Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Antaeus

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von Antaeus » 14. Okt 2011, 18:39

Boomer hat geschrieben:oh je.... war auch eher IRONISCH, gekürzt formuliert ;) hätte Schreiben sollen, ... zu viel Lesen verunsichert und aus der Verunsicherung heraus, kann man blöde Entscheigungen treffen - besser so!? 8-) wünsch dir noch nen schönen Tag!
das passiert mir ständig... ich meine es nicht SO aber es kommt genau SO rüber :?

ich denke das Du, Boomer, eine sehr richtige Auffassungsgabe hast... nur manchmal hätte man gerne, ein, zwei mehr Urteile dazu... Dein Mann und Du ward Euch nicht eins... ( :roll: haben wir hier auch gerne mal wieder) und dann fragt man nach... (kommt leider SO und SO an :) )

ich habe mich bewusst erst mal rausgehalten, da ich erst mal darüber Nachdenken musste... ich habe allerdings auch die Kommentare darauf hin gelesen.... so nun bin ich sehr Rütter behaftet (immer noch)
ich an Deiner /Eurer Stelle hätte ich (auch) eingegriffen, aus den hier genannten Gründen, Dona gehört nicht zu Eurer Familie / ja sie ist der Hund Deines Schwiegervaters aber lebt nicht ständig mit Euch zusammen...
und was mir noch mehr im Kopf ist (und jetzt schreibe ich mal: steinigt mich wenn es voll falsch ist)
wir versuchen Oberhaupt der Hunde zu sein also Alpha Tier... bedeutet "ICH HABE DAS SAGEN UND ICH DULDE KEINEN STRESS" Boomer, Bailie und Dona alle unter Euch... also eingreifen... denn Du /Ihr seid "Leithunde" und sie haben nach Eurer Nase zu tanzen nicht andersherum....
nun kann man auch weiter denken...

"gebalge" unter rangniedrigeren Tieren kann man auch mal "übersehen"... es mag sein das es sich für Dich nicht schlimm ausgesehen hat und Du es geduldet hast, dann währe Deine Variante wieder die Richtige...
nuh wieder ein ABER: unter Mädels ist der Stress echt ernster zu nehmen als unter Jungs

in Summasumarum... man hätte dabei sein müssen um es Richtig beurteilen zu können.... waren wir leider (oder zum Glück) alle nicht dabei!

von daher gehe ich davon aus das Du richtig entschieden hast :D

ganz liebe Grüsse
Claudi

Abilou

Beitrag von Abilou » 14. Okt 2011, 19:56

Wie gut das ich weder Alpha noch Leithund sein muss :lol: :lol: :lol: Tschuldigung Claudi das musste raus :oops:

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 15. Okt 2011, 08:05

Abilou hat geschrieben:Wie gut das ich weder Alpha noch Leithund sein muss :lol: :lol: :lol: Tschuldigung Claudi das musste raus :oops:
...aber das sagen möchtest Du schon haben ????? oder????? ;)

Abilou

Beitrag von Abilou » 15. Okt 2011, 10:56

Weißt du viele Menschen leben mit 1-2 Hunden zusammen und bilden sich ein, sie würden mit ihren Hunden in einem RUDEL leben. Das heißt für mich ganz klar, das sie sich einbilden selbst Hunden zu sein...
Es besteht ein großer Unterschied darin ob ich ein Rudel anleite oder Teil eines Rudels bin ( nur dann könnte ich Alpha oder Leithund sein).
Ein jedes Rudel hat seine Struktur ausserhalb des menschlichen zutuns.
Ich stehe außerhalb dieses Verbandes und greife dann ein, wenn die Hunde es unter sich nicht ohne ernsthafte Auseinandersetzungen lösen können. Die wirklich gefährlichen Auseinandersetzungen finden nämlich zumeist unter rangniederen Hunden statt ( ein Rudelboss hat eine Beißerei in der Regel nicht nötig), sollte der Boss nicht eingreifen können (nicht dabei oder geht nicht dazwischen) erst dann bin ich zur Stelle. Als letzte Instanz so zu sagen...

