Krawalltüten......

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Re: Krawalltüten......

Beitrag von Lottikarotti » 16. Okt 2012, 08:26

man kann es einfach nicht pauschal sagen wie man "am besten" reagiert da wie ingrid und thomas auch schrieben, jede situation ist anders und jeder hund ebenso.
umdrehen und weggehen klappt auch nur ( wenn überhaupt, bei meinem rüden hätte es NICHT geklappt ! ) wenn BEIDE das machen und nicht wie neulich bei mir geschehen, der andere besitzer einfach weg geht sein hund aber eben NICHT mit ihm mitkommt, tja nun stand ich da :oops: auch nicht schön !!!
grundsätzlich mache ich es auch wie thomas, mein hund läuft nirgens vor was ich nicht einsehen kann. dennoch kann es immer passieren. solche situationen hat wohl jeder schon zu genüge gehabt.
ich habs aber auch schon gemacht und bin auf den auf uns zu stürmenden hund zu gerannt und hab ihn vetrieben !!! würde ich auch keinem empfehlen, ich habe es aber damals gemacht weil ich schlicht angst um meine sehr sehr alte lotti hatte und ich wusste das dieser setter ein angstbeisser ist ! es hat geklappt, wenn ich es mir allerdings überlege war es saugefährlich, würde es aber dennoch immer wieder so machen bei einem sehr sehr alten hund :roll: lotti hätte keine chance gehabt.....
es gibt nichts was es nicht gibt. jeder reagiert anders, ob das dann immer gut ist ?! wir sind ja keine maschinen die uns vorher genau überlegen können wie wir wann was machen, schwieriger satz :-)
das einzige was man sich wirklich einbläuen muß, ist ruhig zu bleiben egal was passiert.........mh ich arbeite dran......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 30. Okt 2012, 17:44

wir schon wieder........ ;)
jetzt hats gepasst. gehe gerade mit amy nochmal ne kleine runde und dabei muß ich ja oft an nachbarsgarten vorbei, mit den beiden krawallschachteln. mittlerweile bekomme ich amy da ganz gut vorbei. dachte aber es wäre keiner im garten und ließ amy ohne leine laufen. tja war wohl doch jemand im garten ups :roll:
die kleine shizumixdame natürlich im vollspeed hinterm zaun auf und ab, amy hat einmal zurück gebellt und kam dann auf meine rufen zu mir :P :P :P sauber gemacht amy !!!!!!!!!!
tja nur kam dann die kleine hündin durch den zaun geschlüpft mit leine dran und frauchen telefonierte grad angeregt mit dem handy. das kleine viech hinter amy her, die ja gerade auf dem weg zu mir war. amy drehte sich nur um und schwupps rannte die kleine hündin auf und davon, also die mutigste ist sie wohl nicht ;-) viel lärm um nix also !
ich muß sagen.......... gut gemacht amy !!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 30. Okt 2012, 19:44

Vielleicht war DAS der Schock den der kleine Feger brauchte... ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 30. Okt 2012, 20:08

nimmt amy diese zwerge ernst? bei solche minis schaut ylva nur jedesmal erstaunt, dass die auch so einen ton machen, der im entferntesten nach bellen klingt. vermutlich wartet sie jetzt, dass unser kater auch zu bellen beginnt ;-)
was meinte die handy-dame eigentlich zum "durch-den-zaun-verlust" ihres hundes? hätte bei einem anderen sparringpartner als amy ja ordentlich in die hose gehen können :?
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Karin » 30. Okt 2012, 21:01

Deine Amy wird sicher einmal eine coole Hündin. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich gestern mit Aaron. Plötzlich kam so ein kleiner Jagdterrier kläffend hinter uns her gerannt. Ich war gerade nach einem 2 Stunden Gang mit Aaron auf dem Rückweg. Normalerweise regt sich Aaron über kleine Hunde nicht auf. Diese kleine Mistkröte hat Aaron permanet von hinten angemacht. Plötzlich kam aus einem Grundstück ein Mann, der mir helfen wollte die kleine Mistkröte zu vertreiben. Das ging einfach nicht. Ab und zu hat Aaron ihm die Meinung gegeigt, aber Aaron beißt nicht und so hat sich dieser kleine Zwerg nicht beeindrucken lassen. Er ist mir dann ca. 2 Kilometer kläffend nachgelaufen. Eine alte Frau hat sich ganz schnell hinter ihrer Tür versteckt. Nach den 2 Kilometern ist der Zwerg dann einfach verschwunden. Was ich besonders unangenehm fand war, dass ich Aaron nicht an der Leine lassen konnte und das an unserer Dorfstraße war. Aaron kann zwar auch ohne Leine bei mir laufen, wenn aber ständig so ein möchter gern Dobermann versucht ihn in den Hintern zu zwicken ist das ziemlich blöd. Für uns ist alles gut ausgegangen.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 31. Okt 2012, 06:41

