Ja Jürgen ,
Es gab sie immer schon , wenn du in die Literatur geschaut hast , hast du bis vor einem Jahr auch noch gefunden , dass wesentlich mehr Hündinnen betroffen wären .....Das es nicht stimmt wissen wir heute.
Aufmerksam gemacht hat uns eine Publikation der Entlebucher Sennhunde im UR 3 oder 4 /09 Seite 48 war es, darin wurde vom vermehrten Auftreten von Pipiwelpen und der Untersuchung von etlichen Zuchtrüden berichtet.
Als denkender Züchter kam man dann auf die Idee , dass es auch bei uns so sein könnte.....Der 1. Rüde der grundlos untersucht wurde war übrigens Camaro im Mai 09 .
Der BCD sponserte dann eine kleine Studie in Zusammenarbeit mit Dr. Nickel , bei der noch viele Hundeuntersucht wurden....Tja , und wie es immer ist "Wer suchet , der findet.Da man sich der Verantwortung in der Hundezucht bewusst war , wurde es für Zuchthunde zur Pflicht. Ich verstehe auch gar nicht , wieso ihr es hier so negiert.
Eine HD- Untersuchung ist doch auch verpflichtend. Sicherlich gibt es auch noch andere Sachen die wichtig sind , aber einen Magendreher oder einen Krebs kann ich erst merken , wenn er da ist , für mich gehört der Hund dann ganz klar aus der Zucht genommen...
Dshalb drückt mir mal alle die Daumen , dass das Belegen von Aruba Anfang Oktober auch fruchtet , nicht dass sie bis dahin noch irgendetwas bekommt... :twisted:
Eine kleine Anekdote noch am Rande.
Für meinen B-Wurf hatte ich mir einen 9 -jährigen Rüden ausgesucht , in dessen Linie die Hunde regelmäßig 15 -16 Jahre alt wurden....Also ab nach Frankreich ...2 Tage lang die Leute und die Züchterin genervt.....der Junge wollte keinen Sex (er hatte auch vorher nie gedeckt)..also 400km weiter zur Zweitwahl gefahren und prompt gedeckt worden
Ein halbes Jahr später war der nichtdeckende Rüde tot und 2 seiner Brüder auch......War nix mit der altwerdenden Linie.......