traurig.......

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
AgilityBriards

Re: traurig.......

Beitrag von AgilityBriards » 14. Aug 2011, 21:21

Antaeus hat geschrieben:... auch müssen die Hunde in der "Norm" bleiben...
Das ist genau der Wunde punkt. Der King Charles im programm war in der "Norm" :evil:

Und der Briard standard hat auch einige punkte wo sehr ungesund interpretiert werden koennen ...

hier ein bericht von der Zeit als BBC dies gesendet hat :

http://www.timesonline.co.uk/tol/news/u ... 900266.ece

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 14. Aug 2011, 21:29

Und hier ein Statementvom Filmmaker. PETA hat diesen Film hier in den USA fuer ihre Zwecke (und PETA ist nicht Tierschuetzer !! )

leider "neudeutsch" :

Pedigree Dogs Exposed Film Maker Hits Out at Animal Rights Extremists

Posted: 08 Jan 2009 12:29 PM CST

The makers of Pedigree Dogs Exposed, the BBC documentary film that led to the BBC withdrawing from televising Crufts Dog Show in the UK are furious with PETA for jumping on the film’s bandwagon.

Earlier this week, PETA called for the US networks to stop televising Westminster Dog Show, citing the BBC film as evidence of unacceptable deformity and disease in pedigree dogs.

Pedigree Dogs Exposed was the result of two years’ careful research. The film highlighted serious health and welfare concerns in pedigree dogs that many experts agree need to be addressed urgently. However, the filmmakers have no connection to PETA and are idealogically opposed to PETA’s aims.

“I am horrified that PETA is using the film to further its own, warped agenda,” says Jemima Harrison, of Passionate Productions, which made the film for the BBC. “Our film is about animal welfare, not animal rights.

“PETA’s animal welfare record is appalling. It kills 97 per cent of the dogs that come to its shelters and admits its ultimate aim is to rid the world of what it calls the “domestic enslavement” of dogs as either pets or working dogs.

“In stark contrast, and the reason we made the film, is that we believe pedigree dogs are of tremendous value to society and that something needs to be done to arrest the damage caused by decades of inbreeding and selection for ‘beauty’. The film is a passionate call for urgent reform to save them before it is too late. To do that, there needs to be urgent reform of breeding practices and dog shows.

“PETA is a bunch of crackpots who do not care about anything but publicity and making money. They have not bothered to contact us - and, indeed, if they did we would make it very clear we do not want their support. It devalues and marginalises a film that raises a serious issue that needs to be addressed, and quickly.”

habe auch noch irgendwo die Liste der aenderungen die der UK KC machte nach diesem Film ... all dies war aktuell in 2008/2009

Thomas

Hari

Beitrag von Hari » 14. Aug 2011, 21:43

Antaeus hat geschrieben:ohh bin kein Züchter habe aber ein´paar Shows mitgemacht... nein musst Du nicht, aber wenn Du mit dem Hund Züchten willst ist die Hd und EU Abnahme bei Bries wichtig... auch müssen die Hunde in der "Norm" bleiben...währe Chanel damals einen halben cm. zu gross gewesen, währe sie nie zur Zucht (kommerziell) zugelassen worden...aber die war ehhh lesbisch/ fand Rüden blöd :D
natürlich sind die Impfungen auch wichtig...sonst kommt man nicht mal auf die Show
Ich meine jetzt wirklich die Shows, wo es darum geht, ob mein Hund zur Zucht geeignet ist oder nicht.

ok...also den Impfausweis muss man vorlegen...immer! Ist ja schon mal gut!

Aber Du schreibst, ist wichtig ...... heisst das nun, es ist wichtig für einen persönlich oder muss ich diese beiden, also Hd und EU-Untersuchungsergebnisse vor dem Werten den Richtern vorlegen?

Und was ist mit der Ahnentafel? Wird das denn in D kontrolliert? Ich meine nicht von den Züchtern, sondern wirklich von denen (VDH), die sagen "ja, der Hund darf Nachkommen haben".