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 15. Okt 2011, 11:57

mal ne ganz andere sicht der dinge........
es gibt unter den hunden auch die "schlichter", was sich aber nicht nur aufs rudel beschränkt ist, sondern generell alle auseinandersetzungen schlichten wollen und das mit enorm viel präsents/selbstbewusstsein/souveränität.
wir haben einen davon aufm hundeplatz, selbst noch nen ganz junger bursche aber der macht das toll und der lässt nicht das kleinste gerangel durchgehen !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 15. Okt 2011, 15:33

Lottikarotti hat geschrieben:mal ne ganz andere sicht der dinge........
es gibt unter den hunden auch die "schlichter", was sich aber nicht nur aufs rudel beschränkt ist, sondern generell alle auseinandersetzungen schlichten wollen und das mit enorm viel präsents/selbstbewusstsein/souveränität.
wir haben einen davon aufm hundeplatz, selbst noch nen ganz junger bursche aber der macht das toll und der lässt nicht das kleinste gerangel durchgehen !!!
die Trainerin vom "alten" Hundeplatz und die neue Trainerin sagen beide (ohne das sie sich kennen) das Antaeus so einer ist...

Jussi

Beitrag von Jussi » 15. Okt 2011, 18:31

Das aus der Ferne zu beurteilen finde ich ganz schwierig, wenn nicht unmöglich.
Ich bin weder dafür, alles zu reglementieren, wenn Zores in der Luft liegt, noch dafür, alles laufen zu lassen. Es sind wirklich Einzelfallentscheidungen, und die treffe ich immer direkt aus dem Bauch raus ...zum Nachdenken ist eh keine Zeit, wenn sich zwei in die Haare kriegen.

Was ich aber ganz wichtig zur Entscheidung (machen lassen oder eingreifen) finde, was hier noch nicht erwähnt wurde, ist unabhängig von Geschlecht und Alter der Charakter der zwei Streithähne.
Wenn ich z.B. weiß, dass eine/-r der beiden Probleme hat, sich zu unterwerfen. Oder einer hört nicht auf, wenn der andere beginnt zu beschwichtigen, und steigert sich rein. Oder einer hat eine übertrieben explosive Art und übertreibt maßlos. Das sind Erfahrungswerte, dazu muss ich die Hunde kennen.

Meine Jule konnte sich in ihren ersten zwei Lebensjahren nicht richtig verhalten in einer Prügelei, das musste sie erst lernen. Sie beschwichtigte nicht, auch wenn sie merkte, dass der andere ihr haushoch überlegen war, sie fiel dann in eine dumme (Angst-)Aggression, anstatt aufzugeben, und das musste ich abbrechen.
Heute weiß sie besser, wie es in der Hundewelt zugeht und macht sich auch mal klein.

Die beiden, Bailey und Dona, sind in einem Alter, in dem sie langsam aber sicher erwachsen werden. Und wenn sie so oft zusammen sind, kommt es da schon auch zu Rivalitätsverhalten, egal ob "Rudel" oder ob unter einem Dach oder nicht. Eine soziale Gruppe sind sie allemal in dem Moment, wo ihr gemeinsam unterwegs seid. Find ich ganz normal, dass die zwei jetzt klären, wer welche Position einnimmt.

Lieben Gruß
Jussi

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 15. Okt 2011, 23:51

Antaeus hat geschrieben:
Abilou hat geschrieben:Wie gut das ich weder Alpha noch Leithund sein muss :lol: :lol: :lol: Tschuldigung Claudi das musste raus :oops:
...aber das sagen möchtest Du schon haben ????? oder????? ;)
Abilou hat geschrieben:Weißt du viele Menschen leben mit 1-2 Hunden zusammen und bilden sich ein, sie würden mit ihren Hunden in einem RUDEL leben. Das heißt für mich ganz klar, das sie sich einbilden selbst Hunden zu sein...
Es besteht ein großer Unterschied darin ob ich ein Rudel anleite oder Teil eines Rudels bin ( nur dann könnte ich Alpha oder Leithund sein).
Ein jedes Rudel hat seine Struktur ausserhalb des menschlichen zutuns.
Ich stehe außerhalb dieses Verbandes und greife dann ein, wenn die Hunde es unter sich nicht ohne ernsthafte Auseinandersetzungen lösen können. Die wirklich gefährlichen Auseinandersetzungen finden nämlich zumeist unter rangniederen Hunden statt ( ein Rudelboss hat eine Beißerei in der Regel nicht nötig), sollte der Boss nicht eingreifen können (nicht dabei oder geht nicht dazwischen) erst dann bin ich zur Stelle. Als letzte Instanz so zu sagen...
... in ergo... nur Nachgedacht....
DU HAST in letzter Instanz das sagen und willst damit auch das Rudeloberhaupt sein...????nicht Alpha Tier ????ist ja sein eigenes Rudel bei Dir ???

