Longieren

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Antworten
Xtina
Briard
Briard
Re: Longieren

Beitrag von Xtina » 24. Mär 2011, 11:48

Der Kreis hat 10 Meter im Durchmesser.

Wenn man nur in der Mitte steht, wird mir auch ganz schön schwindelig.

Aber ich laufe ja in einigem Abstand noch mit. So kann man das gut aushalten.

Und es geht zumindest zur Zeit (wie das mal geplant ist, weiß ich noch gar nicht), eben nicht über 15 Minuten, sondern so über 2-3 min. Solange der Hund halt konzentriert ist. Merkt man, dass die Konzentration nachlässt, beendet man die Übung positiv und spielt erst mal eine Runde ganz verrückt mit ihm.

Ich mache das im HSV Wesel Büdericher Insel.

Bin allerdings in einer Versuchsgruppe. Ein paar Trainerinnen überlegen, ob sie das anbieten sollen und müssen jetzt erst mal selber fit darin werden.

Bin die einzige Nichttrainerin dabei. Bin ganz happy, dass sie mich dazu genommen haben. Helga, die uns anleitet, hat über Theorie sich das angelernt und ihren Hund trainiert. Sie war auch schon auf Seminaren, aber meinte, die wären nicht der Bringer gewesen.

Wichtig ist einfach immer, dass man einen Hundesprachler dabeihat, der von außen auch schon mal sieht, was man falsch oder besser machen kann. Untereinander wird dann schon gequatscht, wenn ein Hund sich z.B nur im Schritt bewegen möchte, oder, wie mein Bebop kaum langsam laufen möchte.

Witzig ist auch, dass bisher alle Hunde eine Schokoladenseite haben :o . Was zur einen Seite völlig leicht geht, geht plötzlich anders herum erst mal gar nicht. :roll:

Bebop springt mit dem Uhrzeigersinn über kleine Hürden. Gegen den Uhrzeigersinn läuft er drumherum. 8-)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Aloha

Beitrag von Aloha » 24. Mär 2011, 12:11

Aloha!

@Xtina
Du bist herzlichst zum Longieren zur Admin nach hause eingeladen! Kann sich dat Dany mal wat abkupfern bei dir! ;)

Ich habe dann auch Urlaub und komme aus Hawaii mal für ein paar Wochen hoch zur nördlichen Halbkugel! :mrgreen:

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 24. Mär 2011, 12:31

Kann man bei Euch im Garten einen 10m Durchmesser Kreis abstecken?

Bei uns geht das nämlich nicht so einfach.

Drumherum sollten auch noch so 3 m zum rumrennen sein. :)

Bebop Longieren21.4.11 057b.jpg

Auf diesm Foto sieht man den Kreis fast vollständig.

Für die Fotos hab ich Helga einfach mein Apparat in die Hand gedrückt und gesagt, sie solle draufhalten und abdrücken 8-)

Hab auf Serie geschaltet und Helga hat abgedrückt. Waren so 60 Bilder. Sind auch einige gute bei gewesen. Die habt Ihr dann bekommen. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bruno

Beitrag von Bruno » 24. Mär 2011, 16:32

Glaube die XTina macht demnächst mal in Kempen nen kleinen Workshop!!! ;o)

Sieht klasse aus und ich könnte mir vorstellen, das der eine oder andere Hund nen Mordsspaß daran haben wird...

Aloha

Beitrag von Aloha » 24. Mär 2011, 16:41

Aloha!

@Xtina
Also einen Kreis bekommen wir problemlos hin. Insgesamt 16m im Durchmesser incl. Hundelauffläche! :)

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 31. Mär 2011, 17:36

Gestern war nun unsre Schnupperstunde. Wir waren zu dritt und alle machen weiter :).
Ab nächster Woche geht es 1x wchtl. auf dem Hundeplatz im Kreis herum und daheim werd ich mir dann wohl auch einen aufbauen.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 31. Mär 2011, 21:01

Zu dritt kann man doch super damit anfangen. Für den einzelnen Hund ist genug Zeit da, und man kann gucken, was die anderen so treiben :)
wir trainieren auch immer zu dritt oder zu viert. Sind dann meist anderthalb Stunden auf dem Platz.

Bin mal gespannt, wie bzw. ob es bei uns im Verein angenommen wird. Da fängt am 3. Mai um 17.00 Uhr auch ein Grundkurs an.

