traurig.......

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Ecki04
Briard
Briard

traurig.......

Beitrag von Ecki04 » 13. Aug 2011, 08:20

Bei dieser Doku geht es zwar nicht speziell um den Briard.....aber es zeigt an einigen Beispielen mal ganz deutlich was wir Menschen aus unserem "besten Freund" gemacht haben und immer noch machen :(
Die Doku ist auf vier Videos aufgeteilt.....wenn ihr euch alle vier anschaut die Taschentücher nicht vergessen :(

http://www.myspace.com/video/petwatch-i ... /104026540
Eckhard & Xenia

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: traurig.......

Beitrag von Chilli » 13. Aug 2011, 12:27

Erschreckend, schockierend, traurig...und die Verantwortlichen schauen weg :evil:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 13. Aug 2011, 18:11

Das Video kenne ich.
Es war auch schon mal woanders unter dem Titel "Rassehunde - ist ihnen noch zu helfen?" aber wurde wieder offline genommen. Schön, dass es jetzt wieder online ist.

Hauptsächlich ging es da aber um den British Kennel Club, oder, in dem wirklich noch viel Inzucht zugelassen wird, oder?
Und weniger um deutsche Rasseverbände?

Wobei auf dieses Trittbrett natürlich auch viele Labradoodle, Goldendoodle, Puggle usw "Züchter" aufgesprungen sind, was auch wieder schade ist...

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 13. Aug 2011, 18:48

:( habe mir grad mal die Zeit genommen... es ist schon so wie ich als Schülerin in einem Referat mal gesagt habe..die schlimmsten Bestien sind wir Menschen...weil wir so etwas zulassen...habe voll den Kloss im Hals... (ich hatte Damals über Krüppelzüchtungen von Hunden referiert) :(

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 14. Aug 2011, 00:05

Krüppelzüchtung gibt es ja in Deutschland auch...der Mops sieht hier nicht anders aus :x ...ich muss mal nachforschen was die Bedingungen zur Zuchtzulassung angeht, ob der VDH oder FCI da anders ist...

Oscar Wilde

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 14. Aug 2011, 00:14

Wenn ich eure Reaktion so les, ich klick da nicht rauf.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Chanel

Beitrag von Chanel » 14. Aug 2011, 00:24

also ich habe mir nur den ersten teil halb angesehen... das hat mir gereicht, weil ich mir denken konnte wie es weiter geht.
claudia hat weiter geschaut und ich habe nur die kommentare gehört...

ganz ehrlich... mit sicherheit ein sehr guter bericht, den sich aber nur zu wenige leute (ganz spezielle möchte-gern-züchter) ansehen !!!

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 14. Aug 2011, 00:24

ohhh, ich glaube grad nur Frauenreaktionen...für meinen Begriff muss DAS jeder Hundefan gesehen haben....
um zu Begreifen... um es nicht auf die "leichte Schulter zu nehmen" damit der Briard bitte nie dazu gehört ..." ja ich gebe zu ich habe geheuelt...aber es sind keine Dinge die erst seid kurzem Bekannt sind...
ich bin dann auch schon mal etwas über 25Jahre :oops: und ich habe ganz ehrlich darüber in meiner Schulzeit schon ein Referat gehalten... das war kein Schei... benkleister... noch eins habe ich über HS gehalten.... :| ....

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 14. Aug 2011, 01:34

Chanel hat geschrieben:also ich habe mir nur den ersten teil halb angesehen... das hat mir gereicht, weil ich mir denken konnte wie es weiter geht.
claudia hat weiter geschaut und ich habe nur die kommentare gehört...

ganz ehrlich... mit sicherheit ein sehr guter bericht, den sich aber nur zu wenige leute (ganz spezielle möchte-gern-züchter) ansehen !!!
Das war der schlimmste Teil! Dort wurden heftige, gesundheitliche Probleme (laut Bericht genetisch bedingt) gezeigt. Es haben nicht viele überlebt...das rührt zu Tränen!

Teil 2bis 4 handeln zwar auch von Veränderungen in der Genetik, sind aber nicht so dramatisch. Der Kennel Club wird sehr dümmlich dargestellt.

In der Doku geht es hauptsächlich darum den Kennel Club zum Umdenken zu bewegen, es werden keine Untersuchungen gefordert, sondern nur ermöglicht! Teilweise!

Grundsätzlich sieht sich der Kennel Club aber nicht dazu in der Lage seine Züchter zum Umdenken zu bewegen, weil laut Kennel Club, die Züchter alleine weiter züchten würden...

Oscar Wilde

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 14. Aug 2011, 05:45

Chilli hat geschrieben: In der Doku geht es hauptsächlich darum den Kennel Club zum Umdenken zu bewegen, es werden keine Untersuchungen gefordert, sondern nur ermöglicht! Teilweise!

Grundsätzlich sieht sich der Kennel Club aber nicht dazu in der Lage seine Züchter zum Umdenken zu bewegen, weil laut Kennel Club, die Züchter alleine weiter züchten würden...
UK Kennel Club hat die selbe organisation wie der AKC und das wird auch nicht aendern ...

Aber nein, es geht um etwas ganz anderes, die Gruppe die diesen Film machte will das wir keine Haustiere mehr halten koennen. So dieser Film ist mit Vorsicht zu betrachten. Auch viele Aussagen sind schlichtweg falsch (so viel ich mich erinnern kann vor allem genetische aussagen umstritten bis sehr falsch, aber ist schon lange her seit der film das erste mal auftauchte).

