kastrierter Rüde rammelt

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antaeus

Re: kastrierter Rüde rammelt

Beitrag von Antaeus » 20. Nov 2011, 10:36

ravelblond hat geschrieben:Such dir eine andere Ausbilderin , von dieser lernst du nur wie man die Leute lange bei sich behält, weil sie nichts zur Erziehung beiträgt.....
Sie unterstützt diese Hundehalter , die immer sagen " Ich arbeite mit meinem Hund" dabei sitzen sie nurihre Zeit dort ab um ein reines Gewissen zu haben.....Der Kleine nimmt doch nur seine Kontrollfunktion ein....Erwartetsein Herrchen doch von ihm.....Vielleicht kam der Kastrationstip auch von der Ausbilderin , da sie das Aufreiten vielleicht als hypersexuell interpretiert hat.....Hast du sie mal zur Rede gestellt????
Heike ich werde sie darauf ansprechen,

die Hundeschule ist gut nur die Ausbilderin gefällt mir nicht soooo richtig, (das persönliche meine ich hier jetzt nicht, sie ist eine nette Frau)
nur ihr Unterricht ist stinke langweilig und von Anfang an stelle ich ihre Kompetenz in frage...
:oops: gesagt habe ich ihr das noch nicht, ich bin ein Mensch der sich die Sache ein, zwei mal anschaut,sich erkundigt (wie jetzt gerade hier) ob ich in die richtige Richtung denke und dann den Mund aufmacht... das fällt mir aber auch eher schwer!!!

letzte Woche hatten wir glück der Platzwart hat mit uns Trainiert...
das hat richtig spass gemacht... mit einem zwinkern in den Auge hat er uns eventuelle Fehler gezeigt und da er offensichtlich auch viel Spass daran hat, hat sich das auch auf die Gruppe übertragen :)
so war es eine lustige Gruppe wo man merkte das jeder einzelne dabei war!
der Trainer hat kompetente Erklärungen und gute Lösungsvorschläge...

ob die Trainerin ihm zur kastration geraten hat weiss ich nicht
Gestern bin ich extra etwas länger nach dem Training auf dem Platz geblieben um eigentlich mit Antaeus zu üben, dass er im Laufschritt nicht neben mir her hüpft... (tut er NOCH :evil: ) dazu kam ich aber nicht, da erst der Pudel Antaeus angegriffen hat
(da hatte ich dann auch das Gespräch mit dem Herrchen wo er was von Familienaufpassen gefaselt hat, ich hatte ihm gerade geraten sich die letzte Folge von Herrn Rütter mal anzuschauen, die mit dem Puli der an Frauchen gerammelt hat) und dann kam die Trainerin noch dazu, die ihm dann erklärte er solle das Verhalten ignorieren... da wurde es mir zu blöd und ich bin gegangen...
im Nachhinein hätte ich wirklich meinen Mund aufmachen sollen, da habt ihr alle Recht ;) nächste Woche nehme ich ich mich zusammen und werde mit ihr sprechen... natürlich mit ihr allein und nicht vor der Gruppe

aber vielen Dank für Eure Antworten... hat mich bestätigt in dem was ich gedacht habe :D DICKES MERCI dafür

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Hedi » 20. Nov 2011, 11:38

Also Herrchen berammeln geht ja schon mal gar nicht ! Never !
Wirklich schade, dass die Trainerein dem Mann nicht gezeigt hat, dass und wie er das Rammeln unterbinden soll :? . Mit Ignorieren wird´s jedenfalls nix werden :roll:
Allerdings werden dort zuhause viele Dinge schief laufen, bis es soweit ist, dass ein Hund seinen Menschen berammelt, müssen auch an anderen Stellen grobe Fehler gemacht werden. Da sollte wirklich mal ein guter !!! Trainer einen Hausbesuch machen - sofern Mensch es denn überhaupt möchte.
Das Berammeln/Angehen von anderen Hunden ist noch mal eine andere Schiene. Aber auch dort sollte natürlich immer unterbrochen werden, nicht ignoriert!
An Deiner Stelle würde ich auch noch mal mit der Trainerin sprechen, warum sie nicht eingegriffen und erklärt hat.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 21. Nov 2011, 02:27

