Fahrrad und Briard

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Hari

Re: Fahrrad und Briard

Beitrag von Hari » 23. Jun 2011, 13:15

Ja...der Leinenzwang :roll: ein leidiges Thema :roll:
Hier in Dortmund gibt es auch nur sehr wenige Wege, wo es GEDULDET wird ohne leine. Allerdings kann ich da nicht radeln...also wird sich Hari (wenn medizinisch alles abgecheckt ist), daran "gewöhnen", dass es nur mit Leine geht! Mal sehen...hab mir da vielleicht was schwieriges vorgenommen, aber mal sehen :D Der Mensch muss ja ein Ziel haben :mrgreen:

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 23. Jun 2011, 21:22

Vielleicht möchte Jolie ja auch ziehen - dann brauchst Du nicht soviel zu treten und Hundi läuft auch gut mit Leine.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 23. Jun 2011, 22:59

Das klingt natürlich sehr langweilig...da fehlt Dir bestimmt auch der Spass...

Habe jetzt nicht geschaut wo Du wohnst. Hast Du eventuell die Möglichkeit in ein besseres Gebiet zu fahren, eventuell mit Auto und Fahrrad hinten rein? Klar, nicht jedes Auto packt Hund und Fahrrad im Kofferraum.

Auf jedenfall kann die Bürokratie einem vieles verderben :evil:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 24. Jun 2011, 22:37

Chilli hat geschrieben:Auf jedenfall kann die Bürokratie einem vieles verderben :evil:
Leider nur allzu wahr :evil:
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Boomer

Beitrag von Boomer » 27. Jun 2011, 10:08

Jolie hat geschrieben:Ich würde gern viel mehr mit ihr fahren,aber die richtige Lösung für unserProblem habe ich noch nicht gefunden.

Bei uns hat der Führhalter mit Feder am Fahrrad geholfen. Mittlerweile läuft Bailey so gut, dass wir den Führhalter für's Rad nicht mehr brauchen und sie angeleint neben mir her läuft.
P.S. bei uns gibt es gar keine Freilaufflächen für Hunde, es gilt überall in Bremen der Leinenzwang :x unmöglich ist das!

Jolie
Mops
Mops

Beitrag von Jolie » 27. Jun 2011, 10:29

@Chilli:Ich hab ´nen Golf Variant.Fahrrad und Hund bekomm ich da nicht rein.
@Boomer: Führhalter mit Feder geh ich gleich mal googeln.Reißt sie da nicht gleich das ganze Rad mit,wenn sie eine Katze sieht? Jolie hat sehr viel Kraft und ich bin nur 1,60m groß :oops: .
Gruß
Petra und Jolie

Boomer

Beitrag von Boomer » 28. Jun 2011, 11:57

@Jolie, ich bin auch nur 1,58 groß/klein und bei Bailey denke ich manchmal, da stecken 2 Löwen drin. :lol:
Auch sie zog am Anfang ziemlich heftig, aber die Feder hat das gehalten. Ich habe allerdings, die Feder andersherum angebaut, also den Rundbogen nach unten, sah aus wie ein U, das hat mehr Halt gegeben.
Also keine Sorge, das hält!

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 14. Mai 2012, 12:52

Wir hatten gestern unsere 3stündige Einführung ins Scootern powered by Briard. Mann, war das cool, Randy ist abgegangen wie nix und hat wieder gezeigt, wie schnell er etwas umsetzen kann, wenn er es kapiert und ihm Spaß macht :). Am Fr. gehn wir zum offenen Training, da werden auch andere Hunde dabei sein und wir können üben, an denen vorbeizufahren...
Zum Zughundesport gibt es übrigens ein paar tolle Briard- Videos, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=_IlG_KZG ... ure=relmfu oder http://www.youtube.com/watch?v=lIiE2ee5 ... re=related (DMDS Briards ist die Zucht von Jasmins Trickbär Elliot)
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Boomer

Beitrag von Boomer » 14. Mai 2012, 13:06

Hallo Angelika,
Scooter+Dog-Trike fahren, macht echt eine Menge Spaß!!!
Ich brauche nur das Fastergeschirr aus dem Schrank holen und Bailey dreht durch, vor lauter Freude, dass es gleich los geht :D
Mit welchem Geschirr laufen die Hunde bei euch?
Viel Spaß am Freitag beim offenen Training!! :D

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 14. Mai 2012, 13:22

Meine Trainerin bietet mehrere Variationen an, aber wir haben uns auf dieses http://www.derhundling.de/Renngeschirr-V-Back geeinigt, zum Laufen isses wohl angenehmer, wenn der Rücken frei ist, v.a.mit unsren Fellmonstern.
Danke, Spaß werden wir sicher haben. Hab auch meinen Mann davon überzeugt, mitzukommen und es mal auszuprobieren, da der ja sonst eher für motorisierte Unternehmungen zu haben ist...da gibt eben Randy ihm den Motor ;).

