Was heißt Dissi...?

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Was heißt Dissi...?

Beitrag von Chilli » 29. Apr 2011, 18:41

Was heißt Dissi, bzw Dissizucht...bin die letzten Tage irgendwie öfter über diesen Begriff gestolpert :?
Scheint nichts gutes zu sein ;) deshalb für alle Unwissenden mal eine Erklährung von allen, die sich gerne äußern wollen.

Diskussion erlaubt :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Pontone
Briard
Briard
Facebook: Andreas Reiter
Re: Was heißt Dissi...?

Beitrag von Pontone » 29. Apr 2011, 18:46

Hört sich für mich an als ob das von dem Wort "dissen" kommt.
Das umgangssprachliche Verb dissen (von engl. disrespect, discriminate oder discredit abgeleitetes Verb to diss[1]; Abkürzung für diskreditieren oder diskriminieren), hauptsächlich von Jugendlichen verwendet, bedeutet jemanden schlechtmachen, jemanden schräg anmachen, respektlos behandeln oder jemanden schmähen.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 29. Apr 2011, 20:12

Dissidentenzucht .......glaube ich ;)
Eckhard & Xenia

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 29. Apr 2011, 20:37

richtig Ecki.......eigentlich heißt Dissidenz nur das Entgegenstehende...in diesem Fall wider den VDH .
Ist gar nicht böse , hat nicht im letzten Jahr ein chinesischer Dissident sogar den Fruedensnobelpreis bekommen???

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 29. Apr 2011, 21:48

Jetzt sind wir genau so schlau wie vorher... 8-)

Oscar Wilde

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 29. Apr 2011, 22:03

wieso.....guckst du Briards vom Rosengarten , Kendelflüsschen, mom petit tresor , belles des jour ,vom Stolzeneck .von Giradon..und viele .... andere mehr, ganz witzig und intelligent ist briards aus hessen

Abilou

Beitrag von Abilou » 29. Apr 2011, 22:28

Es sind einfach züchter, die nicht über den VDH bzw. FCI züchten, sondern über einen verein der den VDH nicht angehört.Diese Vereine sind dann nicht auf eine Rasse spezialisiert. Zudem kann man z.B. auch mit nachweislich kranken Tieren (z.B. eU) züchten ;) oder einfach mithelfen bei der entstehung von moderassen wie dem wäller.

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 29. Apr 2011, 23:00

ravelblond hat geschrieben:wieso.....guckst du Briards vom Rosengarten , Kendelflüsschen, mom petit tresor , belles des jour ,vom Stolzeneck .von Giradon..und viele .... andere mehr, ganz witzig und intelligent ist briards aus hessen
Danke, da kommen wir der Sache näher! "Mon petit tresor" hatten wir ja kürzlich in der Vermittlung...die Halterin hat sich von den Hunden verabschiedet, aber wohl nicht für die nachträgliche Versorgung gesorgt :( ...ob alle Hunde überlebt habern ist mir nicht bekannt...
Abilou hat geschrieben:Es sind einfach züchter, die nicht über den VDH bzw. FCI züchten, sondern über einen verein der den VDH nicht angehört.Diese Vereine sind dann nicht auf eine Rasse spezialisiert. Zudem kann man z.B. auch mit nachweislich kranken Tieren (z.B. eU) züchten ;) oder einfach mithelfen bei der entstehung von moderassen wie dem wäller.
Ich denke, dass es genau da rein passt, die Hunde werden nicht ordentlich untersucht und trotzdem zur Zucht eingesetzt...

Werde mich weiter auf die Suche machen und versuchen mehr Fakten zu bringen.

Oscar Wilde

Abilou

Beitrag von Abilou » 30. Apr 2011, 09:06

Fakten? Zum Beispiel hat die "Zucht" vom wilden Rosengarten gerade einen Wurf nach "Abilou de la ville aux trois vallee" liegen. Ein Rüden der sehr hübsch ist und dessen Frauchen sich im Oktober 2009 noch freute, wie gesund ihr Hund war und sie endlich einen Deckrüden hätte wo ihr vorheriger Hund schon HD hat. Ja dann wurde bei ihm eU diagnostiziert und dann konnte sie nicht mehr über den VDH als Deckrüden einsetzen. Jetzt deckt er halt bei der Dissi-Zucht. :roll:

derabgesandte

Beitrag von derabgesandte » 30. Apr 2011, 09:32

Vielleicht ist die Herangehensweise beim Umgang mit Menschen wie Frau F. etwas unglücklich. Immerhin verkauft sie die oben erwähnten 10 Würfe jährlich und betreibt ihr Geschäft nicht aus reiner Menschenfreude. Wenn Leute dort oder bei anderen Züchtern der Dissidenz ihren 2. oder 3. Briard kaufen, dann sind das ja keine Welpenerwerber die losziehen, um sich einen kranken Briard oder einen aus einer absolut schrägen Verpaarung anzuschaffen. Mit dem Alphabet zweimal rund zu sein, schafft man ja nicht, indem man immer wieder neue unerfahrene Ersterwerber findet.

