Wie sind eure Hunde zu anderen Hunden und Menschen wenn sie

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Briardballou

Wie sind eure Hunde zu anderen Hunden und Menschen wenn sie

Beitrag von Briardballou » 15. Mär 2013, 12:45

OHNE leine laufen?

huhu =)

Habe gestern unseren kleinen/grossen zum ersten mal ohne leine laufen lassen WÄHREND Menschen und Hunde an uns vobei liefen.
Hatte erste Angst da ich nicht wusste was er macht bzw wie er reagiert aber es hat super geklappt .
beim ersten Hund der vorbei kam ist unserer bei mir fuss gelaufen und ich habe ihn nur einmal sagen müssen bei fuss und beim 2ten mal hat er sich nicht mehr für interessiert dass da wer kommt und er ist einfach brav weiter gelaufen :o

ich hab mich tierisch gefreut :lol:

wie reagieren eure bei anderen leuten und hunden?

wo ich noch aufpassen muss ist seine art und weise... er springt gern mal wen an weil er sich einfach bei jedem freut der ihm den weg kreuzt :D

und nochwas ... sind bei euch auch immer alle so verwundert? fragen euch auch so viele was es denn für ein toller hund ist ? und sie den noch nie gesehen haben ? :D :D :D :D bin ja so stolz auf mein *noch riesen baby* :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Re: Wie sind eure Hunde zu anderen Hunden und Menschen wenn

Beitrag von Lottikarotti » 15. Mär 2013, 12:56

genieß es...... :mrgreen:

ne all das macht amy nicht....also sie läuft nicht teilnahmslos an anderen hunden oder menschen vorbei........bei menschen schaffen wir es mittlerweile mit kommando "bei mir " an anderen menschen vorbei zu kommen....wenn sie allerdings kreischen "ooooh ist der schön " haben sie amy nach wie vor im gesicht.....
auch bei hunden in etwa das gleiche.....mit einem klaren kommando bekomme ich sie da schon vorbei, wäre ja auch schlimm wenn das mit 21 monaten nicht klappen würde aber es war ein harter weg und auch da......uninterressiert gibts bei amy nicht, das wort ist ihr absolut fremd.
kommt wohl auch auf den charakter bzw. das temperament an......lotti wäre da auch vorbei gelatscht nach dem motto " mir doch wurscht"......amy never, niemals..........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Marchello
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Marchello » 15. Mär 2013, 13:01

Ja, so ähnlich wie bei Amy ist das bei uns auch, allerdings ist das dableiben noch etwas schwächer ausgeprägt. Amy hat ja auch 5 Monate Vorsprung ;)

An der Leine ist es definitiv schlimmer, da wird sich so richtig aufgeregt.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von herr emil weiss » 15. Mär 2013, 13:04

ohne leine läuft emil ohne probleme an mensch und hund vorbei wenn ich es ihm
rechtzeitig sage. :D
mit leine ist der mensch tabu bis er sein ok bekommt, und hund - naja, da wird alles erst mal
angeknurrt und gestänkert, muß da jedesmal dicke arm machen dann ist´s gut. :)
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von bobbsel » 15. Mär 2013, 13:26

anch einer "langen" kindheit ist er langsam erwachsen geworden. Meistens :oops:
wenn er von menschen (insbesondere männer in schwarz) fixiert wird, geht gar nicht. dann steht er vor und bellt. es heisst immer aufpassen.
tagträumende spaziergänge kenne ich nicht. an der leine ist er neutral, aber nur gegenüber menschen, joggern, fahrradfahrern. mofafahrer werden "abgrundtief" gehasst. seufz. jeden sommer das selbe "spiel". da kann ich nur mit wasserflasche unterwegs sein und muss sie zumindest anfänglich auch einsetzen.

hunden (mädels und kastraten) freundlich odeer neutral, kleinen rüden gegenüber freundlich oder neutral. gleichgroßen machos gegenüber bekommt er eine breite
brust. :oops: :oops: :oops: da sehe ich trotz seinem erwachsenenalters keine besserung. das wird sich wohl erst im "hohen" alter ändern oder nie.
gruß christine
christine & bobby