Boomer

Beitrag von Boomer » 14. Mai 2012, 16:37

Das kann gar nicht, nicht Spaß machen !! ;)
Wir haben dieses hier für die Hunde! Der Rücken ist auch komplett frei!
http://uwe-radant.com/SeiteFaster.html

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 14. Mai 2012, 18:01

Euer Geschirr hab ich auch schon mal gesehen, ist sicher gut mit dem breiten Steg...unser Wolters- Geschirr für Radelfahrn oder Wandern, wenn Randy auch mal a bisserl ziehn darf haben wir auch deswegen geholt, weil es am Brustkorb so schön breit ist.

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 3. Jun 2012, 11:27

Hatten letzte Woche auch unseren Einführungskurs mit dem Dog Scooter, war für Franzi erst einmal eine Umstellung, jahrelang erklärst du ihr, sie darf nicht ziehen und dann soll sie plötzlich, aber nach ein paar Übungen war sie Feuer und Flamme und hat mal so richtig Gas gegeben, macht uns beiden richtig Spaß und ich finde es ideal, jogge und laufe nicht und kann hier Franzi so richtig körperlich auspowern, im Gegensatz zum Agility oder Longieren ist das auch nicht so sehr Kopfarbeit (ein paar Kommandos wie links, rechts, steh), ansonsten kann sie hier Frust und Stress abbauen und Kondition und Muskulatur aufbauen, da Franzi sich im Wald für Wild interessiert traue ich ihr nicht ganz, bin mir nicht sicher, ob und wieweit sie vom Weg in den Wald laufen würde, will es aber auch nicht testen, an der langen Leine gemütlich stundenlang vor sich hin zu latschen, findet sie nicht so prickelnd, mit dem Dog Scooter aber werden wir die Wälder unsicher machen :lol:
kommenden Freitag trainieren wir mit Angelika und Randy zusammen, das wird sicher mega lustig :D :D

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 3. Jun 2012, 13:04

Geschwister-Power ;)...da werden sie sich gut gegenseitig motivieren, unsre beiden, lol.
Mein Mann durfte gestern ja auch mal mitkommen und testen...die zwei Jungs hatten ihren Spaß zusammen:).

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 3. Jun 2012, 13:17

... und für das kleine schwesterl weit ab von euch macht ihr schöne fotos eures treffens - ok??? *ganzliebdreinschau*
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 3. Jun 2012, 17:35

Mom. ist der Wetterbericht für Fr. eher bescheiden...aber sonst gern ;)

Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Karin » 3. Jun 2012, 20:26

Hallo,
Aaron hat für das Radfahren auch ein Kurzgeschirr von diesem Uwe Radant (http://uwe-radant.com/WeltmeistersSAFETYFrontPage.htm). Das nehmen wir immer auch zum spazieren gehen. Übrigens hat Aaron HD und läuft trotzdem am Fahrrad. Auf Empfehlung unserer TÄ haben ihn ganz langsam daran gewöhnt. Wichtig ist dabei nur, wenn möglich auf weichem Boden und nicht immer in der gleichen Gangart. Auf der Straße läuft er an einer Sprinter Halterung inklusive dieses kleinen Plastikteils. Ich bin ziemlich klein (156 m) und entsprechend leicht und das Ding hat mich vor einem heftigen Sturz bewahrt. Aus einem offenen Grundstück hat ein Husky angegriffen. Aaron hat dann mal kurz beschleunigt und ab war er. Mich hat es dabei nicht vom Rad geholt. Wenn wir dann auf Feldern oder im Wald sind läuft er immer frei und bestimmt das Tempo. Danach ist er völlig fertig. Wir fahren nicht täglich. Wenn es nicht so sehr heiß ist gehen wir dazwischen immer baden. Nach solch einer Tour haben wir einen extrem ruhigen und ausgeglichenen Hund.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Sandy300

Beitrag von Sandy300 » 9. Jun 2012, 19:20

hey ihr lieben
habe heute mit jack Fahrad fahren angefangen wir haben einen Hundetranier gekauft fürs fahrad
wo er neben her läuft es Klappt auch echt super und es scheint ihn auch echt spaß zu machen.
Was jetzt meine frage ist wo muss er Laufen Rechts, oder Links ich habe es mit Links angefangen
doch da wurde mir gesagt inks ist zu gefährlich weil er mich auf die starße ziehn kann
oder ist das egal
lieb gruß sandra

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 9. Jun 2012, 19:42

Das ist schon richtig, dass es links zu gefährlich ist. Rechts ist er sicher vor überholenden Autos und er kann dich nicht auf die Straße ziehen. ;)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Sandy300

Beitrag von Sandy300 » 9. Jun 2012, 20:01

alles klar ist gut und brauchn mann wirklich eine röngtenaufnahme der hüfte

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“