Und nur mal angenommen, der Hund hat kein HD und auch kein EU, hat natürlich alle Impfen und passende Größe, gewicht usw ..... ist vielleicht auf Platz 3 der vorgeführten Hunde ......................... und der besitzer verschweigt, dass der Hund aber zB an Epilepsie leidet. Das weiss also nur der besitzer und sein TA ....... würde er den "ja, er darf - Stempel" bekommen?

Es kann sein, dass ich mich mal wieder nicht richtig ausgedrückt habe ... sorryyyyyyy wenns so ist! 8-)

Abilou

Beitrag von Abilou » 14. Aug 2011, 22:17

Also in DE hat die Show in erster Linie erst einmal nichts mit der Zucht zu tun.
Jeder der einen Hund mit Ahnentafel (des VDH) hat kann diesen auf einer Ausstellung vorstellen. Dazu sind keinerlei Gesundheitsnachweise erforderlich, lediglich der Impfausweis muss vor betreten der Halle gezeigt werden.
Wenn man jedoch eine Zuchtzulassung machen möchte, oder bei einer Selektion teilnehmen möchte, der MUSS zwingend HD untersucht sein und HD A oder HD B sein. Zudem muss er größenmäßig in der Norm bleiben und eU ohne Befund sein. Bei einer eU abweichung darf der entsprechende Hund nur mit einem eU freien Hund gepaart werden.
Die Selektion ist im Gegensatz zur "Normalen" Show eine Zuchtempfehlung.
Noch mehr Fragen? :mrgreen:

Abilou

Beitrag von Abilou » 14. Aug 2011, 22:18

Ach ja und bei einer Zuchtzulassung wird natürlich die Ahnentafel kontrolliert und auch die Chipnummer ausgelesen und mit der in der Ahnentafel verglichen. Genauso bei der HD und eU Untersuchung wird der Chip auch ausgelesen und der Name des Hundes muss auch auf den Röntgenbildern stehen.

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 14. Aug 2011, 22:20

Es kann sein, dassEs kann sein, dass ich mich mal wieder nicht richtig ausgedrückt habe ... sorryyyyyyy wenns so ist!
:D keine Angst ...ich beisse nicht, ich verstehe Dich schon Richtig, denke ich... bei mir (persönlich) brauchst Du keine Angst haben dich falsch Auszudrücken...

hundert Prozentig weiss ich es nicht... ich habe nie gezüchtet, ich kann Dir nur sagen was ich mit bekommen habe...
wenn ich Richtig informiert bin, musst Du die EU und HD Untersuchung machen, die werden an die Vereine (VdH zum Beispiel) geschickt, diese regestrieren das und lassen Deinen Hund offiziell zur Zucht zu oder auch nicht...
wie gesagt Chanel wurde sehr gut beurteilt und war HD frei (EU war noch kein Thema damals) mochte aber keinerlei Rüden, von daher haben wir das nie weiter verfolgt... aber der Verein dem man vertraut kann die Zuchtzulassung ablehnen...(darauf schauen natürlich dann wieder Züchter, die den Hund für einen möglichen Zuchtpartner halten, deswegen hat die Halterin des Spaniels auch nicht zugegeben, dass der Hund unter dem Gendeffekt leidet)
ein Nachweis das unser Hund z.B. Epilepsie hat mussten wir nie abgeben oder ein Allgemein Gesundheitscheck vom Hund... ist aber eine gute Frage....