In meiner frühen Kindheit habe ich mal eine Erfahrung mit einem rammelnden Rüden machen müssen...er hatte Schäferhundmasse, war aber nicht reinrassig. Er meinte irgendwie mal bei Hündinenalarm ausreissen zu müssen und lief dann doof in der Gegend rum.
So kam dann der Tag, dass wir Kinder auf der Wiese waren, zufällig hockte ich dort, der Hund lief umher, wir kannten ihn. Naja und dann kam er zu mir und war so schnell auf meinem Rücken...und es war demütigend! Ich bekam den Hund nicht von selbst von mir runter...

Als meine erste Tochter ca. 1 Jahr alt war, hatten wir eine Begegnung mit einem 7 Monate jungen Shi tzu...er hatte die grösse eines Cockers... und fing an meine Tochter zu rammeln...

Hahahahaha, was war das Gelächter gross bei den Erwachsenen, meine Tochter jammerte, aber nur kurz... ich habe den lustigen Shi Tzu mal kurz weg befördert, zum Entsetzen der Halter...! Der arme Hund...! :?

Chilli hat im ersten Lebensjahr auch mal versucht an mir oder anderen zu rammeln...mit wenig Erfolg! In der Beziehung bin ich hypersensibel und das sollte jeder Hundehalter sein! Und selbst wenn Rehpinscher, Chihuahua oder Papillon versuchen zu rammeln... NO GO!!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Boomer

Beitrag von Boomer » 21. Nov 2011, 09:18

Antaeus hat geschrieben:nur um mich zu erklären:

ich möchte gerne meinen Trainerschein machen... und das war eine Sache, es hat mich echt gewundert das die Trainerin nicht ein ernstes Wörtchen mit dem Halter gesprochen hat... ich dachte es gibt noch viele Aspekte die das Verhalten erklären...
Kann es evtl. sein, dass sich die Trainerin das erst einmal stillschweigend in dieser Stunde angucke wollte, was da zwischen Hund und Halter passiert, um dann mit dem Besitzer drüber zu reden.
Es gibt viele Gründe die dieses Verhalten erklären können, aber der Hund sagt nur eins damit aus und zwar, das er seinen Halter nicht respektiert, er dominiert ihn.

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 21. Nov 2011, 09:53

Boomer hat geschrieben:
Antaeus hat geschrieben:nur um mich zu erklären:

ich möchte gerne meinen Trainerschein machen... und das war eine Sache, es hat mich echt gewundert das die Trainerin nicht ein ernstes Wörtchen mit dem Halter gesprochen hat... ich dachte es gibt noch viele Aspekte die das Verhalten erklären...
Kann es evtl. sein, dass sich die Trainerin das erst einmal stillschweigend in dieser Stunde angucke wollte, was da zwischen Hund und Halter passiert, um dann mit dem Besitzer drüber zu reden.
Es gibt viele Gründe die dieses Verhalten erklären können, aber der Hund sagt nur eins damit aus und zwar, das er seinen Halter nicht respektiert, er dominiert ihn.
das weiss ich leider auch nicht. :(
werde ich aber am Mittwoch in der Stunde mal beobachten ;) falls das Traumgespann da ist :lol:
aufjeden Fall werde ich mit der Trainerin mal sprechen... kann ja sein das sie ein Ziel verfolgt wovon ich den Sinn nicht sehe... :?

@Chilli ... danke ... es hat mir bewusster gemacht, wie sich das Verhalten (anrammeln) für das Opfer anfühlt... :( nicht schön ...
zum Glück war ich nie Opfer

liebe Grüsse
Claudi

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 24. Nov 2011, 22:30

Das schreib ich jetzt auch einfach mal hier rein... Ich finds irgendwie passend an der Stelle, auch wenn Brida kein Rüde ist.

