Rüpelalter

Antworten
Chanel

Rüpelalter

Beitrag von Chanel » 13. Aug 2011, 13:33

grummel... muss das hier jetzt gleich mal los werden...

ich habe momentan urlaub und nutze den vormittag um einzukaufen und den ersten schönen spaziergang mit antaeus zu machen - so wie heute...

alles war schön... 10 m schleppleine am hund, weil er langsam schon austestet, wie weit er sich entfernen darf... grüne wiese mit großen pfützen (foto und video später :D )
strasse mit autos und motorrädern... sitz und bleib geübt und geklickert bis kein "lecker lecker" mehr im beutel war.

ganz zum schluß habe ich gemerkt er möchte noch mal seine fünf minuten kriegen. kurz vorm auto eine schöne große grasfläche. ich habe ihn sitz machen lassen und die schleppleine ab - FEHLER !!! :x

ich bin zum auto und er drehte fleissig seine runden auf der wiese... heckklappe auf (man muss dazu sagen er hat noch nie probleme mit auto fahren gehabt - nur er geht nicht gerne wieder zurück)

ich habe ihn gerufen (ohne leckerli - hatte ja nix mehr) - er kam nicht... ganz im gegenteil... er drehte voll auf und lief eine runde nach der anderen ums auto im vollen galopp

alle versuche ihn zum auto zu bekommen liefen ins leere - er hat mich überhaupt nicht wahr genommen und beachtet. dann habe ich mir die leine bzw. den karabiner in die hand genommen - mich von ihm abgewendet und weg gegangen. er kam kurz darauf hinter mir her und war dann links an meiner seite.
neuer versuch: sitz... nix - speedy gab wieder gas und drehte eine neue runde... grummel nerv

das gleiche nochmal probiert... er wieder links an meiner seite und dann habe ich ihn mir am halsband gegriffen und der kampf war eröffnet !!! :shock:

er zappelte und schrie / quiekte - schnappte nach meiner hand (nicht gebissen garnicht) - lag dann irgendwann auf dem rücken und zappelte weiter, bis ich ihn dann nach dem zweiten versuch wieder an der leine hatte. das war nicht schön, aber was sollte ich machen ??? ein zwei blessuren am linken arm habe ich davon getragen, aber nicht weil er gebissen hat - überhaupt nicht. ich denke eher wir stehen am anfang der pupertät und er testet uns aus... man man

er hat es wahrscheinlich schon wieder vergessen, weil es gab zu hause lecker fressen mit grünem pansen. ich fand die situation alles andere als angenehm und ich kann mich in der form auch nicht an eine ähnliche situation mit chanel erinnern.

bin für alles offen... lob oder kritik... immer raus damit !

Ecki04
Briard
Briard

Re: Rüpelalter

Beitrag von Ecki04 » 13. Aug 2011, 14:14

tach Bernd :D .......unser Rüde Quin war auch so eine Granate....wenn der seine fünf Minuten bekam waren die Ohren auf Durchzug gestellt und der "Verstand" ausgeschaltet :mrgreen: .....ich habe mich dann von ihm entfernt und so getan als wenn mich das überhaupt nicht interessieren würde......bin z.B. in die Hocke gegangen und habe ganz gebannt Löcher ins Gras geguckt oder ähnliches :mrgreen: ....kam er an und hat versucht zu zwicken gab es einen Rüffel auf die Nase....hat er nicht aufgehört habe ich ihm ganz deutlich gezeigt das ich es nicht will.....ab auf den Rücken und entspannen.......konnte schon mal zehn Minuten dauern.

eventuell hat sich dein ....."grummel nerv" ein wenig auf ihn übertragen :?: ........vielleicht hat er das gleiche "gedacht" nachdem er so lange üben musste bis der Leckerchen-Beutel leer war :?: .....wenn viele neue Reize auf ihn hereinprasseln möchte er auch mal abschalten und muss seinen Stress los werden ;) ..........ich füge Übungen immer eine kurze Zeit ein und lasse Xenia dann auch wieder Hund sein..............aber natürlich fahre ich auch ab und an innerlich aus der Haut....nur ich zeige es ihr nicht mehr so oft 8-)

