Aldi-Premium Trockenfutter für den Briard?
- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Aldi-Premium Trockenfutter für den Briard?
Ich hatte bei Royal Canin auch mal die Frage nach den Zusatz- und Konservierungsstoffen gestellt. Hier die Antwort:
Die Haltbarkeit eines Produktes ist ein Qualitätsmerkmal. Der Tierbesitzer erwartet, dass das gekaufte Futter nicht ranzig wird und keine Schimmelpilze auftreten. Aussehen und Geschmack dürfen sich nicht verändern, damit die Akzeptanz bei den Tieren auch über einen längeren Zeitraum gleich bleibt.
Royal Canin Nahrungsmittel werden nach dem strengen Standard ISO 9001 zertifiziert, d. h. alle von Royal Canin verwendeten Inhaltsstoffe sind für den menschlichen Verzehr zugelassen. Das gilt auch für die EU-Zusatzstoffe. Die Bezeichnung "EU" garantiert, dass die Zusatzstoffe lebensmittelrechtlich geprüft und zugelassen sind.
Bei den Zusatzstoffen gibt es zwei Kategorien: Konservierungsmittel und Antioxidanzien.
Als Konservierungsmittel wird Kaliumsorbat (E 202) oder Sorbinsäure eingesetzt. Sorbinsäure ist gut verträglich und wird wie die Fettsäuren im menschlichen Körper abgebaut. Sorbinsäure schützt Nahrungsmittel vor dem gefährlichen Schimmelpilzbefall, der zu schweren Vergiftungen führen kann sowie vor Bakterien und Hefen. Ein bereits vorhandener Befall kann dagegen nicht geschönt werden, weil Sorbinsäure nach dem Befall unwirksam ist.
Folglich schützt Sorbinsäure also vor Verderb und verlängert die Haltbarkeit von Lebensmitteln. Es findet sich ebenfalls in Human Ernährung, wie z. B. in Schnittbrot, Joghurt, Käse und Obst- und Fruchtzubereitungen, die Sie u. U. täglich verzehren.
Antioxidanzien sind Stoffe, die das Ranzigwerden der den Nahrungsmitteln zugesetzten Fette verhindern. Besonders die lebensnotwendigen ungesättigten Fettsäuren neigen zu einer Verbindung mit dem in der Luft vorhandenen Sauerstoff. Die Oxidation genannte Reaktion kann zur Entwicklung giftiger Verbindungen in den Nahrungsmitteln führen.
Royal Canin verwendet Propylgallat (E 310) und Butylhydroxyanisol (E 320). Diese werden ebenfalls in menschlicher Ernährung eingesetzt, z. B. in "Snacks", Marzipan, Kaugummi, Gummibärchen und Saucen, und werden als unbedenklich eingestuft.
Die von Royal Canin verwendeten Mengen liegen unter den für den Menschen zugelassenen ADI (Acceptable Daily Intake)-Werten. Der ADI Wert wird für jedes Antioxidans festgelegt und entspricht der Menge, die ein erwachsener Mensch ein Leben lang täglich zu sich nehmen kann, ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen.
Einige Tiernahrungshersteller verwenden sog. "natürliche" Antioxidanzien, die in Rohstoffen vorkommen, wie z.B. Vitamin C oder E. Diese sind aber i.d.R. nicht in ausreichenden Mengen für eine industrielle Produktion verfügbar, weswegen dann synthetische, im Reagenzglas hergestellte Vitamine zugesetzt werden. Das gilt auch für das oft zitierte Vitamin E (Tocopherol), das aus drei Unterverbindungen besteht: a-, ß- und γ-Tocopherol. Im menschlichen Körper wird das a-Tocopherol zwar benötigt, hat aber im Vergleich zu ß- und γ-Tocopherol die weitaus schlechteren Konservierungseigenschaften. Es muss also in enormen Mengen hinzugesetzt werden und dennoch ist die Haltbarkeit verkürzt.
