Wenn man nur in der Mitte steht, wird mir auch ganz schön schwindelig.
Aber ich laufe ja in einigem Abstand noch mit. So kann man das gut aushalten.
Und es geht zumindest zur Zeit (wie das mal geplant ist, weiß ich noch gar nicht), eben nicht über 15 Minuten, sondern so über 2-3 min. Solange der Hund halt konzentriert ist. Merkt man, dass die Konzentration nachlässt, beendet man die Übung positiv und spielt erst mal eine Runde ganz verrückt mit ihm.
Ich mache das im HSV Wesel Büdericher Insel.
Bin allerdings in einer Versuchsgruppe. Ein paar Trainerinnen überlegen, ob sie das anbieten sollen und müssen jetzt erst mal selber fit darin werden.
Bin die einzige Nichttrainerin dabei. Bin ganz happy, dass sie mich dazu genommen haben. Helga, die uns anleitet, hat über Theorie sich das angelernt und ihren Hund trainiert. Sie war auch schon auf Seminaren, aber meinte, die wären nicht der Bringer gewesen.
Wichtig ist einfach immer, dass man einen Hundesprachler dabeihat, der von außen auch schon mal sieht, was man falsch oder besser machen kann. Untereinander wird dann schon gequatscht, wenn ein Hund sich z.B nur im Schritt bewegen möchte, oder, wie mein Bebop kaum langsam laufen möchte.
Witzig ist auch, dass bisher alle Hunde eine Schokoladenseite haben

Bebop springt mit dem Uhrzeigersinn über kleine Hürden. Gegen den Uhrzeigersinn läuft er drumherum.