nenne es "Alpha Betha".... oder "ich Kuchen Du Krümel"... wie auch immer???
mache es doch bitte nicht von eine Benennung abhängig???
seien wir doch mal ehrlich... wenn wir den Hund nicht gleich auf uns prägen und eine Beziehung aufbauen, wenn wir dem Hund nicht gleich klar machen "Hund Du kannst hier ein entspanntes Leben haben solange es nach MEINEN Regeln geht" ... dann würde Hund uns in die Wohnung ka... und das Nachbarskarnickel jagen...

also setzten wir uns in der Rangfolge über den Hund .... und somit sind (oder Versuchen zu sein) wir ein Alphatier... nach der Fachliteratur... wir können es auch gerne Kuchen nennen oder was auch immer Dir gefällt...
es sei denn Du hälst Deine Hunde in einem Freigelände wo sie tun und machen können was sie wollen, sich ihre Nahrung selber jagen und Du mal ein netter Gast bist wie die liebe Frau in "Gorillas in Nebel" Diana Fozzie...

das ist nicht böse gemeint aber ich beschäftige mich genau mit diesem Thema seid einem Kinderbuch in meinen Kinderjahren und es erscheint mit vieles, nach dem ich das Buch gelesen habe, so logisch.... und es war "nur" ein Kinderbuch ( Jule von den Wölfen.... ReReRe Verlag und ich bekomme kein Geld das ich dies schreibe)
auch einiges was ich bei Rütter gelernt habe (und da geht es auch oft um Alpha und Betha ... Kuchen und Krümel .. Gummi und Bär...) geht genau über diese Brücke...

ich mache mit Antaeus keine Zerrspiele ... bestimmt NICHT (machen nur Ranggemeinsame Tiere untereinander)
ich lobe ihn auch nicht nach einem Tadel (auch wenn er es grad richtig macht... nach einem Tadel kommt kein Lob) ... bestimmt NICHT (ich habe ihn getadelt und dann erwarte ich ein richtiges Verhalten)

aber das sind Alpha - Beta Erziehungsmethoden / Kuchen und Krümel/ Gummi und Bärchen... das muss keiner so machen ich finde es gut und ich glaube wir fahren auch gut damit... aber GLAUBEN heisst nicht WISSEN

