Briardrevue 3/2011

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Antworten
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Briardrevue 3/2011

Beitrag von Lottikarotti » 23. Sep 2011, 12:16

mal eine Frage an die Aussteller hier unter uns.......

in der Briardrevue steht ein Artikel vom Ausstellungsbeauftragten drin, den ich nicht so ganz verstehe :-) es betrifft die Überarbeitung der CAC-Ordnung weil man den Umgang mit dem Hund während der Ausstellung besser Regeln will.
ich zitiere : Es kommt vermehrt vor, das Hunde körperlich gemaßregelt werden,mit einem Würgehalsband auf Zug vorgeführt werden oder mit Leckerchen im Ring aninimiert werden. Die ersten 2 Sachen versteh ich natürlich und man sollte da schon eingreifen, auch ausserhalb des Ringes !!!!!!!
Was ist aber falsch daran auch im Ring mit Leckerchen zu belohnen ? Z.B. ich habe jetzt wie in meinem Fall, einen Junghund. Amy lässt sich nicht so gerne anfassen und ich lenke sie z.b. vorne mit Leckerchen ab während sie abgetastet wird. Ist das grundsätzlich verboten ?
Natürlich werde ich das vorher auch zu genüge üben aber man kann nunmal nicht den "Ernstfall" proben und so besteht immer ein kleines Restrisiko das am Ausstellungstag eben doch alles nicht so klappt wie Zuhause :-)
Darf ich grundsätzlich KEIN Leckerchen im Ring benutzen und wenn Nein, Warum nicht ?
Gerade in der Jüngsten oder Jugendklasse finde ich es jetzt nicht schlimm wenn ich meinem Hund das so vermitteln kann das Ausstellungen toll sind :-) Ich bin gespannt.........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Re: Briardrevue 3/2011

Beitrag von ravelblond » 23. Sep 2011, 13:44

Hallo Petra,
Ich habe den Artikel noch nicht gelesen , aber ich weiß worum es geht. Es hat sich glatt eine Ausstellerin über den Ausstellungsbeauftragten beschwert , der sie darum bat , ihre absolut angst-agressive Junghündin doch bitte nicht auf Zug vorzuführen (dünnes Ausstellungskettchen) .In dem Moment als er auf das Halsband wies , schnellte die Hündin , in nicht netter Absicht , nach vorne um ihn zu kriegen.Er hat toll reagiert und die Hündin kurz angemault...ohne zurück zu soringen , statt dass due Dame dankbar war , behauptete sue , er hätte ihren Hund bedroht und hat beim Vorstand Ausstellungsverbot für ihn beantragt.....Dann gibt es noch den Lebensgefährten einer Züchterin der sich ständig bemüßigt fühlt , die vonihm vorgeführten Hunde mit dem Knie zu maßregeln ....oft auch grundlos.....Was gibt man so einem auch nen Hund in die Hand??? Zu den Leckerchen kannich nur sagen , dasewige Geknister lenktdie anderen Hunde völlig ab und für keinen Richter ist es angenehm inmitten von Essensresten nachdem P1 zu suchen...
Zu Übungszwecken mag esja ganz nett sein , obwohl ich nivht auf Ablenken stehe , bei mir gibt es den Lohn erst nach getaner Arbeit.
Ich würde meinen Hund erst ausstellen , wenn er "funktioniert" , macht ja auch keiner eine BH , solange der Hund die Ablage nicht kann. ;)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 23. Sep 2011, 15:06