Wünsch Euch auch so viel Spass damit, wie wir haben. Und Fotos müssen dann auch mal kommen.

Ich liebe Bilder von fliegenden Bries.

Also, ..... lass ihn um den Kreis fliegen :)

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 1. Apr 2011, 06:21

Bis wir um den Kreis fliegen, dauert wohl noch ein bisschen. Erst mal muss ich die Koordination von mir selbst und gleichzeitig Hund im Augenwinkel behalten ausbauen :mrgreen: . Aber aller Anfang ist schwer und der machte bereits Lust auf mehr :lol: .

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 3. Apr 2011, 12:22

Würde mich interessieren, wie lange man so braucht, bis der Hund das verstanden hat und ohne Leine longiert werden kann.
Wie lange hast du gebraucht Xtina? Hast du außerdem eine Veränderung in Bezug auf Bindung und Gehorsam gemerkt????? ;)
Fange am Dienstag mit dem Longierkurs an und möchte dann zusätzlich auf dem Hundeplatz bei uns üben, mein Garten ist für diesen Durchmesser nämlich viel zu klein.
Freue mich schon toal, Franzis Bruder Randy ist nämlich im gleichen Kurs und das wird bestimmt eine Menge Spaß geben

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 3. Apr 2011, 13:49

Ohne Longe haben wir von Anfang an die letzte Runde pobiert.

Bei jedem Tritt in den Kreis, wird Hund halt rausgescheucht.

Ich meine so seid dem 4. Training mache ich Bebop überhaupt nicht mehr an die Leine, weil alleine die richtige Handhabung mit Wechsel und darüberlaufen und richtige Spannung halten, mich vor ziemliche Probleme stellt :mrgreen: .

Am Anfang läuft man halt immer noch ganz am Rande mit. Ich kann jetzt schon so 2-3m vom Rand entfernt mitlaufen. Wenn ich weiter in die Mitte gehe, tritt er noch ganz gerne mal über 8-) . Aber so ganz in der Mitte stehend bekomme ich sowieso totalen Schwindel :roll: . Bin früher beim Pferde longieren schon immer fälschlicherweise in kleinem Kreis mitgelaufen, weil ich sonst umgefallen wäre :? .

Mit der Bindung, das ist bei uns mal so eine Sache. Wir wollen ab nächstem Mal mit 2 Kreisen trainieren, weil Bebop sich doch gerne von angrenzendem Geschehen ablenken lässt.
In der Unterordnung ist er aufmerksamer geworden. Nach dem letzten Training haben wir noch einen kleinen Spaziergang gemacht. Obwohl Bebop kurz vorher schon eine halbe Stunde am Fahrrad gelaufen war und ich ihn beim Training richtig gescheucht habe, hat er sich nachdem ich ihm erlaubt habe zu laufen erst einmal mit Schwester Fine vom Hof gemacht und ist noch mal richtig abgemetert.
Da kann ich ihn garnicht abrufen, da stellt der Mistkerl die Ohren auf DURCHZUG. :evil: Der ist sich meiner einfach zu sicher. Und ich hab auch Schiss, :oops: ihn soweit rennen zu lassen, dass er mich mal richtig suchen muss. Dazu ist das bei uns einfach zu befahren und zu gefährlich.

Zuhause ist er dann wie immer kuschelig bis gehtnichtmehr und spielt den kleinen artigen Jungen. :roll:

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 5. Apr 2011, 21:16

Juhu, die 1. Trainingsstunde im Longieren haben wir hinter uns und es hat echt viel Spaß gemacht, Franzi stellt sich gar nicht schlecht an und wir durften am Ende der Stunde gleich auch mal ohne Leine probieren und siehe da, es klappt sogar noch besser, sie ist aufmerksamer, läuft super schön und ich bin total entspannt, das kennen wir halt beide vom Agility, ohne Leine rennen, Handzeichen und Stimme,
Arbeiten mit dem Hund macht echt nur Spaß :D

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 6. Apr 2011, 10:11

:mrgreen: Kann ich nur bestätigen...ohne Leine waren die beiden ein Dreamteam, wobei da natürlich das Agility-Training von Vorteil ist.
Morgen Nachmittag treffen wir uns auf ne Gassirunde und üben dann ein bisschen zusammen. Vorher werd ich mir aber noch die DVD von HTS reinziehen, die Marianne mir geliehen hat :) ...nach der Methode arbeitet nämlich auch die Trainerin auf dem Platz.

