Simulationspritze oder Kastration?

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Gismo

Simulationspritze oder Kastration?

Beitrag von Gismo » 16. Aug 2011, 17:53

Hallo, wie Ihr ja wisst, habe ich einen 7 Monate alten Rüden und eine 15 Jahre alte Westihündin. Eigentlich stand für mich von Anfang an fest, dass ich Gismo einmal kastrieren lassen werde. Dann habe ich aber von dem Narkoserisiko gelesen und jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher. Meine Westihündin ( Cilly ) wird wohl im September wieder läufig und nun habe ich von einer Bekannten gehört, dass man seinem Rüden auch eine Simulationsspritze geben kann. Meiner Cilly möchte ich das in ihrem Alter nicht mehr zumuten, da sie körperlich und geistig sehr abgebaut hat. :? Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht, oder weiß jemand etwas darüber?
LG Martina

ravelblond

Re: Simulationspritze oder Kastration?

Beitrag von ravelblond » 16. Aug 2011, 18:19

Lass den Scheiss bleiben..dein Kleiner wird es diesmal wahrscheinlich nicht mal merken....und wer weiß , ob deine schon recht betagte Dame nochmal läufig wird......Der Chip istein ganz massiver hormoneller Eingriff...dass macht man nicht mit Hunden , die sich noch in der Entwicklung befinden

Gismo

Beitrag von Gismo » 16. Aug 2011, 18:29

Das mit dem nicht merken, glaube ich nicht. Wir hatten vor 3 Wochen eine läufige Hündin in der Nachbarschaft und da saß Gismo schon drauf und hatte sein Hirn ausgeschaltet.Im Frühjahr war meine alte Dame noch läufig, ich kann natürlich nicht sagen, ob sie es jetzt wirklich wieder wird. Mir wäre auch am liebsten, ich bräuchte gar nichts machen ,aber das Risiko bleibt ja.

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 16. Aug 2011, 19:05

Dann pass halt auf....bei dem Größenunterschied kannja so schnell nun auch nicht etwas passieren.

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 16. Aug 2011, 19:24

.... :oops: also ich schreibe mal mit, ohne Ahnung zu haben...aber Gedanken habe ich mir auch schon darüber gemacht, wie es wohl wird, wenn unser Kleener soweit ist....
in unserm wöchentlichem Schmeissblatt wurde auch vom Chipen geschrieben, damit man schauen kann, wie der Rüde sich verhält...
auf der anderen Seite...
bei unserer Züchterin klappt es ja auch mit Rüden und Hündin zusammen in einem Haushalt...und der Rüde dreht nicht durch wenn die Hündin läufig ist... ( :oops: glaub ich)
ich denke wir lassen das mal auf uns zu kommen :D
aber interessant finde ich das Thema schon :D

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 16. Aug 2011, 19:44

Lass bei der Hündin die Läufigkeit unterdrücken.

Wenn du die Zwei über mehrere Tag strickt getrennt halten kannst, kannst du das auch probieren.

Ansonsten wird es gerade bei dem Größen und Altersunterschied ganz schön chaotisch werden können. Muss es aber nicht zwangsläufig. Vielleicht hat dein junger Rüde ja die Einsicht, dass so eine alte weiße Dame nix für ihn ist.

Ich hatte es als Emma kam umgekehrt. Damals war mein Cocker Jeff 10 Jahre alt und durchaus noch an der Damenwelt interessiert. Aber Emma konnte so läufig sein, wie sie wollte. Die hätte er im Leben nicht angeguckt, geschweige denn auch nur nach geschnuppert. Er hat das völlig ignoriert.

Wenn eins meiner Mädels läufig ist, wird der Rüde (Bebop) zumindest tagsüber ausgelagert. Er geht mit dem GG ins Büro.

Dann klappt das ganz gut, die hier auch Abends und Nachts getrennt zu halten. Mein Rüde flippt nicht aus, wenn er seine Dame nicht direkt vor der Nase hat. Ich lasse ihn aber auch nicht dort schnuppern, wo sich die läufige Hündin löst.

Alles andere halte ich persönlich für üblen Stress für alle Seiten.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Gismo

Beitrag von Gismo » 16. Aug 2011, 19:52

ravelblond hat geschrieben:Dann pass halt auf....bei dem Größenunterschied kannja so schnell nun auch nicht etwas passieren.
Mein vorheriger Hund war ein Mix aus Deutsch- Drahthaar ( Mutter ) und Dackel ( Vater ). Da war der Größenunterschied enorm. Aufpassen, wenn man berufstätig ist, ist auch schwer.Ach ja, das ist alles gar nicht so einfach...seufz :roll:

Abilou

Beitrag von Abilou » 16. Aug 2011, 20:03

Ich würde dann auch eher die Läufigkeit unterdrücken lassen, da dein kleiner noch in der Entwicklung steckt. Zudem wirkt der Chip glaube ich erst nach 6 Wochen. Das wäre dann ja eh schon zu spät.
Bei einer jungen Hündin würde ich wegen das Krebsrisikos nicht spritzen lassen aber in dem Alter ist das ja nicht mehr so groß.

