Ausgangsdiskussion war eine andere, Entwicklung des Fred´s ging in eine andere Richtung. Deshalb Thema geteilt und Rest hierher verschoben.
Vorschläge für die Überschrift nehme ich gerne an.
Auch hier haben die meisten ein Zuchtziel. Ich jedenfalls und versteh jetzt nicht was das Zuchtziel mit der Anzahl der Würfe einer Hündin zu tun hat? Vielleicht steh ich ja gerade auf der Leitung? Du kannst Glück haben und direkt im ersten Wurf ANNÄHERND (wer sein Zuchtziel tatsächlich erreicht hat, kann doch eigentlich aufhören) dein Zuchtziel erreichen oder erst im was weis ich wievielten Wurf. Das liegt doch eher am Geschick der Wahl der Verpaarung. Ich plane die Verpaarung immer so, das ich auch zu jeder Zeit einen Welpen behalten könnte, wenn ich wollte. (ich möchte mich immer verbessern und nicht verschlechtern) Nach dem Motto ist mir egal ob es passt, will ja nichts behalten, gibt es bei mir nicht. Aber gut, ich schweife ab, ist ein anderes Thema.AgilityBriards hat geschrieben:Ich weiss nur dass die meisten US zuechter (und BTW auch viele in D) sich ein zuchtziel setzen
Das ist glaube ich der unterschied.Pricibilla hat geschrieben:Auch hier haben die meisten ein Zuchtziel. Ich jedenfalls und versteh jetzt nicht was das Zuchtziel mit der Anzahl der Würfe einer Hündin zu tun hat? Vielleicht steh ich ja gerade auf der Leitung? Du kannst Glück haben und direkt im ersten Wurf ANNÄHERND (wer sein Zuchtziel tatsächlich erreicht hat, kann doch eigentlich aufhören) dein Zuchtziel erreichen oder erst im was weis ich wievielten Wurf. Das liegt doch eher am Geschick der Wahl der Verpaarung. Ich plane die Verpaarung immer so, das ich auch zu jeder Zeit einen Welpen behalten könnte, wenn ich wollte. (ich möchte mich immer verbessern und nicht verschlechtern) Nach dem Motto ist mir egal ob es passt, will ja nichts behalten, gibt es bei mir nicht. Aber gut, ich schweife ab, ist ein anderes Thema.AgilityBriards hat geschrieben:Ich weiss nur dass die meisten US zuechter (und BTW auch viele in D) sich ein zuchtziel setzen
Heike,ravelblond hat geschrieben:@thomas....1. röntgen wir in Europa schon ab 12 Monate und 2.birgt uede Verpaarung Überraschungen und selbst Wurfwiederholungen können völlig anders aussehen.....
Woran möchtest du denn die Qualität einer Zuchthündin im Vorraus festmachen???? Selbst wenn du schöne , gesunde und wesensfeste Zuchthunde hast , müssen die Nachkommen durchaus nicht von gleicher Qualität sein....
ROFLOL, gibst ja nur halbe antwortenravelblond hat geschrieben:...Ichfinde , du stellst heute recht unqualifizierte Fragen......
Da fällt mir wieder ein, dass mir ein Züchter mal sagte, dass ein Wurf doch soviel an der Mutter zehrt, dass man sagen kann, es kostet ihr ein Lebensjahr. Von daher kann man ja dann nicht wirklich viele Würfe wollen.Montbard de Bethune hat geschrieben:
Klar war also nach diesem Wurf, wird es keinen mehr mit dieser Mama geben, da der erste Wurf sehr groß war und Mamabär noch ein Leben als Hund (einfach nur sö) genießen soll.
Abgesehen vom oben genannten, wenn man wirklich ein top Wurf hat, die Welpen zu tollen Familienhunden werden, den eigenen Zielen, welche das auch immer sind, entsprechen, warum dann nicht noch mal diese Eltern? Scheint mir doch besser, wie eine neuerlich Ungewissheit. So mal als Laie gefragt.Montbard de Bethune hat geschrieben:Außerdem würde ich auf dem langen Weg zum Zuchtziel keinen Nutzen sehen, auf dieser Stufe weiterzumachen.
Nun Thomas, da kommen wir an den Punkt, was hat der Züchter für Ziele!?Thomas hat geschrieben:Abgesehen vom oben genannten, wenn man wirklich ein top Wurf hat, die Welpen zu tollen Familienhunden werden, den eigenen Zielen, welche das auch immer sind, entsprechen, warum dann nicht noch mal diese Eltern? Scheint mir doch besser, wie eine neuerlich Ungewissheit. So mal als Laie gefragt.Montbard de Bethune hat geschrieben:Außerdem würde ich auf dem langen Weg zum Zuchtziel keinen Nutzen sehen, auf dieser Stufe weiterzumachen.