Hundepfeife

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Cimba

Hundepfeife

Beitrag von Cimba » 6. Feb 2012, 13:43

Ein Tipp für alle Welpenbesitzer und Junghundebesitzer. :!:
Ich habe mir vor einer Woche eine Hundepfeife (Hochfrequenz-Hundepfeife) gekauft und möchte sie nur als Signal zum "kommen" auf größere Distanzen benutzen. Da wir viel auf Wiesen und im Wald unterwegs sind, ist es einfach nur klasse zu beobachten, wie Cimba darauf reagiert.
Wenn sie mal 20 Meter weit weg ist, rufe ich Ihren Namen, sie schaut auf, ich pfeife einmal kurz und einmal lang und schon ist sie auf dem direkten Weg zu mir. Sie weiß, dass es dann ein Leckerli gibt. Das habe ich Ihr innerhalb einer Woche klar gemacht. Rufen, pfeifen, Leckerli geben.
Diese Pfeifen sind bis auf 200 Meter für den Hund zu hören und für uns fast nicht. Ich find´s klasse!!! :lol:

Pricibilla

Re: Hundepfeife

Beitrag von Pricibilla » 6. Feb 2012, 13:52

Tolle Idee und vor allem so Neu. Wußte gar nicht das es so PFEIFEN gibt. :roll: Wenn mein Hunde sich ca. 200 Meter von mir entfernen würde, dann würde ich mir Gedanken machen. :o

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 6. Feb 2012, 13:55

ich mag keine pfeifen aber wenn du mit klar kommst prima !
halte es wie tina, mein hund darf nicht soweit vor laufen so das meine stimme ausreicht. weiter wie 20-30 meter etwas dann ist schluss mit lustig ;) und da reicht mein "komm".
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 6. Feb 2012, 14:03

@Petra was glaubst du wenn die Pfeiffe mal vergessen wird? Dann kommt Hundi nicht mehr. :lol: Da verlass ich mich lieber auf meine Stimme. Die ist höchstens weg, wenn ich erkältet bin. :lol:

Cimba

Beitrag von Cimba » 6. Feb 2012, 14:13

Absolut!!! :lol: :lol: :lol:
Da muss ich Euch "Mädels" recht geben, bei 20 Meter bekomme ich das auch so hin.
... aber ich habe von Euch ja auch schon gelesen, dass Eure Hunde auch mal ihre "eigenen Wege" gehen und da ist es für mich nur logisch, ein Hilfsmittel zu haben, wo ich Ihr auch auf größer Distanzen hin, ins Ohr "flüstern" kann " hier gibt´s Leckerli"... aber das ist mir jetzt zu mühevoll Euch das auch noch zu erklären. Eure Hunde hören ja auf Wort!!! Da braucht Ihr so was wirklich nicht!!! :lol: :lol: :lol:

Montbard de Bethune
Briard
Briard
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Montbard de Bethune » 6. Feb 2012, 14:13

Ey sorry Leute, aber lest Ihr die Beiträge eigentlich bevor Ihr auf Antwort drückt und schreibt?
Cimba hat geschrieben: Wenn sie mal 20 Meter weit weg ist, rufe ich Ihren Namen, sie schaut auf, ich pfeife einmal kurz und einmal lang und schon ist sie auf dem direkten Weg zu mir. Sie weiß, dass es dann ein Leckerli gibt. Das habe ich Ihr innerhalb einer Woche klar gemacht. Rufen, pfeifen, Leckerli geben.
20 (in Worten zwanzig) keine 200m

Cimba hat geschrieben:Diese Pfeifen sind bis auf 200 Meter für den Hund zu hören und für uns fast nicht. Ich find´s klasse!!! :lol:
Wohl eher ein Auszug aus der Beschreibung des Gegenstandes als alltägliches Verhalten, was da beschrieben steht, oder!?
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 6. Feb 2012, 14:15

Cimba hat geschrieben:wo ich Ihr auch auf größer Distanzen hin, ins Ohr "flüstern" kann " hier gibt´s Leckerli"...
Du hast echt schon ne Menge gelernt hier. :lol: Pass nur auf das dir nie die Lerckerlies ausgehen. Sonst kommt sie nicht mehr. :lol:

