Heute nun HD-Röntgen

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Heute nun HD-Röntgen

Beitrag von Thomas » 28. Dez 2012, 21:34

Haben es nun doch gemacht. Nicki mag nach ihrem Spielunfall mit einem anderen Hund ja nicht mehr ins Auto oder auf das Sofa springen. Auch spielt sie eher zögerlich mit anderen Hunden. Ansonsten bewegt sie sich rund, rennt nach ihrem Ball wie verrückt, steigt Treppen ...

Also mal nach der Hüfte geschaut. Schon blöd, wenn der Hund schlafen gelegt wird. Und so richtig munter ist sie immer noch nicht. Aber es wird :)

Hüfte ist o.k., Kugel rund, nichts ausgefranstes. Rechts super, links steht die Kugel einen Tick weiter raus wie rechts. Kann aber auch an der Haltung des Fußes liegen. Püppi hat nicht wirklich richtig still gehalten, nach spritzen lassen wolle ich aber auch nicht. Aber sieht top aus. Einschicken werd ich das Bild eh nicht. Ging ja nur darum abzuklären, ob was im Argen ist.

Scheint also doch eher ein Meideverhalten zu sein. Sie erwartet beim springen in das Auto einen Schmerz, wie nach dem Unfall es wohl gewesen ist, also lässt sie es.

Ich gebe ihr jetzt noch mal rd. 3 Wochen ein leicht dosiertes Schmerzmittel, um zu schauen, ob sie dann das macht, was sie jetzt meidet. Sollte sie nun also anfangen wieder z.B. ins Auto zu springen, dann muss weiter geforscht werden.

Schon komisch, rennt wie blöd, fit wie ein Turnschuh, aber bei zwei/drei Dinge, macht sie nicht mehr.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Heute nun HD-Röntgen

Beitrag von herr emil weiss » 28. Dez 2012, 22:09

hey , ist doch aber schon supi, das nix ernstes ist.
alles andere kriegt ihr mit zeit und vertrauen wieder in den griff.
manchmal hängt so ne schlechte erfahrung einfach im kopf fest.
laß ihr zeit - baut langsam wieder auf, das wird schon.
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 28. Dez 2012, 22:55

Thomas hat geschrieben:Schon komisch, rennt wie blöd, fit wie ein Turnschuh, aber bei zwei/drei Dinge, macht sie nicht mehr.
Das kennen wir...gerade einsteigen ins Auto...bin gespannt auf die Antworten!!!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Hedi » 29. Dez 2012, 12:37

Schön, dass organisch alles ok ist :D
Das ins Auto springen kriegt Ihr vielleicht mit ein paar schönen Leckerlies wieder hin, sie meidet ja noch nicht lange.
Dieses Meideverhalten kenne ich bei meinen Hunden leider auch - einmal ein blödes Erlebnis und man braucht echt lange, um alles wieder in Ordnung zu bringen :roll:
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Cimba

Beitrag von Cimba » 29. Dez 2012, 14:14

Am besten mit Anlauf ins Auto.... Spielzeug vorneweg und Hund mit einem "hopp" hinterher.

Frage zur Narkose: In unserer "Bedienungsanleitung" für Cimba steht, dass man bei einem Briard weniger Narkosemittel nehmen soll (20 -30% weniger), als bei anderen Hunden. Wie ist da Eure Erfahrung???

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 29. Dez 2012, 15:44

hey super das ihr alles überstanden habt und dann auch noch ein super ergebniss bei raus gekommen ist ! prima !!!!!!! jetzt wisst ihr das es nicht von der hüfte kommt wenn sie sich mal verspringt, mal lahmt !
@rainer, meine tierärztin schwörrt der briard bräuchte nicht weniger wie andere rassen, hat bei amy sogar nachdosieren müssen bei der narkose udn fühlte sich dadurch dann auch bestätigt in ihrem wissen ! meine erfahrung ist ne andere, ich habe meine 1 briardhündin in narkose zum hd röntgen verloren und es war ne klinik die sich damit auskannte !
also lieber mal dem tierarzt nen bissl auf die finger schaun !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Cimba

Beitrag von Cimba » 29. Dez 2012, 16:38

Lottikarotti hat geschrieben:... ich habe meine 1 briardhündin in narkose zum hd röntgen verloren und es war ne klinik die sich damit auskannte !
also lieber mal dem tierarzt nen bissl auf die finger schaun !!!
Oh Gott... das ist ja richtig traurig!!! ... aber das hört sich ja so an, als hätten sie ihr dann zu viel Narkosemittel gegeben!!???
Ein Hund stirbt doch nicht, wenn er zu wenig bekommt??? ... oder doch??