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Hedi » 15. Mär 2013, 18:29

Luca ignoriert fremde Hunde und Menschen komplett, er möchte gar keinen Kontakt, geht dann auch einfach aus dem Weg.
Zoe fängt an, die meisten zu ignorieren, hat aber immer noch einige Menschen, die sie wohl besonders mag, da verteilt sie dann großzügige Küsse :oops: - ist aber schon viel besser geworden!
Bei Hunden ist es bei Zoe ganz verschieden - manche mag sie gern und fordert zum Spielen auf, manche findet sie so schrecklich, dass sie erst mal rumzickt und einige ignoriert sie. Naja, es wird - Madame ist ja nun auch bald richtig erwachsen (hoffe ich doch ;) )
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Karin » 15. Mär 2013, 19:27

Menschen interessieren Aaron gar nicht. Egal mit welchen Hilfsmitteln die sie bewegen. Er ignoriert sie einfach und geht vorbei. Da ist kein Unterschied ob mit oder ohne Leine. Kleine Hunde egal welchen Geschlechts sind ihm meistens auch völlig egal. Wenn diese dann noch kläffen, kreischen oder sonst irgend was tun, geht er vorbei, als gebe es dieses Theater gar nicht. Das geht auch mit und ohne Leine in gleicher Form. Menschen, die so tun als ob sie mich bedrohen (stur und hoch aufgerichtet auf mich zugehen, ohne Anzeichen eines höflichen aneinander vorbeigehen, besonders einige der älteren Generation, die in der Gruppe zeigen müssen was sie so drauf haben). Dann kann es passieren, das sich Aaron schon mal aufbaut und einen Wuff loslässt. Obwohl er nichts weiter macht, bricht die Fassade bei diesen Typen ganz schnell zusammen und dann gibt es ein heftiges Geschrei, wegen eines sehr gefählichen Hundes. Große Hunde beobachtet Aaron vorsichtig. Wenn er an der Leine ist, kann es schwierig werden, da er diese nicht zu mir lassen will und dann nur schwer davon abzubringen ist, hinter mir zu gehen. Ohne Leine nähern sie sich beide entweder vorsichtig und seitlich, schnüffeln und stellen meistens fest, "kein weiteres Interesse". Allerdings muss ich immer weitergehen und ihn sofort mitnehmen, sonst kommt er schon auf die Idee, zu prüfen, wer den höheren Rang hat. Große Hunde, die auf ihn zustürzen, egal welches Geschlecht, werden rüde abgewiesen und vertrieben. Das kann er nicht leiden.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Anuk
Briard
Briard
Facebook: Heike Gerbracht

Beitrag von Anuk » 15. Mär 2013, 20:50

Wir haben da zur Zeit eine richtig grosse Baustelle :roll:

Zu Menschen ist Anuk freundlich bis gleichgueltig egal ob zu Fuss oder mit Hilfsmittel. Aber andere Hunde .... Jeder wird angemacht. Sie beisst nicht aber sie macht an und ausnahmslos alle weichen zurueck. Dann ist sie zufrieden und sie kommt auch zurueck wenn sie ohne Leine ist. Bisher ist sie auch noch keinem anderen Hund begegnet der ihr paroli bietet. An der Leine unterbinde ich natuerlich sofort aber wenn sie frei ist gibt es schonmal Situationen wo ich einfach keinen Einfluss aus die Entfernung habe. Sehr aetzend und ich bin echt ratlos was ich tun soll.