Die Haltbarkeit eines Produktes ist ein Qualitätsmerkmal. Der Tierbesitzer erwartet, dass das gekaufte Futter nicht ranzig wird und keine Schimmelpilze auftreten. Aussehen und Geschmack dürfen sich nicht verändern, damit die Akzeptanz bei den Tieren auch über einen längeren Zeitraum gleich bleibt.
Royal Canin Nahrungsmittel werden nach dem strengen Standard ISO 9001 zertifiziert, d. h. alle von Royal Canin verwendeten Inhaltsstoffe sind für den menschlichen Verzehr zugelassen. Das gilt auch für die EU-Zusatzstoffe. Die Bezeichnung "EU" garantiert, dass die Zusatzstoffe lebensmittelrechtlich geprüft und zugelassen sind.
Bei den Zusatzstoffen gibt es zwei Kategorien: Konservierungsmittel und Antioxidanzien.
Als Konservierungsmittel wird Kaliumsorbat (E 202) oder Sorbinsäure eingesetzt. Sorbinsäure ist gut verträglich und wird wie die Fettsäuren im menschlichen Körper abgebaut. Sorbinsäure schützt Nahrungsmittel vor dem gefährlichen Schimmelpilzbefall, der zu schweren Vergiftungen führen kann sowie vor Bakterien und Hefen. Ein bereits vorhandener Befall kann dagegen nicht geschönt werden, weil Sorbinsäure nach dem Befall unwirksam ist.
Folglich schützt Sorbinsäure also vor Verderb und verlängert die Haltbarkeit von Lebensmitteln. Es findet sich ebenfalls in Human Ernährung, wie z. B. in Schnittbrot, Joghurt, Käse und Obst- und Fruchtzubereitungen, die Sie u. U. täglich verzehren.
Antioxidanzien sind Stoffe, die das Ranzigwerden der den Nahrungsmitteln zugesetzten Fette verhindern. Besonders die lebensnotwendigen ungesättigten Fettsäuren neigen zu einer Verbindung mit dem in der Luft vorhandenen Sauerstoff. Die Oxidation genannte Reaktion kann zur Entwicklung giftiger Verbindungen in den Nahrungsmitteln führen.
Royal Canin verwendet Propylgallat (E 310) und Butylhydroxyanisol (E 320). Diese werden ebenfalls in menschlicher Ernährung eingesetzt, z. B. in "Snacks", Marzipan, Kaugummi, Gummibärchen und Saucen, und werden als unbedenklich eingestuft.
Die von Royal Canin verwendeten Mengen liegen unter den für den Menschen zugelassenen ADI (Acceptable Daily Intake)-Werten. Der ADI Wert wird für jedes Antioxidans festgelegt und entspricht der Menge, die ein erwachsener Mensch ein Leben lang täglich zu sich nehmen kann, ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen.
Einige Tiernahrungshersteller verwenden sog. "natürliche" Antioxidanzien, die in Rohstoffen vorkommen, wie z.B. Vitamin C oder E. Diese sind aber i.d.R. nicht in ausreichenden Mengen für eine industrielle Produktion verfügbar, weswegen dann synthetische, im Reagenzglas hergestellte Vitamine zugesetzt werden. Das gilt auch für das oft zitierte Vitamin E (Tocopherol), das aus drei Unterverbindungen besteht: a-, ß- und γ-Tocopherol. Im menschlichen Körper wird das a-Tocopherol zwar benötigt, hat aber im Vergleich zu ß- und γ-Tocopherol die weitaus schlechteren Konservierungseigenschaften. Es muss also in enormen Mengen hinzugesetzt werden und dennoch ist die Haltbarkeit verkürzt.
na doll! solche Antworten liebe ich, die kommen vom Marketing
Zertifiziert nach "strengem Standard ISO 9001" heisst nur dass die Abläufe im Unternehmen gemäß QM-Handbuch stattfinden, und das liegt meistens in der Schublade...
ich vermisse da Zertifizierungen nach CMMI, Spice, etc.

