Thomas hat geschrieben:Wenn du Frischfleisch fütterst, fütterst du keine Rohfaser. Ohne Rohfaser geringer Kotabsatz. Warum Rohfaser aber wichtig ist, kannst z.B. hier lesen:
http://www.probionat.de/rohfaser.html Wobei ich eher nur 2 max. 3 % Rohfaser für nötig halte. Marcus Mühle hat 3,3 % und entsprechend mehr Kotabatz letztlich.
Das ist ein Generalverdacht

und eben nicht ganz richtig! Denn ich denke die meisten "Barfer" füttern eben nicht nur Fleisch! Wir jedenfalls nicht!
Zu dieser Seite bei aller Mühe, die sich die Dame gibt, möchte ich nur eine Anmerkung machen. Bei genauerer Betrachtung ihrer eigenen Aussagen und dem was sie empfiehlt - im TroFu-Bereich - kann ich das nicht ernstnehmen! Sie widerspricht sich selbst! Tipp: Happy Dog Futteranalyse
Ebenso erspare ich es Euch jetzt detalliert auf MM in seiner Zusammensetzung einzugehen, aber auch das ist ein Blender!
*Klugscheißmodus on*
Zunächst einmal werden hier, wie an vielen anderen Orten des WWW gern die Begriffe Rohfaser und Ballaststoffe gleichgesetzt. Das ist grundsätzlich falsch!
Eine recht gutverständliche Erklärung hierzu findet man (zwar für Schweinezüchter) auf dieser
=85&tx_ttnews[backPid]=48&cHash=cdd669ab61]HP, hier nur der wichtigste Erklärungsauszug:
Im Bereich der Tierernährung werden die Ausdrücke Rohfaser und Ballaststoffe oftmals gleichgesetzt. Das kommt daher, dass Rohfaser ein lange verwendeter Ausdruck ist, welcher aus der bereits 1864 begründeten Weender Analyse stammt. Die Weender Analyse erfasst die verschiedenen Futtermittelkomponenten in ihrem Verhältnis zueinander und hat den Sinn, eine grobe Einschätzung der Verdaulichkeit zu ermöglichen.
Der Wert „Rohfaser“ beschreibt eine uneinheitliche Gruppe schlecht bis nicht verdaulicher Futterbestandteile: Zellulose sowie die unlöslichen Bestandteile von Hemizellulose, Lignin und Pektin. Ballaststoffe sind wesentlich mehr! Sie werden definiert als jene Futterbestandteile, die von den körpereigenen Verdauungsenzymen nicht aufgespaltet werden können und daher Magen und Dünndarm unverdaut passieren. In früheren Zeiten war man der Meinung, dass Futterbestandteile, die nicht verdaut werden können, wohl unnötiger Ballast wären – daher der Name. Heute weiß man, dass sogenannte Ballaststoffe von großer Bedeutung für die tierische Gesundheit, Verdauung und das Wohlbefinden der Tiere sind. Die Wissenschaft spricht daher nicht mehr von Ballaststoffen sondern von Nahrungsfaser.
Wer also nicht ganz auf Zuführung von Gemüse und Obst, ggf. Kräutern verzichtet, im Idealfall allerdings nie mehr als 20% vom Gesamtbedarf, dürfte seltenst Probleme mit den angesprochenen Mängeln haben. Selbst Nahrungsergänzungsmittel sind nicht zwingend nötig bei unseren Fleischfressern! Denn auch wenn Hund an Wurzeln knabbert, Beeren nascht im Garten oder das ein oder andere Möhrchen verputzt, so ist und bleibt es ein Fleischfresser!
Man muss aus der Rohfütterung keine Wissenschaft machen, auch wenn uns das die Industrie gern so einbläuen möchte. Denn ich denke niemand hier nimmt vorsorglich täglich Pülverchen und Kräuterchen, Vitamine und vielleicht noch allerlei Tabletten zu sich, um nicht an Mangelerscheinungen zu leiden.
Wem dies wichtig ist, der achtet von sich aus schlicht auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung, soweit dies bei heutiger Manipultaionen in der Herstellung halt möglich ist.
Auch Getreide zu füttern ist möglich, allerdings ist da einiges zu beachten und wirklich nötig ist es nicht, denn es gibt genug andere Gemüse und Obstsorten, die den Haushalt mit ausreichend Nahrungsfasern beliefern können!
*Klugscheißmodus off*
Letztlich ist es ja auch jedem selbst überlassen, es ist sicherlich auch eine Frage der Möglichkeiten und der Überzeugung, wie man sein Tier für sich gesehen am besten ernährt! Ideal wäre bei einem Hund die Fütterung ganzer Beutetiere und ein bißchen Wurzel, Kraut und Beeren, die er sich dann idealerweise auch noch selbst sucht, je nach Bedarf. Denn genau das ist es, er würde sowas nach Bedarf zu sich nehmen! Doch das ist schwerlich umsetzbar und so muss halt jeder für sich entscheiden, wie man am ehesten dem Bedarf seines Hundes gerecht wird!
Amen! Oder wie Ecoly jetzt sagen würde: Hauptsach gut gess!