Beim letzten Arbeitstag war sie aber absolut friedlich in der Vereinsamung, da die Olle ja nicht dabei war. Hat jemand Tipps was ich tun kann?
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Gela
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Gela » 15. Mär 2013, 21:17

Wo lasst ihr denn eure Hunde alle ohne Leine laufen?
Wohnt ihr alle so ländlich oder einsam?
Habt ihr keine Angst, dass der Hund überfahren wird?
Bei uns ist das ja nun eh verboten, aber auch ansonsten würde ich das nur mit einem total ausgebildeten Hund machen...also nicht mit einem von mir :D
Ich kenne nur Freiläufer, die sind entweder halbtot oder sie gehören den "Mitmenschen mit Bierbuddel vorm Supermarkt".
Freilauf gibt es nur im Wald oder auf Plätzen, wo es "geduldet" wird und da ist Higgi ganz brav zu Mensch und Tier jeglicher Art, sehr sehr freundlich sogar.
Er versucht auch allgemein, also auch an der Leine, zu jedem hinzurennen und er ist jedermanns Freund.
Manchmal etwas lästig, aber dennoch schön so einen freundlichen Hund zu haben...ob das so bleibt...wird man sehen.
Ob er im Freilauf in der Fußgängerzone auch zu jedem hinrennen würde, werde ich wohl nie erfahren, das mach ich nicht.
Wenn er kurz gehalten wird und man ihn ermahnt, dann geht er leidlich gut bei Fuß.
Hunde muss er aber immer angucken und dann ist er auch abgelenkt. Ich kann ihn bisher zu jedem Hund hinlassen, wenn es Ärger gibt, geht der nie von Higgi aus. Er fordert viele zum Spiel auf, auch das sehr freundlich.
Higgi hat ein Gemüt wie ein Schaukelpferd. Ich habe auch das Gefühl, er geht Ärger aus dem Weg, er MUSS nicht dominieren, wenn es ruppiger zugeht. Bleibt das so, wäre ich sehr zufrieden.
Angesprochen auf den Hund und die Rasse werden wir ständig. Aber es wird langsam weniger, man kennt uns nun schon :mrgreen:
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)

Bild

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 15. Mär 2013, 22:09

@Heike...da ist auch Tobago an ihr vorbei gelatscht....die würde auch kommen lassen in freier Wildbahn...das merkt deine aber mindestens 10 m vorher...Tobago meint auch immer sie muss zu jedem Hund ( wenn ich es erlaube) , aber sie macht das leise und freundlich...trifft sie dabei auf.eine dominante Hündin , bleibt sie.5 m vorher stehen, beschwichtigt und tritt den Rückzug an.
Versuche doch mal , sie.erst freizugeben., wenn du mit ihr beim anderen Hund angekommen bist..
Ich darf hier meine Hunde überall ( ausser im Schlosspark) frei laufen lassen...habe ich nur eine mit , mache ich es auch ...nur nicht an viel befahrenen Straßen.Zum Glück sind meine Briards zu jedem ( egal ob Mensch oder Hund ) freundlich

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Dat-Emma » 16. Mär 2013, 00:17

Unangeleint: An Hund und Mensch mit "Weiter" einfach vorbei.

Fahre jeden Tag entweder nach Ratingen oder Haan, weil dort ehemalige Segelflugplätze sind, d.h. jede Menge Freifläche und die meisten Hunde
unangeleint sind. Emma spielt und rennt von klein auf vollkommen unkompliziert mit jede Art / Rasse von Hund oder auch Gruppen von Hunden.
Trifft Emma auf doofe Prollnasen, ist sie im Regelfall wesentlich schneller, hängt sie ab und geht ihrer Wege.
Von sich aus fängt Emma keinen Stress an. Deshalb hat sie super viel Kumpels.
Als gestern besagte "Nami" sie jagen und tacklen wollte, hat Emma Zähne gezeigt, und ordentlich gekeift. Danach Gas gegeben und mit mir
weiter.
Seit ca. 2 Wochen kommt auf meiner Morgen Runde eine sieben Monate alte ( vor der 1. Läufigkeit bereits kastrierte :roll: ) Bearded Collie
Hündin ohne Frauchen angerast, und springt Emma wie ein Flummi auf Speed immer vor die Schnauze. Wetzt um uns rum, und wieder Emma vor
die Schnauze. Emma findet das so eher - na ja nicht so doll ! Brummt, und reißt diesen Zappelinchen auch schon 'mal am Ohr/ Fell, so das die
Kleine quiekt. Schwer traumatisiert kann die Kleine nicht davon sein, weil sie JEDEN Morgen meist so ca. 3 x angerast kommt.
Bin dazu übergegangen, beide Hunde ins Kommando zu nehmen, weil die BESITZERIN sehe ich nur selten und dann von weiten :lol:

Vormittags ist Emma immer im Optikgeschäft von meinen Schwager arbeiten. Liegt unangeleint auf einer Decke im Werkstattbereich.
Wenn Kunden ebenfalls hundebegeistert sind, ruft mein Schwager "Emma", sie flitzt in den Kundenraum - wird gebührend bewundert und
durch geknuddelt - dann gibt mein Schwager das Kommando "Decke", und Emma flitzt wieder in die Werkstatt.
Findet mein Schwager super klasse :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Angeleint: Menschen einfach vorbei

, es sei denn so ein Briard-Groupie nimmt von sich aus KONTAKT auf, in der Form von permanenten Anstarren
und Rumsäuseln: " Ja, was bist Du für ein..... BlaBlaBla!" Dann kann Emma hin, wenn's mir passt, sonst gehen wir halt einfach weiter.
Briard-Welpen und Junghunde haben natürlich Sonderstatus. :D
Als Emma im Welpenalter - Junghundalter war, kam es vor, dass sie vollkommen irritiert war, wenn ein Passant NICHT angehalten hat, um ihr
zu erklären, was für ein schöner und wundervoller Hund sie ist.
Die ungefragten Streichelaktionen von fremden Passanten - z. B. letztes Jahr in Berlin an den Hackeschen Höfen hat Emma immer relaxed
hingenommen.

Hunde - ich entscheide, ob wir Hallo sagen ( natürlich freundlich)
oder ob wir einfach vorbei gehen. Klappt eigentlich problemlos.

Muss aber gestehen, den Mini-Stadtpark bei uns um die Ecke erspare ich mir und Emma :!:
Die Hunde, die da an der Flex laufen, haben zu 99% einen an der Waffel. Kommen knurrend und kläffend an der Flex angerast.
Entweder kommentiert der entsprechende Mensch es gar nicht, oder erklärt: " Mein Kleiner hat Angst vor grossen Hunden"
Seid Martin Rütter weiss aber jeder Depp, DAS SIND TERRORISTEN.
Müsste ich jeden Tag mit Emma an dieser "Bell-Parade", oft 4-6 Trethupen hintereinander,vorbei - könnte ich es voll verstehen,
wenn man bzw. Hund irgendwann 'mal ausrastet... Ich bin dann ja selber schon kurz davor... Emma hat sie die wenigen Male, die wir in
diesen Park waren, ignoriert.

Jogger, Fahrradfahrer, Reiter angeleint oder nicht waren bisher noch nie ein Problem.

Insgesamt hat Emma ein freundliches und offenes Wesen

Ach so, neulich waren wir zum Geburtstag von einen anderen Schwager mit der ganzen Familie kegeln.
Emma ist den ganzen Abend ganz entspannt unangeleint mit am Tisch geblieben, konnte mit jeden aus der Familie schmusen, sich vorne
hinlegen, und dem Spektakel zuschauen. Der Kellner ist oft über die liegende Emma hinweg gestiegen...Kein Problem.
Ich finde kegeln ja eigentlich eher nicht so prickelnd, aber Emma fand den Abend klasse.

Würde gerne einmal wissen, wieviel von diesen sonnigen freundlichen Wesen auf unser Konto geht, und wieviel auf das Konto unser
Züchterin ? Also Erziehung / Sozialsierung vs. Veranlagung aufgrund von Vererbung.