nun sind wir schon zwei die gesteinigt werden :P
Eckhard & Xenia

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 13. Aug 2011, 14:52

Oh man, der kleine Zwerg hat jetzt was ganz tolles gelernt. Wenn Schleppleine dran, muss ich hören, denn wenn nicht, kann Herrchen mich zurück holen. Jetzt hat er gerade gelernt, Schleppleine ab, ich muss nicht mehr hören und Herrchen ist ziemlich hilflos, da keine Einwirkmöglichkeit mehr. Wenn du dich entschließt mit der Schleppleine zu arbeiten, dann immer. Nicht jetzt mal ja und ein ander mal nein. Konsequent und immer. Der kleine Zwerg weis genau was er da um hat. Und wenn du irgendwann der Meinung bist, er ist Komandofest, dann bitte nicht die Leine einfach weg lassen, sondern dich ganz langsam aus dem Schleppleinentraining ausschleichen. Soll heissen, du kürzt alle paar Tage die Schleppleine um ein paar cm. Bis du irgendwann nur noch den Hacken mit ein paar mm Leine hast. Dann hast du dich ausgeschliechen und du hast deinen Zwerg ausgetrickst und nicht er dich. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Training. Gib nicht auf und bewahre die Ruhe. Das ist ganz wichtig.

Chanel

Beitrag von Chanel » 13. Aug 2011, 15:59

ich war von start bis ende mit ihm ca. eine stunde unterwegs und habe immer nur zwischendurch ein paar übungen gemacht, oder geklickert wenn die leine durchhing und er nicht gezogen hat. ja vielleicht habe ich zu viele übungen gemacht - mag sein.

auf der hälfte der strecke kam dann diese schöne wiese mit vielen tiefen trecker-spuren mit wasser drin. da habe ich ihn los gemacht und er hat wie wild "hund sein" dürfen.

ich hätte auch vorm auto die schleppleine dran lassen sollen :idea: dann hätte er seinen runden drehen können, aber ich hätte ihn schneller bekommen. naja... hinterher ist man immer schlauer, aber er hat es mir wohl nicht übel genommen. er spielt mit mir - gibt mir küsschen - war dann wohl nicht das mega trauma !!!
nun sind wir schon zwei die gesteinigt werden

warum ??? wegen der kleinschrift ?

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 13. Aug 2011, 16:12

Wer steinigt denn hier? :o Wenn du kein Trauma davon getragen hast, dein Hund bestimmt nicht. :lol:

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 13. Aug 2011, 17:09

Hatte ich jetzt auch ein paar Mal mit Brida.
Hab dazu den Fred "Sicherer Rückruf" mal aufgemacht: http://www.briardforum.de/viewtopic.php?f=41&t=1061

Am schwierigsten finde ich sich einem erstmal die Hilflosigkeit nicht anmerken zu lassen wenn man spürt dass einem grade die Ideen ausgehen... :?
Mittlerweile renne ich ihr einfach nur noch davon. Scheißegal, Auto zuschließen und abhauen.

Oder?

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 13. Aug 2011, 17:12

Logisch, im Zweifel bevor ich mich doof rufe, immer in die andere Richtung gehen. Meine kommen dann immer. :)

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 13. Aug 2011, 17:19

Pricibilla hat geschrieben:Logisch, im Zweifel bevor ich mich doof rufe, immer in die andere Richtung gehen. Meine kommen dann immer. :)
Ich hab mich jetzt auch schon ein, zwei Mal versteckt. Natürlich hatte ich sie vom Versteck aus im Blickfeld. Allerdings haben wir das noch nicht richtig ausgefeilt, weil sie mich immer mega schnell gefunden hat. :lol:

Hat da vielleicht jemand noch einen Tipp?

Ich hab auch schon überlegt diese Situation mal draußen in der Wildnis (Wald, Feld, beides) herauszufordern und auf einen Baum zu klettern.
Allerdings weicht sie mir jetzt noch nicht von der Seite wenn wir irgendwo fremd sind. Dann zerrt sie eher immer wie eine doofe an der Leine... das haben wir immernoch nicht raus *fühltsichschlecht* :?
Das ist dann auch eher schon was für das rüpelhafte Alter von 6-9 Monaten oder?