Aaaalso meine bessere Hälfte (auch "Der mit den wenigen Haaren" genannt...) hat sich so eine "tolle" Eigenart des Spiels/Kampelns/Begrüßens mit Brida angewöhnt. Bei ihm darf sie nämlich immer, wenn er sich hinkniet oder hockt, die Vorderbeine auf die Schultern packen und ihm den Kopf abschleckern... Ich fand bisher immer, dass sie das auch macht, weil es sich sicher toll an der Zunge anfühlt wenn die Stoppeln nachwachsen???? (Frisch gestutzt sind die Haare vll 3 mm lang und wenn die nachwachsen, kratzt es schön, naja den Mädels hier muss ich ja nüscht erzählen :D ) Jedenfalls, bisher hatten wir deswegen noch nie Probleme, dass sie irgendwie die Rangordnung in Frage stellt oder so...

Heute hatte ich allerdings Mädelsabend und da ist seit diesem Semester ein Mädel neu dabei, welches jetzt Biologie studiert und sich später dann in die Verhaltensbiologie bei Hunden vertiefen möchte, aber sie ist halt jetzt schon ziemlich firm, habe ich den Eindruck, sie trainiert auch schon seit sie 15 ist immer mit Tierheimhunden und hat auch selbst zwei zu Hause bei ihren Eltern...

Und die hat uns jetzt drauf aufmerksam gemacht, als Martin mal kurz mit Brida auf ihrem Platz gekabbelt hat und sie das wieder Mal gemacht hat, dass man das schleunigst unterbinden sollte weil dann nicht mehr fehlen würde, dass sie anfängt zu rammeln??? Also sie hat uns richtig gehend gewarnt davor.......

Was ist hier die Meinung dazu??? Erzieht er Brida damit zum Rammelhund/Dominanzhund oder wie auch immer man das nennt??

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1305 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 25. Nov 2011, 07:06

manche spiele die wir spielen bieten tatsächlich für den hund die möglichkeit mal nen bissl zu schaun was so geht :-) wenn ich mit amy z.b. auf dem boden spiele habe ich das auch schon 1 oder 2 mal beoabchtet wie sie mir den kppf auflegt auf die schulter usw.
ich bewerte das nicht über ! nicht jeder althund flippt da gleich aus deswegen und ich halte es genauso ;)
bei meinem mann der wird vielleicht mal probleme bekommen iiiiirgendwann aber der ist absolut beratungsresistent ! den behandelt amy schon anders, respektloser ! das was wir zu anfang auch hatten. anspringen, in den weg stellen usw. wir werden sehen................
bei brida wirds vielleicht ähnlich sein, bei dir gelten andere gesetze wie bei deinem freund. ?! aus der enfernung schwer zu sagen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Beitrag von Abilou » 25. Nov 2011, 08:26

Briardspiel ist halt immer etwas anders :) Also Kasper ist auch schon mal so, das er meinen Kopf ablecken will oder auch mal versucht den Kopf abzulegen, dann spiele ich halt genauso wilde sau weiter und am ende liegt immer er unten und mein Kopf auf ihm drauf :mrgreen: Balou hat nie so stark ausgetestet wie Kasper jetzt, aber wichtig ist, das die Hunde ihre Grenzen immer wieder gezeigt bekommen. Er kann ruhig weiter so mit ihr spielen aber er sollte auch mal den Spieß umdrehen und ihr zeigen das er defintiv der überlegene ist.

