Welpenabgabe ab der 10. Woche

Montbard de Bethune
Briard
Briard
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Welpenabgabe ab der 10. Woche

Beitrag von Montbard de Bethune » 2. Aug 2011, 17:32

Schnucki hat geschrieben:
Pricibilla hat geschrieben:Habt ihr schon mal erlebt, wenn sich drei Geschwister mit 10 Wochen in die Haare geraten??? Das ist nicht mehr witzig und heilig. Da geht es richtig zur Sache. 8-) 8-) 8-)
total normal ! dazu braucht man starke nerven, aber das hat man ja als briard-mensch :mrgreen:
..und da du das schon ansprichst: nur so und genau in dem alter lernen sie u.a. die beißhemmung (wie fest es geht ohne den anderen ernsthaft zu verletzten)
genau so siehts aus, danke Schnucki 8-)

Nun wir hatten, wie schon beschrieben, das Vergnügen, dass die Mehrheit unserer Babys im letzten Sommer länger als 8 Wochen bei uns verweilen durften.
Zugegeben, es war so nicht vorher geplant, das machte die Sache ja aber eher noch spannender, weil man keinen Tag X vor Augen hatte ;)
So ging eine Hündin von 10 als einzige mit 8 Wochen, bedingt durch den Anreise-/Abreisetermin der Welpenkäufer. Der Nächste verließ das Haus mit 10 Wochen.
Dieser hatte außer der vermehrten Fürsorge und des verstärkten Trainings mit den "Alten" noch ein wenig mehr im Geschwisterverband, ein paar kleinere Autofahrten und Mini-Gassigänge an der Leine, auch einzeln und Spiel auf einer nahegelegenen Wiese in der Gruppe (immer unterschiedlich viele, mal mit mal ohne die Großen) kennenlernen dürfen.
Die folgenden 2 Wochen waren es also noch 8 von 10 Welpen im Haus! Ja es ging turbolent zu und es ist jede Menge Arbeit und Verantwortung!
Aus Welpensicht ist unser Garten, der dann fast komplett zur Verfügung stand, schon ein riesiges Reich. Sie konnten frei erkunden, wurden besucht von Mensch und eben auch anderen Hunden, verschiedener Rassen. Tobten, Schliefen trainierten mit den "Alten", spielten mit Wasser, schauten begeistert zu bzw. machten mit, wenn das tägliche Aufräumen im Innen- und Außenbereich stattfand. Sie liebten den Staubsauger ebenso wie den Gartenschlauch, den Besen und hatten ja auch so jede Menge Dinge zum Erforschen. Wir fuhren auch mit dieser Gruppe mal in ein anderes Gelände und beobachteten gemeinsam jede Menge Viehzeugs und Plantagenarbeiter. Es gab immer wieder einzelne kleine Gassigänge, aber auch mal (je nach Begleiter) mit mehreren an der Leine.
In der 12. Woche gingen dann 4 der 8 in ihre Familien, inklusive Armas, der noch einen gewaltigen Flug absolvieren musste, aber auch das mit Bravur gemeistert hatte :mrgreen: Zwei von ihnen kamen bekanntermaßen zu einer schon erwachsenen Hündin, die sich dann weiter um ihre Entwicklung bemühte :D
Der Vierte kam in eine Großfamilie, die schon jetzt soviel mit ihm auf Reisen war, dass sie sich mittlerweile ein eigenes Wohnmobil zulegten, Städtetouren, Strandbesuche usw. völlig problemlos mit ihm absolvieren.
Die anderen 3 verließen uns dann erst in der 16. Woche (eine Hündin) und in der 18. Woche (Hündin + Rüde). Heißt bis zur 16. Woche waren es noch 4 und bis zur 18. noch 3 Welpen aus einem Wurf hier bei uns im Haus! Natürlich mit Familenanschluß und auch mit mehr oder weniger großen Abenteuern. Kleinere Gassigänge mal einzeln, mal gemeinsam, Tour zum Hundeplatz, zum Schauen und Mitmachen. Spiel und spaß blieben nicht auf der Strecke und wurden natürlich nach unserem Ermessen, altersgerecht gehandhabt. Gruppenkuscheln war das Größte für die Kleinen. Auch Tierarztbesuche nur mal zum Schauen, ob hier daheim oder in die Praxis waren dabei. Einzeln ging es auch mal in die nahgelegene Kleinstadt für einen Miniabstecher, denn mehr braucht ein Welpe in diesem Alter davon noch nicht!
Wie ich bereits in einem anderen Beitrag schrieb, ist mir klar, es hat halt immer alles zwei Seiten, Thema Berufstätigkeit der Züchter, Platzangebot und Umfeld, Freunde und Helfer....das ist mir völlig klar! Wir hatten das alles und konnten es deshalb auch prima bewerkstelligen und ich sage nicht, dass es 18 Wochen sein müssen :mrgreen: Aber die ersten 10 Wochen sind eben auch mit einem 10er Wurf zu bewältigen und das bringt nach meiner Ansicht schon einige Vorteile!
ravelblond hat geschrieben:Wenn es soviel bringt , die Welpen in gewohnter Umgebung zu lassen , dann muss doch jeder Züchter , der selbst behält supertolle Hunde vom Verhalten haben.....oder nicht?
Da kommen wir an einen noch ganz anderen Punkt Heike ;) Nicht zu vernachlässigen ist natürlich die einzelne Persönlichkeit, Ausdauer und Betriebsamkeit eines jeden Züchters. Auch spielt die Verpaarung in der Hinsicht eine nicht unwesentliche Rolle oder!'? Ganz stark ausschlaggebend ist auch das vorhandene Rudel im Haus des Züchters. Es kommt eben aufs gesamte Umfeld an. Und was heißt überhaupt "supertolle Hunde vom Verhalten" ??? Da hat jeder irgendwie seine eigene Vorstellung, denke ich!