ravelblond hat geschrieben:Hallo Petra,
Ich habe den Artikel noch nicht gelesen , aber ich weiß worum es geht. Es hat sich glatt eine Ausstellerin über den Ausstellungsbeauftragten beschwert , der sie darum bat , ihre absolut angst-agressive Junghündin doch bitte nicht auf Zug vorzuführen (dünnes Ausstellungskettchen) .In dem Moment als er auf das Halsband wies , schnellte die Hündin , in nicht netter Absicht , nach vorne um ihn zu kriegen.Er hat toll reagiert und die Hündin kurz angemault...ohne zurück zu soringen , statt dass due Dame dankbar war , behauptete sue , er hätte ihren Hund bedroht und hat beim Vorstand Ausstellungsverbot für ihn beantragt.....Dann gibt es noch den Lebensgefährten einer Züchterin der sich ständig bemüßigt fühlt , die vonihm vorgeführten Hunde mit dem Knie zu maßregeln ....oft auch grundlos.....Was gibt man so einem auch nen Hund in die Hand??? Zu den Leckerchen kannich nur sagen , dasewige Geknister lenktdie anderen Hunde völlig ab und für keinen Richter ist es angenehm inmitten von Essensresten nachdem P1 zu suchen...
Zu Übungszwecken mag esja ganz nett sein , obwohl ich nivht auf Ablenken stehe , bei mir gibt es den Lohn erst nach getaner Arbeit.
Ich würde meinen Hund erst ausstellen , wenn er "funktioniert" , macht ja auch keiner eine BH , solange der Hund die Ablage nicht kann. ;)
zum letzten satz.........doch ich :-) ehrlich, hab ich wirklich gemacht und sie hat trotzdem bestanden mit dem besten ergebniss von allen hihi :-)

ne im ernst, ist defenitiv der grund wegen dem geknister und wegen den futterresten zwischen den zähnen ?
wenn wir mal soweit sind werd ich den richter einfach fragen ob ich mit leckerlie belohnen darf. das war von mir falsch geschrieben sorry, ich möchte sie weniger ablenken, ich möchte sie fürs still stehen bleiben und ankrabbeln lassen belohnen. ich hoffe in der jüngsten und jugendklasse wird das noch nicht soooo bierernst gesehen ?!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 23. Sep 2011, 17:58

Wieso müssen fast alle ihre Hunde mit Leckerlis belohnen.....bin ich nur von Stummen und Armamputierten umgeben??????
Ich bezweifle , dass man sich Respekt und Gehorsamkaufen kann......Ich habe noch keine Mutterhündin gesehen , die kotzend durch die Gegend rennt , damit ihre Welpen folgen :mrgreen:

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 23. Sep 2011, 18:15

Ich schmeiss mich weg. Der Vergleich ist perfekt. Stell es mir gerade vor. :D
Spiel und Stimme sind tatsächlich für viele kein Erziehungsmittel mehr. Schade eigentlich. Ich habe eine Hündin die nur über Lecker erzogen worden ist. Habe den Zeitpunkt verpasst, die Lecker abzubauen. Wenn die Tasche leer ist, macht Piccina nix mehr.
Die anderen Beiden sind anders erzogen und funktionieren auch ohne Lecker. Gott sei Dank. Was nicht heissen soll, das ich sie nie mit Lecker gearbeitet habe. Aber echt nur die ersten Wochen. :P

Abilou

Beitrag von Abilou » 23. Sep 2011, 18:21

ravelblond hat geschrieben:Wieso müssen fast alle ihre Hunde mit Leckerlis belohnen.....bin ich nur von Stummen und Armamputierten umgeben??????
Ich bezweifle , dass man sich Respekt und Gehorsamkaufen kann......Ich habe noch keine Mutterhündin gesehen , die kotzend durch die Gegend rennt , damit ihre Welpen folgen :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:
Also jetzt mit drei Monaten hat Kasper im Ring auch ein paar Leckerlies bekommen aber ich denke nicht, dass das auch noch der fall ist wenn er mit 7 Monaten in Kassel startet. Die Hunde bekommen ihre Belohnung, wenn sie aus dem Ring raus sind. Dann kommt die Party und die Belohnung.
Ich finde nicht nur das geraschel für die anderen Nervig, was viele ja auch vom Ringrand machen damit der Hund aufmerksam ist, sondern ich was ich schon oft in der Gebrauchshundeklasse gesehen habe, das ständige hochschmeißen von leckerlies. Man kann sich nicht mehr wirklich auf den Hund konzentrieren.
Und die anderen beiden im Artikel beschriebenen Sachen sind meiner Meinung nach auch nötig. Es gab gerade in Bochum so einige heftige Vorführungen.
@Tina. Diesen Fehler habe ich mit Balou auch gemacht dank Hundeplatz. Tasche leer? Und ich soll was machen? Aber es bessert sich. Muss nur konsequent nichts mehr mitnehmen :mrgreen:

