Stubenrein.............

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Stubenrein.............

Beitrag von Lottikarotti » 5. Sep 2011, 11:47

wie lange hats bei euch also bzw. natürlich bei euren hunden gedauert bis sie stubenrein waren ?
amy tut sich sehr schwer und hats noch überhauopt nicht verstanden das sie draussen machen soll :-) ich finds nicht schlimm aber es wundert mich das sie so lange braucht !?
sie geht allen ernstes von draussen nach drinenn um in den flur zu pieseln ????!!!!
wenns drinnen passiert putze ich es kommentarlos weg und gut ist. wenn sie draussen pieselt wird ganz doll gelobt vom 1 tag an ! die tür in den garten ist eigentlich den ganzen tag auf aber sie würde nicht auf die idee kommen für ihr geschäft raus zu gehen..........
bin gespannt wie lange es bei euren so gedauert hat.........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Transdat

Re: Stubenrein.............

Beitrag von Transdat » 5. Sep 2011, 12:29

Hmm, das war bei uns unspektakulär und eigentlich nach 2 Wochen ausgestanden. Wir haben im EG ausschliesslich Steinboden, von daher haben wir das Thema gar nicht so sehr forciert... Der Garten wurde quasi augenblicklich angenommen und war dann aber auch längere Zeit bevorzugter Pieselort. Hat sich aber mittlerweile auch gegeben. Gepieselt wird in höchster Not schon mal in eine verschwiegene Ecke im Garten, gek*ckt gar nicht mehr.

Nur keine Sorge, das lernt sie schon noch.

Jürgen

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 5. Sep 2011, 12:44

ne ne sorgen mach ich mir nicht :-) mich wundert es nur das es so lange dauert und das sie so garkeine antalten macht mal in den garten gehen zu wollen :-)
bei scarlett war das nach 2 !!! tagen ausgestanden deswegen ist sie da nicht so der anhaltspunkt bzw. maßstab für mich :-)
auch amy wirds lernen.........................irgendwann :D
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Beitrag von Abilou » 5. Sep 2011, 13:17

Balou hat insgesamt 3*gepinkelt und 1*gek..ckt Wovon 2* mindestens meine schuld war.
Der kleine hat einmal zuhause rein gepinkelt, 1*gek..ckt und einmal in der Firma gepinkelt und die sache ist durch.

Bruno

Beitrag von Bruno » 5. Sep 2011, 13:25

Da gibts nur eins ... weitermachen!!

Gar keine Anstalten, draussen die Geschäfte zu erledigen ist schon komisch, aber sicher eine Frage der Zeit!! Wo sind die Welpen denn beim Züchter groß geworden!?!? Drinnen oder wie mancherorts praktiziert ab der 4. Woche draussen!?!?!

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 5. Sep 2011, 13:47

Wie Sascha schon erwähnte, wo sind sie groß geworden. Wenn wir mal ehrlich sind, was lernen die Welpen zuerst? In den Welpenauslauf zu pieseln im Wohnzimmer, auf irgendwelchen Unterlagen. Wenn die Unterlagen verrutschen auch mal direkt auf die Fliesen, oder was auch immer. Mit 4 Wochen geht es nach draußen, wo der Großteil der Geschäfte auch erledigt wird. Da unsere Welpen nicht im Gartenhaus des Nachts waren, sondern im Welpenauslauf im Wohnzimmer und ich auch mal schlafen mußte, haben sie Nachts wieder in den Auslauf gemacht. Und nun nehmen die neuen Besitzer die Zwerge mit ins neue Heim, wo das natürlich nicht mehr erwünscht ist.
Und da kommt es auf das jeweilige Geschick des neuen Welpenerwerbers an, dem kleinen zu vermitteln, was gewünscht ist. Petra ich unterstelle dir jetzt mal, das du weißt wie das geht. Aber irgendwie hatte deine Kleine noch nicht die richtige Verknüpfung. Warum auch immer??? Beschreib doch einfach mal, wie du versuchst sie Stubenrein zu bekommen. Dann kann man vielleicht mehr sagen.