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 16. Okt 2011, 07:35

zerrspiele machen nur ranggemeinsame tiere ? also mein westi hat zerrspiele gemacht mit nikita und auch mit scarlett, das waren für ihn die einzigsten möglichkeiten im gemeinsamen spiel, nicht z.b. durch schnelligkeit oder stärke gegenüber einem briard zu verlieren ?! und mein westi war die ersten jahre ganz klar der boss ! bei scarlett bis zum schluss !
natürlich haben die nicht so gezerrt wie mancher hundehalter mit seinem hund, indem man den hund durch die luft schleudert..........wenn er merkte der briard ihm gegenüber zog zu heftig, blieb er ganz ruhig stehen und sowohl nikita wie auch scarlett übergaben ihm das tau !
ich habe mit all meinen hunden auch mal so gespielt, selbst mit meinem westi :-) und er hats mir IMMER gegeben :-)
wichtig ist das ICH gewinne bei diesem spiel !
das ist wie mit im bett oder aufm sofa liegen, zuerst zur tür raus gehen und dem ganzen zeugs. sicherlich für problemhunde oder problemmenschen wichtige regeln aber mehr um dem hund mal kosequenz zu vermitteln und nicht weil man nur wegen solch nicht eingehaltenen regeln ganz sicher nen problem bekommt.
ich hatte bisher kein problem mit meinen hunden und die hatten solche privilegien.
kommt immer auf den hund, lebensumstände usw. an.
ja manchmal macht man echt zu wenig aus dem bauch raus und ja manchmaql liest man auch zuviel, gehöre da auch zu und verunsichere mich damit eher, als das es wirklich hilft !
wir können nicht immer so reagieren wie hunde untereinander reagieren, manchmal ja manchmal nein.
unsere hunde leben schon, weiß der geier wie lange, :-) in unseren haushalten und können das schon unterscheiden ob er im hunderudel agiert oder mit seinen menschen, finde ich :-)
aber das ist meine ganz persönliche, menschliche betrachtungsweise und mit meinen hunden hats bisher immer ganz gut geklappt, mal schneller mal weniger schnell. mal mit umwegen, mal auf direktem weg. jeder hund ist anders, jeder mensch lernt und lehrt anders. ach ich hör jetzt auf, komme mal wieder vom thema ab......................
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 16. Okt 2011, 15:42

Lottikarotti hat geschrieben:das ist meine ganz persönliche, menschliche betrachtungsweise
Genau das ist ja das Problem der meisten. Wenn wir uns mal angewöhnen könnten, aus hundlicher Sicht zu denken und nicht menschlich, hätten wir viel weniger Probleme. Ich möchte das mal an einem Beispiel erklären.

Also nehmen wir an, ich habe in meinem Rudel den Führungsanspruch. Dann gibt es innerhalb des Rudels, so wie Abilou schon sagte, auch noch eine Struktur. Bei uns war es so, das lange Zeit Pablo das Rudel anführte, dann kam Piccina und dann Ariva. In der Reihenfolge wurde gefüttert, lecker gegeben usw. Irgendwann kam die Zeit, da hat Piccina die Führung übernommen und Pablo stand unter ihr. Mein Mann sah das aber nicht ein. Aus seiner Menschensicht, war das ungerecht. Er brachte das Rudel permanent durcheinander, er bestätigte immer den falschen zuerst. Fütterte den Falschen zuerst usw. Er war der Meinung, Pablo ist der ältere ihm steht das einfach zu. Das Ende vom Lied war, das wir ewig Spannungen im Rudel hatten und Piccina und der kastrierte Pablo immer wieder aneinander gerieten und wir böse Beissereien hatten. Nach Pablo's tot im letzten Jahr kehrte Ruhe ein. Piccina Nr.1 dann Ariva Nr.2 und dann blieb Dagfari. Nun ist Dagfari 13 Monate alt und strebt nach höherem. Sie ist sehr Selbstbewußt und stellt jetzt hin und wieder die Stellung von Ariva (etwas unsicher, wenig selbstbewußt) in Frage. Piccina ist geklärt, da versucht sie es nicht mehr. Ariva scheint es egal zu sein. Sie ist auch als letzte im Rudel zufrieden und nimmt es so hin.
Ich bereite jetzt meinen Mann schon darauf vor, das der Wechsel bald vollzogen ist und er das so akzeptieren muss. Sprich, das er sein menschliches Denken hier ablegen muss und kapieren muss, das Ariva (obwohl älter) die letzte im Glied sein wird. Sollte er sich nicht dran halten, werden wir die selbe Unruhe im Rudel bekommen wie vorher.
Er sagt er hat es verstanden, ich hoffe es sehr. Wenn man da nicht an einem Strang zieht, hat man verloren.
Im übrigen sehe ich täglich, beim spielen von den Beiden, und auch in anderen Sachen, das es bald soweit ist. Damit es ein leiser Wechsel wird, pass ich unheimlich auf, wenn die Beiden spielen. Ich höre an dem Spiel schon wann es droht ernst zu werden. Da ist dann für mich der Punkt, wo ich das abbreche. Ich habe den Führungsanspruch und dulde das nicht.
Das sind dann die Situationen, wo man aus dem Bauch heraus entscheiden muss. Da hilft dann das ganze lesen nix.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 16. Okt 2011, 17:57

