Martin Rütter

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Re: Martin Rütter

Beitrag von Lottikarotti » 21. Apr 2011, 14:29

ne nur das, das hatte schon die richtige größe :-)

wieso kauleiste verrutscht ? hat sie schiefe zähne ? braucht sie ne spange ?
naja hätte ja das richtige alter jetzt mit 14 :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 21. Apr 2011, 14:32

ja sie findet babys doof und deswegen habe ich mich ja auch entschieden das sie allein bleibt, nicht das sie noch nen krampf in die backen bekommt der aaaarme hund :roll:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Hedi » 22. Apr 2011, 13:49

Was für ein süßes Lächeln :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Bijou

Beitrag von Bijou » 23. Apr 2011, 13:46

Lottikarotti hat geschrieben:
zähnefletschen.jpg

Klasse :shock: :lol: neeee... lass sie man wirklich lieber Prinzessin auf der Erbse sein :mrgreen:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 23. Apr 2011, 22:58

Bisher wurde meine Anfrage nicht gelesen...bin weiter dran...!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 24. Apr 2011, 07:25

wir warten geduldig und sind soooooo gespannt auf die antwort :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 29. Apr 2011, 21:58

Herr Rütter hat die Nachricht immer noch nicht gelesen... :roll:

Oscar Wilde

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 30. Apr 2011, 01:48

mh wir warten................................ 8-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 30. Apr 2011, 20:43

Na, ich glaub, da können wir lange warten :?
Ob er jemals auf Deine Anfrage reagiert :?:
Interessieren würde mich Rütter´s Antwort aber schon sehr.

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 30. Apr 2011, 21:42

Hedi hat geschrieben:Na, ich glaub, da können wir lange warten :?
Ob er jemals auf Deine Anfrage reagiert :?:
Interessieren würde mich Rütter´s Antwort aber schon sehr.
Tja...so richtig glauben kann ich auch nicht dran, dass er reagiert...aber so lange die Nachricht noch ungelesen ist und anderweitig auch keine Nachrichten kommen....abwarten... 8-)

Oscar Wilde

Bijou

Beitrag von Bijou » 1. Mai 2011, 08:38

ich denke nicht daß er antwortet...

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 10. Jun 2011, 17:57

Moin moin,
dieser Beitrag hatte mich schon zu Gästezeiten sehr Interessiert :)
wir haben das Glück, in einer der Martin Rütter Hundeschulen zu sein und ich kann nur jedem empfehlen, wenn man die Chance hat an so einer Schule zu trainieren dann sollte man das unbedingt machen!!!
Unser Welpe ist für mich der 6Hund (in 36 Jahren) beim ersten hatte ich nicht so meine Hände mit im Spiel, da ich da noch klein war aber bei den anderen habe ich Erziehung schon mitbekommen.
Wie die Hunde bei den Dogs Zentren erzogen werden, wie effektif und schnell begreiflich ist für mich echt irre anzusehen!
Auch welche Denkfehler einem unterlaufen und wie schnell ein Hund seinen Zweibein erziehen kann ;)
Ich denke nicht, das ich die Weisheit mit Löffeln... (zu mir genommen) habe(sonst währe ich ja auch nicht zur Hundeschule gegangen) aber ich dachte schon einiges zu Wissen...nun lerne ich das ich auch viel Fehler gemacht habe die unsere letzte Hündin einfach so hingenommen hat!!! :oops:
Summe: ich finde Martin Rütter auch spitzenmässig
sodale wir müssen zur Hundeschule :D

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 10. Jun 2011, 18:18

Antaeus hat geschrieben:...nun lerne ich das ich auch viel Fehler gemacht habe die unsere letzte Hündin einfach so hingenommen hat!!!
Was sind denn das so für Fehler? Vielleicht können wir ja auch von deinem Besuch dort profitieren.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 10. Jun 2011, 21:11

ohhh das sind einige :oops:
also, ich habe mich immer wie Bolle gefreut wenn ich nach Hause gekommen bin und Hundi stand schon in der Tür, wedelt wie blöd und will begrüsst werden.... ööönk
Fehler, ich agiere nicht Hund ... Situation mit Antaeus ...ich komme nach Hause Antaeus kommt und freut sich wie Bolle (noch alles wie gehabt) ich reagiere NICHT gar nicht bis er sich auf etwas anderes konzentriert und mich nicht mehr "Begrüsst" dann erst begrüsse ich ihn *Lach*, dass dann auch überschwänglich, Alphatier agiert, nicht Hund (vielen wird das nichts Neues sein, mir war das Unbekannt)
oder Hund hat Spielzeug...haben wir ja auch extra viel nur für ihn gekauft, er hat es zur freien Auswahl "rumliegen...ist ja seins!!!!" ööönk Fehler
Ich bin das Alphatier, bzw. will es sein ;) also teile ich ein und bestimme ich wann und womit er spielen darf, also alles Eingesammelt und jeden Tag ihm mal "gnädigerweise" was von "meinem" Spielzeug überlassen
...ach und dann die Sache mit den "Nachnamen", kam auch schon in der Schow vor und im Buch ist es auch ganz gut beschrieben...habe ich immer gemacht, unsere Hündin hiess Chanel, wollte ich was von ihr, was auch immer habe ich gesagt z.B. Chanel Platz.... öönk Fehler, der Hund lernt ich habe Zwei Namen, Chanel und Platz oder Chanel und Sitz usw. der Name sollte der Name bleiben und das Kommando das Kommando, das ist beim Rügen wichtig (nein, aus,pfui...was auch immer gemeint ist) dann ist es für den Hund besser zu verstehen und um zu setzten....
und es geht Wöchentlich so weiter :D beantworte aber gerne auch Fragen wenn ich dann kann :lol:

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 10. Jun 2011, 21:42

Na, dann frag ich doch gleich mal :mrgreen:
Was macht Rütter denn, wenn Du mit mehreren Hunden unterwegs bist und möchtest nur von einem was, z.B. Platz?
Ich setze schon gern den Namen vor ein Kommando, wenn ich nur einen Hund ansprechen will, sonst reagieren immer Beide :mrgreen:

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 10. Jun 2011, 22:02

Das mit der Begrüßung kann ich nachvollziehen. Bin ich auch dran. Spielzeug, naja. Alphatier, Leithund werd ich eigentlich, wenn ich den Hund davon überzeuge das ich der bessere, schlauere bin. Er sucht den Ball wie blöd, ich find ihn sofort. Ich hab im (Hunde-)Verkehrsgetümmel den Überblick find den Weg. Ich schaff das fressen ran und gib ihm was ab ... Aber ich bestimme auch, wann gespielt wird ;)

Mit dem Nachnamen ist auch nicht falsch, wenn ich "Platz" als Nachnamen benutze. Ich will aber seine Aufmerksamkeit, wenn ich was von ihm will. Deshalb ruf ich den Namen. Wenn ich seine Aufmerksamkeit hab, kommt das Kommando. Schaut er, der Hund, mich eh an, reicht das Kommando. Oder eben wie bei Nicki, brauch ich nur den Zeigefinger heben und sie macht Platz.

Die Frage an Rütter wäre, warum mag er Briard's nicht? :-)

Bild

Abilou

Beitrag von Abilou » 10. Jun 2011, 22:15

Ja das wäre auch eine Situation für uns mit mehreren Hunden unterwegs, soll dann ein hund platz machen, dann müssen es alle oder wie? Naja, dieses Alpha getue ist eh nichts für mich. Meine Hunde sollen durch meine täglichen Interaktionen sehen, das ich entscheide, was etwas mit souveränität zu tun hat. Viele Trainer scheinen zu vergessen das wir mit unseren Hunden kein Wolfsrudel bilden. Und selbst in einem Wolfsrudel gibt das leittier kompetenzen ab.

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 10. Jun 2011, 22:47

Abilou hat geschrieben: Naja, dieses Alpha getue ist eh nichts für mich. Meine Hunde sollen durch meine täglichen Interaktionen sehen, das ich entscheide, was etwas mit souveränität zu tun hat.
So in der Richtung meinte ich das :-)

Bild

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 10. Jun 2011, 23:35

Abilou hat geschrieben:Ja das wäre auch eine Situation für uns mit mehreren Hunden unterwegs, soll dann ein hund platz machen, dann müssen es alle oder wie? Naja, dieses Alpha getue ist eh nichts für mich. Meine Hunde sollen durch meine täglichen Interaktionen sehen, das ich entscheide, was etwas mit souveränität zu tun hat. Viele Trainer scheinen zu vergessen das wir mit unseren Hunden kein Wolfsrudel bilden. Und selbst in einem Wolfsrudel gibt das leittier kompetenzen ab.
Thomas hat geschrieben:So in der Richtung meinte ich das
Martin Rütter hackt eigentlich auch nicht auf "Alpha" rum...ich denke, dass Claudia das eher zum allgemeinen Verständnis so beschrieben hat.
Die Art der Erziehung bei Martin Rütter kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Bei den TV-Sendungen muß immer der Einzelfall beachtet werden.

Wir sind noch nie in einem DOGS-Zentrum gewesen, aber ich lese gerne die Bücher und sehe mir gerne die Sendungen im TV an...und ich muß ehrlich sagen, dass mir die Info´s im allgemeinen viel gebracht haben. Hätte ich jetzt ein spezielles Problem...im Moment wüßte ich nicht ob ich dorthin wenden würde... Gerüchte können gemein sein, aber die Tatsache, dass meine Anfrage gelesen, aber nicht beantwortet wurde...mmmhhhh...und auch die nachträgliche Nachfrage bleibt unbeantwortet...

Also wie steht Martin Rütter zu den Briards?!? Welche Erfahrung hast Du gemacht, Claudia?!? Wie haben die Leute auf Dich und Antaeus reagiert???

Oscar Wilde

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 11. Jun 2011, 07:32

ich bin positiv in die Welpengruppe aufgenommen worden... nur wie ich schon beschrieben hatte, wo ich uns Vorgestellt hatte, wurde mir immer wieder gesagt das ein Briard besonders Rüden, nicht ohne sind....das man immer dran sein muss(wobei ich denke das muss man auch bei anderen Hunden... ;) denke gerade an die ein oder andere Fusshupe Mops, Jack Russel....)
es gab dort im Zentrum wohl schon den ein oder anderen Briard, der Probleme hatte und genau deswegen dort war, die haben das mit dem Hüten wohl zu ernst genommen.
Ich denke Herr Rütter hat gar nicht`s gegen Briards er sieht nur das Problem der fehlenden Kommunikation wenn der Behang vor den Augen zu dicht ist und somit ein wichtiges Kommunikations Instrument fehlt (wird ganz gut in dem Buch Hund Deutsch - Deutsch Hund beschrieben).
Auf dem Alphatier gehabe wird auch nicht so rumgetrampelt, dass ist Richtig, und Danke Chilli, ja ich habe es zur vereinfachung so benutzt ;)
...zu der Sachen mit dem Platz machen, mir hat es Eingeleuchtet, ich habe "nur" einen Hund, ich sage zu Antaeus auch nur "schau" "klicker""schnalze" dann kommt das Kommando, wie es mit zwei Hunden währe weiss ich nicht...ich denke mal drüber nach oder Frage "blöd" die Trainerin nächsten Freitag :) , noch bin ich ja da...

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“