Zertifiziert nach "strengem Standard ISO 9001" heisst nur dass die Abläufe im Unternehmen gemäß QM-Handbuch stattfinden, und das liegt meistens in der Schublade...
ich vermisse da Zertifizierungen nach CMMI, Spice, etc.

.
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Chilli
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kann ich bestätigen, gab und gibt Fälle in der Familie. Nachgewiesen!XXXbriard hat geschrieben:Sorbinsäure gilt unter den Konservierungsstoffen als der harmloseste. Dennoch gibt es ein gewisses allergenes Potenzial: Die Säure wurde in sehr seltenen Einzelfällen als Auslöser von Überempfindlichkeitsreaktionen wie Nesselsucht identifiziert.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
- Thomas
- Briardexperte
Letztlich muss man halt wissen, was man will. Man wird keinen 15 kg Beutel kaufen und über 1 1/2 Monate verfüttern können, ohne Konservierungsstoffe. Wenn eine Firma solch Packungen verkauft ohne Konservierungsstoffe, dann sollen sie auch mal sagen, wie das Zeug schimmelfrei bleibt über die angegebene lange Haltbarkeitszeit.Briard E. hat geschrieben:
Und nur weil der ganze Mist den Menschen auch in die Nahrung gepanscht wird, wird er auch nicht besser!
Es gibt wohl kaum noch was, ob für Mensch oder Tier, was ohne das Zeug ist. Es sei denn, man barft. Falsch gemacht hat das aber auch seine Risiken.
ja......vielleicht sollten wir ja noch damit mal anfangen , womit denn die armen Fleischlieferanten in ihren Mastbetrieben gefüttert und gespritzt werden und ob denn die Hühner wohl aus Freilandhaltung ...oder wenigstens Bodenhaltung sind .Das der arme Bulle in Deutschland sogar einen Nasenring tragen muss.....Vorschrift der Berufsgenossenschaft...wieso schreit der Tierschutz da nicht??Wie alt darf eigentlich das Lamm sein für Lamm und Reis....oder sollten das etwa Hammel sein....hoffentlich gut abgehangen ;-)
....ich ärger mich seid ...denk grübel... 19Jahren mit dem Schei.... von Stiftung Warentest ab...in meinem Bereich!!!! Parfümerie und gehobene Kosmetikartikel!!!
man kann mir sagen was man will, DIE sind eingekauft!!!
Nivea, Aldi und Co. schneiden immer !!!!IMMER!!!! mit "sehr gut" ab....
ich als Fachfrau würde die Produkte nicht mal zum schmieren einer quitschenden Tür verwenden!!!
habe ihr schon mal von den Methoden gehört, wie die Testen??? (wie gesagt ich kann grad nur von meinem täglich Brot reden) da packen die doch tatsächlich einen !!!!Nagellackentferner!!! in einen 80Grad heissen Ofen, untersuchen dann jenen und tata...Formaldehydabspaltungen (böde böse macht Krebs) jaaahaaa und dann wird das (eigentlich gute Produckt) verrissen bis aufs geht nicht mehr....
FRAGE: welcher gesunde Mensch stellt Nagellackentferner in den Ofen
keiner...gut ich gebe zu, die Kunden kommen auf die urkomischsten Sachen...aber das hat noch niemand versucht, zumindest von meinen Kunden...
Die Firma, die ich jetzt eben beschrieben habe, hat gegen diese Verleugnum geklagt und RECHT bekommen und was war???ein minni wintzig kleines Dementi in der nächsten Ausgabe TEST. DAS STINKT DOCH ZUM HIMMEL!!!!
das gute Produkt musste vom Markt genommen werden (verkaufte sich nicht mehr) denn die Anklage war gross und das Dementi winzig...ich kann mir gut Vorstellen das es in anderen Bereichen GENAU SO ist
weitere Beispiele gerne... aber DAS war das krasseste...und komisch...es gibt immer noch Parfümerien wo man doch billig bei Aldi und Co. einkaufen kann??????Alle blöd?????
habe fertig.... Flasche nicht leer
man kann mir sagen was man will, DIE sind eingekauft!!!
Nivea, Aldi und Co. schneiden immer !!!!IMMER!!!! mit "sehr gut" ab....
ich als Fachfrau würde die Produkte nicht mal zum schmieren einer quitschenden Tür verwenden!!!
habe ihr schon mal von den Methoden gehört, wie die Testen??? (wie gesagt ich kann grad nur von meinem täglich Brot reden) da packen die doch tatsächlich einen !!!!Nagellackentferner!!! in einen 80Grad heissen Ofen, untersuchen dann jenen und tata...Formaldehydabspaltungen (böde böse macht Krebs) jaaahaaa und dann wird das (eigentlich gute Produckt) verrissen bis aufs geht nicht mehr....
FRAGE: welcher gesunde Mensch stellt Nagellackentferner in den Ofen

Die Firma, die ich jetzt eben beschrieben habe, hat gegen diese Verleugnum geklagt und RECHT bekommen und was war???ein minni wintzig kleines Dementi in der nächsten Ausgabe TEST. DAS STINKT DOCH ZUM HIMMEL!!!!
das gute Produkt musste vom Markt genommen werden (verkaufte sich nicht mehr) denn die Anklage war gross und das Dementi winzig...ich kann mir gut Vorstellen das es in anderen Bereichen GENAU SO ist
weitere Beispiele gerne... aber DAS war das krasseste...und komisch...es gibt immer noch Parfümerien wo man doch billig bei Aldi und Co. einkaufen kann??????Alle blöd?????
habe fertig.... Flasche nicht leer

