umdrehen und weggehen klappt auch nur ( wenn überhaupt, bei meinem rüden hätte es NICHT geklappt ! ) wenn BEIDE das machen und nicht wie neulich bei mir geschehen, der andere besitzer einfach weg geht sein hund aber eben NICHT mit ihm mitkommt, tja nun stand ich da

grundsätzlich mache ich es auch wie thomas, mein hund läuft nirgens vor was ich nicht einsehen kann. dennoch kann es immer passieren. solche situationen hat wohl jeder schon zu genüge gehabt.
ich habs aber auch schon gemacht und bin auf den auf uns zu stürmenden hund zu gerannt und hab ihn vetrieben !!! würde ich auch keinem empfehlen, ich habe es aber damals gemacht weil ich schlicht angst um meine sehr sehr alte lotti hatte und ich wusste das dieser setter ein angstbeisser ist ! es hat geklappt, wenn ich es mir allerdings überlege war es saugefährlich, würde es aber dennoch immer wieder so machen bei einem sehr sehr alten hund

es gibt nichts was es nicht gibt. jeder reagiert anders, ob das dann immer gut ist ?! wir sind ja keine maschinen die uns vorher genau überlegen können wie wir wann was machen, schwieriger satz

das einzige was man sich wirklich einbläuen muß, ist ruhig zu bleiben egal was passiert.........mh ich arbeite dran......