Boomer

Beitrag von Boomer » 25. Nov 2011, 09:11

Das Kopflecken, macht meine Püppi auch bei meinem Freund, der hat die gleiche "Frisur" wie dein Martin. Ich denke, das ist mit der Fellpflege des Hundes zu vergleichen. Sie putzt ihn und gibt ihm auf diese Weise gleichzeitig die Nähe die ihr möglich ist zu geben.
Wenn ich auf unserem Hocke im Flur sitze oder auf die Knie gehe, legt Boomer ebenfalls seine Vorderbeine auf meine Schulter.Beim letzten Mal wollte er seinen restlichen Körper hinterher schicken. Ich lasse es zu :shock: , allerdings nur weil ich denke zu wissen, wie ich das Ganze einzuschätzen habe, bei IHM! Ich hatte mit seiner Züchterin darüber gesprochen, wollte wissen ob ich das unterbinden muss, sie sagte, es gibt noch einen Rüden aus ihrem Wurf der das macht, weder der Papa noch die Mama machen das, ich solle es wertschätzen und das tue ich absolut! Mal darf er mal nicht, ich entscheide wann er das machen darf! ( Angerammelt hat er mich noch nie und dominanter bin ich :) )

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 25. Nov 2011, 09:23

Lottikarotti hat geschrieben:bei meinem mann der wird vielleicht mal probleme bekommen iiiiirgendwann aber der ist absolut beratungsresistent ! den behandelt amy schon anders, respektloser ! das was wir zu anfang auch hatten. anspringen, in den weg stellen usw. wir werden sehen................
bei brida wirds vielleicht ähnlich sein, bei dir gelten andere gesetze wie bei deinem freund. ?! aus der enfernung schwer zu sagen.
Ja, das kommt mir bekannt vor. Und mit ihm spielt sie auch ziemlich ruppig. Und zu Hause ist es schon manchmal so, dass, wenn Martin ihr was sagt, sie erstmal mich anguckt, ist das normal???
Da kann ich aber nicht viel machen, oder? Da muss er selber aktiv werden...?