Auch gebe ich Tina Recht, dass es irgendwann besser ist, dass sie in ihren Familien ihren Weg gehen. Gar keine Frage! Und das ist gewiss nicht erst nach 18 Wochen! ;) Und auch wir waren froh, dann irgendwann wieder so etwas wie Normalität zu haben, auch logisch, denn die Zeit ist anstrengend und aufregend rund um die Uhr! Dennoch möchten wir nix davon vermissen, es sind unbezahlbare Erfahrungen und Momente, die wir teilen konnten mit jedem Einzelnen!
Und wenn man nicht Jahr für Jahr einen Wurf machen muss/will ist das durchaus auch machbar...

Und @Hedi, ja ich kenne auch solche Fälle...die sterben auch nicht aus ;) Es kommt halt aufs Gesamtspiel an, alle Komponenten sind im Einzelnen sehr wichtig, auch wenn sie noch so klein erscheinen. Es könnte in dem von Dir beschriebenen Fall soviele Faktoren die Rolle gespielt haben, das ist im Nachhinein und ohne direktes Erleben schwer zu erkunden und reine Spekulation, woran dies nun gelegen haben könnte!
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 2. Aug 2011, 17:48

Also ich verstehe unter gutem Verhalten , den sicheren , freundlichen Hund , den man überall mithinnehmen kann und den jeder anfassen kann , ohne danach seine Finger nachzählen zu müssen.....
Die Sache mit der Verpaarung sehe ich auch...deshalb bin ich auch der Meinung , dass hier von XXX und auch vom Hoschi- Frauchen Äpfel mit Birnen verglichen wurden

Transdat

Beitrag von Transdat » 2. Aug 2011, 18:00

Ich verfolge den Thread mit Interesse, sehe mich aber als reiner "Erwerber" in der Zuschauerrolle, zumindest was Hunde betrifft.

Ganz anders jedoch wenn es um Kinder geht. Ich denke mal der Vergleich ist erlaubt, auch wenn er auf den ersten Blick ungewöhnlich scheint.

