Bijou49 hat geschrieben:Bijou darf je nach Wetterlage beim Spazieren gehen mit dem Schleuderball über die Wiesen fetzen.
Auf dem Rückweg hat sie dann den Ball im Fang und trägt ihn , aber meist nicht bis nach Hause oder bis zum Auto sondern irgend wann lässt sie ihn einfach liegen. Nach Aufforderung nimmt sie ihn dann mit, aber nur für ein paar meter und dann das gleiche Spiel.
Jetzt die Frage : Ist es inkonzequent wenn ich das durchgehen lasse (ich denke ja) aber wie machen ohne Zwang und ausserdem find ich persönlich es albern darauf zu bestehen.
Hat jemand dafür einen Tip oder ist es egal von wem der Ball getragen wird ?'?'
fragende Grüsse

:
Hajö
volle zustimmung zu jassacs beitrag - DU bestimmst dauer und art des spieles.
und wenn du schon weißt, dass sie den ball nicht so gerne lange trägt, dann hat das spiel schon zulange gedauert und du bietest ihr die möglichkeit es selber zu beenden.
mein tipp:
wenn sie noch supergut drauf ist und gierig auf den ball, nimm ihn ihr ab und steck ihn selber ein.
und zweitens: du schreibst "ausserdem find ich persönlich es albern darauf zu bestehen."
das ist bei einem briard ganz schlecht, wenn nichtmal du selber von dem überzeugt bist, was du von ihr möchtest. das klappt grad bei einem BRIARD NIE! wenn du willst, dass sie was tut, mußt du voll dahinter stehen und es dir ein anliegen sein. unsere fellnasen kennen uns sooooooooo gut - die merkt genau, dass es dir nicht wichtig ist und versch.... dich
womit wir wieder bei punkt eins sind: du bestimmst das spiel und beendest es, wenn's am schönsten ist.
kannst mal schauen, wie du dann in ihrer achtung wächst!