@ Agility Briards ... :oops: :( :oops: mein Englisch ist dafür echt zu schlecht um den Text zu verstehen ...sorry :oops:

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 14. Aug 2011, 23:25

Antaeus hat geschrieben: @ Agility Briards ... :oops: :( :oops: mein Englisch ist dafür echt zu schlecht um den Text zu verstehen ...sorry :oops:
in kurzform : der erste Artikel ist ueber einen Gesundheitstest der eine UK Parlamentsarbeitsgruppe vorgeschlagen hat. muesste mal nachfragen was daraus geworden ist !

zweiter Text war distanzierung der Filmemacher von PETA und anderen AR (Animal Rights, ist NICHT Tierschutz, PETA und Co hat kein interesse im Tierschutz, im gegenteil ). PETA wollte dass Westminster nicht mehr uebertragen wird weil ja die Rassehunde so schlimm sind und der Filmmacher hat klar gestellt dass es nicht gegen Rassehunde ging, sondern nur auswuechse in einzelnen Rassen ...

In 2008, wenn dieser Film gesendet wurde hat der Kennel Club einige sehr einschneidende aenderungen in einigen Standards gemacht, diese Liste bin ich noch im Archiv am suchen ...

Thomas

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 15. Aug 2011, 00:11

@ Hari: ja leider :cry:

@ agility... danke für die Kurzüberstetzung und Erklärung... ich kann englisch erst nach dem drittem Bier :oops: und dann auch nur besser hören/verstehn als reden (das geht erst nach dem viertem) lesen ist dann gar nicht mehr drin :oops: jaaa ich muss mal wieder einen Kurs machen... aber ich brauch mein english zu wenig....
@Abilou DANKE :D ... det wusste ich nicht :lol:

Hari

Beitrag von Hari » 15. Aug 2011, 06:56

danke!!!! Nein...noch mehr Fragen hab ich (jetzt) erstmal nicht...habt mir sie ja klasse beantwortet! :D

Auch wenn ich doch enttäuscht bin. ok....die Briards haben hier also auf jedenfall "Auflagen", aber einen kompletten Gesundheitscheck muss man hier auch nicht vorweisen :cry: Find ich echt traurig! Grad D ist doch das Land, wo alles mögliche gesetzlich geregelt wird ... aber "heimliche" Krankheiten könnten doch verborgen bleiben. :cry:

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 15. Aug 2011, 07:54

Ich will hier nur mal kurz anmerken....Es gibt Züchter mit
Verantwortung, die bringen niemals wissentlich einen kranken Hund in die Zucht...
Zum Thema Gesundheitschecks.....
Wer von euch könnte sich noch einen Rassehund leisten , wenn vor ZZL alle Möglichdn Krankheiten ausgeschlossen werden sollen...die Liste ist lang....die Untersuchungen teuer.......Bleibt doch mal ein bisschen in der Nähe der Realität :|

Hari

Beitrag von Hari » 15. Aug 2011, 08:17

ravelblond hat geschrieben:Ich will hier nur mal kurz anmerken....Es gibt Züchter mit
Verantwortung, die bringen niemals wissentlich einen kranken Hund in die Zucht...
...

das stimmt Heike....aber es gibt eben auch andere...leider!!!!!! :cry:

ravelblond hat geschrieben:...Zum Thema Gesundheitschecks.....
Wer von euch könnte sich noch einen Rassehund leisten , wenn vor ZZL alle Möglichdn Krankheiten ausgeschlossen werden sollen...die Liste ist lang....die Untersuchungen teuer.......Bleibt doch mal ein bisschen in der Nähe der Realität :|
Ich habe keine Ahnung, was es kostet, wenn man züchten will und / oder was es dann kostet, einen Wurf zu haben. Sehen tu ich als nur HH, was ein Hund in der Anschaffung kostet, was die "normalen" TA- und HaltungsKosten sind.

Vielleicht mag uns da mal ein Züchter annähernde Zahlen / Auflistung nennen, damit auch OttonormalHH davon eine ungefähre Vorstellung hat?

