was tun??

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Bijou49

was tun??

Beitrag von Bijou49 » 16. Jan 2013, 18:25

Bijou darf je nach Wetterlage beim Spazieren gehen mit dem Schleuderball über die Wiesen fetzen.
Auf dem Rückweg hat sie dann den Ball im Fang und trägt ihn , aber meist nicht bis nach Hause oder bis zum Auto sondern irgend wann lässt sie ihn einfach liegen. Nach Aufforderung nimmt sie ihn dann mit, aber nur für ein paar meter und dann das gleiche Spiel.
Jetzt die Frage : Ist es inkonzequent wenn ich das durchgehen lasse (ich denke ja) aber wie machen ohne Zwang und ausserdem find ich persönlich es albern darauf zu bestehen.
Hat jemand dafür einen Tip oder ist es egal von wem der Ball getragen wird ?'?'
fragende Grüsse :?:
Hajö

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: was tun??

Beitrag von jassac » 16. Jan 2013, 18:41

Ich antworte auf deine Frage mal so :

" ICH bin derjenige,
- der das Spiel mit meiner Hündin bestimmt,
- der das Spiel beginnt
- und auch beendet."

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Pontone
Briard
Briard
Facebook: Andreas Reiter

Beitrag von Pontone » 16. Jan 2013, 18:45

Welchen Ball habt ihr denn? Vieleicht bekommt sie beim tragen zu wenig Luft. Es gibt so Gitterbälle das das Atmen nach dem Toben erleichtert.

Bei uns wird es so gehabt das ich entscheide wann gespielt wird und wann das Spiel endet und deswegen trage ich den Ball. Ist auch in einer Stadt viel zu gefärlich auf der Straße wenn der Ball dann aus den Mund fällt und auf die Straße rollt.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Frau Berger
Briard
Briard

Beitrag von Frau Berger » 16. Jan 2013, 18:49

Marta macht es einen riesen Spass "ETWAS" zu tragen...
Irgendwann lässt auch sie es liegen und bleibt ein paar
Meter weiter dann stehen und guckt mich gross an,
unter dem Motto: Sag mir doch bitte, dass ich es holen soll!
-Das mache ich dann auch ein *paar* Mal, weil sie es so sehr liebt!!!

Wenn es anfängt zu nerven, packe I C H das "ETWAS" ein!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Karin » 16. Jan 2013, 19:02

Aaron liebt es auch mit dem Ball zu spielen und bringt mir diesen immer bis in die Hand. Wenn ich das Spiel beende, nehme ich den Ball immer weg und stecke ihn ein. Aaron würde kein Spielzeug über lange Zeit mit sich tragen. Deshalb nehme ich alle Spielsachen weg, wenn wir das Spiel beenden. Damit sind die Spielsachen für ihn immer interessant. Ansonsten hat er kein Spielzeug. Ich glaube, unsere Hunde tragen die Spielsachen eher selten bis nach Hause, da es von Natur keine Jagdhunde sind, wo das Apportieren bei der Zucht mit verankert wurde. Ich würde also nicht versuchen ihm das aufzuzwingen. Eigentlich soll er ja Spaß am Speilzeug mit mir haben. Tragen ist dabei, nach meiner Meinung, für ihn eher langweilig.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 16. Jan 2013, 19:15

Bijou49 hat geschrieben:Bijou darf je nach Wetterlage beim Spazieren gehen mit dem Schleuderball über die Wiesen fetzen.
Auf dem Rückweg hat sie dann den Ball im Fang und trägt ihn , aber meist nicht bis nach Hause oder bis zum Auto sondern irgend wann lässt sie ihn einfach liegen. Nach Aufforderung nimmt sie ihn dann mit, aber nur für ein paar meter und dann das gleiche Spiel.
Jetzt die Frage : Ist es inkonzequent wenn ich das durchgehen lasse (ich denke ja) aber wie machen ohne Zwang und ausserdem find ich persönlich es albern darauf zu bestehen.
Hat jemand dafür einen Tip oder ist es egal von wem der Ball getragen wird ?'?'
fragende Grüsse :?:
Hajö
volle zustimmung zu jassacs beitrag - DU bestimmst dauer und art des spieles.
und wenn du schon weißt, dass sie den ball nicht so gerne lange trägt, dann hat das spiel schon zulange gedauert und du bietest ihr die möglichkeit es selber zu beenden.
mein tipp: wenn sie noch supergut drauf ist und gierig auf den ball, nimm ihn ihr ab und steck ihn selber ein.