Transdat

Beitrag von Transdat » 6. Feb 2012, 14:22

Wir benutzen die auch und zwar als "Manöver des letzten Augenblicks"... Keinesfalls zum täglichen Heranrufen sondern ausschliesslich wenn extreme Gefahr im Verzug:

Hund rast auf Bahndamm zu, Zug naht
Hund geht ab in Richtung vielbefahrene Strasse
Jagdpächter taucht auf Lichtung auf, Hund sollte jetzt gehorchen
Statt Jagdpächter Parkwächter ... :D

Wenn gut antrainiert (Pfeifen, sofortiges Kommen, Jackpot) sitzt das (Wienerle im Jackpot!) nach 3 Tagen so was von sicher dass man sich auf einen "Firedrill" alle 14 Tage beschränken kann.

Wir haben die Pfeife am unseren Haustürschlüsseln und vergessen sie daher nur selten...

Wohl dem Briardbesitzer, der sich rühmen kann den Hund auch ohne dieses Hilfsmittel jederzeit abrufen zu können; wir schwören drauf.

Jürgen

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 6. Feb 2012, 14:27

Jeder wie er am besten zurecht kommt. Der eine mit PFEIFEN. Der andere mit Stimme. Wie auch immer. Hauptsache sie kommen wieder. :)

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von jassac » 6. Feb 2012, 14:38

@CIMBA
...ich kann dich verstehen, ich hatte mir damals eine Trillerpfeife gekauft. Ich unterlag dem Irrglauben , über 20 .....bei 100 meter und mehr, meine Frieda so besser zurück zu bekommen :roll:
Aus heutiger Erfahrung kann ich sagen, dass eine Signal-Leckerli Konditionierung sehr gut ist, aber man dazu nicht unbedingt eine Pfeife benötigt.
Es ist vielmehr so, dass dich dein Hund in der Ferne auch ohne Pfeife hört, aber nicht immer hören will :lol:

Ich favorisiere ein sogenanntes "Abbruchkommando" für den/die Fälle wo Gefahr ansteht.
Da ist es völlig schnuppe auf was dein Hund konditioniert ist, Hauptsache du kannst dich darauf verlassen.
Bei uns hier hat sich ein Wort in Frieda´s Dickschädel dermaßen eingebrannt, dass ich sie sogar 3 meter vor ihrer allerschlimmsten Todfeindin ;) zum still stehen bringen kann.
Selbst wenn Frieda schon durchstartet , bringe ich sie mit diesem Wort zum Abbruch!!!

Cimba... ich kaufte damals eine TORNADO Trillerpfeife :!: :!: :!: ....eine der lautesten Pfeifen der Welt :!: :!: :!: (allerdings keine Ultraschall-Pfeife)
aber meine Madame Frieda ignorierte in der Ferne dieses Geräusch und spielte lieber weiter mit dem fremden Hund in der Ferne :mrgreen:

Jetzt entfernt sich meine Frieda niemals sooooo weit von mir , das war früher im Jungspundalter aber anders.
Du kannst ja mal berichten, ob du in ....mmmhhhh.....3 Monaten von Erfolg sprechen kannst, bin gespannt was du über Ultraschall-Pfeifen berichten kannst.
Lieben Gruß ,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 6. Feb 2012, 14:46

Bei den lautlosen für uns nicht hörbaren musst Du nur aufpassen, dass sie auch wirklich funktionieren...grad bei diesen Temperaturen kann das mal ins Auge gehn, wenn Feuchtigkeit eindringt! Wir nutzen sie auch so wie Jürgen- man muss aber auch noch den richtigen Moment erwischen und v.a. wirklich dran denken, sie mitzunehmen ;).
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 6. Feb 2012, 14:48

Ich favorisiere ein sogenanntes "Abbruchkommando" für den/die Fälle wo Gefahr ansteht.
:) das finde ich jetzt sehr spannend, wie hast Du ihr das beigebracht???
bei Rütter hatten wir ein sogenanntes Tabukommando... nur leider kennt Antaeus das nicht mehr :( und es wurde ihm über einen körperlichen... vertretbaren Knuff beigebracht, wir sollten es nur im NOTFALL anwenden... der kam nicht und so ist das Komando inzwischen im Kopf von Antaeus verschwunden... ;)
nun könnte ich es hier und da doch mal gebrauchen :)

bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von bobbsel » 6. Feb 2012, 15:19

ich arbeite auch gern mit pfeife und erkläre auch warum. ich mag einfach das hinterherrufen (plärren) nicht. es funktioniert gut bis sehr gut.
ich habe es am anfang mit leckerlies konditioniert, heute geht es ohne. manchesmal gibts auch mal was. das macht die sache spannenderr.
christine & bobby

