@CIMBA
...ich kann dich verstehen, ich hatte mir damals eine Trillerpfeife gekauft. Ich unterlag dem Irrglauben , über 20 .....bei 100 meter
und mehr, meine Frieda so besser zurück zu bekommen
Aus heutiger Erfahrung kann ich sagen, dass eine Signal-Leckerli Konditionierung sehr gut ist, aber man dazu nicht unbedingt eine Pfeife benötigt.
Es ist vielmehr so, dass dich dein Hund in der Ferne auch ohne Pfeife hört, aber nicht immer hören will
Ich favorisiere ein sogenanntes "Abbruchkommando" für den/die Fälle wo Gefahr ansteht.
Da ist es völlig schnuppe auf was dein Hund konditioniert ist, Hauptsache du kannst dich darauf verlassen.
Bei uns hier hat sich ein Wort in Frieda´s Dickschädel dermaßen eingebrannt, dass ich sie sogar 3 meter vor ihrer allerschlimmsten Todfeindin

zum still stehen bringen kann.
Selbst wenn Frieda schon durchstartet , bringe ich sie mit diesem Wort zum Abbruch!!!
Cimba... ich kaufte damals eine TORNADO Trillerpfeife :!: :!: :!: ....eine der lautesten Pfeifen der Welt :!: :!: :!: (allerdings keine Ultraschall-Pfeife)
aber meine Madame Frieda ignorierte in der Ferne dieses Geräusch und spielte lieber weiter mit dem fremden Hund in der Ferne
Jetzt entfernt sich meine Frieda niemals sooooo weit von mir , das war früher im Jungspundalter aber anders.
Du kannst ja mal berichten, ob du in ....mmmhhhh.....3 Monaten von Erfolg sprechen kannst, bin gespannt was du über Ultraschall-Pfeifen berichten kannst.
Lieben Gruß ,
Jassac