Rüden und Hündin zusammen halten

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antaeus

Re: Rüden und Hündin zusammen halten

Beitrag von Antaeus » 15. Nov 2011, 08:15

Hallo Frank und Petra,

niemand möchte Euch hier angreifen... das musste ich auch erst mal verstehen, aber wie im realem Leben sind die Menschen auch hier alle unterschiedlich und drücken sich dementsprechend auch unterschiedlich aus... der eine etwas vorsichtiger, der Nächste sehr direkt :) und bei Ravelblond hast Du jemanden der ein sehr hohes Maß an Briardwissen hat....

Zu dem Thema... auch wir hatten mal so überlegt, vielleicht mal einen zweiten Briard (aber nur hinrngepinnst mässig)
nun haben wir einen sehr guten Kontakt zu unserer Züchterin und auch sie hat uns gesagt!!! Auf keinen Fall bevor Antaeus noch nicht drei Jahre alt ist !!!
Gleiche Meinung ohne von dem Thema hier zu wissen, auch von einer, in meinen Augen sehr kompetenten Züchterin!!!

.... und nur so... nicht das ich denke das es bei Euch so kommen wird... hast Du dir die Geschichte von Bommel mal angetan???

liebe Grüsse
Claudi mit Antaeus :)

Aloha

Beitrag von Aloha » 15. Nov 2011, 08:41

Aloha, Kasi!
Wenn ich in diesem Forum nicht mal eine Frage stellen kann ohne direkt angegriffen zu werden , so glaube ich, das dies das falsche Forum für mich ist.
Nur zum Verständnis: Es möchte keiner etwas Böses von dir.
In diesem Forum wird auch niemand "direkt angegriffen", wie Du es formuliert hattest. :?

Fakt ist:
Es gibt in diesem Forum User, welche über Jahrzehnte Erfahrungen mit dem Briard sammeln konnten und ihr Wissen hier an "unerfahrenere" Mitglieder gerne weitergeben. Desweiteren zählen zwischenzeitlich viele Briard-Züchter zum Mitgliederstamm des Briardforums. Auch diese geben gerne ihr Wissen weiter und haben mit Sicherheit viel Ahnung von unseren Fellnasen.
Es ist aber auch nicht immer "Kuscheln" angesagt. Soll heißen, daß die Gemüter bei Meinungsverschiedenheiten schnell aufkochen können und ein Thread so aus dem Ruder laufen kann. Es gibt kaum etwas, was so viel Interpretationsmöglichkeiten zuläßt wie das geschriebene Wort. Ich weiß wovon ich spreche!

Du erkennst in den Antworten eine ganz klare Tendenz. Du übernimmst für dein Rudel letztendlich die Verantwortung! ;)

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 15. Nov 2011, 12:11

kasi hat geschrieben:Erst mal, wir sehen unsere Hunde nicht als Reklame, wenn du das tust, schliesse daraus bitte nicht auf andere. Wir sehen unsere Hunde als Familienmitglieder
Es will dich hier echt keiner angreifen. Alles was hier geschrieben worden ist, sind Erfahrungswerte.
Auch meint Heike nicht die Reklame für ihren Zwinger, sondern jeder schlecht erzogene, verhaltensauffällige Briard ist keine Reklame für die Rasse. Wir wollen doch alle positiv mit unseren Bären auffallen und nicht negativ.

Wenn du jetzt denkst das eine Kastration das Allheilmittel ist, damit dein Rudel funktioniert? Auch diesen Zahn lass dir ziehen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Habe meinen Rüden mit 6 Jahren kastrieren lassen, damit kein Unfall passiert. Mein Rüde hat sich da nach permament mit unserer ältesten Hündin an die Köppe gekriegt (beissereien) weil er sich ihr nicht unterworfen hat. Ein potenter Rüde unterwirft sich einer Hündin. Ein Kastrat nicht unbedingt.
Läßt du die Hündin kastrieren, meinen deine Rüden trotzdem noch sie müssen sie draussen verteidigen. Das Problem legt sich dadurch nicht. Nur sie können sich nicht mehr fortpflanzen und deine Rüden haben keinen Stress mehr bei der Läufigkeit. Ok dieses Problem hast du dann nicht mehr. Trotzdem wird es nicht einfacher.

Du musst hier auch niemandem nach dem Mund reden. Um gottes Willen. Nur wenn die Sache schief geht, dann erwartest du hier mit Sicherheit Hilfe bei der Weitervermittlung, was hätte vermieden werden können, wenn du diese Hündin im Moment nicht nimmst.

Bommelchen ist auch durch mehrere Hände gegangen. Der letzte Besitzer, war mit dieser Rudelhaltung heillos überfordert und Bommelchen wurde sehr vernachläßigt. Auch das hätte man vermeiden können, bei genauer Überlegung vor Anschaffung.

Im übrigen möchte ich noch darauf hinweisen, das auch bei Züchtern die Bären als Familienmitglieder gehalten werden und keinesfalls "nur" Zuchttiere sind. :roll:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1305 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 15. Nov 2011, 14:53

@tina,
das wollte ich damit nicht sagen :-) klar gibt es auch züchter die ihre hunde als normale familienmitglieder halten, wäre ja furchtbar wenn nicht, hatte ich ja auch geschrieben !
es gibt aber auch VIELE die hunde trennen müssen und das manchmal ein leben lang !!!!!
das war nur bezoegen auf " bei züchtern klappt das doch auch "..........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 15. Nov 2011, 15:33

@Petra, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dich meinte ich gar nicht Liebelein. Das kam in Kasi's Beitrag vor, was du meinst. :D

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 15. Nov 2011, 15:37

:D ups.......brille hilft manchmal............ 8-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 15. Nov 2011, 18:17

Cool wo haste denn den mit der Brille her???? Will auch. 8)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 15. Nov 2011, 20:00

da wo du den text rein schreibst, rechts daneben sind doch gaaaaanz viele verschiedene smilies............ 8-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 15. Nov 2011, 20:07

Ja ne, jetzt wo du es sagst. :oops: Sollte mir ne Brille kaufen, denn den mit der Brille hab ich echt nicht gesehen :oops:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 15. Nov 2011, 20:12

wie sagt man so schön.....wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen :-) naja obwohl du triffst warscheinlich eh nicht :lol: :lol: :lol: der war gut :mrgreen:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 15. Nov 2011, 20:30

:lol: :lol: :lol: der war jetzt gut, echt 8-) 8-) 8-)

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“