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 6. Feb 2012, 15:26

V.a. ist die Pfeife immer neutral...in der Stimme schwingt ja in solchen Situationen, wie der Hund läuft z.B.auf Bahngleise zu, auch Panik oder Ärger etc. mit.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Ackie

Beitrag von Ackie » 6. Feb 2012, 15:33

Ich arbeite auch mit meinen Hunden mit der Hundepfeife u.....ich mache es gern:-)
Keiner meiner Hunde entfernt sich weit von mir u.so brauchte ich es eigentlich nicht.
Einen Pfiff habe ich als s.g.Notpfiff.Der wird ganz selten genutzt u.immer nur mal in Erinnerung gebracht.Den habe ich für den Fall der Fälle,das doch mal einer(wenn überhaupt dann Fjäll)hinter Wild herrennt.
dann habe ich noch sitz,hinlegen u.komm -Pfiff u.das alles mit einer Pfeife.
Bei den Spaziergängen arbeite ich mit der Bande u.auch auf Distanz da ist so eine Pfeife richitg praktisch.
Und .....,auch wenn ich die Pfeife mal nicht mitnehme u.die 3 rufe kommen sie auch sofort.
Was ist denn daran schlimm/schlecht mit Pfeife zu arbeiten?

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 6. Feb 2012, 15:57

ich kann zum glück recht laut mit zwei fingern pfeifen - dass kennen hier alle - das heißt: STOP! und sofort zurück zu mir! gilt für kinder und hunde und klappt vorzüglich :lol: :lol: :lol:
sogar die kindergärtnerin hat mich schon gefragt, wie ich das mache, dass das so gut klappt ;-)

das mit dem hinterherrufen geht bei mir zusehr auf die stimme. leider neige ich zu kehlkopfentzündungen. und wenn ich da einmal ordentlich brüllen muß, sind meine nächsten tage "stimmlos".

angewöhnt habe ich mir das pfeifen, weil ich schon manchmal stimmlos war und meinen hunden trotzdem ihren freilauf gönnen wollte.

mit diesen "ultraschallpfeifen" habe ich auch keine guten erfahrungen gemacht. sie sind recht empfindlich und funktionieren nicht lange störungsfrei...
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Boomer

Beitrag von Boomer » 6. Feb 2012, 16:43

Ich benutze ebenfalls eine Hundepfeife, allerdings keine im Hochfrequenzbereich. Ebenfalls gedacht für schon genannten Situationen ( für den Fall der Fälle )... bisher, Gott sei Dank, aber nur zum konditionieren ;) Danach gibt es ganz besonere Leckerli, die es sonst so nicht gibt!
Mit den Fingern pfeifen geht auch sehr gut, nur aber eben nicht dann, wenn schon Hundesabber dran ist. :D

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 6. Feb 2012, 16:51

ich hab auch sowohl ein abbruchkommando und auch ein abolutes " ach du schande da kommt wer " zurückruf kommando :lol: beides ganz ganz ganz selten angewendet und beides funktioniert bisher 100 % !
kann aber sein das auch das mal fehlschlägt ?! mein hund ist ja keine maschine und sag niemals nie ! wer weiß...............
im prinzip ist es völlig wurscht auf was der hund konditioniert ist ! ich machs halt gern mit stimme da ich die immer dabei hab, jeder wie er/sie will !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von bobbsel » 6. Feb 2012, 16:59

Boomer hat geschrieben: Mit den Fingern pfeifen geht auch sehr gut, nur aber eben nicht dann, wenn schon Hundesabber dran ist. :D
aber nur wenn mans kann, ich bin blond, ich kanns nicht.
christine & bobby

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 6. Feb 2012, 17:38

bobbsel hat geschrieben:aber nur wenn mans kann, ich bin blond, ich kanns nicht
Hahaha, mach dir nix draus: Ich bin braun und kann es auch nicht. :lol:

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“