wie ausgewechselt. Selbst Hundebegegnungen lassen sie kalt ( sie ist sonst sehr ängstlich immer nur am bellen und zieht die Rute ein, sobald andere Hunde in der Nähe sind. Ich habe mal gelesen, dass Hunde durch das Laufen, Streß abbauen, bei Bailey stimmt das zu 100%. Sie läuft dann einfach an den Hunden vorbei und ist total bei der Sache.
Vielleicht verschaffe ich ihr durch diesen Sport ja mehr Gelassenheit und innere Ruhe, denn diese scheint ihr einfach zu fehlen.
Ab nächsten Monat, fängt unser Longierkurs an, ich bin mal gespannt, wie ihr das gefallen wird.

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 14. Jun 2011, 18:26

Boomer hat geschrieben:Hm, ich hoffe das ich noch nicht zu spät einen Beitrag zum Thema Fahrrad und Briard schreibe, zu meiner Entschuldigung, ich bin erst seit heute hier angemeldet.Also ich würde auch gern meine Erfahrungen zum genannten Thema loswerden und euch fragen ob Ihr Ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Für Antworten ist es nie zu spät, weil ja auch immer wieder neue Briardhalter solche Beiträge lesen oder Erfahrungen suchen :mrgreen:
Die Sache mit dem "ewig vorne sein wollen" haben wir bei den Kinderwagen schon erlebt :roll: , mit Leine eine Katastrophe, unsere Züchterin hatte uns auch vorgewarnt...ist halt ein Hüte- und Herdenschutzhund...

Oscar Wilde

Hari

Beitrag von Hari » 16. Jun 2011, 22:04

mei bin ich froh zu lesen, dass Ihr alle radelt!!!

Die Züchterin hat mir das ja auch bestätigt, aber meine TÄin (mal wieder :roll: ) hat mir absolt davon abgeraten!!!
KEIN Hund wäre dafür gemacht :shock: Sie würde mir Walken empfehlen.

Mag sein, dass das ja auch ein toller Sport ist, doch ich fahre lieber Rad :mrgreen:

Nun warten wir das Röntgenergebnis ab und dann mal schauen! Bin auf jedenfall froh, das alles hier zu lesen :D

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 16. Jun 2011, 22:07

Da kann man sehen wie voreingenommen Tierärzte sein können ;) Vieleicht fährt sie nicht so gerne ;) 8-)

Oscar Wilde

Bijou

Beitrag von Bijou » 17. Jun 2011, 09:13

vielleicht meint Deine TÄ ja das Rennen am Rad.... Trab ist gesund...aber ständig full speed eher nicht ;)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 17. Jun 2011, 10:50

man muß halt einfach das tempo dem hund anpassen das er locker traben kann und nicht rennen muß :-( mit dem rennrad los und hund dabei wohl eher nicht aber das sagte einem ja schon der geswunde menschenverstand. nen marathonläufer rennt ja auch nicht ins ziel :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hari

Beitrag von Hari » 17. Jun 2011, 12:38

neenee...also ich habe schon vorweg bei meiner Frage gesagt, dass ich kein Rennen fahren will, sondern eben , ich sag mal, "gemütlich durchs Ländle" radeln möchte. Sie hat da grundsätzlich was gegen...egal welches tempo!!! :roll:

Bijou

Beitrag von Bijou » 17. Jun 2011, 14:10

komisch :cry: ..... ob der Hund nun alleine trabt, neben den Walking Stöcken oder neben dem Rad ist doch piep egal....

ich fahre nicht gerne Rad... daher joggen meine oder kommen mit zum Nordic W. :)

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 18. Jun 2011, 14:59

Boomer hat geschrieben:.. bin ich dann auf den Zughundesport gestoßen, tja und nun seit ca. 1 Jahr haben wir ein Dog-Trike und vor kurzen kam noch ein Scooter dazu, sie LIEBT diesen Sport und zieht beides mit Hingabe
Schön, noch jemand im Zughundesport :mrgreen:
Wir fangen ja jetzt langsam an (gaaaaanz langsam ;) ), Zoe liebt Fahrradfahren - naja gut, ich fahre, sie trabt nebenher. Über kurze Strecken laufen meine Hunde allerdings auch full speed - richtiges Auspowern.
Für meine Hunde ist der ausdauernde Trab die optimale körperliche Auslastung !
Warum sollten Hunde nicht dafür gemacht sein ? Wölfe jagen ihre Beute ja auch über lange Strecken im Trab.
Ruhiges Traben auf weichem Boden sorgt für guten Muskelaufbau und eine gute Kondition.
Mir macht Radfahren viel mehr Spaß als Laufen, daher müssen meine Hunde mit :mrgreen:
Wenn Zoe etwas älter ist, werde ich mir auch einen Scooter besorgen und beide Hunde ziehen lassen.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Boomer

Beitrag von Boomer » 20. Jun 2011, 11:51

Mir macht das Laufen/Joggen auch kein Spaß, das ist nicht mein Sport. "Walken". na ja das mache ich zwangsläufig jeden Tag mit meiner Bailey, denn sie gibt das Tempo beim Spaziergang an und das ist 'ne Mischung zwischen Joggen und Gehen - eben strammes gehen :roll:
Ich versuche auch die harten Böden beim Radfahren oder Trike/Scooter fahren zu meiden, hauptsächlich fahre ich weiche Waldböden. Das Laufen wird dann meistens noch mit einer runde Schwimmen verbunden, dann gibts ne Kaffeepause am See für mich :D Soll heißen, ich lasse sie nicht durchpowern, nur sie gibt das Tempo an und wenn sie nicht mehr ziehen will, bedeutet das, ich muss die Räder vorwärts bewegen. :)
Es macht uns beiden sehr viel Spaß!

Hari

Beitrag von Hari » 23. Jun 2011, 08:27

Bruno hat geschrieben:Ist zwar kein Briard bei, aber der Mann hats drauf...

http://www.youtube.com/watch?v=qFP28ANX ... ded#at=107

wooooooooooooooooow....da bleibt mir echt die Sprache weg!!!!!!! Der Typ hats ja echt drauf :shock:

Jolie
Mops
Mops

Beitrag von Jolie » 23. Jun 2011, 12:47

Ich habe im letzten Jahr begonnen mit Jolie Rad zu fahren.Mit Leine geht das garnicht,weil sie sofort stramm nach vorn läuft und mich gleih vom Rad holt.Ohne Leine geht es besser,sie läuft aber auch dann voraus.Im Winter mußten wir dann wegen Eis und Schnee lange aussetzen und jetzt bremst uns der Leinenzwang aus.Überhaupt gibt es bei uns nur wenige Wege,ohne Leinenzwang,so dass ich immer die gleiche Strecke im Kreis fahre Ca. 4 km (echt langweilig).Ich würde gern viel mehr mit ihr fahren,aber die richtige Lösung für unserProblem habe ich noch nicht gefunden.
Gruß
Petra und Jolie

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“