Abilou

Beitrag von Abilou » 15. Aug 2011, 10:00

Ich nehme jetzt mal die Zahlen die ich kenne:
BCD Jahresbeitrag: 70€
HD Untersuchung: 80-130€
HD Auswertung Club: 35€
eU Schallen (Anfang 2010): 75€
eU Auswertung: 35€
drei Ausstellungen: jeweils 35€-55€ (mindestens Formwertnote SEHR GUT muss erreicht werden + Anfahrt/Übernachtung +ggf. Junghundebeurteilung
dann muss man hoffen, das der Hund gut im Standart liegt und gesundheitlich einwandfrei ist
dass kostet aber nur Nerven :mrgreen:
dann stimmt alles
1. Zuchtzulassung: 105€
Erstzüchtertagung: 25 €
Deckrüdenverzeichnis: 13€
Sprungbuch: 8€
falls die Ahnentafel von einem anderen Club cfh oder Ausland (FCI) überschrieben werden muss, folgen noch mal 50€ für die Übernahme durch den BCD.
Das sind nur die Kosten für einen Deckrüden!

und die Realität sieht meist anders aus. Ich habe vor der Zuchtzulassung 14 Ausstellungen und eine Junghundebeurteilung besucht. Die Anerkennung der Titel wie beispielsweise der Jugendchampion kostet auch Geld ;)
Zusätzlich habe ich Abilou noch auf CSNB (weiß ich den Preis nicht mehr) und PRA (glaube ich 68€/jährlich) Untersuchen lassen. Weiterhin geimpft und zum Tierarzt müssen die Hunde natürlich auch wenn was ist. Und wenn die Zuchtzulassung vorbei ist, gehen die meisten auch weiter auf Ausstellungen (wir haben nach der Zuchtzulassung im April auch schon wieder 5 Ausstellungen besucht, 5 weitere folgen noch dieses Jahr)
Wenn du noch wissen möchtest was noch so an Kosten bei einem Wurf anfallen (nur vom Club aus):
http://briardclub.de/Ordnungen/gebuehre ... 1_2011.pdf
http://cfh-net.de/buttons/verein/satzun ... _Mai11.pdf

Hari

Beitrag von Hari » 15. Aug 2011, 10:25

danke Abilou!!!!!!! Das es da noch zusätzliche Kosten sind, denkt sich wahrscheinlich jeder......aber diese mal in Summe so aufgelistet zu sehen ist doch etwas ganz anderes! Die Kosten für ne Hündin sehen wahrscheinlich ähnlich aus ... nur kommen da dann noch Zusatzkosten von wegen Welpenaufzucht. Klar! Ein Welpe kostet ca. 1000 ... doch wenn man da dann die Kosten gegenrechnet ... wahnsinn!!!
Und dann kann ich auch Heikes Kommentar nun um einiges besser nachvollziehen...also nochmal danke Abilou!!!

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 15. Aug 2011, 11:14

@Thomas: hier in Deutschland sind sehr viele Menschen der Überzeugung dass PETA die größte Tierschutz-Organisation der Welt ist :evil: Ich habe Nachbarn die mir ganz stolz erzählen dass sie spenden, sie lassen sich überhaupt nicht vom Gegenteil überzeugen. Solange irgenwelche Wald- und Wiesen Promis für Peta werben wird sich hier auch nichts ändern, leider :(
Vielleicht passt das besser in einem extra Thread....

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 15. Aug 2011, 12:40

....Anmerkung
ich wollte bestimmt keinem Züchter auf die Füsse treten!!!
währe ich der Meinung, das Bries überzüchtet sind, oder ich weiss das die Rasse ein Hang zu einer Krankheit hat (wie im Film beschriebene Rassen) währen wir nicht noch mal auf die Rasse eingegangen...egal wie sehr ich die Rasse liebe....
ich finde es schon wichtig, auch als Halter, dass man die Vorsorgemaßnahmen, wie HD und EU macht und wie Heike schon geschrieben hat, ALLES kann man nicht machen das spreng mit Sicherheit den Rahmen

