Kastrations Chip

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Bijou

Kastrations Chip

Beitrag von Bijou » 29. Mär 2012, 12:22

ihr kennt doch sicher den Kastrations Chip für Rüden??? Ich habe jetzt eine Studie gelesen die von Doggenleuten unterstützt wurde...es wurde ein Zusammenhang zwischen den Chip's und Magendrehung untersucht. Es kam heraus dass durch den Chip ein extrem schneller Anstieg von Testosteron (danach dann rapider Abfall des T.)erwirkt wird. Der führt wiederum dazu dass sich sehr aprupt Bänder und Gewebe lockern! Das hatte teils katastrophale Folgen bei großen Hunden: es kam in der Zeit gehäuft zu Magendrehern!! Für mich ein Grund den Chip nicht mehr zu empfehlen.... ich würde nicht damit klar kommen wenn nach der Empfehlung ein Hund eine Magendrehung hätte :( . Mein TA hat diese Beobachtungen schon bestätigt...

oddo

Re: Kastrations Chip

Beitrag von oddo » 29. Mär 2012, 12:35

Bijou hat geschrieben:ihr kennt doch sicher den Kastrations Chip für Rüden??? Ich habe jetzt eine Studie gelesen die von Doggenleuten unterstützt wurde...es wurde ein Zusammenhang zwischen den Chip's und Magendrehung untersucht. Es kam heraus dass durch den Chip ein extrem schneller Anstieg von Testosteron (danach dann rapider Abfall des T.)erwirkt wird. Der führt wiederum dazu dass sich sehr aprupt Bänder und Gewebe lockern! Das hatte teils katastrophale Folgen bei großen Hunden: es kam in der Zeit gehäuft zu Magendrehern!! Für mich ein Grund den Chip nicht mehr zu empfehlen.... ich würde nicht damit klar kommen wenn nach der Empfehlung ein Hund eine Magendrehung hätte :( . Mein TA hat diese Beobachtungen schon bestätigt...
Na zum Glück habe ich es nie genommen, auch wenn Oddo sehr nerven kann, wenn wir hier viele läufige Hündinnen haben, er hechelt mir dann solange die Ohren voll bis wir raus gehen und was macht er da? Pullerflecken von der Erde sabbern...:-). Zum Glück war er dann aber nie unverträglich mit anderen Rüden, daher habe ich es nie in Erwägung gezogen. Und wenn er auf eine läufige Hündin stößt ist er auch immer zu süß, er tänzelt um sie rum, schlabbert ihr am Ohr und im Nacken, hat aber nie versucht hinten drauf zusteigen.

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 29. Mär 2012, 13:59

:? macht Sinn
also Augen zu und durch wenn es los geht mit den Mädels :D

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 29. Mär 2012, 15:07

Haben die bei der Studie den Chip dauerhaft genommen und so ein ständiges hoch und runter von Testosteron gehabt? Oder auch schon bei einmaliger Behandlung den Anstieg von Magendrehern beobachtet?

Ich würde den Chip eh nur einmalig anwenden, um zu sehen, ob eine Kastration wirklich für den Hund die gewünschte Veränderung bringt. Unter Umständen kann ja eine Kastration wirklich mehr Lebensqualität für den Hund bringen. Ständig nur mit Chip wäre eh nicht meine Entscheidung.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Bijou

Beitrag von Bijou » 30. Mär 2012, 09:49

es passierte da schon bei der einmaligen Implantation!

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“