Bruno

Beitrag von Bruno » 5. Sep 2011, 14:34

Also bei uns bleiben die Welpen bis zum letzten Tag im Welpenauslauf im Wohnzimmer. Tagsüber kommen sie natürlich raus, aber nachts bleiben sie drinnen. Da die kleinen üblicherweise ihre Geschäfte nicht dort erledigen, wo sie schlafen, ist der Auslauf sozusagen aufgeteilt in Wohn/Schlafzimmer und Toilette. Einmal mit Decken und Co. und mit Zeitung aufm Klo!! Die Welpen bekommen relativ schnell spitz, das auf die Zeitung gepinkelt wird und nicht auf die Decken!! Die Toiletten-Area ist direkt vor der Terassentür und somit kommt es quasi von alleine, das tagsüber vermehrt rausgegangen wird. Natürlich sind sie dann nicht richtig stubenrein, aber die Idee dahinter ist erkannt und der Rest klappt im neuen Zuhause ziemlich fix!!!

Hari

Beitrag von Hari » 5. Sep 2011, 14:34

ui...da hab ich mir letztens noch gedacht, wie lang Amy wohl brauch...oder überhaupt wie lange so Kleine brauchen. Ist ja schon ganz schön unterschiedlich!

Soll ich was verraten? Hari hatte am Anfang 3 mal ins Haus gepieselt ... obwohl Türen nach draussen offen waren und er auch grad erst draussen war! Es geschah wie selbstverständlich :?
Ich schmiss wortlos dann Tücher drauf (ist ja nicht mehr nur ein Bächlein gewesen, sondern jedesmal die komplette Befüllung) und ging mit ihm dann direkt raus.
Was da der grund war weiss ich nicht, aber es war nach den 3mal dann nicht mehr vorgekommen

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 5. Sep 2011, 15:30

Bei Randy war es auch ziemlich schnell erledigt...wenn Herrchen heimgekommen ist, gab´s anfangs an der Gartentür noch ein Aufregungsbieserl, aber heut macht er auch in den Garten nur ganz selten und sch...tut er dort überhaupt nicht mehr.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 5. Sep 2011, 15:45

also.........
die welpen waren draussen mit welpenhaus und riesen freigelände. ( rasen, pflaster, kiesel alles da )
wir oder besser gesagt ich mach das so.............

nach dem schlafen, nach dem fressen und zwischendurch auch ab und an gehen wir raus. ( nahezu stündlich es seih denn sie schläft länger ) manchmal trage ich sie noch wenn es schnell gehen muß aber meisstens läuft sie selbst hinter mir her. manchmal passiert es quasi während des spielens was ich ja noch verstehe, quasi im eifer des gefechts :-)
was mich halt wundert ist das sie es nicht vorzieht nach 3 einhalb wochen lieber draussen ihr geschäft zu machen ?! wie gesagt die tür zum garten steht offen und sie pinkelt in den flur quasi 1 meter weg vom ausgang ?!
anfangs hatte sie ja in ihr körbchen gepieselt was ja total seltsam war, das macht sie jetzt nicht mehr. sie schläft aber auch nicht drinnen in dem korb.
wenn ich sie drinnen beim pieseln erwische schimpfe ich aber auch nicht, ich ignoriere es komplett mach es weg und gut ist. wenn sie draussen pieselt wird sie sehr gelobt und dann freut sie sich auch.
dabei ist es ihr auch recht wurscht ob kieselsteine, pflaster, teer oder wiese, sie pinkelt wo sie geht und steht.
wie gesagt ich kenne das von scarlett so auch nicht, die war hammerschnell sauber und wurde auch genauso von mir erzogen bzw. vom züchter aufgezogen.
bei meinem westi damals der hat ewig gebraucht, der kannte aber auch keine wiese da im haus groß geworden. ich versteh es nicht so richtig was ich falsch mache ???!!!! kann es daran liegen weil unserer wohnung sehr groß ist, ca. 120qm ? sollte ich schimpfen wenn ich sie erwische ? habt ihr geschimpft ? ich würde das nicht so gerne machen aber sie sieht es momentan als total selbstverständlich an das sie überall pinkeln kann :-)
nachts gehe ich noch 1 mal mit ihr raus meisst so um 5 uhr rum und dann schläft sie nochmal nen stündchen.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 5. Sep 2011, 15:56

:) also ich will ja nicht lügen, aber bei Antaeus ging es auch relativ schnell, lass es max. zwei Wochen gewesen sein ;) wenn überhaupt