Und - bei einem Teil der Ersterwerber und zumindest bei denen, die ihren 2. oder 3. Briard dort kaufen, hat das FCI/VDH-System zumindest insoweit versagt, als die Zucht im VDH für diese Welpenerwerber offensichtlich keine Garantie für gesunde Briards bietet. Wenn man als Züchter auf das FCI/VDH-Pferd setzt, ist eigentlich jeder Welpe, den Frau F. verkauft, ein Rückschlag.

Abilou

Beitrag von Abilou » 30. Apr 2011, 10:04

Das würde ich noch nicht einmal sehen. Viele Menschen wollen nicht warten und wenn sie dann einen Welpen wollen dann sofort.
Wie das bei Frau F. mit den Krankheiten ist weiß ich nicht. Aber immerhin nimmt sie genausoviel Geld wie für einen Welpen aus VDH Zucht. Aber anscheinend gehen ihre Welpen überwiegend in private Hände. Und wer lässt seinen Hund dann schon wieder so genau untersuchen auf mögliche Erkrankungen?

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 30. Apr 2011, 15:10

mh jede hündin wird da jede hitze belegt. sie nimmt seit jahren immer nur 3 rüden. wo kommen die alten hunde hin ? was passiert bin den hunden die nicht hd frei sind ? bei ihr gibt es ja noch nichtmal verdacht ! bei ihr gibt es niiiiemals negative stimmen denn sowas kommt z.b. niemals in gästebuch. alles schön und alles toll !
ihr firma läuft hervorragend und sie tut alles dafür den dreck vor ihrer haustür zu anderen hautüren zu kehren und dabei stimmt noch nicht mal alles was sie so verbreitet :-)
habe ich selbst erlebt !!! ich war mal thema in ihrer 2. radiosendung und dabei kenn ich die frau garnicht und sie mich auch nicht !
ich wurde drauf aufmerksam gemacht das ich darin vorkomme.
die gute frau hat mich mit wer weiß wem verwechselt und mir öffentlich im radio unterstellt ich würde die krankenkasse veräppeln weil ich ewig schon krank wäre mit einem bandscheibenvorfall oder irgendwie so nen mist !!!! ich hatte noch nie was mit der bandscheibe lach.
aber ich fands schon grass was diese frau sich erdreistet !!!!!!!!! und meine netten gästebucheinträge sind leider nie in ihrem gästebuch angekommen. ups waren vielleicht zu negativ !
jeder hat so seine eigenen ansprüche. mein anspruch an die zuchtstätte ist sehr hoch und den würden sicherlich die nicht vdh züchter nicht erfüllen können !!!
da kann frau hiltgen "mon petit tresor" noch so trommeln das der vdh mist ist aber das was bei ihr abgegangen ist hat meine meinung über diese "züchter" leider wieder vollends bestätigt !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 30. Apr 2011, 18:55

derabgesandte hat geschrieben:
Und - bei einem Teil der Ersterwerber und zumindest bei denen, die ihren 2. oder 3. Briard dort kaufen, hat das FCI/VDH-System zumindest insoweit versagt, als die Zucht im VDH für diese Welpenerwerber offensichtlich keine Garantie für gesunde Briards bietet. Wenn man als Züchter auf das FCI/VDH-Pferd setzt, ist eigentlich jeder Welpe, den Frau F. verkauft, ein Rückschlag.
Ja so sehe ich das auch , aber ich finde auf kaum einer HP wirkliche Aufklärung für Welpenkäufer.....und zur Garantie ....die kann keiner von uns geben....aber gaaaanz viele versuchen den Eindruck zu erwecken, dass alles Bestens ist....ich findekaum HP's auf denen auvh schlechte Ergebnisse oder Fehler veröffentlicht werden.....nur die gutenins Töpfchen...
Schade eigentlich...brauchen wir nicht denkende Menschen als ideale Welpenkäufer?????
Ich schon!!!!!