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Hedi » 6. Apr 2011, 23:32

@Randy: Schreib doch bitte mal was zu der DVD. Ich hab auch schon viel davon gehört, aber wenn Du was darüber berichten kannst, weiss ich , ob sich das Geldausgeben lohnt :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 7. Apr 2011, 06:15

Bin noch am Angucken :mrgreen: , bonny hat sie schon mehrfach angeschaut...schaun wir mal, wer schneller ist mit dem Schreiben ;) .
In nem anderen Forum gibt es ne Börse...da kann man Bücher, DVDs etc. zum Verkauf oder Ausleihen reinsetzen...is praktisch, wenn man was über hat oder jemand sich nicht sicher ist, ob er das Teil wirklich braucht. :idea: Evtl. wär das ja auch was für diese Forum :?:
Ansonsten find ich die Anita Balser super, ihre DVDs sind auch gut gemacht, in langsamen Schritten. In dem anderen Forum schreibt sie sogar manchmal selbst!

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 7. Apr 2011, 21:40

Welches Forum ist das denn ?
Dann könnte ich dort ja auch mal direkt nachgucken.
Die Idee, so eine Börse auch hier einzurichten find ich aber auch gut :D

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 7. Apr 2011, 21:49

Hedi hat geschrieben:Welches Forum ist das denn ?
Dann könnte ich dort ja auch mal direkt nachgucken.
Die Idee, so eine Börse auch hier einzurichten find ich aber auch gut :D
Börse ist schon eingerichtet :mrgreen:
Den Link zum anderen Forum kann Randy gerne einstellen! Ist bestimmt eine Bereicherung für einige hier!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 8. Apr 2011, 06:31

http://www.polar-chat.de/board_73.html
Die Anita Balser ist z.B.als Mitglied "Karl" ;).

@hedi: Hab inzwischen den ersten Teil 2x angeguckt ;) , auf der 2.DVD sind die Sachen für Fortgeschrittene. Es ist sehr gut gegliedert mit Trockenübungen und ausführlicher Erklärung der einzelnen Schritte, dann wird das Ganze mit Hund-Mensch-Teams gezeigt. Ich mag der Balser ihre Art und ich denke, daß man sehr gut danach arbeiten kann- auch wenn man keine Möglichkeit hat, an nem Kurs teilzunehmen.
Das einzige, was man haben sollte, ist zu Beginn jemand, der einem hilft, indem er einen warnt, wenn Wauz den Ring betritt, damit man sich aufs Laufen konzentrieren kann ohne ständig nach ihm zu schaun :) .

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 8. Apr 2011, 12:08

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 8. Apr 2011, 13:06

Habe Randy hat die DVD geliehen und kann sie wirklich nur empfehlen, denke, dass ich auch ohne Kurs nur aufgrund dieser CD das Longieren gelernt hätte, in der Gruppe macht es halt mehr Spaß und man braucht am Anfang auch jemanden, der einen kontrolliert von der Körpersprache her, also beuge ich mich zu weit vor, drehe ich den Oberkörpfer zu weit nach hinten usw.
Habe auch lange überlegt, weil das Ding nämlich echt teuer war, aber sie ist ihr Geld wert meiner Meinung!

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 17. Jun 2011, 17:43

So, jetzt hatten wir gestern unsere vorerst letzte Longierstunde, war jetzt genau 8 x plus 1 x Schnupperstunde, hatten gestern zwei Longierkreise nebeneinander und wir haben Franzi und Randy gleichzeitig longiert, erst jeder seinen Hund um seinen Kreis und dann gleichzeitig Wechsel zum anderen Kreis, d.h. wir haben unsere Hunde jeweils eine 8 laufen lassen, sind beide ganz eng aneinander vorbeigeschossen und jeder hat nur brav auf seinen Besitzer geschaut und ist weiter gerannt ;) , waren echt toll die beiden, Richtungs- und Tempowchsel und dann auch noch zwei Kreise laufen gleichzeitig, haben sehr viel gelernt in den 8 Wochen und es hat mächtig Spaß gemacht, muss aber jetzt mal pausieren, mache montags ja Agilitytraining im Verein und habe mittwochs selbst Training, dazu dienstags longieren und am Wochenende immer Turnier, manchmal sogar an beiden Tagen, wird mir im Moment zu heftig, mal schauen, ob ich im September wieder weitermache, denn dann wollen wir noch trainieren, dass der Kreis ganz wegkommt und wir ohne Band longieren

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“