Fragen zur Tollwutimpfung

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Fragen zur Tollwutimpfung

Beitrag von Lottikarotti » 6. Dez 2011, 14:00

so leute jetzt will ich es aber wissen.........................
ich habe jetzt im internet rechachiert weil ich mir echt unsicher bin oder bzw. mir es komisch vorkommt mit der tollwutimpfung.
so wie ich mich erinnere wurden meine hunde bisher nur einmal mit 16 wochen geimpft und dann jedes jahr. meiner freundin ihr 3 jahre alter rüde wurde auch so geimpft. amy wurde auch mit 16 wochen gegen tollwut geimpft mit dem mittel "nobivac" und sollte nach 4 wochen nochmal geimpft werden.
was denn nun ? reicht einmal mit 16 wochen und dann einmal jährlich auffrischen oder MUSS mit 20 wochen eine auffrischung erfolgen ? im internet habe ich auch gelesen das die tollwutimpfung einmalig gemacht wird mit 16 wochen oder besser noch mit 6 monaten.
was sagt ihr ? hat amy jetzt impfschutz durch die einmalige impfung ? könnte sie mit nach kassel ? werd ich da rein gelassen mit hund ? gibt es unterschiedliche tollwutimpfungen ? so das mal ne einmalige reicht und bei einem anderen mittel vielleicht nach 4 wochen nochmal geimpft werden muß ?
ich gebs zu ich hab immer komische fragen aber JETZT will ich es wissen :D
ich will sie doch sooooo gerne mitnehmen nach kassel...............................................
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Re: Fragen zur Tollwutimpfung

Beitrag von Pricibilla » 6. Dez 2011, 14:14

Dagfari ist mit mit 16 Wochen einmalig mit Virbagen gegen Tollwut geimpft worden. Nächste Woche wird sie mit dem selben Impfstoff geimpft und das soll 3 Jahre gültig sein.

Montbard de Bethune
Briard
Briard
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Montbard de Bethune » 6. Dez 2011, 14:14

Hallo Petra, ich kann Dir nur unsere Vorgehensweise erläutern.
Unsere Ally wurde mit 7 Monaten auf Tollwut geimpft ("nobivac") und das mit einer Gültigkeit von 3!!! Jahren
Sie ist also erst im Februar 2014 mit einer Auffrischung dran.
Bei Colors (geb. 2006) war das anders, da sie erst mit 14 Wochen bei uns einzog. Da war sie bereits mit "virbagen" geimpft in der 11. Woche, bekam dann auf anraten unserer damaligen TÄ und weil wir es nicht anders wussten jährlich (also 2007 u. 2008) eine Impfung mit "rabisin"!
Dann wurde sie ebenfalls bei dieser TÄ mit dem gleichen Medi 2009 nochmal geimpft, allerdings mit der Anmerkung (im Impfpass) 3 Jahre Gültigkeit!
Bei Ecoly lief es ähnlich. Erst auf unsere Nachfrage, dass es Impfstoffe gäbe, die eine Gültigkeit haben müssen für 3 Jahre, wurde uns das auch schriftlich bestätigt und seither wird nur alle 3 Jahre gegen Tollwut geimpft!
Wichtig ist, es muss im Impfpass auch so eingetragen werden, das wird dann auf den Shows auch anerkannt!

Jetzt musst Du die Bestimmungen der Showleitung wissen und im Impfpass schauen und rechnen ;)
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Montbard de Bethune
Briard
Briard
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Montbard de Bethune » 6. Dez 2011, 14:21

Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 6. Dez 2011, 14:37

Laut dem Link, den mal Abilou hier eingestellt hat mit Noviac alle 3 Jahre: http://www.pei.de/cln_160/nn_161786/Sha ... rinaer.pdf Gibt aber halt auch andere Impfmittel.

Interessant wäre ja auch, wie die einzelnen Länder solch Zeitraum bei der Einreise bewerten/anerkennen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 6. Dez 2011, 14:42

hallo Petra,
es kommt auf den Impfstoff an ob eine Grundimmunisierung 3 Wochen nach der Impung erreicht ist oder ob ein Boost (4-6 Wochen später) nötig ist. Im Falle von Nobivac T reicht die einmalige Impfung, deine Amy ist geschützt. Musst du erst in etwa 3 Jahren wieder impfem :)
http://www.msd-tiergesundheit.de/produc ... blick.aspx

Bruno

Beitrag von Bruno » 6. Dez 2011, 14:47

Nach Rücksprache mit 3 Tierärzten ist der Grundtenor dieser!!

http://www.tieraerzteverband.de/wKleint ... _08-09.pdf

Tollwut mit 12 & 16 Wochen!!

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 6. Dez 2011, 15:00

für den fall, dass du planst nach schweden/norwegen/england/... mit amy zu reisen hinterfrag das impfthema dann nochmal bei der jeweiligen botschaft.
:!: meines wissens nach anerkennen nicht alle den 3 jährigen impfinterval!!! :!:
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 6. Dez 2011, 15:05

also werd ich mit dem impfpass zu meiner tierärztin fahren und fragen wie sich das verhält. bei mir steht drin impfdatum 10.9.2011 gültig bis 9.10.2011 ! wenn es ausreichen würde sie nächstes jahr erst zu impfen dann soll sie das im impfpass ändern. ich bin gespannt was sie sagt ?
der impfstoff heisst genau nobivac LT
@schnucki....ist das der gleiche wie nobivac T ?
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 6. Dez 2011, 15:12

so wie das in den links steht, ganz besonders in dem von Thomas, muß amy NICHT nochmal geimpft werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!! ha ! dann düse ich wirklich zu meiner tä und sie soll das raus streichen und dann komm ich am sonntag mit amy !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bruno

Beitrag von Bruno » 6. Dez 2011, 15:16

Also gerade bei Tollwut impfe ich lieber so viel wie empfohlen, als so wenig wie vorgeschrieben...