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 16. Aug 2011, 07:36

Schnucki hat geschrieben:@Thomas: hier in Deutschland sind sehr viele Menschen der Überzeugung dass PETA die größte Tierschutz-Organisation der Welt ist :evil: Ich habe Nachbarn die mir ganz stolz erzählen dass sie spenden, sie lassen sich überhaupt nicht vom Gegenteil überzeugen. Solange irgenwelche Wald- und Wiesen Promis für Peta werben wird sich hier auch nichts ändern, leider :(
Vielleicht passt das besser in einem extra Thread....
Diana, Oh ich weiss, ist nicht nur in Deutschland !!! Bekomme HSUS checks mit jedem Agility event den ich veranstalte ... ist schrecklich wieviele Hundebesitzer nicht sehen was diese Gruppen wollen !!!was ihr Ziel ist ! :o

Hier in den USA arbeitet PETA mit HSUS zusammen und habe beziehungen mit Sierra Club (groesste enviromentalist gruppe ... aber eine enviromentalist gruppe sind nicht umweltschuetzer, wie AR (Animal Rights) sind keine Tierschuetzer) ... Ist kompliziert aber PETA/HSUS/Sierra Club/ CBD und so weiter sind Firmen die nur an einem interessiert sind ... $$$$$$$

So die original Filmemacher wollten etwas erreichen (und haben es auch). Gruppen die immer noch diesen Film (ungesetzlich) missbrauchen haben ein ganz anderes Ziel und da sollte jeder besitzer eines Hundes sehr vorsichtig sein. Es ist ganz sicher nicht Tierschutz die diese Gruppen im sinn haben ... :shock:

... und darauf wollte ich hinaus !!!! :evil:

Thomas

PS ja denke die Schandtaten von PETA sind einen eigenen Topic wert ... PETA moechte deine (und meine) Briards umbringen ... period ....

PS2 Promis sind ein Problem, vielfach Promis sind nicht smart, schauen nur gut aus :D ...

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 16. Aug 2011, 22:37

Abilou hat geschrieben:Ich nehme jetzt mal die Zahlen die ich kenne:
BCD Jahresbeitrag: 70€
HD Untersuchung: 80-130€
HD Auswertung Club: 35€
eU Schallen (Anfang 2010): 75€
eU Auswertung: 35€
drei Ausstellungen: jeweils 35€-55€ (mindestens Formwertnote SEHR GUT muss erreicht werden + Anfahrt/Übernachtung +ggf. Junghundebeurteilung
dann muss man hoffen, das der Hund gut im Standart liegt und gesundheitlich einwandfrei ist
dass kostet aber nur Nerven :mrgreen:
dann stimmt alles
1. Zuchtzulassung: 105€
Erstzüchtertagung: 25 €
Deckrüdenverzeichnis: 13€
Sprungbuch: 8€
falls die Ahnentafel von einem anderen Club cfh oder Ausland (FCI) überschrieben werden muss, folgen noch mal 50€ für die Übernahme durch den BCD.
Das sind nur die Kosten für einen Deckrüden!

und die Realität sieht meist anders aus. Ich habe vor der Zuchtzulassung 14 Ausstellungen und eine Junghundebeurteilung besucht. Die Anerkennung der Titel wie beispielsweise der Jugendchampion kostet auch Geld ;)
Zusätzlich habe ich Abilou noch auf CSNB (weiß ich den Preis nicht mehr) und PRA (glaube ich 68€/jährlich) Untersuchen lassen. Weiterhin geimpft und zum Tierarzt müssen die Hunde natürlich auch wenn was ist. Und wenn die Zuchtzulassung vorbei ist, gehen die meisten auch weiter auf Ausstellungen (wir haben nach der Zuchtzulassung im April auch schon wieder 5 Ausstellungen besucht, 5 weitere folgen noch dieses Jahr)
Wenn du noch wissen möchtest was noch so an Kosten bei einem Wurf anfallen (nur vom Club aus):
http://briardclub.de/Ordnungen/gebuehre ... 1_2011.pdf
http://cfh-net.de/buttons/verein/satzun ... _Mai11.pdf
Danke für die Liste! Sehr interessant, was tatsächlich alles so anfällt, das kriegt man als "Ottonormalhundehalter" ansonsten nicht wirklich mit.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“