Chanel

Beitrag von Chanel » 13. Aug 2011, 17:33

das video vom spaziergang findet ihr unter dem thread (fred) "dieses wetter"

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 13. Aug 2011, 18:06

Es kommt nicht darauf an, wie schnell oder langsam sie dich findet. Diese Aktion soll bezwecken, das sie wieder aufmerksamer wird und dich nicht aus den Augen läßt. Sprich, du bist plötzlich weg, sie bekommt einen Riesenschrecken und läßt dich zumindest auf dem Spaziergang nicht mehr aus den Augen. Da du aber schreibst, sie entfernt sich noch nicht wirklich von dir, dann brauchst das auch noch nicht anwenden. Sorry, aber auf einem Baum bin ich noch nie geklettert :D höchstens hinter einen Baum oder Strauch versteckt. Ist doch auch wurscht. Hauptsache du bist weg und hast sie aber im Blick dabei. Falls sie in Panik ausbricht, das du sofort wieder da sein kannst.
Das Leinenführigkeitsproblem ist ja hier schon ausführlich besprochen worden, da fällt mir auch nicht mehr viel zu ein. Ich habe das mit konsequenten Richtungswechsel hinbekommen. Aber ich denke da hat jeder so sein Rezept. Gibt ja noch mehr Möglichkeiten. :)

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 13. Aug 2011, 19:44

... ich habe die Situation nicht mit bekommen, da ich arbeiten war....
was mich sehr Überrascht hat ist die Tatsache, was Bernd mir erzählte, dass Antaeus nicht !NICHT! auf sein Tabu Wort reagiert hat!!!

hat er sonst, wenigstens Ansatzweise... :?

...ich halte es für das Beste, eine Einzelstunde bei unserer Trainerin zu nehmen... um nachzufragen und sich zu vergewissern wie wir es Richtig machen...(wir sind schnell verunsichert da wir immer noch denken UHHH ein Rüde)
Parole... lieber ein mal zu früh als zu spät und dann ein grösseres Problem zu haben.... :)

:D

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 13. Aug 2011, 20:12

hallo Bernd, du bekommst weder lob noch kritik von mir, ich gib nur mein sempf dazu :mrgreen:
ich glaube zwergi war der meinung dass du zuviel von ihm gefordert hast und hat mal schnell den stinkefinger ausgepackt :roll: dann hast du weiter gefordert, ohne aussicht auf erfolg und er nahm auch die andere pfote...
die situation war bereits eskaliert bevor du handgreiflich wurdest, also blieb dir nichts anderes übrig als dich "hart" durchzusetzen. er hat's dir bestimmt nicht übel genommen :)

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 13. Aug 2011, 22:38

Ich hab die Schleppleine nur ein mal auf einem Campingplatz benutzt, weil Leinenzwang da war. Da waren die 10 m genau richtig.

Zumindest sieht es für mich so aus, als wenn er nach einer Stunde Schleppleine noch nicht ausgepowert war und das Leben mit Spaß erst ohne anfing. Und dann wird er von seiner Vertrauensperson auf ein mal gegriffen auf den Rücken bekommt panisch Angst, weil er solch Situation nicht kennt ...

Ist nicht bös gemeint, aber als Hund würde ich überlegen, ob ich freiwillig noch mal ran komme.

Bestand ja keine Gefahr. Ich hätte ihn rennen lassen. Zwischendurch (je nur ein mal) gerufen, kommt er nicht wegbewegen, ignorieren. Das solange, bis er dann kommt. Dann hätte ich mich wie Bolle gefreut. So ausgelassen und so jung wie er ist, muss er dann auch kein Platz machen, das Kommen ist schon Aktion genug.

Solche Übungen werden doch durch das Klickern unterstützt?

