ab wann zum welpenspiel ?

Antworten
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

ab wann zum welpenspiel ?

Beitrag von Lottikarotti » 2. Aug 2011, 16:58

passt zwar auch ins thema abgabe ab 10 wochen aber ich eröffne mal ein neues thema.
wer geht mit seinem welpen oder ging in einer welpengruppe ? und ab wann ?
ich habe vor mit amy zu gehen weil es hier nicht genug hunde gibt die so gut sozialisiert sind das ich das hier in feld, wald und wiese erledigen kann. :x
ich möchte mit ihr gehen wenn sie 9 wo. ist, sie also schon 1 woche hier sich in ruhe einleben konnte.
ich suche ja gerade nach dem geeigneten platz und hoffe das ich ihn auch finde. bin da nen bissl piniebel weil gerade in dieser wichtigen zeit will ich nichts durch nen dritten versauen lassen !
also wie habt ihr das gemacht ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Re: ab wann zum welpenspiel ?

Beitrag von Abilou » 2. Aug 2011, 17:03

Balou war mit 9,5 Wochen das erste Mal dort. Das war für ihn ein idealer Zeitpunkt.
Chasper wird jetzt, da er erst mit 9 Wochen eingezogen und letztes Wochenende in Vaterstetten erst mit 12 Wochen hingehen.

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 2. Aug 2011, 17:08

ich möchte mit ihr gehen wenn sie 9 wo. ist, sie also schon 1 woche hier sich in ruhe einleben konnte.

genau so haben wir das auch gemacht :lol:

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 2. Aug 2011, 17:57

Ich denk das kann man nicht wirklich am Wochen festmachen. Ich würde schauen wie sich die Bindung entwickelt, wie er/sie mir vertraut.

Nicki hat ja das schreien bekommen, wenn ein anderer Hund auf sie zugestürzt ist. Da mussten wir erst mal langsam mit einzelnen Hunden anfangen und das zur Gruppe steigern. Auch eher von kleinen zurückhaltenden Hunden zu großen, die Spaß am Spielen mit Nicki hatten.

Dann erst haben wir eine Hundeschule besucht. Aber war nichts für uns. Allerdings war Winter und ich hatte kein Bock da ewig dumm rumzustehen und Püppi durchfrieren zu lassen. Allerdings haben wir hier viele tolle Hunde. So konnten wir alles was man da bezahlen muss, kostenlos machen :) Das sah dann so u.a. so aus: http://www.youtube.com/watch?v=VkIgSuIzrR4 Allerdings war sie da schon 12 Wochen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Bruno

Beitrag von Bruno » 2. Aug 2011, 19:43

Unabhängig vom Abgabealter haben all unsere Fellmonster mindestens die erste Woche nur unsere eigenen Hunde und uns kennengelernt. Gemeinsam haben wir unser Zuhause, Stück für Stück die nähere Umgebung und auch den Garten meiner "Schwiegereltern" erkundet. Den Kontakt zur Welpengruppe hatten wir schon vorher aufgenommen und haben dann nach ca. 1 Woche den große Schritt in die Welpengruppe gewagt. Bruno & Easy waren erst etwas zurückhaltend und haben von einem sicheren Plätzchen aus beobachtet, was die anderen so treiben und tauten dann innerhalb der Stunde mehr und mehr auf knüpften die ersten Kontakte. Abriki war von Anfang an der Überzeugung, das die Welt ihr gehört und hat so ziemlich alle Anwesenden verblüfft.

Grundsätzlich ist eine Welpengruppe richtig und sinnvoll, allerdings gibt es auch hierbei solche und solche... ein riesen Haufen Hunde und nur ein Trainer, der mehr mit BlaBlaBla beschäftigt ist und die Meinung vertritt, die Hunde regeln alles schon selber kann man besser meiden. Überschaubare Hundegruppen, nicht zu viel Größen- und Aktivitätsunterschied und ausreichend Trainer sind schon wünschenswert. Weil die schlechten Erfahrungen, die man mit dem schlecht sozialisierten Hund aus der Nachbarschaft vermeiden will, können auch von dem Rüpel in der Gruppe kommen, der vielleicht nur 4 Wochen älter ist.

Aloha

Beitrag von Aloha » 2. Aug 2011, 19:47

So eine Welpenspielgruppe ist für den kleinen Briard wichtig. Die ersten Sozialkontakte zu "Nichtgeschwistern" können dort geknüpft werden und der kleine Hund kann viel dabei lernen. Oftmals geht es dabei ziemlich heftig zu, wobei es meistens schlimmer aussieht oder sich anhört, als es ist! ;)

Unsere Chilli war so in der 10. Woche, als sie sich in ihrer Spielgruppe ins Getümmel stürzte. Und es hat ihr viel Spaß gemacht, obwohl sie von den bösen Buhmännern ständig untergebuttert wurde! :lol:

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 2. Aug 2011, 21:00

unsere Lillifee hatte mit so mit knapp elf Wochen das "Vergnügen".....wir haben sie auch erstmal an uns und unsere Umgebung gewöhnt....die ersten drei Mal waren ganz toll......."so....nun ruft mal eure Hunde"........Xenia war immer als erstes bei mir............weil sie mir nicht vom Schlapp gegangen ist....die meiste Zeit hat sie auf meinen Schuhen gesessen :mrgreen: ...toll war das immer genügend Trainer vor Ort waren....die Gruppen klein gehalten wurden und nach Temperament aufgeteilt waren........so ab der vierten Stunde taute die Prinzessin dann auf und scheuchte überwiegend die Ridge-Backs vor sich her.........woran das wohl gelegen hat ;)
Eckhard & Xenia

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 3. Aug 2011, 07:43

danke für eure antworten/erfahrungen !
am samstag schaue ich mir die welpengruppe mal an und dann sehen wir weiter :-)
wenn sie eine eher vorsichtige kandidatin ist warte ich vielleicht noch ne woche länger mal sehen ?! sie hat ja hier auch erstmal ne ganze menge zu tun und kennen zu lernen :-) ich hoffe die welpenstunde ist was anständiges sonst hab ich eh nen problem :-(
ich werde berichten wie es dort wahr.........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 3. Aug 2011, 13:56

Genau, erst mal schauen, wie die Gruppe so läuft. Wir sind auch erst mal ohne Hund gucken gegangen ;)
Meine Hunde haben etwa eine Woche Zeit gehabt, sich einzugewöhnen, wir sind dann mit ca. 9 Wochen das erste Mal in der Welpenstunde gewesen. Würde ich auch immer wieder so machen, die Lütten genießen das Spiel mit Gleichaltrigen einfach so sehr, dass ich es ihnen nicht nehmen möchte (jetzt mal abgesehen von Sozialisierung usw.)
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“