Unangeleint: An Hund und Mensch mit "Weiter" einfach vorbei.
Fahre jeden Tag entweder nach Ratingen oder Haan, weil dort ehemalige Segelflugplätze sind, d.h. jede Menge Freifläche und die meisten Hunde
unangeleint sind. Emma spielt und rennt von klein auf vollkommen unkompliziert mit jede Art / Rasse von Hund oder auch Gruppen von Hunden.
Trifft Emma auf doofe Prollnasen, ist sie im Regelfall wesentlich schneller, hängt sie ab und geht ihrer Wege.
Von sich aus fängt Emma keinen Stress an. Deshalb hat sie super viel Kumpels.
Als gestern besagte "Nami" sie jagen und tacklen wollte, hat Emma Zähne gezeigt, und ordentlich gekeift. Danach Gas gegeben und mit mir
weiter.
Seit ca. 2 Wochen kommt auf meiner Morgen Runde eine sieben Monate alte ( vor der 1. Läufigkeit bereits kastrierte

) Bearded Collie
Hündin ohne Frauchen angerast, und springt Emma wie ein Flummi auf Speed immer vor die Schnauze. Wetzt um uns rum, und wieder Emma vor
die Schnauze. Emma findet das so eher - na ja nicht so doll ! Brummt, und reißt diesen Zappelinchen auch schon 'mal am Ohr/ Fell, so das die
Kleine quiekt. Schwer traumatisiert kann die Kleine nicht davon sein, weil sie JEDEN Morgen meist so ca. 3 x angerast kommt.
Bin dazu übergegangen, beide Hunde ins Kommando zu nehmen, weil die BESITZERIN sehe ich nur selten und dann von weiten
Vormittags ist Emma immer im Optikgeschäft von meinen Schwager arbeiten. Liegt unangeleint auf einer Decke im Werkstattbereich.
Wenn Kunden ebenfalls hundebegeistert sind, ruft mein Schwager "Emma", sie flitzt in den Kundenraum - wird gebührend bewundert und
durch geknuddelt - dann gibt mein Schwager das Kommando "Decke", und Emma flitzt wieder in die Werkstatt.
Findet mein Schwager super klasse
Angeleint: Menschen einfach vorbei
, es sei denn so ein Briard-Groupie nimmt von sich aus KONTAKT auf, in der Form von permanenten Anstarren
und Rumsäuseln: " Ja, was bist Du für ein..... BlaBlaBla!" Dann kann Emma hin, wenn's mir passt, sonst gehen wir halt einfach weiter.
Briard-Welpen und Junghunde haben natürlich Sonderstatus.
Als Emma im Welpenalter - Junghundalter war, kam es vor, dass sie vollkommen irritiert war, wenn ein Passant NICHT angehalten hat, um ihr
zu erklären, was für ein schöner und wundervoller Hund sie ist.
Die ungefragten Streichelaktionen von fremden Passanten - z. B. letztes Jahr in Berlin an den Hackeschen Höfen hat Emma immer relaxed
hingenommen.
Hunde - ich entscheide, ob wir Hallo sagen ( natürlich freundlich)
oder ob wir einfach vorbei gehen. Klappt eigentlich problemlos.
Muss aber gestehen, den Mini-Stadtpark bei uns um die Ecke erspare ich mir und Emma :!:
Die Hunde, die da an der Flex laufen, haben zu 99% einen an der Waffel. Kommen knurrend und kläffend an der Flex angerast.
Entweder kommentiert der entsprechende Mensch es gar nicht, oder erklärt: " Mein Kleiner hat Angst vor grossen Hunden"
Seid Martin Rütter weiss aber jeder Depp, DAS SIND TERRORISTEN.
Müsste ich jeden Tag mit Emma an dieser "Bell-Parade", oft 4-6 Trethupen hintereinander,vorbei - könnte ich es voll verstehen,
wenn man bzw. Hund irgendwann 'mal ausrastet... Ich bin dann ja selber schon kurz davor... Emma hat sie die wenigen Male, die wir in
diesen Park waren, ignoriert.
Jogger, Fahrradfahrer, Reiter angeleint oder nicht waren bisher noch nie ein Problem.
Insgesamt hat Emma ein freundliches und offenes Wesen
Ach so, neulich waren wir zum Geburtstag von einen anderen Schwager mit der ganzen Familie kegeln.
Emma ist den ganzen Abend ganz entspannt unangeleint mit am Tisch geblieben, konnte mit jeden aus der Familie schmusen, sich vorne
hinlegen, und dem Spektakel zuschauen. Der Kellner ist oft über die liegende Emma hinweg gestiegen...Kein Problem.
Ich finde kegeln ja eigentlich eher nicht so prickelnd, aber Emma fand den Abend klasse.
Würde gerne einmal wissen, wieviel von diesen sonnigen freundlichen Wesen auf unser Konto geht, und wieviel auf das Konto unser
Züchterin ? Also Erziehung / Sozialsierung vs. Veranlagung aufgrund von Vererbung.
So eine gute Nacht.
Alexandra + Emma