Endlich hat's geklappt, man macht sich mit dem Gedanken vertraut nun bald nicht mehr "nur" zu zweit zu sein. Die Schreihälse kommen, man hat sich vorbereitet, Bücher gelesen und versucht die nächsten n Jahre sein Allerbestes in Sachen Hege und Pflege der eigenen Brut zu geben.
Irgendwann verlassen sie dann das Haus und man sieht so ganz allmählich ob die Bücher geholfen, die Versuche gefruchtet, die guten Vorsätze geholfen haben. Man sieht das Endprodukt und ist auf das Erreichte in der Regel stolz.

Doch woher kam es denn nun?

War es der tolle Kindergarten, die vielen Janoschbücher, der geregelte und doch immer wieder zu Streit Anlass gebende TV-Konsum? Lag alles nur daran dass es damals noch kein DSDS oder ähnlichen Schwchsinn gegebn hat? Wie kam es zu dem guten Abi trotz eines Mathelehrers, der den betroffenen Eltern Alpträume bescherte? Haben wir gut vorgelebt, haben die Gene gestimmt oder war es einfach nur Glück, Kismet wie es in der arabischen Welt heisst... Wie hätte sich das eigene Kind entwickelt wenn es von durchreisenden Schlawinern entführt worden wäre, 18 Stunden täglich vor der Glotze gesessen wäre oder was wäre anders gelaufen wenn Vati nicht die Scheidung eingereicht hätte als der hoffnungsvolle Sprössling gerade mal 11 war.

Ich denke dass man das durchaus auch auf HUnde übertragen kann, auch wenn die Entwicklung bei unseren Fellnasen vergleichsweise schnell läuft :D

Juergen

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 2. Aug 2011, 18:06

Wie Sascha schon sagte, "jeder wie er meint" Ich jedenfalls kann keinen Vorteil erkennen, sie mit 10 Wochen abzugeben. Ich bin "nur Hausfrau" habe alle Zeit der Welt und trotzdem gebe ich sie mit 8 Wochen weg, weil ich es für besser halte. Das soll jeder selbst entscheiden. Nur weil jetzt irgend ein Guru ruft, "Welpen bitte erst mit 10 Wochen abgeben, weil irgendeine Studie sagt das es besser ist", muss ich das noch lange nicht auch so machen. Jede Studie hat auch eine Gegenstudie. Davon höre ich hier gar nichts.

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 2. Aug 2011, 18:09

:D Hahaha, Jürgen ich lach mich weg. An deinem Bericht ist echt was wahres dran.

xxxbriard

Beitrag von xxxbriard » 3. Aug 2011, 12:12

.
Zuletzt geändert von xxxbriard am 5. Aug 2011, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

xxxbriard

Beitrag von xxxbriard » 3. Aug 2011, 12:14

.
Zuletzt geändert von xxxbriard am 5. Aug 2011, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 3. Aug 2011, 12:20

@ Hallo XXX, weißt du was ich knuffig finde :D ? Wenn du keine Antwort weißt, antwortest du eben mit einer Gegenfrage. Hauptsache du antwortest.

xxxbriard

Beitrag von xxxbriard » 3. Aug 2011, 12:27

.
Zuletzt geändert von xxxbriard am 5. Aug 2011, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 3. Aug 2011, 13:28

da war zu keiner zeit die rede von einem guru, ich hab's auch gar nicht so mit gurus und solche die wissenschftler zum guru-stand erheben.
habe jetzt nicht alle beiträge durchgesehen, aber von einer! studie war nie die rede, es geht da mehr um jahrelange forschung und darüber gibt es auch jede menge leicht verständliche literatur.
es bleibt jedem züchter, egal ob berufstätig oder hausfrau, selbst überlassen wann er die welpen abgibt - da muss sich niemand belehrt fühlen. es hat hier auch niemand missioniert, lediglich erkenntnisse und erfahrungen weitergegeben.