ja das kenne ich auch ! ich habe die rangordnung meiner hunde auch so hingenommen bzw. bestätigt wer der höhere war. mein mann hatte da auch probleme mit nur das er quasi nie zuhause ist macht er nicht ganz soviel "kaputt" :-) hatte auch nur nen pärchen was größentechnisch sehr unterschiedlich war und trotzdem hatte der kleine das sagen, im herzen war er nämlich nen gaaaaanz großer 8-)
ich meinte mit meinem text nur das man nicht immer so tun soll als seih man selbst nen vierbeiner, lach :-) die hunde können schon unterscheiden das wir menschen sind und keine hunde :-) das meinte ich..............da nutzt uns das ganze lesen nix.....:-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Hedi » 16. Okt 2011, 22:55

Zum Glück gab es bei meinen Beiden (bis jetzt - schnell auf Holz klopf) keine Raufereien. Zoe hat sich konsequent die ranghöhere Position erarbeitet :mrgreen:
Außer bei wilden Spielen - da hat Luca durch sein Gewicht die Oberhand :lol: - hat ganz klar die Hündin das Sagen.
Würden sich meine Beiden doch mal prügeln, würde ich sofort dazwischengehen, da ich keinerlei Streitigkeiten im Rudel dulde.
Meine Hunde bekommen übrigens nicht ihrer Rangfolge entsprechend Futter/Streicheleinheiten/Spiel. Ich teile das so zu, wie es mir gerade passt. Da müssen die Hunde sich einfach arrangieren, keiner hat bei mir zu meckern, weil der andere vielleicht eher ein Leckerchen bekommt o.ä.
Meine Hunde dürfen sich aber auch nicht mit fremden Hunden streiten, da geh ich auch sofort dazwischen. Eine Beisserei dulde ich nicht, wenn einer stänkern möchte, wird er kurz aus der Gruppe genommen, dann darf er noch mal versuchen, sich ordentlich zu benehmen - meist klappt es dann recht gut :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Boomer

Beitrag von Boomer » 17. Okt 2011, 11:45

Antaeus hat geschrieben: das passiert mir ständig... ich meine es nicht SO aber es kommt genau SO rüber :?
Hallo liebe Claudi,
ich denke man kann den Leute hier teilweise gar keinen Vorwurf machen, wenn Sie auf bestimmte Dinge die geschrieben werden, "empfindlich" reagieren oder im besten Fall noch man nachfragen, wie man was jetzt meint.
Zunächst kennt man einander nicht und kann somit seinen Gegenüber nicht einschätzen. Man sollte daher und das war wohl mein Fehler, man sollte sich unmissverständlich und nicht zweideutig ausdrücken. Ich bin im Umgang mit Foren noch ein richtiger Neuling und muss sowas eben noch lernen :)

Boomer

Beitrag von Boomer » 17. Okt 2011, 13:16

Jussi hat geschrieben: Was ich aber ganz wichtig zur Entscheidung (machen lassen oder eingreifen) finde, was hier noch nicht erwähnt wurde, ist unabhängig von Geschlecht und Alter der Charakter der zwei Streithähne.
Wenn ich z.B. weiß, dass eine/-r der beiden Probleme hat, sich zu unterwerfen. Oder einer hört nicht auf, wenn der andere beginnt zu beschwichtigen, und steigert sich rein. Oder einer hat eine übertrieben explosive Art und übertreibt maßlos. Das sind Erfahrungswerte, dazu muss ich die Hunde kennen.

Die beiden, Bailey und Dona, sind in einem Alter, in dem sie langsam aber sicher erwachsen werden. Und wenn sie so oft zusammen sind, kommt es da schon auch zu Rivalitätsverhalten, egal ob "Rudel" oder ob unter einem Dach oder nicht. Eine soziale Gruppe sind sie allemal in dem Moment, wo ihr gemeinsam unterwegs seid. Find ich ganz normal, dass die zwei jetzt klären, wer welche Position einnimmt.