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 23. Sep 2011, 19:36

Habe ja erst 3 x ausgestellt und bin da also nicht sehr erfahren aber ist es nicht auch so, dass das für die anderen Hunde massiv Ablenkung und auch Stress! ist, wenn die sehen, dass ich meinem Hund Leckerli gebe? Und ich bin mir sicher, die kriegen das mit, abgesehen davon finde ich es auch stressig, wenn dann ein Leckerli vom Vorgänger im Ring auf dem Boden liegt und mein Hund den Kopf oben halten soll :mrgreen:

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 23. Sep 2011, 20:21

Recht haste Bonny :lol:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 24. Sep 2011, 07:22

ja tina dann haste wohl was derbe falsch gemacht in deiner erziehung :-) wenn sie dich stehen lässt wenn du kein essen mehr hast !!! die leckerchen können da nix für :mrgreen:
also so richtig zu wissen scheint es dann keiner warum es jetzt verboten werden soll ?
na wird ja sicher nochmal was drin stehen in der nächsten revue ? oder es wird intern geregelt ? na mal sehen........
mit würger z.b. dachte ich das seih schon immer vebroten ? und den hund zu massregeln körperlich, auch !? wo kein kläger ist da ist auch kein......usw..........war ja schon immer so. wem nutzen regeln wenn keiner da ist der drauf auf passt damit sie eingehalten werden ?!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 24. Sep 2011, 08:15

ravelblond hat geschrieben:......Ich habe noch keine Mutterhündin gesehen , die kotzend durch die Gegend rennt , damit ihre Welpen folgen :mrgreen:
solange die welpen bei der mutter sind, ist das thema "nachlaufen" auch nicht wirklich ein problem. meine welpis sind mir immer nachgelaufen - auch ohne leckerlis - wie sie's auch bei der hundemutter machen.
das thema geht erst los, wenn sie ein bißerl selbstbewußter werden und "eigene wege gehen". sie von interessanten dingen abzurufen bedarf dann schon "überzeugungsarbeit" und "lohn" für's kommen. ob das wer mit leckerlis oder spiele macht bleibt eh jedem selber überlassen. und je besser es im kopf ist, umso eher geht's auch, wenn man nixi hat, womit man bestätigt. das ist sozusagen eine "alters-erscheinung", dass es klappt - ganz gleich ob futter oder spieli.

und wenn ein hund am hundeplatz nicht mehr arbeitet, weil man nichts mehr in der tasche hat, hat man was falsch gemacht im training. mit dem hund kann man dann ja wohl auch keine bh machen... :-(
ich habe mit meinen hunden viel und auf viele verschiedene arten gearbeitet. es läuft immer aufs selbe raus - gute leistung muß bestätigt werden. solange sie klein sind oft und viel, je größer sie werden umso weniger.

bei ausstellungen (die absolut nicht mein ding sind) finde ich es nicht ok, wenn andere durch goodis, spielis, double-handling irritiert werden, glaube aber nicht, dass es sich durch "gesetze" regeln läßt. mein beobachtungen, vor allem bei den DS sind, dass regeln nicht eingehalten werden, solange nicht's passiert, wenn man sie bricht :-(
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 24. Sep 2011, 08:37

ja ich wollte damit ja auch keine grundsatzdisskussion um leckerlie in der erziehung anfangen :-) es ging um die frage WARUM soll es verboten werden mit leckerlie im ring zu belohnen und wenns hier einer wissen müsste dann doch die züchter oder austellungsbegeisterten hier, warum das verboten werden soll ?
jep meine hunde wurden auch alle mit leckerchen, spiel und viel viel lob erzogen und KEINER hat mich jeh stehen lassen wenn ich nix mehr in der tasche hatte, das WIE ist entscheidend ! das mag jeder so machen wie er/sie will.
amy ist seeeeehr verfressen, im moment noch mehr mit futter zu bekommen wie mit spiel. das wird sich nach und nach abbauen bzw. ersetzen. aber wie gesagt das wäre nen anderes thema...........
ja double handling ist auch verboten nur es wird leider auch wenig gesagt wenn dann doch der ein oder andere mit quitschestimme am ringrand die fleischwurst schwenkt :mrgreen:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“