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 3. Aug 2011, 13:34

Was steht dann im 4. Beitrag?

xxxbriard

Beitrag von xxxbriard » 3. Aug 2011, 14:13

.

xxxbriard

Beitrag von xxxbriard » 3. Aug 2011, 14:16

.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 3. Aug 2011, 14:19

ein argument dafür...................das ich nicht NOCH länger warten muß ( achtung scherz ) :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Montbard de Bethune
Briard
Briard
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Montbard de Bethune » 3. Aug 2011, 14:28

ravelblond hat geschrieben:Also ich verstehe unter gutem Verhalten , den sicheren , freundlichen Hund , den man überall mithinnehmen kann und den jeder anfassen kann , ohne danach seine Finger nachzählen zu müssen.....
Na ich hoffe doch, dass dies soweit auf alle Nachkommen zutrifft, nicht nur die, die bei den Züchtern bleiben ;) Mal davon ab dürfte natürlich die weitere Fürsorge und Aufzucht in den neuen Familien dazu eine nicht unwesentliche Rolle spielen, ganz allgemein.
Schnucki hat geschrieben:... da muss sich niemand belehrt fühlen. es hat hier auch niemand missioniert, lediglich erkenntnisse und erfahrungen weitergegeben.
*unterschreib* :D :!:
XXXbriard hat geschrieben: Boah, ihr wart bis in Afrika??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Sorry, der musste jetzt sein. 8-) Wollt ihr nicht irgendwann mal auf fauve umsteigen? ;)
Boah XXX Du überforderst mich mit soviel Fragen auf einmal :lol:
Nee nicht bis nach Afrika, aber wenn es denn der Aufzucht zträglich wäre, würden wir halt Afrika hierherholen ;) :mrgreen:
Und auf fauve umsteigen? Nee Du das überlassen wir gern denjenigen, die wirklich gut darin sind! ;)
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 3. Aug 2011, 15:07

Es wurde von Verhaltensbiolgen gesprochen.....und wenn diese ihre Erfahrungen aufschreiben , nennt man das auch Studie , weil wir hoffen , dass sie diese Behauptungen auch belegenkönnen.

xxxbriard

Beitrag von xxxbriard » 3. Aug 2011, 15:29

.

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 3. Aug 2011, 15:45

bestimmt wären sie genauso freundlich , wenn sie früher das Stolzsche Anwesen hätten verlassen können.....
Ich finde es ganz erstaunlich ,was sich manche hier wie selbstverständlich anmassen alles in die Welt setzen zu können......und sei es , dass ihre Vergleiche nur aus ÄPfeln und Birnen bestehen.

Transdat

Beitrag von Transdat » 3. Aug 2011, 16:00

ravelblond hat geschrieben:bestimmt wären sie genauso freundlich , wenn sie früher das Stolzsche Anwesen hätten verlassen können.....
Ich finde es ganz erstaunlich ,was sich manche hier wie selbstverständlich anmassen alles in die Welt setzen zu können......und sei es , dass ihre Vergleiche nur aus ÄPfeln und Birnen bestehen.

Und im gleichen Atemzug masst Du Dir an eine konträre Meinung zu vertreten :lol: :lol: Woher nimmst Du diese tiefschürfende Erkenntnis?

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: Wir wissen bis dato leider (oder Gottseidank?) nicht, an welchen Faktoren Mutter Natur die körperliche und charakterliche Entwicklung eines Heranwachsenden festmacht.

--- set Ironie on ---
Bis wir dieses Wunder der Natur gelöst haben sollten wir es mit Kurprinz Friedrich Wilhelm von Brandenburg halten :mrgreen:
---set Ironie off ---

schönen Gruß, Jürgen

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 3. Aug 2011, 16:50

ravelblond hat geschrieben:bestimmt wären sie genauso freundlich , wenn sie früher das Stolzsche Anwesen hätten verlassen können.....
klar, ich hab sie aber extra noch ein wenig da gelassen damit Andrea sich richtig abstrampeln kann :mrgreen: (sorry Andrea, ich mach's auch wieder gut!)

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“