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 25. Nov 2011, 09:34

@ Boomer und Nadine:
So dachte ich bisher auch, bis mich das Mädel drauf aufmerksam machte. Typisches Briardspiel Schrägstrich Zuneigung/Nähe/Vertrautheit ausdrücken.
Und bisher hat sie ja auch noch nie versucht irgendwo aufzureiten.

~~~

Nervt euch das auch so, wenn jemand einen kurzen Ausschnitt von ca. 3 Stunden aus dem Leben von euch und eurem Hund sieht, der dann daraus schließt wie es IMMER läuft, und ständig betonen muss, was mein Hund dürfen sollte und was nicht??? :roll:
Gestern Abend beim Abschied war nämlich schon das nächste. Ich hab die Mädels noch mit Brida zusammen runtergebracht und Brida war totaaal aufgeregt weil plötzlich alle mit ihr los sind - schwupp, war sie vor mir aus der Tür rausgehuscht. Da haben gleich wieder alle die Nase gerümpft: DAS darf aber nicht sein, dass der Hund IMMER vor dir aus der Tür geht!!!
Bei uns gibts kein "Brida geht IMMER zuerst durch die Tür"!!! Es ist mal so und mal so und ich hab eher das Gefühl es ist ihr egal, dass sie gar nicht versucht bzw. Wert drauf legt da jetzt irgendwie Dominanz ausdrücken zu wollen...

"Grade bei so ner Rasse wirst du da ganz schnell ganz große Probleme bekommen wenn du das weiter so durchgehen lässt..."

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1305 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 25. Nov 2011, 09:46

oh man du hast aber auch alles hundepsychologen um dich rum............da bin ich doch froh das das hier die ABSOLUTE ausnahme ist :-) bei mir ist es meisst andersrum das andere sagen "ach lass sie doch" oder " du bist aber streng" usw. das NERVT mich !!! dabei bin ich garnicht streng, müsste eigentlich viel strenger sein mit amy ! fällt mir aber ehrlich schwer ! gestern hat sie das erste mal witrklich eine gefegt bekommen, ich dachte mein jochbein wäre gebrochen.......ach andere geschichte..... ;)
lass dir nicht reinreden und sag auch mal das du weisst was du tust und die leutchen sollen sich mal nen bissl raushalten !
das sich brida nach dir orientiert ist toll, da muß dein freund durch :-) wenn ihr zusammen seid wird sie immer erst dich anschaun wenn er was zu ihr sagt ! scarlett war so und amy auch. wenn ich nicht da bin klappte es aber mit lotti problemlos. man sagte dem briard ja nach das er nur einen "herrn" hat, kenne das aber auch von anderen rassen.
nen briard ist schliesslich auch nur nen hund !!!!!!! :D :D :D wenn auch der tollste :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 25. Nov 2011, 09:55

Lottikarotti hat geschrieben:da bin ich doch froh das das hier die ABSOLUTE ausnahme ist :-) bei mir ist es meisst andersrum das andere sagen "ach lass sie doch" oder " du bist aber streng" usw. das NERVT mich !!! dabei bin ich garnicht streng, müsste eigentlich viel strenger sein mit amy !
Das kann ich mir vorstellen, eigentlich nervt jedes Reingerede. Die Leute sollen sich um ihre eigenen Baustellen kümmern....
Das toppt eigentlich nur noch meine Mutter, die letzten zu Besuch war:
"Die kann ja immer noch kein Pfötchen geben und dass sie sich nach dem Saufeln mal die Schnauze an ein Handtuch hält, hast du ihr auch noch nicht beigebracht!! Du lässt das mit der Erziehung ganz schön schleifen!!"
Lottikarotti hat geschrieben:das sich brida nach dir orientiert ist toll, da muß dein freund durch :-) wenn ihr zusammen seid wird sie immer erst dich anschaun wenn er was zu ihr sagt !
Naja und deshalb, wenn ich das immer erlebe, denke ich mir ja auch so ein bissel: Soviel kann ich ja dann nicht verkehrt gemacht haben/verkehrt machen, oder?!

Boomer

Beitrag von Boomer » 25. Nov 2011, 10:02

Huj, netter Frauenabend und so lehrreich ( Sorry musste mal sein :lol: )
Alle studieren Hundepsychologie oder machen das nur Hobbymäßig ;) ???
Mach dir da keinen Kopf, so wie du das schreibst, sehe ich das auch! Die Kleine war aufgeregt und wollte damit mit Sicherheit nicht ausdrückenn das du als Hundehalterin ne Null bist. Du kennst doch deinen Hund am besten und scheinst dich selbst auszukennen.

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 25. Nov 2011, 10:05

Kathi Hoff hat geschrieben: Und zu Hause ist es schon manchmal so, dass, wenn Martin ihr was sagt, sie erstmal mich anguckt, ist das normal???