Haufen hatten wir nur zwei im Haus, Pippi dann doch ein, zwei mal öfter, aber wir hatten auch glück mit dem Wetter, wir haben Antaeus ja direkt nach Ostern bekommen und da hatten wir doch das bombenschöne Wetter, so habe ich mit ihm den lieben langen Tag draussen im Garten auf einer Decke verbracht und wenn er was gemacht hat ein mega Fass aufgemacht, mit Leckerlie und Quitschparade hoch zehn (wie heisst es so schön, wenn die Nachbarn blöde gucken hat man es Richtig gemacht hihi :lol: )

dann kam die Zeit, wo wir wollten das er Draussen macht... nichts nada null, man ist mit ihm durch den Wald geschlichen und er hatte nichts besseres zu tun, gleich nach Ankunft Zuhausen in den Garten zu machen :evil:
da habe ich dann irgendwann die Trainerin gefragt... kann ja wohl nicht wahr sein :?
die erklärte mir dann, das Welpen sich erst dann "lösen" wenn sie sich sicher fühlen...und das war nun mal unser Garten und nicht der Wald... auch sagte sie mir, das es sich von alleine geben wird... hat es sich auch :D inzwischen macht er auch ausserhalb unseres Garten seine Geschäfte... was zeigt das mal wieder :roll: man muss den Wauwis nur Zeit geben
Petra ich denke auch das sich das von allein ergibt... :D ...und Du nimmst die Sache ja auch entspannt hin :D

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 5. Sep 2011, 16:10

@Petra, bloß nicht schimpfen. Weiter ignorieren. Sie wird es schon irgendwann verstehen. ;)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 5. Sep 2011, 16:13

jo claudi ich bin entspannt......tiefenenspannt ommmmmmmmm :-)
ne es ist ja nix schlimmes, ich versteh es halt nur nicht so ganz, und da ich nen mensch bin der gerne alles hinterfragt und gerne alles verstehen will tja.........ich bin halt so :D
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 5. Sep 2011, 16:16

ja tina ich kenne es auch nur so, wortlos wegwischen :-) bin halt nur etwas erstaunt das es so lang dauert bei amy bis der groschen ääääh cent fällt :-) schon irgendwie komisch aber man muß nicht alles verstehen nicht wahr ?!
also weiter so wie bisher.......................................mit geduld und spucke :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 5. Sep 2011, 16:39

Nicki hat lange gebraucht. Wir haben sie ja mit 8 Wochen zu uns geholt. Großes Geschäft klappte recht schnell nur draußen. Aber pinkeln :roll: Über Nacht kein Problem, aber am Tag. Wir hatten Winter, richtigen Winter! Alle ein bis zwei Stunden musst man sich komplett anpellen, Stiefel, Schal, Jacke, Garten ist ja hier nicht. Dann runter. Mit Püppi eine halbe Stunde bei Kälte, Frost und Schnee unten Kreise gedreht, nichts passierte und dann kaum oben ... :(

War schon ein Drama. Dann haben wir den Balkon mit Kunstrasen ausgelegt. Aber war auch Quatsch. Wirklich stubenrein war sie dann jedenfalls erst mit gut 4 Monaten. Da sie den Korridor bevorzugte, musste nur dort die Auslegeware erneuert werden.

Ich denk, sie hat einfach nur auf schönes Wetter gewartet :) Da habt ihr es um einiges einfacher.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 5. Sep 2011, 17:17

hallo petra!

was soll ich dir sagen - weeny & ylva sind null problem. sie waren beide - bis auf seltene ausrutscher - nahezu bei übergabe sauber.
bei momo (ihre züchterin hielt die hunde in zwingern - damals in frankreich durchaus üblich), dauerte es ein bißerl länger.
am allerschlimmsten ist's allerdings bei meiner beardie hündin. sie wurde heuer im jänner 1 jahr und sie ist - hart gesprochen - noch immer nicht ganz sauber! da gestehe ich auch, dass ich in der zwischenzeit schon auch zum schimpfen begonnen habe, wenn ich sie "dabei" erwischte. sie pinkelt auch in körberln, etc. und lief auch, als sie kleine war, öfter mal herein um zu pinkeln. ich erkläre es mir bei ihr mit ihrer beardie-art, die ein briardbesitzer durchaus "ängstlich" und nicht "selbstbewußt" nennen würde. sie ist ein wirklich toller hund - aber diese pinkelgeschichte treibt mich manchmal schon wahnsinn :evil:

ich drücke dir gaaaaanz fest die daumen, dass deine kleine den dreh bald raus hat!

ganz liebe grüße
ingrid
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Bruno

Beitrag von Bruno » 5. Sep 2011, 17:25

Schimpfen bringt nix... sie könnte mit pinkeln Strafe verknüpfen und nur noch pinkeln, wenn sie sich unbeobachtet fühlt... das ist dann garantiert irgendwo zuhause oder gar drinnen!!!