na so richtig ernst nimmt amy die kleinen nicht immer aber sie macht gerne mit wenn sie angekläfft wird ;-) hechtet dann in die leine und so.
es war die tochter die mit den hunden im gartne war und sie sagte nix zu mir ( die reden nicht soviel :lol: ), hat nur ihrem hund ne standpauke gehalten, die dann wieder hinterm zaun angekommen war und dann natürlich weiter spektakel machte, also gelernt hat die hündin daraus nix :-)
ja ich glaube auch, noch ein paar monate und amy geht mit erhobener mittelkralle dort vorbei :mrgreen:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von herr emil weiss » 31. Okt 2012, 20:15

hihi, stell´ich mir grad bildlich vor - amy mit dem stinkefinger, yeah Bild
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Karin
Briard
Briard

Beitrag von Karin » 31. Okt 2012, 20:58

Wenn Amy den Stinkefinger hebt, möchte ich bitte ein Foto. Das würde ich mir glatt Rahmen und an die Wand hängen!
Caja und Karin

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 1. Nov 2012, 07:35

Karin, dein aaron scheint ja auch ne coole socke zu sein ! ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Karin
Briard
Briard

Beitrag von Karin » 1. Nov 2012, 16:27

Das ist er wirklich. Danke.
Caja und Karin

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 7. Feb 2013, 18:46

die nachbarn haben ne neue idee...anstatt mit ihren 2 hunden angeleint 5 mal am tag in ihren garten zu gehen, gehen sie jetzt 5 mal am tag mit flexileine bei uns am zaun, auf unserem 40 cm breiten bürgersteig, entlang und ihre 2 (sorry) tölen krätzen bei uns durch den zaun und hängen halb im garten da sie durch den jägerzaun passen :twisted: sorry aber da platzt mir meine halsschlagader so dolle muß ich mich benehmen !!!
tja was tun ? mit denen reden und sie höflichst drum bitten doch einfach die andere strassenseite zu benutzen wird nicht klappen, meine andere nachbarin war schon wegen denen bei der polizei und der blau/weise wagen steht dort ziemlich oft ;-) sind nicht die nettesten nachbarn die man so haben kann ;)
wenn sich allerdings amy mal einen dieser krawallschachteln durch den zaun zieht, sind auch wieder wir die blöden :-( mh.....da ist guter rat teuer.........
als eben eins dieser 4 kilo teile da wild kläffend halb durch UNSEREN zaun hing, habe ich amy im freundlichsten gesinge rein gebeten, das ist jetzt erstmal meine taktik, mit extrem übertriebener höflichkeit agieren.....obs was bringt ?!
amy jedenfalls war vorbildlich und kam sofort rein getrabt :lol: guter hund !!! ich seh das elend schon kommen wenn mein mann mal draussne ist mit amy, der ruft sie sicher nicht zurück....oh weh......auf gute nachbarschaft ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von jassac » 7. Feb 2013, 19:04

....und wenn AMY einmal nicht sooooo gut hört.......wenn du einfach viel zu unklar Amy ins Haus reinrufst :lol: :mrgreen: ;)

Oh oh böse böse,
der ehemalige Rottweilerbesitzer in mir ,
drang soeben durch ;)

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 7. Feb 2013, 19:10

meinst du einfach mal durchn Zaun ziehen lassen :mrgreen: ups......
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Karin
Briard
Briard