Mach dir keine Gedanken, das ist bei uns auch so. Mein Mann ist der Schokopapi. Er arbeitet nicht mit unseren dreien. Er ist auch selten mit uns unterwegs. Ist er es doch mal (sehr selten) und er macht eine Ansage, dann gucken mich alle 3 an, als wenn sie sage wollten, müssen wir das jetzt tun??? Ich nicke dann mit dem Kopf und als wenn sie mich verstehen würden, führen sie das Verlangte aus.
Was anderes ist es, wenn er alleine mit ihnen unterwegs ist. (sehr selten, meistens wenn ich krank bin) Dann funktionieren sie auch bei ihm und führen alles sofort aus.
Ich denke das ist normal und mach mir keinen Kopp darum. Warum auch. :D

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 25. Nov 2011, 10:07

meine Hunde gehen immer vor mir aus der Tür....liegen auf der Couch...versuchen am Fußende des Bettes zu schlafen...u.v.m......solange sie funktionieren wie ich es möchte ist mir das sch..egal......
Kopflecken ist okay,,...wer rammelt kriegt Flugstunde.....fertig

Boomer

Beitrag von Boomer » 25. Nov 2011, 10:09

ravelblond hat geschrieben:Kopflecken ist okay,,...wer rammelt kriegt Flugstunde.....fertig
:lol: :lol: :lol:

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 25. Nov 2011, 10:13

Boomer hat geschrieben:Huj, netter Frauenabend und so lehrreich ( Sorry musste mal sein :lol: )
Tja, so ist das immer wenn der Mädelsabend bei uns stattfindet und seit ich nen Hund habe... - wir wechseln uns immer ab. Mich tröstet ja bissel, dass von dem anderen Mädel was immer mit macht, die Katze die anderen genauso nervt :lol:
Boomer hat geschrieben:Alle studieren Hundepsychologie oder machen das nur Hobbymäßig ;) ???
Nee, die eine hatte bis vor kurzem eine Mitbewohnerin die einen schwierigen deutschen Terrier hatte (namens Farma) und von dem was sie da immer so beobachtet hat, bzw wenn sie die ab und zu am Wochenende zur Pflege hatte oder so, schließt sie jetzt darauf dass übelst der Hunde-Erzieh-Guru ist weil sie DIESEN Hund gemanaged hat.

Die andere, hatte ich ja schon geschrieben....
Naja und die zwei erzählen mir jetzt halt immer was ich machen muss...
Boomer hat geschrieben:Mach dir da keinen Kopf, so wie du das schreibst, sehe ich das auch! Die Kleine war aufgeregt und wollte damit mit Sicherheit nicht ausdrückenn das du als Hundehalterin ne Null bist. Du kennst doch deinen Hund am besten und scheinst dich selbst auszukennen.
Danke!!! :D

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Hedi » 25. Nov 2011, 13:53

Kathi Hoff hat geschrieben: Aaaalso meine bessere Hälfte (auch "Der mit den wenigen Haaren" genannt...) hat sich so eine "tolle" Eigenart des Spiels/Kampelns/Begrüßens mit Brida angewöhnt.
Hier schreibst Du ja schon, dass Dein Mann Brida dieses Verhalten eigentlich angewöhnt hat. Somit ist es für beide ok und wird Brida nicht dazu verleiten, plötzlich der Oberboss werden zu wollen ;) .
Sollte sie wirklich mal weitergehen (und anfangen zu rammeln) wird Dein Mann das Verahlten sicherlich gleich unterbrechen, weil er das dann ja doch nicht mehr so witzig findet. Also alles gut!!

Kathi Hoff hat geschrieben: Das toppt eigentlich nur noch meine Mutter, die letzten zu Besuch war:
"Die kann ja immer noch kein Pfötchen geben und dass sie sich nach dem Saufeln mal die Schnauze an ein Handtuch hält, hast du ihr auch noch nicht beigebracht!! Du lässt das mit der Erziehung ganz schön schleifen!!"
Das find ich jetzt aber süß :lol:

Vielleicht solltest Du Brida zum nächsten Frauenabend einfach mal ein schönes Kunststückchen beibringen, z.B. Trinken und dann den Bart auf Besucherknien abwischen :lol: - dann können die "Hundeexperten" ja wieder ein bißchen meckern, wie dominant doch dieser Hund ist :mrgreen:
Ne im ernst, mich nervt es auch immer tierisch, wenn Leute sich anmaßen, meine Hunde/Familie zu beurteiolen, ohne sie zu kennen, nach fünf Minuten sehen :twisted:
Passiert das unterwegs, sag ich meist nix, gehe einfach weiter, passiert das bei Besuch, dann mecker ich auch gern zurück :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Boomer

Beitrag von Boomer » 25. Nov 2011, 16:21

Hedi hat geschrieben: Vielleicht solltest Du Brida zum nächsten Frauenabend einfach mal ein schönes Kunststückchen beibringen, z.B. Trinken und dann den Bart auf Besucherknien abwischen :lol: - dann können die "Hundeexperten" ja wieder ein bißchen meckern, wie dominant doch dieser Hund ist :mrgreen:
:lol: :lol:
Dafür wäre ich auch! Du musst ihr aber zusätzlich noch das Bellen oder Knurren auf Handzeichen beibringen.... :o wie der Hund hat Widerworte :o :shock:
:P :P :lol:

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“