in der Briardrevue steht ein Artikel vom Ausstellungsbeauftragten drin, den ich nicht so ganz verstehe

ich zitiere : Es kommt vermehrt vor, das Hunde körperlich gemaßregelt werden,mit einem Würgehalsband auf Zug vorgeführt werden oder mit Leckerchen im Ring aninimiert werden. Die ersten 2 Sachen versteh ich natürlich und man sollte da schon eingreifen, auch ausserhalb des Ringes !!!!!!!
Was ist aber falsch daran auch im Ring mit Leckerchen zu belohnen ? Z.B. ich habe jetzt wie in meinem Fall, einen Junghund. Amy lässt sich nicht so gerne anfassen und ich lenke sie z.b. vorne mit Leckerchen ab während sie abgetastet wird. Ist das grundsätzlich verboten ?
Natürlich werde ich das vorher auch zu genüge üben aber man kann nunmal nicht den "Ernstfall" proben und so besteht immer ein kleines Restrisiko das am Ausstellungstag eben doch alles nicht so klappt wie Zuhause

Darf ich grundsätzlich KEIN Leckerchen im Ring benutzen und wenn Nein, Warum nicht ?
Gerade in der Jüngsten oder Jugendklasse finde ich es jetzt nicht schlimm wenn ich meinem Hund das so vermitteln kann das Ausstellungen toll sind