Beitrag von Karin » 7. Feb 2013, 19:36

Ich habe keine Ahnung was Aaron da machen würde. Da er aber nicht über den Zaun geht, gut erzogen ist, wenn ich mit ihm durchs Dorf laufe und ich dies per Hundeführerschein auch belegen könnte, würde ich es auch einfach darauf ankommen lassen. Ich glaube bei ihm würde kein Hund mehr duch den Zaun kommen. Die Katzen vertreibt er auch. Ich würde das einfach so sehen, dass ich ein Schild am Zaun habe, dass vor dem Hund warnt. Wenn die Leute nicht lesen können und zu blöd sind ihre Hunde ordentlich zu erziehen. Dann ist es eben Pech. Ich würde Aaron duchaus auch mal allein agieren lassen. Das würde ich allerdings nur einmal machen. Dann muss man sicher aufpassen, dass die Leute nicht mit Gift agieren. Sowas hat es bei uns im Dorf schon gegeben. Nicht bei uns.
Caja und Karin

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 7. Feb 2013, 21:34

Man sollte vorsichtig sein mit Äusserungen zu Gewallt unter Hunden und das man eine Begegnung "forciert"...dieses Thema steht im offenen Bereich und man könnte sich strafbar machen!!!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 7. Feb 2013, 21:45

Unsere Nachbarn haben auch zwei kleine Krawalltüten. Emma macht sich allerdings einen Spass daraus, die am Zaun zu erschrecken und so richtig in Rage zu bringen ;)
Wir haben einen doppelten Zaun, sonst gäbe es Tote.
Auch den hinteren Jägerzaun habe ich von innen mit einem leichten Maschendraht gesichert. Kann ich auch nur empfehlen, da dann von draußen nix durchgucken oder toben kann. Somit: Kein Zahnkontakt
Beißerei durch einen Jägerzaun muss ich nicht haben.
Das kann wirklich ganz übel enden. :?
Da kann auch der eigene Hund mal ganz elend hängen bleiben.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 8. Feb 2013, 07:20

jo der neue zaun ist in arbeit :-) kann aber noch 1-5 jahre dauern räusper....
ich habe ehrlich gesagt auch keine große lust das amy sich das angewöhnt hier im garten dann sooo eine randale zu machen, ich bin so froh das sie hinterm zaun sitzt und ganz freundlich schaut wenn andere hunde vorbei gehen......nur wenn sie rumkrätzen dann macht sie natürlich mit. wenn ich das jetzt 3, 4 oder 5 mal am tag habe z.b. im sommer :-) wenn sie den ganzen tag in den garten kann wie sie will ooooh weh !!! aber vielleicht erledigt sich das ja von ganz allein bis dahin ?!
irgendwann wirds eh passieren das amy an den zaun schiesst, da ich nicht IMMER neben ihr stehe und ich hoffe das die nachbarn dann selber was draus lernen, die hoffnung stirbt zuletzt......
aber blöd ist es schon, man will ja keinen streit, als nachbarn ja schon garnicht.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 20. Feb 2013, 18:14

Phase 3 wird eingeläutet........

da nachbarshund klein lady jetzt hier mehrfach täglich vorbei geführt wird und fröhlich in unseren garten kläfft ( sie weiß jetzt wo amy wohnt :roll: )....bisher hatte sie glück das amy drin war........ist jetzt phase 3 angebrochen :-)
lady haut aus dem heimischen garten ab oder wo auch immer ?! jedenfall stand sie eben hier auf unserem hof vor unserem zaun und kläffte amy an, die aber hier drinnen war, nur war amy durch die terrassentür zu sehen, kopfschüttel :oops: ja irgendwann kam dann jemand der vergeblich versuchte lady einzufangen ;-) ja ja.........der tag wird kommen.......ich darf noch garnicht dran denken...........
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 20. Feb 2013, 18:53

Musst du halt mal mit einer Wasserflasche herausgehen ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Gela
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Gela » 20. Feb 2013, 18:57

Hmmm...naja...manchmal muss man seine Nachbarn auch erziehen.
Ist dann sonst ein Schrecken ohne Ende.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit den Nachbarn immer super auskomme, wenn es mal geknallt hatte, dann passen alle ein wenig auf ;)
Oft ist es sonst eine ungleiche Sache, der eine macht was er will, der andere steckt zurück.
Geh doch mal freundlich grinsend rüber und sage du machst dir Sorgen, dass dein Hund sich das mal irgendwann nicht mehr bieten lassen wird und da dein Hund größer ist, wären die Folgen eventuell schlimm.
Vielleicht kannste dann noch anfügen, es möchte ja keiner sich einen Kläffer heranzüchten.
Mit etwas Glück verstehen die das und fangen schon mal an nachzudenken.
Unbedingt zum Grillen einladen willste die ja sicherlich eh nicht.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)

Bild

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“