also.........
die welpen waren draussen mit welpenhaus und riesen freigelände. ( rasen, pflaster, kiesel alles da )
wir oder besser gesagt ich mach das so.............
nach dem schlafen, nach dem fressen und zwischendurch auch ab und an gehen wir raus. ( nahezu stündlich es seih denn sie schläft länger ) manchmal trage ich sie noch wenn es schnell gehen muß aber meisstens läuft sie selbst hinter mir her. manchmal passiert es quasi während des spielens was ich ja noch verstehe, quasi im eifer des gefechts

was mich halt wundert ist das sie es nicht vorzieht nach 3 einhalb wochen lieber draussen ihr geschäft zu machen ?! wie gesagt die tür zum garten steht offen und sie pinkelt in den flur quasi 1 meter weg vom ausgang ?!
anfangs hatte sie ja in ihr körbchen gepieselt was ja total seltsam war, das macht sie jetzt nicht mehr. sie schläft aber auch nicht drinnen in dem korb.
wenn ich sie drinnen beim pieseln erwische schimpfe ich aber auch nicht, ich ignoriere es komplett mach es weg und gut ist. wenn sie draussen pieselt wird sie sehr gelobt und dann freut sie sich auch.
dabei ist es ihr auch recht wurscht ob kieselsteine, pflaster, teer oder wiese, sie pinkelt wo sie geht und steht.
wie gesagt ich kenne das von scarlett so auch nicht, die war hammerschnell sauber und wurde auch genauso von mir erzogen bzw. vom züchter aufgezogen.
bei meinem westi damals der hat ewig gebraucht, der kannte aber auch keine wiese da im haus groß geworden. ich versteh es nicht so richtig was ich falsch mache ???!!!! kann es daran liegen weil unserer wohnung sehr groß ist, ca. 120qm ? sollte ich schimpfen wenn ich sie erwische ? habt ihr geschimpft ? ich würde das nicht so gerne machen aber sie sieht es momentan als total selbstverständlich an das sie überall pinkeln kann

nachts gehe ich noch 1 mal mit ihr raus meisst so um 5 uhr rum und dann schläft sie nochmal nen stündchen.