Geduld und ein paar Rollen Zewa (nimm die teuren, die preiswerten taugen nix!!)

Versteh allerdings die Züchter auch nicht... wozu soll ein Welpenhaus gut sein!?!? Weiss das es einige gibt, wo das üblich ist, aber gerade in der Zeit, wo die Hunde die Beziehung zum Menschen und ihrer Umwelt aufbauen, werden die Kleinen ausgelagert, wo man nix mehr mitbekommt!!

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 5. Sep 2011, 17:40

Tja das mit den Welpenhäusern versteh ich auch nicht. Käm bei uns nicht in die Tüte. Sie können Tagsüber rein und raus, wie sie mögen. Wenn ich koche, sauge, föhne usw. das bekommen sie alles mit. So soll es ja auch sein. Abends sind sie dann alle im Wohnzimmer. Ich schlafe solange im Wohnzimmer bis der letzte Welpe ausgezogen ist. Danach muss ich immer meinen Rücken kurieren lassen :lol:
Ob das Welpenhaus allerdings was mit Amy's Unsauberkeit zu tun hat? Keine Ahnung. :?
Ich denke Petra, vielleicht muss das Lob etwas toller ausfallen, so richtig Abrissmäßig, Indianertanz oder so. :lol: Kurz bevor dich die Nachbarn abholen lassen, dann war es richtig. :lol:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 5. Sep 2011, 18:30

nein, nicht das ihr das falsch versteht.....mit welpenhaus meine ich das sie den ganzen tag draussen waren und dann gab es ein gartenhaus wo sie rein gehen konnten um zu schlafen oder was auch immer. die welpen hatten fast nur 8 bzw. 4 wochen draussen, regen regen regen da wäre es ohne welpenhaus schwierig geworden ohne unterschlupf.
sie haben durchaus das leben im haus auch erleben dürfen wurden nicht ausquartiert :-) hatten jederzeit kontakt zu allen 5 erwachsenen hunden usw.
ich denke sie ist halt einfach langsamer als die anderen :-)
das mit der strafe beim pieseln war auch nur ne frage wie ihr das handhabt. ich kenne es ja auch nur so das man nicht schimpft, hab ich auch nie.
werde wieder mit leckerlie anfangen nach dem pisi machen, verfressen ist sie ja wie verrückt. vielleicht geht das dann besser ?! werde euch auf dem laufenden halten :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 5. Sep 2011, 19:01

Das ist oft bequemlichkeit von so einem kleinen Racker. Und wenn es viel und oft geregnet hat, als sie noch beim Züchter war, dann hat sie schon gelernt, dass es "Drinnen" viel entspannter für sie ist, sich zu lösen als draußen, wo da doch so viele tolle Gerüche und Sachen sind :o . Da hat Baby doch gar keine Zeit Pippi zu machen.

Also, bei mir würde was fliegen, wenn ich sie im Haus erwischen würd.

Beliebt :x bei meinen Babies war auch: Hochnehmen und "Abklemmen". Danach ist man zwar selbst auch etwas nass (mit bissi Welpenpisse). Aber das finden sie gar nicht mehr gemütlich. Und wenn man draußen einen Indianertanz macht, dem Hund noch mit ein paar Leckerli beibringt sich auf Kommando (mach Pippi) hinzusetzen. Bin allerdings je nach Alter alle zwei bis 4 Std mit denen raus und hab sie nicht allein entscheiden lassen. Bei uns können sie immer rein und raus, wie sie wollen.

Ja, ja, bei manchen dauert es, bis der Groschen fällt. Hab da schon manches mal gedacht "Das gibts doch nicht, der rafft es nie" Sie lernen es alle..... nur wann......

Denk ich im übrigen auch beim Anfüttern von Welpen. Mit dem Fleisch aus der Hand sind sie alle schnell dabei, aber selbstständig Milch schlappen. Manche setzt man einmal davor, die hauen rein, als hätten sie im Leben nix anderes getan. SAUBER. Und manchmal..... Getöse und Geschrei weil es nicht so klappt, wie Babies wollen.... ich klitschnass, die B.... klitschnass... die Wände bespritzt..... Schlacht feld. Das geht dann so über einige Tage, wo ich dann auch langsam denk: Boah, die lernen es nie. Und plötzlich :roll: da gehts :D

Aber da bin ich mal gespannt, wann du für deine kleine Prinzessin den GROSCHEN meldest, der bei ihr gefallen ist. :)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“