Ich verstehe nicht den Kult , der heut zu Tage um die Huhdernährung betrieben wird....vorne gut rein....hinten gut raus...Haut und Haar gesund.....alles gut.....
Wir sollten uns vor Augen halten dass Hartz IV empfänger sich von ca. 150 € im Monat ernähren müssen , fast die Hälfte davon gibt hierso mancher für die Ernährung seines Hundes aus......
Millionen Menschen hungern und wir legen Petersilie ans Hundefutter.......
Irgendwie ist das schon paranoid
Wir sollten uns vor Augen halten dass Hartz IV empfänger sich von ca. 150 € im Monat ernähren müssen , fast die Hälfte davon gibt hierso mancher für die Ernährung seines Hundes aus......
.
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
bevor man Anfing auf HD zu röntgen , gab es auch keine HD
.
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas
- Briardexperte
Man könnte auch sagen, mit Einführung des Trockenfutters wurden/werden die Hunde älter und haben dadurch Probleme, die sie bei frühen Tod nicht hatten. Immer eine Frage, wie man Statistiken interpretieren möchte
Ursachen für die Magendrehungen sind immer noch nicht abgeklärt. Aber ja, könnten auch bestimmte Trockenfutter sein, vermutet man: http://www.hundeseite.de/hundewissen/hu ... eugen.html

Ursachen für die Magendrehungen sind immer noch nicht abgeklärt. Aber ja, könnten auch bestimmte Trockenfutter sein, vermutet man: http://www.hundeseite.de/hundewissen/hu ... eugen.html
- Montbard de Bethune
- Briard
- Facebook: Andrea Stolz
eben Heike, wieso müssen zig Labore damit beschäftigt werden wie man Hund am ehesten künstlich ernährt?ravelblond hat geschrieben:Ich verstehe nicht den Kult , der heut zu Tage um die Huhdernährung betrieben wird
ja genau, das ist hier die Frage?ravelblond hat geschrieben:....vorne gut rein....hinten gut raus...Haut und Haar gesund.....alles gut.....

Stimmt schon irgendwo Heike, aber würde sich das ändern, selbst wenn wir alle auf unsere Tiere verzichten? Und gäbe es nicht noch viel mehr HartzIV-Empfänger würden wie die Tiere nicht halten....Allein die Hundefuttermittelindustrie beschäftigt Millionen von Leuten, mit allen Vertriebswegen usw., ebenso der ganze Schnick Schnack den man rund um Hund und Katz, Vogel etc. erwerben kann. Ja selbst BARFer schaffen Arbeitsplätze hierzulande....Alles eine Frage des Blickwinkels.ravelblond hat geschrieben:Wir sollten uns vor Augen halten dass Hartz IV empfänger sich von ca. 150 € im Monat ernähren müssen , fast die Hälfte davon gibt hierso mancher für die Ernährung seines Hundes aus...... Millionen Menschen hungern und wir legen Petersilie ans Hundefutter....... Irgendwie ist das schon paranoid
Ich sage dazu, jedem das seine, soll jeder machen wie er es für richtig hält. Fakt ist jedoch mal eines der Hund ist auch heute nicht auf Getreidefutter als Hauptnahrungsmittel eingestellt, trotz jahrtausendlanger Domestizierung! Das hat mit HD-Untersuchung auch nix zu tun

Andrea + die Eifelcrew
Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.
.
- Montbard de Bethune
- Briard
- Facebook: Andrea Stolz
Nun ich glaube eher daran, dass es sich durch eine allgemeine Umstellung der Haltung und Behandlungsmöglichkeiten/-bereitschaft verändert hat, das mit dem zunehmenden Alter! Ist aber nur meine persönliche TheorieThomas hat geschrieben:Man könnte auch sagen, mit Einführung des Trockenfutters wurden/werden die Hunde älter und haben dadurch Probleme, die sie bei frühen Tod nicht hatten. Immer eine Frage, wie man Statistiken interpretieren möchte![]()

Da kann ich soweit zustimmen, nix genaues weiß man noch nicht. Fakt ist aber nachgewiesener Maßen, dass Aufquellen von stark getreidehaltigem Futter als eine der Hauptursachen, neben gebäudetypischen Merkmalen zu sehen ist.Thomas hat geschrieben:Ursachen für die Magendrehungen sind immer noch nicht abgeklärt. Aber ja, könnten auch bestimmte Trockenfutter sein, vermutet man: http://www.hundeseite.de/hundewissen/hu ... eugen.html
Andrea + die Eifelcrew
Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm

Aloha, Heike!ravelblond hat geschrieben:Ich verstehe nicht den Kult , der heut zu Tage um die Huhdernährung betrieben wird....vorne gut rein....hinten gut raus...Haut und Haar gesund.....alles gut.....
Ich stimme dir da absolut zu! Um das ganze zu untermauern... ein link aus der aktuellen RPonline. Mir kommen da die Tränen.... Ohne Worte!!!

.
.
Man sollte auch einmal 5nfe grade sein lassen können, XXXbriard! :|XXXbriard hat geschrieben:Öh, was haben jetzt hungernde Kinder mit Hundeernährung zu tun?
...sorry for my offtopic!
.