Gismo

Beitrag von Gismo » 16. Aug 2011, 20:04

Hallo Xtina,
wenn Cilly läufig wird denkt man, sie ist noch ein junger Spund. Sie sucht überall einen netten Rüden, der sie beglückt :D . Wäre es denn für so einen alten Hund sinnvoll, ihn zu spritzen? Leider kann ich Gismo für die Zeit der Läufigkeit meiner Hündin nicht mit zur Arbeit nehmen.

Gismo

Beitrag von Gismo » 16. Aug 2011, 20:10

Abilou hat geschrieben:Ich würde dann auch eher die Läufigkeit unterdrücken lassen, da dein kleiner nich in der Entwicklung steckt. Zudem wirkt der Chip glaube ich erst nach 6 Wochen. Das wäre dann ja eh schon zu spät.
Bei einer jungen Hündin würde ich wegen das Krebsrisikos nicht spritzen lassen aber in dem Alter ist das ja nicht mehr so groß.
Ich werde das denke ich mal, noch einmal mit meinem Tierarzt besprechen, vielleicht ist es ja doch besser meine Hündin spritzen zu lassen.

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 16. Aug 2011, 20:23

Bei der Hündin musst aber 3 Monate vor der Läufigkeit spritzen lassen, soweit mir bekannt.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 16. Aug 2011, 20:31

Kleiner Rüde , große Hündin ist nicht so schwierig wie umgekehrt;-))))die patzt :lol:

Gismo

Beitrag von Gismo » 16. Aug 2011, 20:32

Dann werde ich mich jetzt mal intensiv darum kümmern. Dass das so lange dauert, wusste ich nicht.

Gismo

Beitrag von Gismo » 16. Aug 2011, 20:34

ravelblond hat geschrieben:Kleiner Rüde , große Hündin ist nicht so schwierig wie umgekehrt;-))))die patzt :lol:
:lol: :lol: :lol:

Bruno

Beitrag von Bruno » 16. Aug 2011, 20:44

Lass es doch erst einmal auf Dich zukommen, bevor Du einem Deiner Hunde so einen Eingriff zumutest!!

Mußt Du halt mal ein paar Tage etwas auf der Hut sein.

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 16. Aug 2011, 20:46

Ich werde das denke ich mal, noch einmal mit meinem Tierarzt besprechen, vielleicht ist es ja doch besser meine Hündin spritzen zu lassen
:) das war mein erster Gedanke... :D

Hari

Beitrag von Hari » 16. Aug 2011, 20:49

Also Hari probierte es heute ... zögerlich, aber doch schon instinktiv wissend, was zu machen wäre :mrgreen:
Schau mal.... hatte dort mal was zu dem Chip gepostet: http://briard.forumprofi.de/viewtopic.php?f=7&t=1030
Ist doch das, was Du meintest...oder? :?

Aber ich würde wohl auch eher zu der "Aufpass-Trenn-Methode" ausweichen ... und zum anderen: Narkose ist Risiko...stimmt, aber diese Chemie kann auch nicht viel besser sein! Will alles sehr gut überlegt sein :roll:

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 16. Aug 2011, 23:00

Ich würde bei einem so jungen Hund definitiv keinen Eingriff machen - sei es OP oder Chemie - beides Mist während der Entwicklungsphase.
Vielleicht findest Du ja auch einen Hundesitter für die kritischen Tage, der einen der Beiden betreuen kann.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 17. Aug 2011, 06:25

ich würde auch lieber aufpassen bzw. die hündin zu einer freundin mal für 3 tage oder so ?! ich würde die alte hündin nicht spritzen lassen, ich denke ist in dem alter auch nicht mehr soooo gut wegzustecken !?
beim rüden würd ich auch nix machen weil er einfach noch zu jung ist, bleibt also nur die aufpassnummer aber ich weiß wie nervig das ist mit einer hündin die alles anbaggert was nicht bei 3 aufm baum ist :-) hatte sowas auch hier und die hat meinen kastraten sogar wuschig gemacht !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Gismo

Beitrag von Gismo » 17. Aug 2011, 21:03

Hari hat geschrieben:Also Hari probierte es heute ... zögerlich, aber doch schon instinktiv wissend, was zu machen wäre :mrgreen:
Schau mal.... hatte dort mal was zu dem Chip gepostet: http://briard.forumprofi.de/viewtopic.php?f=7&t=1030
Ist doch das, was Du meintest...oder? :?

Aber ich würde wohl auch eher zu der "Aufpass-Trenn-Methode" ausweichen ... und zum anderen: Narkose ist Risiko...stimmt, aber diese Chemie kann auch nicht viel besser sein! Will alles sehr gut überlegt sein :roll:
Hallo Hari, ja genau das ist es, was ich meinte.
Habe heute mit meinem Tierarzt gesprochen und der hat mir auch abgeraten Gismo, da bei ihm die Geschlechtsreife noch nicht voll ausgeprägt ist, spritzen zu lassen. Bei meiner Hündin würde er es aber auch nicht machen, da das Medikament bei Weibchen nicht erprobt wurde. Jedenfalls nicht in Deutschland. Ich werde also in dieser Hinsicht nichts unternehmen. Dann kriegt die alte Dame in der Zeit eine Windel um und Gismo eine Klammer auf die Nase! :lol:
Finde ich aber gut, dass mein Tierarzt so ehrlich ist. Es gibt bestimmt auch welche, die machen alles für Geld.

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“