und zweitens: du schreibst "ausserdem find ich persönlich es albern darauf zu bestehen."
das ist bei einem briard ganz schlecht, wenn nichtmal du selber von dem überzeugt bist, was du von ihr möchtest. das klappt grad bei einem BRIARD NIE! wenn du willst, dass sie was tut, mußt du voll dahinter stehen und es dir ein anliegen sein. unsere fellnasen kennen uns sooooooooo gut - die merkt genau, dass es dir nicht wichtig ist und versch.... dich :mrgreen:
womit wir wieder bei punkt eins sind: du bestimmst das spiel und beendest es, wenn's am schönsten ist.

kannst mal schauen, wie du dann in ihrer achtung wächst!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 16. Jan 2013, 20:03

xenia trägt ihren Ball auch ganz artig nach dem Spielen Richtung Heimat....nur manchmal wenn es zu verführerisch riecht lässt sie ihn vor lauter Aufregung liegen......ich gehe dann weiter und tue so als ob nichts passiert wäre.....nach ein paar Metern fällt ihr ein das etwas fehlt geht zurück und nimmt ihn auf.

Nur wenn es ihr passiert das der Ball zu nah an einem Kackhaufen liegt...dann muß Herrchen ran :mrgreen: .....so ist halt das Prinzesschen.
Ich nehme ihr auch zwischendurch mal den Ball weg und bestimme mit einem energischen "Schluß" das das Spiel unterbrochen ist...z.B. wenn uns andere Hunde entgegen kommen oder Jogger und ähnliches.

klappt zwar noch nicht immer zu hundert Prozent weil sie total auf den Ball abfährt.......aber es wird :)
Eckhard & Xenia

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 17. Jan 2013, 07:07

ich sehe es auch wie ingrid, wenns am tollsten ist dann hört man auf :-) auch wenn`s schwer fällt :-) wir haben leider schon einige bälle verloren weil wenn amy einen hund sieht, lässt sie sofort den ball fallen und wenn ich nicht aufpasse tja dann finden wir ihn nicht mehr :-(
ich habe amy auch immer länger tragen lassen aber da war sie dann wie deine, irgendwann ließ sie ihn liegen.....da ich keine lust habe ihr "hinterher zu räumen", beende ich das spiel vorher. lass ihn mir geben, es wird gegen leckerchen getauscht und gut. nächste wiese....nächtes spielchen :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 17. Jan 2013, 09:08

Wenn sie wirklich Spass daran hat den Ball zu tragen , dann pack ihn doch nach dem 1. Fallenlassen weg....Nach ein paar mal wegräumen , wird sie ihn nicht mehr vergessen.....Wenn nicht ,macht es ihr auch keinen Spass....
Ich empfehle für.solche Fälle eine Tüte dabei zu haben....dann brauchst du den ekligen Ball.nicht so in die Tasche zu stecken..

Bijou49

Beitrag von Bijou49 » 17. Jan 2013, 09:39

ravelblond hat geschrieben:Wenn sie wirklich Spass daran hat den Ball zu tragen , dann pack ihn doch nach dem 1. Fallenlassen weg....Nach ein paar mal wegräumen , wird sie ihn nicht mehr vergessen.....Wenn nicht ,macht es ihr auch keinen Spass....
Ich empfehle für.solche Fälle eine Tüte dabei zu haben....dann brauchst du den ekligen Ball.nicht so in die Tasche zu stecken..
Genau, das war ja auch der Grund warum sie ihn tragen sollte ;) ;) aber ihr alle habt mir sehr geholfen. Rechtzeitig das Spiel selbst beenden ist wohl am Besten :!:
Da hätt ich auch selbst drauf kommen können :oops:
und wieder ist ein Problem gelöst :D
winterliche Grüsse aus dem Schwarzwald

Pontone
Briard
Briard
Facebook: Andreas Reiter

Beitrag von Pontone » 17. Jan 2013, 10:54

Ich empfehle für solche Fälle eine Tüte dabei zu haben
Sollte man als verantwortungsbewusster Hundehalter ja sowiso ausreichend dabei haben. ;)

Bei Vanessa ist das so das sie sich nach dem beenden vom ballspielen einen Stock sucht und diesen dann gerne bis nach hause tragen darf. Sie versucht zwar dann mich mit dem Stoch zu einem Spiel aufzufordern, merkt aber recht schnell das sie da keine Chance hat. Ich bin nicht so ein Stöckchen Fan. Tragen ist ok aber kein werfen oder ziehen.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 17. Jan 2013, 13:33

Die Tüte lässt sich auch gut als "Trinknapf" unterwegs nutzen ;) :)

Bild
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Frau Berger
Briard
Briard

Beitrag von Frau Berger » 17. Jan 2013, 17:22

Marta bei der Arbeit!
Immer wenn ich ein Bild machen wollte,
hat sie "IHRE" Tasche fallen gelassen.