Bruno hat geschrieben:Wofür impft Ihr dann überhaupt!?!?!?
Das ist eine gute Frage. Ich impfe nicht vor einem halben Jahr, weil ich die Gefahr nicht sehe. Ein Welpe, bzw Junghund wird sich bis dahin nicht so weit entfernen, dass ich ihn nicht unter Kontrolle habe.
Tollwut wird, soviel ich weiß, nur direkt übertragen über den Speichel . Das bedeutet: Tollwutkrankes Viech muss mit meinem Hund direkt in Kontakt treten. Ich bin auch nicht gegen Tollwut geimpft. Und wo soll das passieren. Für mich ist der Hund zumindest bis zu diesem Alter nicht mehr gefährdet als ich auch.
Mich würde Schnuckis Erfahrung, die sie angedeutet hat in diesem Zusammenhang interessieren. Natürlich waren meine Spaniels früher, schon allein, weil sie im Wald schon mal einige Zeit verschwunden waren, gegen Tollwut geimpft. Da gab es auch oft genug Schilder mit der Warnung vor Wildtollwut.
Aber Deutschland gilt mitlerweile als tollwutfrei. In der näheren Umgebung bekäme ich es schon mit, wenn Tollwut auftauchen würde. Ich habe meine Hunde immer mehr oder weniger für den Urlaub impfen lassen, wenn auf dem Rastplatz mal ne tollwütige Maus aus dem Loch beißen würde, an dem sie gerade schnüffeln.