So eine gute Nacht.
Alexandra + Emma

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 16. Mär 2013, 06:31

hier ist es auch ländlich und die hunde dürfen in feld und wald überall frei laufen, im bebauten gebiet natürlich nicht. somit läuft amy auch zu 90% frei und hört auch, sonst würd ich sie nicht laufen lassen ;-)
so nen bissl beruhigt mich der fred hier............ :roll:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Anuk
Briard
Briard
Facebook: Heike Gerbracht

Beitrag von Anuk » 10. Apr 2013, 21:18

Vor ein paar Tagen sind wir einer Doggenhuendin 3 1/2 jahre alt begegnet. Anuk hat wieder grosse Fresse gehabt. Herchen von Dogge fragte ob meine was tut, ich ne nur Ruhrpottschnautze. er macht seine Huendin los, ich meine auch. Anuk hin und wau wau wau. Die Dogge sowas von unbeeindruckt. Meine Schwatte sichtlich irritiert... Weiter Wau wau, Hundefuehrer alle ignormodus an und siehe da, nach ner Weile alles schoen und Dogge und Nukki spielen miteinander.

Anuk hat wirklich unsicheres Verhalten gezeigt und wurde dann ruhig als wir Hundefuehrer einfach weiter gingen als wenn nichts waere.

Einen Tag spaeter haben wir Paula getroffen (Portugiesische Wasserhuendin und Zicke wenn sie keinen Ball im Maul hat) Frauchen von Paula schmerzfrei. Anuk hin und Wau wau, Paula spuckt Ball aus, zickt zurueck und alles ok. Beide Damen rennen gemeinsam durch den Wald. :mrgreen:

Apropos Wald: Wir haben einen Miniwald OHNE Hasen oder sonstigem Wild. Hier sind nur Hunde unterwegs und alles schoen fuer uns Hundefuehrer ueberschaubar. In einem normalen Wald muss Anuk auch unbedingt auf den Wegen bleiben, sie hat auch keinerlei Jagdambitionen.

Gestern dann eine Mutti mit 2 Yorkshireterriern die sie selbst als 5 Minuten Terrinen bezeichnet, Anuk kein Interesse. Aber kurz danach musste sie wieder einen alten Jagdhundrueden anmachen. Da verstehe einer die Weiber... :roll:

Fazit, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von herr emil weiss » 10. Apr 2013, 22:03

genau heike, weil, die stirbt zuletzt ( die hoffnung )
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 10. Apr 2013, 22:33

Hier in Berlin ist (noch) kein Leinenzwang. Nur auf geschützte Grünanlagen, Menschenaufläufe oder Hauszugänge muss der Hund an die Leine.

Ja und klar hab ich Angst, dass mein Hund überfahren werden könnte. Hatte ich aber bei meiner Tochter auch, wenn sie alleine unterwegs war. Und hab ich immer noch, vor allem wenn sie Auto fährt. Aber deshalb bin ich ja trotzdem nicht immer neben ihr. Ein gewisses Vertrauen in das was man Hund oder auch Kind beigebracht hat, muss man schon haben :)

Aber ich nehm Nicki auch an die Leine, wenn wir durch unbekannte Gegenden laufen, die überbevölkert sind. Zum einen kann ich mich da auch nicht so auf Nicki konzentrieren und zum anderen gibt die Leine Nicki auch eine gewisse Sicherheit.

Nicki ist auch von sehr freundlichem Wesen. Manchmal auch etwas stürmisch. Gerade bei neuen Bekanntschaften. Erstmal auf großen Hund machen. Solch Gehabe bekommt man aber ganz gut in Griff, wenn man Hund nicht zu weit vor laufen lässt und man sagt, wann Hund zum anderen Hund darf. Zumindest klappt das bei uns so gut.

Menschen mit Hut, oder wenn wer auf der dunklen Abendrunde uns telefonierend entgegen kommt, ja, die Leute sind suspekt, fast eine Gefahr. Aber da wird auch nicht mehr jeder angebellt :) Ich hole sie halt rechtzeitig zu mir.