Anyway, nicht mehr sicher war es 2008 or 2009 wenn dies alles passierte, etwas gutes hatte der Film bewirkt. BBC macht nicht mehr die Crufts Uebertragung :twisted: und viel wichtiger der UK Kennel club hat einige Standards ueberarbeitet (nur zur erinnerung im UK KC macht nicht die Standards) . FCI und AKC haben einige Rassen/Standards die dies auch gebrauchen wuerden und ich hoffe immer noch dass beide diesen gruppen zuvorkommen und es bald machen !

jetzt kommt das grosse ABER : diese Gruppen werden sich das naechste Ziel suchen und nur als Beispiel, richtig reisserisch aufgezogen koennte die Magendrehung bei (einigen) Briards auch sehr schlecht dargestellt werden !

Und eine kleine Seitenbemerkung, habt ihr gewusst dass auf der Insel NIE Briard Ohren kupieren erlaubt war!

Nochmals ich bin gegen Inzucht (oder vor allem Inzest Zucht, alle unsere Briards haben viel Inzucht) und ja es ist erschreckend was manche Vermehrer so treiben ... :cry:

Thomas

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 14. Aug 2011, 10:52

Antaeus hat geschrieben:(...) um es nicht auf die "leichte Schulter zu nehmen" damit der Briard bitte nie dazu gehört ..." (...)
Gabriele Niepel beschreibt in ihrem Buch "Der Briard" doch auch schon dass die "Schönheitszüchtung" beim Briard schon bewirkt hat, das teilweise das Fell schon wieder viel zu lang ist im Gegensatz zu früher und deswegen nicht mehr "zweckmäßig/gesund" für diese Rasse.

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 14. Aug 2011, 15:51

Gabriele Niepel beschreibt in ihrem Buch "Der Briard" doch auch schon dass die "Schönheitszüchtung" beim Briard schon bewirkt hat, das teilweise das Fell schon wieder viel zu lang ist im Gegensatz zu früher und deswegen nicht mehr "zweckmäßig/gesund" für diese Rasse
.

das mag richtig sein,

aber solch Ausschreitungen wie bei den King`s Spaniel ( :?: richtig geschrieben) finde ich mehr als bedenklich...oder das ein Hund auf Eis gesetzt werden muss das er nicht überhitzt... soweit ist es beim Brie ja zum Glück nicht

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 14. Aug 2011, 16:31

Das mit den Cavalier King Charles Spaniels ist wirklich so schrecklich, wie der Kleine sich da quält mit dem Halsband... Oder die Boxer mit ihren epileptischen Anfällen...
Wie können diese "Züchter" mit sich selbst leben? Diese widerwärtigen Schabracken die da rumlaufen und dann interviewt werden sollten und sich überhaupt nicht bewusst sind was sie da labern? :cry: :twisted: :cry:

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 14. Aug 2011, 19:24

schlimm fand ich auch das teilweise Ridgeback Welpen die ohne Ridge auf die Welt kommen eingeschläfert werden :twisted:
Eckhard & Xenia

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 14. Aug 2011, 20:08

:cry: ja...und die sind gesünder als die mit "ridge" aber bei den Dalmatinern ist es doch auch nicht besser!!!! wehe die haben Placken :( dann sind sie nichts Wert und dürfen ... trauriges Thema und das lässt sich leider noch erweitern...

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 14. Aug 2011, 20:22

Ecki04 hat geschrieben:schlimm fand ich auch das teilweise Ridgeback Welpen die ohne Ridge auf die Welt kommen eingeschläfert werden :twisted:
Das find ich auch sträflich! Ganz ehrlich, man kann sie doch jemandem für eine Schutzgebühr überlassen, dem der Ridge egal ist! Da muss man diese Babies doch nicht töten! Das ist echt primitiv!

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 14. Aug 2011, 20:24

Das find ich auch sträflich! Ganz ehrlich, man kann sie doch jemandem für eine Schutzgebühr überlassen, dem der Ridge egal ist! Da muss man diese Babies doch nicht töten! Das ist echt primitiv!
da hast Du absolut Recht...

:( macht sich aber nicht gut in der Zucht... für das Ansehen einer Zuchtstätte :(

Hari

Beitrag von Hari » 14. Aug 2011, 20:25

Beim Anschauen stellte ich mir die Frage: muss man denn hier in D ein Gesundheitszeugnis bei den Shows, wo es darum geht, ob ein Hund zur Zucht geeignet ist, vorlegen?

Ich weiss, ich könnte nun googeln bzw. beim VDH schauen....aber vielleicht ist ja hier ein Züchter so nett und kann drauf antworten? :)

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 14. Aug 2011, 20:31

ohh bin kein Züchter habe aber ein´paar Shows mitgemacht... nein musst Du nicht, aber wenn Du mit dem Hund Züchten willst ist die Hd und EU Abnahme bei Bries wichtig... auch müssen die Hunde in der "Norm" bleiben...währe Chanel damals einen halben cm. zu gross gewesen, währe sie nie zur Zucht (kommerziell) zugelassen worden...aber die war ehhh lesbisch/ fand Rüden blöd :D
natürlich sind die Impfungen auch wichtig...sonst kommt man nicht mal auf die Show

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 14. Aug 2011, 21:11

Über Deutsche Schäferhunde hab ich auch letztens eine Reportage gesehen (auf arte). Die war auch ziemlich furchtbar :(
Solange es aber Menschen gibt, die das Ganze durch Kauf unterstützen wird es ewig so weitergehen :evil:
Es gibt ja zum Glück teilweise schon Rückläufe, bei den Möpsen werden die Nasen wieder länger, beim Shar Pei die Falten weniger. Manche Züchter/Zuchtverbände sind vielleicht doch schon hellhörig geworden.
Aber wie gesagt, solange Menschen etwas süß finden, wird eben genau das "produziert" und nachgeliefert - Ware Hund (oder jedes andere Tier auch) :cry:
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“