Abilou

Beitrag von Abilou » 29. Dez 2012, 17:45

Also ich gehe auch nach dem Prinzip immer auf die Finger schauen. Bei jeder Narkose rede ich ständig auf den Arzt ein, bis ich dann die 20% nach Dosieranleitung selbst abziehen kann. :) Ich habe es auch damals vom Züchter so gesagt bekommen und bin dabei geblieben. Als ich dann Abilou in der Tierklinik Norderstedt beim Senoirchef röntgen lassen wollte, hat er gleich gesagt "ah ein Briard 20% weniger Narkose" das war mir sehr symphatisch :lol: Er erklärte mir dann das es eben Rassen gibt die die Neigung zur Narkoseunverträglichkeit haben u.a. eben Briards und weiße Schäferhunde.
Trotzdem weiß ich das es auch unter den Briards die gibt die Nachdosiert werden müssen, meist sind es die, die auch im Alltag nicht gerade entspannt sind und nicht die Kontrolle verlieren wollen ;)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 29. Dez 2012, 19:50

@rainer, ich kanns natürlich nicht behaupten das es so war und bei jeder narkose kann was passieren auch wenn sie unterdosiert sind. ich gehe aber davon aus das nikita nicht die optimale narkose bekam. sie wurde auch nicht gewogen und nicht vorher untersucht/abgehört. das fiel mir aber alles erst hinterher ein ! wir hatten 5 std. fahrt hinter uns, nikita war sehr sehr ängstlich dort etc. pp alles also nicht optimal :-(
es ist wie es ist und ich bin einfach supervorsichtig und sage es IMMER auch wenn ich meiner tä damit aufn keks gehe, ist mir wurscht ! wir kennen uns aber auch schon 20 jahre, da nehm ich mir das recht zur nervensäge einfach mal raus ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Gela
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Gela » 29. Dez 2012, 20:30

@Lottikarotti
Das mit deiner verstorbenen Hündin tut mir sehr Leid. Meine Tochter erzählte mir von sowas auch schon mal, sie meinte es passiert nur sagenhaft selten...aber das eine Mal reicht ja schon. Ich habe meine vorherigen "Rassehunde" röntgen lassen und nie weiter drüber nachgedacht. Heute...man wird ja älter und reifer ;) sehe ich das anders. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich Higgi röntgen lasse. Ich liebe den Kerl so sehr, würde ihm was passieren und ich hätte das entschieden...ne kann ich gar nicht weiter denken. Dass es den Züchtern gegenüber nicht nett ist, das weiß ich sehr wohl. Man will einen gesunden Hund haben und dafür muss man auch was tun, sonst können die ja nicht dementsprechend züchten. Dagegen steht aber mein egoistischer Gedanke...Pah alles egal, aber mein Higgi-Baby ist wichtiger und basta. Mich würde interessieren, ob man einen Grund fand für den Tod von Nikita, hatte sie einen Herzfehler oder so? Hast du mal nachgeforscht wie oft sowas passiert? Meine Tochter findet meine Sorge übertrieben, sie sedieren manche Tiere sogar, damit die Besitzer sie mal in Ruhe kämmen können. Sorry, wenn ich bei dem Thema nachfrage, aber ich beschäftige mich damit schon länger

LG Gela und Higgi
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)