Wie schon mal geschrieben, ich hab keine Leine genommen, ausgenommen um Silvester rum. Aber wenn mich jemand beobachtet hat, wenn Nicki zu mir gekommen ist, der muss auch gedacht haben, ich hab ein Klops im Kopf :D Frauchen hat übrigens die ganze Aktion so wie du mit Leckerchen durchgezogen. Sie hatte aber auch bis zum Schluss immer welche ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 13. Aug 2011, 22:54

Noch ein Nachtrag. Schleppleine versteh ich als Leine, die vom Hund geschleppt wird. Da hätte ich die Hand garnicht dran. Er soll ja lernen auf Zuruf zu kommen, nicht auf Zug. Die Leine soll ja nur erleichtern den Hund im Fall eines Falles besser zu fassen zu bekommen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 14. Aug 2011, 06:06

Thomas hat geschrieben: Ist nicht bös gemeint, aber als Hund würde ich überlegen, ob ich freiwillig noch mal ran komme.
Bin der selben Meinung. Im Briard Kopf hast du das zurueckkommen bestraft :roll: Wenn ungefaehrlich ignore ihn, wenn gefaehrlich steh auf die Schleppleine und ignore ihn :o und warte bis sein Hirn wieder einschaltet :D

Und Ruepelalter ... so zwischen drei und vier Jahre alt sind Rueden die groesste challenge ... aber auch fun :twisted:

Thomas

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 14. Aug 2011, 11:54

...(wir sind schnell verunsichert da wir immer noch denken UHHH ein Rüde)

@ Antaeus bitte nicht böse sein, aber genau hier liegt euer Problem. Eure Unsicherheit überträgt sich auf den Hund. Da kannst du noch so viele Einzelstunden nehmen. Es bringt nichts. Denn sobald du wieder ohne Trainer unterwegs bist, sind deine Unsicherheiten wieder da. Der Hund merkt es und so verhält er sich auch. Wenn du einen selbstsicheren Rüden hast, der meint die Führung übernehmen zu müssen, weil Frauchen unsicher ist, geht noch. Wenn du aber einen unsicheren Rüden hast, der meint die Führung übernehmen zu müssen, das gibt ein Fiasko. Warum seit ihr so unsicher???? Nur weil es ein Rüde ist? Ihr hattet doch vorher ein Mädchen, die war doch gut erzogen, wenn ich richtig gelesen habe? Was ist bei dem Rüden anders? Der braucht genau die selbe konsequente Erziehung, sonst nichts. Das einzigste was beim Rüden anders ist, er nutzt gnadenlos eure Schwächen aus. In eurem Fall ist es eure Unsicherheit. Wenn ihr daran arbeiten würdet (an euch selber) gibts mit Hundi keine Probleme. Hundi ist es in den seltesten Fällen. Sorry, sollte nur ein Denkanstoss sein.

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 14. Aug 2011, 14:12

@ Antaeus bitte nicht böse sein, aber genau hier liegt euer Problem
ich bin nicht böse...warum auch :?:
was Du geschrieben hast hat Hand und Fuss ... es ist was Wahres dran :D

ich lege pöh a pöh die Unsicherheiten ab, auch habe ich aufgehört den Kleenen in Watte zu packen, macht Antaeus auch nicht mit mir ;)
hmm es ist halt eine neue Situation mit einem Welpen... und ich muss gestehen... als wir Chanel bekommen haben gab es soetwas wie das Forum hier nicht, oder ich kannte es nicht... früher hätten wir uns vielleicht allein einen Kopf gemacht , die Züchterin angerufen oder unsern TA gefragt ...HS währe auch noch eine Anlaufstelle gewesen es ist doch toll, dass man hier nachfragen kann!!!
vielleicht schiesst man aber auch schneller los mit einer Frage, wo man sich im nachhinein denkt... na so schlimm ist es aber dann doch nicht gewesen ;)
denn wenn ich so die Monate mit dem Lütten überdenke....
er ist der tollste Rüde auf der Welt :lol:

Hari

Beitrag von Hari » 14. Aug 2011, 14:48

Antaeus hat geschrieben:...vielleicht schiesst man aber auch schneller los mit einer Frage, wo man sich im nachhinein denkt... na so schlimm ist es aber dann doch nicht gewesen ;)
denn wenn ich so die Monate mit dem Lütten überdenke....
er ist der tollste Rüde auf der Welt :lol:
ooooooh...wie ich diesen Gedanken nachvollziehen kann :)

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 14. Aug 2011, 20:10

ooooooh...wie ich diesen Gedanken nachvollziehen kann

danke Hari :D ... der Beitrag hat mich echt gefreut... ich weiss immer noch nicht wo der Dankeknopf ist :shock: :lol: also schreibe ich es :D

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“