Lieben Gruß
Jussi
Vielen Lieben Dank für deinen Beitrag!!! Es leuchtet mir ein und gibt Anregungen zum Nachdenken! Meine Bailey reagiert eher explosiv in Bezug auf Dona und wie du schreibst, sie reagiert auch aus meiner Sicht( die ja nun mal menschlich ist ) eher übertrieben, denn die kleinste Kleinigkeit bringt sie auf die Palme!
Ich profitiere sehr sehr gern von den Erfahrungen der langjährigen Hundebesitzer!!!! Ich habe gerade mal seit ca. 3 Jahren einen Hund und stehe noch ganz am Anfang.

Nach dieser, wie ich es genannt habe " Schlägerei" der beiden, haben wir 3 Spaziergänge gemeinsam gemacht. Dona war gestern den ganzen Tag bei uns zu Hause und es ist nichts passiert! Wir regeln es nun aber so, dass wir Dona aus den "spielerischen Rangeleien" ( ja ich weiß, Hunde testen sich auch während ihrer spielerischen Rangeleien aus) zwischen Bailey und Boomer raushalten.
:)

Boomer

Beitrag von Boomer » 15. Nov 2011, 16:32

Keine gute Entwicklung :(
Bailey und Dona haben sich so dermaßen ineinander verbissen, dass wir eingreifen mussten um Beide vor einander zu trennen.
Es war von Anfang an kein Kommentkampf.
Wir sind also sofort und ohne zu zögern dazwischen gegangen. Die Beiden wollten jedoch nicht von einander lassen, so konnten wir also nur noch eins tun, die Hinterbeine der Hunde nehmen um sie auseinander zuziehen.
Mir fehlen teilweise echt die Worte und ich weiß nicht wie ich das, was zwischen den Hunden passiert interpretieren soll.
Es ist nicht nur, dass Dona, Bailey gegenüber immer "dominanter" wird, sie duldet auch den "kleinen" Boomer nicht mehr in ihrer Nähe. Wann immer er ihr zu nahe kommt, macht sie ihm unmissverständlich klar, dass sie ihn nicht in ihrer Nähe haben will.
Ich weiß nicht ob ich den Grund für ihr Verhalten in ihrer längst überfälligen Läufigkeit finden kann .
Das einzige was ich tun kann, ist jeden einzelnen Schritt der Hunde mit einander zu beobachten um zu schauen wo das Problem sein kann.

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 15. Nov 2011, 17:05

mal eine andere frage:
ihr geht mit 2 briard-damen im etwa gleichen alter spazieren. wer sind die menschen die mitgehen?
jeweils die bezugspersonen der beiden oder nur eine davon?
ist zumindest eine begleitperson eine anerkannte autorität für die hunde?
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 15. Nov 2011, 17:33

hast du vielleicht einen richtig guten hundetrainer der evtl. mal mit euch zusammen ne runde drehen kann oder es sich zuhause anschaut. der es von aussen betrachtet mal erklären kann woran es liegt ?
wenn man selbst in der geschichte drin steckt sieht man manchmal den wald vor lauter bäumen nicht ! das wäre mein rat, einen unabhängigen der sich das anschaut mal zu rate zu ziehen !
ich hoffe nicht das die 2 es mal so weit treiben das es kein zurück mehr gibt und sie sich richtig hassen :-( leider kommt sowas vor gerade bei den weibern !
es kann sein das sie läufig wird. meine lotti war wochen zuvor schon unaustehlich zu anderen hunden, wäre ne erklärung ?!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Beitrag von Abilou » 15. Nov 2011, 17:40

Also wenn Läufigkeiten anstehen sollte man eh immer noch mehr auf die Hündinnen achten und den ball sehr flach halten.

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 15. Nov 2011, 17:43

@Boomer, kannst du mal die Situation genau beschreiben??? Wie ist es dazu gekommen??? Hat sie sich einfach ohne Vorwarnung drauf gestürzt oder ist das aus einem Spiel heraus entstanden??? :shock:

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 15. Nov 2011, 19:23

Vielleicht steht sie auch nicht mehr so im Mittelpunkt wie vorher. Sieht die Ursache in dem Kleinen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“