Bild

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 29. Dez 2012, 21:57

Ich hätte auch nicht röntgen lassen. Aber wir wollten halt Sicherheit. Es ist aber auch nicht wirklich eine Narkose, sondern wohl ein starkes Beruhigungsmittel. Also nicht zu vergleichen mit einer OP, eher, so wurde mir gesagt, wie ein mal besoffen sein. Aber muss man nicht wirklich haben, also beim Hund ;) Püppi sah auch noch reichliche verkatert aus nach dem Wachwerden. Aber nun ist wieder alles top.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 30. Dez 2012, 07:33

ich hatte mich auch vor amys röntgen gewunden wie ein aal und wollte sie eigentlich nicht röntgen lassen, nur dagegen sprach das sie in der welpengruppe und auch jetzt wo sie älter wurde immer mal hinten links humpelte udn dann will man einfach wissen was da ist, wie bei thomas und nicki. es ging alles gut und ich bin superfroh über die gewissheit das amys hüften top sind :-) das ist auch wichtig für`s tägliche leben, gerade bei so jemandem wie mir, der sich über alles erstmal sorgen macht ;-) jetzt weiß ich es und wenn sie mal humpelt okay hat sie sich versprungen !
zu nikita, nein ich denke sie hatte nix am herz da sie ca. 3 monate zuvor schonmal eine narkose hatte zum röntgen bei MEINER tierärztin und nur waren leider die bilder nicht auswertbar und da wollte ich der züchterin einen gefallen tun und habe sie nochmal röntgen lassen, bei diesem "spezialisten" in nürnberg. ende der geschichte ist bekannt :-( ich denke sie wurde klassisch überdosiert. sie hat davor die narkose prima überstanden ohne jgliche probleme udn auch meine tä konnte es nicht glauben. nikita wurde nicht untersucht an was es nun lag, ich wollte es nicht wissen. die tierklinik wollte sie uns erst nicht rausgeben weil sie angst hatten das wir da was unternehmen usw. war alles wie im film.......bis mein mann dann ausflippte ....dann haben wir sie doch bekommen !
also ich gehe davon aus, so wie die auch reagierten das da was schief lief ?!
ein risiko ist einfach immer da aber wenn du zu einem tierarzt deines vertrauens gehst und ihm auch deine bedenken schilderst dann wird er higgins weniger geben und es erstmal so probieren, amy schlief halt nicht ein und musste dann nochmal nachgespritzt werden udn hat dann doch letztendlich die dröhnung bekommen für einen 27 kilo hund :-)
bei nicki war die narkose etwas zu gering aber ist auch okay wenn man es eh nicht auswerten lässt und die bilder nur für sich will, nur wissen will ob die hüfte okay ist. wäre für mich auch okay gewesen !
ich hätte amy auch nicht nochmal röntgen lassen auch wenns nicht auswertbar gewesen wäre.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Gela
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Gela » 30. Dez 2012, 21:47

@ Lottikarotti
Oh Gott, das ist ja total mies, es war das zweite Röntgen auch noch.
Mit Sicherheit haben die da Mist gebaut, spricht ja alles dafür.
Dieses HD-Röntgen ist und bleibt allerdings ein Thema bei dem jeder seine Meinung hat.
Danke, dass du mir das so genau geschrieben hast.

LG Gela und Higgi
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)

Bild

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 31. Dez 2012, 15:55

Also Candela und Malawi ( Schapendoes) Wurden letztens beide geröngt....sie bekamen exakt gleiche Dosis....Der Briard war binnen 2 min so um , dass sie auch nur noch das allernötigste atmete...3 x per min...Zunge rosa ,Herzschlag okay....Das Doeschen brauchte 15 min...und.dann war sie weg...ohne Atemaussetzer....
Nein....ein Briard braucht nicht weniger B-)...übrigens sie bekamen beide.für 10 Kilo

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 31. Dez 2012, 20:05

ravelblond hat geschrieben:Nein....ein Briard braucht nicht weniger B-)...übrigens sie bekamen beide.für 10 Kilo
Wiegen Briekäse und Schappi gleich viel?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Abilou

Beitrag von Abilou » 1. Jan 2013, 01:24

Shappis werden wohl bei ca. 15kg liegen ;) Obwohl Malawi gar nicht so schwer scheint wenn sie auf dem Schoß sitzt.... Das Gewicht unserer Bries ist bekannt :)

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“