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 30. Apr 2011, 19:39

also ich bin eigentlich des öfteren auf verschiedenen HP`s am stöbern......aber etwas wirklich schlechtes habe ich bisher nicht lesen können......mal ganz ehrlich.....ob VDH....CFH....BCD...oder ähnliches.......großartig veröffentlich wird überall nicht viel negatives.....nur ehrlich und konsequent müssen die Menschen (Züchter) sein ;) ......ist halt auch ein Stück Vertrauenssache....letzendlich muß ich mir persönlich meine Meinung bilden!!!!.....das ist für einen "Anfänger" sehr schwer.....war es bei mir auch (wir hatten Glück).............nur wenn ich sehe was mir (siehe Beitrag Frau "Sowieso" am weiß ich nicht mehr)......passiert ist......fasse ich mich doch schon mal an den Kopf und stelle mir die Frage.....bin ich jetzt in der Bürgerberatung? ;) ......aber egal...schön das es Menschen gibt die sich auch um das Wohl der Fellnasen kümmern :)
Eckhard & Xenia

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 30. Apr 2011, 21:50

Das Internet ist eigentlich zu einem ganz gefährlichen Medium geworden! Wir (Menschen) holen uns Informationen und glauben das was uns dort erzählt wird. Daraufhin schaut man sich den Ort des "Verbrechens" an und sieht eigentlich nur das was man sehen will...vorgefasste Meinung...
Es gibt bestimmt viele die Glück hatten und an den richtigen Züchter gelangt sind, aber leider auch andere...
Ecki04 hat geschrieben:nur wenn ich sehe was mir (siehe Beitrag Frau "Sowieso" am weiß ich nicht mehr)......passiert ist......fasse ich mich doch schon mal an den Kopf und stelle mir die Frage.....bin ich jetzt in der Bürgerberatung?
Kläre mich mal auf, was meinst Du damit? Steh gerade auf ´nem Schlauch... :oops:

Oscar Wilde

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 30. Apr 2011, 22:42

Eventuell sollte ich Euch kurz darauf aufmerksam machen, dass ein bestimmter Personenkreis, über den hier gerade diskutiert wird, dazu neigt zum Anwalt zu gehen... Mir wurde mitgeteilt, dass es in einem Jahr schon zu über 40 gerichtlichen Geschichten kam...

Also obacht was erzählt wird...ansonsten verlager ich alles gerne in einen anonymen Bereich 8-) Antworten bitte per PN an mich ;)

Oscar Wilde

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 30. Apr 2011, 23:24

und....wie oft hat sie gewonnen?????
Ich kenne jemanden , der darf Frau F. gerichtlich festgestellt , Briardvermehrerin nennen.....
Obwohl ich persönlich mache Vermehren nicht von der Welpenzahl abhängig.....

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 30. Apr 2011, 23:29

ravelblond hat geschrieben:und....wie oft hat sie gewonnen?????
Und wer muss solch Rechtsstreit erstmal finanzieren? Der Forumbetreiber/-betreiberin? Ausgang ungewiss.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 30. Apr 2011, 23:35

Ich kenne jemanden , der darf Frau F. gerichtlich festgestellt , Briardvermehrerin nennen.....
Obwohl ich persönlich mache Vermehren nicht von der Welpenzahl abhängig.....
Leider habe ich darüber keine Info´s, wäre aber bestimmt interessant ... ;)
Zumindest ist die Tatsache, dass sich einige raushalten aus der Diskussion sehr aussagekräftig...
Thomas hat geschrieben:
Und wer muss solch Rechtsstreit erstmal finanzieren? Der Forumbetreiber/-betreiberin? Ausgang ungewiss.
Das stimmt, es würde auf mich zurückfallen...also paast noch mehr auf ;)

Oscar Wilde

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 1. Mai 2011, 07:28

ich denke homepages sind einfach nur ne kleine vorrausinformation wo man erlesen kann welche gesundheitszeugnisse und ausstellungen/prüfungen der zuchthund hat. wenn ich nicht im cfh und bcd mitglied bin bleibt mir ja nur das internet um mich im vorraus zu informieren.
alles andere natürlich sollte persönlich stattfinden :-)
gibt auch züchter die haben ne tolle seite aber schon seit einem halben jahr nicht mehr aktualisiert. das sagt ja nix drüber aus wie gut oder schlecht der züchter ist. aaaaaaber man macht damit leider auch keine werbung :-)
ich kenne eine internetseite die auch mal kritisch schreibt..........ravelblond :-) ich finds gut.
so werd dann mal ins feld verschwinden bevor die wanderscharen wach sind und in die natur einfallen.............................................
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“