Wie schon öfter geschrieben, es ist leichter mit angeleinten Hund zu laufen, wie mit unangeleinten Hund. Aber schöner und entspannter ist es halt ohne Leine.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von jassac » 10. Apr 2013, 23:55

Heute war meine Planung -Gassi-Mittagsrunde irgendwo- und anschließend irgendwie zum Futterladen.
Daraus machte ich eine Fahrradtour mit Hund zum Futterladen und ließ das Auto stehen.
Na ja Fahrrad mit Hund .......und dit Janze eben in der Berliner Innenstadt. ;)

Auf der Rücktour wurden wir auf dem Fahrradweg von einer freilaufenden weißen Schäferhündin attackiert.
Frieda und ich sahen sie schon von weitem schimpfend angestürmt kommen.
Bei ca. 10 cm Schnauzenabstand sagten sich beide Hündinnen ihre Meinungen. Das Frauchen kam angerannt und entschuldigte sich, aber irgendwie war mir diese kurze knappe Entschuldigung doch zu wenig.
Wie ich so ruhig da stand , in der einen Hand das Fahrrad, in der anderen Hand die Hundeleine plus Frieda und eigentlich belehren wollte, dass ihre Hündin gefälligst an die Leine gehört, brüllte doch diese Frau mich an : " Warum gehen sie nicht weiter".
Nach etlichem Hin und Her Wort-Schlagabtausch, zog ich weiter.

Ick liebe mein Berlin, aber nicht immer :mrgreen:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 11. Apr 2013, 08:07

das sind die "Geilsten".....den eignen Hund null unter Kontrolle und die Schuld dann immer den anderen in die Schuhe schieben....ja Mario also wenn du weiter gegangen wärst, dann wäre doch gaaaarnix passiert :oops:

Neulich beim Tierarzt.....Amy und ich sitzen im Wartezimmer.....Tür geht auf...Hund mit Flexi....das übliche halt........der Hund pestet Amy hat an und Amy zeigt nur einmal ihre hübsche weisse Zahnleiste.....die Menschen gleich : Oh Gott die ist aber bös.........ich habe mir JEGLICHEN Kommentar verkniffen, ja ich wäre sogar fast dran erstickt....... :oops:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 11. Apr 2013, 09:51

da ich gerade auch wieder anfange mit meinen Damen radzufahren ist Marios geschichte für mich nicht überraschend! es muß nicht Berlin sein - das geht hier (leider) auch. und schuld ist dann der, der ruhig bleibt und wartet :x
andererseits gibt's auch welche, die rufen ihre frei laufenden Hunde heran, leinen sie an oder halten sie zumindest am Halsband. da sag ich dann brav danke und radle dran vorbei. - ist doch so einfach miteinander klar zu kommen - warum verstehen das einige nicht?
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Aloha
Briard
Briard
Facebook: wasn das?

Beitrag von Aloha » 11. Apr 2013, 22:33

Dat-Emma hat geschrieben:
[...]Würde gerne einmal wissen, wieviel von diesen sonnigen freundlichen Wesen auf unser Konto geht, und wieviel auf das Konto unser Züchterin ? Also Erziehung / Sozialsierung vs. Veranlagung aufgrund von Vererbung.
Diese Thematik wäre doch einen eigenen Thread wert, oder? ;)

Mimi

Beitrag von Mimi » 17. Mai 2013, 12:20

Hallo :-D
unsere Hündin wird jetzt 4 und sie ging von Beginn an ohne Leine bei Fuss. Auch bei anderen Menschen und Hunden. Das ist ganz normal, da der Briard ja sich nicht einfach mal so von seiner "Schafherde" verabschieden kann.
Allerdings muss man höllisch aufpassen wenn man in der Stadt spazieren geht, weil alle sich auf den vermeintlichen Kuschelbär stürzen wollen. Unsere Hündin war immer lieb und freundlich. Doch im Urlaub sind wir keine fünf Meter vorangekommen, ohne "UHHHH! IST DER ABER SÜÜÜÜÜÜß" oder "Na komm, komm mal her!"zu hören und irgendwann war es ihr zuviel und sie hat nach der Hand eines Mädchen geschnapppt(selbst Schuld. Ohne zu Fragen von hinten gekommen und auf dem Kopf herumgetatscht.)...nicht schlimm, nur tief gebellt und Kopf Richtung Hand bewegt. Ja und da war es aus. Heute lässt sie sich nur Streicheln wenn SIE es will.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“