ich habe momentan urlaub und nutze den vormittag um einzukaufen und den ersten schönen spaziergang mit antaeus zu machen - so wie heute...
alles war schön... 10 m schleppleine am hund, weil er langsam schon austestet, wie weit er sich entfernen darf... grüne wiese mit großen pfützen (foto und video später

strasse mit autos und motorrädern... sitz und bleib geübt und geklickert bis kein "lecker lecker" mehr im beutel war.
ganz zum schluß habe ich gemerkt er möchte noch mal seine fünf minuten kriegen. kurz vorm auto eine schöne große grasfläche. ich habe ihn sitz machen lassen und die schleppleine ab - FEHLER !!!

ich bin zum auto und er drehte fleissig seine runden auf der wiese... heckklappe auf (man muss dazu sagen er hat noch nie probleme mit auto fahren gehabt - nur er geht nicht gerne wieder zurück)
ich habe ihn gerufen (ohne leckerli - hatte ja nix mehr) - er kam nicht... ganz im gegenteil... er drehte voll auf und lief eine runde nach der anderen ums auto im vollen galopp
alle versuche ihn zum auto zu bekommen liefen ins leere - er hat mich überhaupt nicht wahr genommen und beachtet. dann habe ich mir die leine bzw. den karabiner in die hand genommen - mich von ihm abgewendet und weg gegangen. er kam kurz darauf hinter mir her und war dann links an meiner seite.
neuer versuch: sitz... nix - speedy gab wieder gas und drehte eine neue runde... grummel nerv
das gleiche nochmal probiert... er wieder links an meiner seite und dann habe ich ihn mir am halsband gegriffen und der kampf war eröffnet !!!

er zappelte und schrie / quiekte - schnappte nach meiner hand (nicht gebissen garnicht) - lag dann irgendwann auf dem rücken und zappelte weiter, bis ich ihn dann nach dem zweiten versuch wieder an der leine hatte. das war nicht schön, aber was sollte ich machen ??? ein zwei blessuren am linken arm habe ich davon getragen, aber nicht weil er gebissen hat - überhaupt nicht. ich denke eher wir stehen am anfang der pupertät und er testet uns aus... man man
er hat es wahrscheinlich schon wieder vergessen, weil es gab zu hause lecker fressen mit grünem pansen. ich fand die situation alles andere als angenehm und ich kann mich in der form auch nicht an eine ähnliche situation mit chanel erinnern.
bin für alles offen... lob oder kritik... immer raus damit !