Heutzutage, wo den wild lebenden Tieren die Lebensräume immer weiter reduziert werden und besonders viele von den kleineren Räubern mehr und mehr auch städtische Parkanlagen und besiedelte Gebiete bevölkern, kann man da nicht vorsichtig genug sein... Bei Tollwut ist die Therapie leider recht abschließend!!

Abilou

Beitrag von Abilou » 6. Dez 2011, 15:17

Hatte ich ja auch schon einmal gesagt, es kommt drauf an, wie eingetragen. Wenn dort steht nachimpfen nach 4 Wochen wirst du so nicht herein kommen. Aber es sollte machbar sein, das deine Tierärztin das nach vorschrift einträgt ;)

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 6. Dez 2011, 15:23

Lottikarotti hat geschrieben: @schnucki....ist das der gleiche wie nobivac T ?
Nobivac LT ist ein Combi-Impfstoff, Tollwut und Leptospirose. Er enthält den gleichen inaktivierten Stamm vie in T
Das heisst dass die Tollwutimpfung erst in 3 Jahren fällig wäre, nicht aber die Lepto-Impfung
(Dauer der Immunität:
Leptospiren-Komponenten: 1 Jahr für Serogruppe Canicola und 6 Monate für Serogruppe Icterohaemorrhagiae

Tollwut-Komponente: 3 Jahre)

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 6. Dez 2011, 15:36

ich mach mal den Erklärbär, wenn's recht ist :oops:
Im Link vom Bruno steht ganz unten, als Anmerkung:
"**) Die im Alter von 16 Lebenswochen empfohlene 2. Impfung geht über die gesetzliche Anforderung hinaus, ist aber aus immunologischen Aspekten sinnvoll."

Was mit "immunologischer Aspekt" gemeint ist, ist die Tatsache dass im allgemeinen (bei den meisten Individuen) bereits 3 Wochen nach der Impfung ein ausreichender Antikörpertiter nachzuweisen ist, jedoch gibt es Ausnahmen.
Was ich jetzt so über die Problemchen von Amy gelesen habe, würde ich die kleine Maus im Zweifelsfall zu den Ausnahmen zählen (wenn es mein Hund wäre) und einen Boost, so wie es in deinem Imppass steht, zukommen lassen.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 6. Dez 2011, 15:45

was ist denn ein Boost ? eine wiederholungsimpfe ? ich denke aber auch gerade WEIL sie soooo ne empfindliche maus ist, werd ich damit in ihr wieder alles verrückt machen :-(
ja nadine aber jetzt verstehe ich das auch erst wie du geschrieben hast, kommt drauf was drin steht ? sorry sitz manchmal auf der leitung !
wenn es meine tä ändern kann dann soll sie das tun, wenn nicht....dann halt nicht.
impfen lasse ich sie nicht. erst wieder wenns wirklich sein muß !!!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bruno

Beitrag von Bruno » 6. Dez 2011, 16:01

Die Problematik liegt darin, das es zum Zeitpunkt der ersten TW-Impfung passieren kann, das die gewünschte Immunisierung nicht vollständig erzielt wird, da unter Umständen die Grundimmunisierung durch den Mutterhund das verhindert!! Somit kann es passieren, mit etwas Pech, das Dein Hund keinen wirklichen, bzw. keinen ausreichenden Impfschutz für TW hat!!

Ende vom Lied, einen unwahrscheinlichen, aber nicht auszuschließenden TW-Kontakt vorausgesetzt, ist eine Infizierung, die leider nicht heilbar ist!!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 6. Dez 2011, 18:01

es gibt ja durchaus hunde die schon jahrelang durchgeimpft wurden und trotzdem der titer nicht stimmt. man merkt es ja erst wenn man mal z.B. nach schweden oder so fahren möchte. habe jetzt gelesen das in deutschland die tollwut als ausgerottet gilt !?
natürlich will ich kein risiko eingehen für amy und durch sie auch nicht ein risiko schaffen für andere hunde ! ganz klar !
werd mich mit meiner tierärztin näher unterhalten und für und wider abklären.
bei dem ganzen durchforsten des themas hab ich gelesen das es echt nicht wenige gibt die tollwut garnicht mehr impfen ?! sogar auf tierarztseiten geraten wird tollwut nur zu impfen wenn man mal vorhat ins ausland zu reisen ?! naja da greift der spruch wohl auch wieder....fragste 5 leute, haste 6 meinungen :-)
danke jedenfalls für eure flotten antworten und die interressanten links !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Beitrag von Abilou » 6. Dez 2011, 18:07

da liegt nämlich genau das problem, man kann nie sagen ob es noch bei den wildtieren vorkommt. wir hatten vor 1-2 Jahren eine fledermaus die infiziert war in unserer gegend. wenn keine hunde und katzen mehr geimpft werden verbreitet sich das wie ein lauffeuer ;)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 6. Dez 2011, 18:12

echt ? hatte vorhin nen artikel gelesen wo stand das seit 2008 kein fall mehr von tollwut bekannt seih, bei hunden wie auch bei wildtieren.
nein das ist sicherlich das verkehrteste jetzt garnicht mehr zu impfen. aber wenn es schon einen impfstoff gibt der 3 jahre hält kann man den ja auch nehmen. könnte jetzt aber auch böse sagen, das ihn vielleicht viele tä nicht nehmen weil sie dadurch einnahmen verlieren. aber das ist nur mal so dahin gesagt :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Beitrag von Abilou » 6. Dez 2011, 18:25

Genau so sieht es aus petra, die jährliche Impfung war immer eine schöne Zusatzeinnahme ;)

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“