Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Hari

Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit

Beitrag von Hari » 21. Jul 2011, 08:46

Ist schon ok Hedi ... das ist ja die Gefahr in einem Forum: das man auch schnell missverstanden werden kann. Ich drück mich auch oft genug nicht richtig aus (hatte ich woanders schon geschrieben :oops: ) ... von daher stell ichs dann richtig und gut is :D

Was mich immer noch total wundert ist, dass Hari Dinge, die ich ihm in den letzten Wochen beigebracht habe, perfekt sitzen und andere einfach nicht funktionieren.

Gibt es bei Briards (oder auch anderen Hunden) eine bestimmte Zeitspanne, in der sie das ein oder andere am besten lernen?

ja...Ihr wundert Euch sicher, dass ich sowas nicht weiss. Aber ich habe noch nie einen Welpen aufgezogen, sondern bin nun schon das 2. Mal mit einem schon etwas älteren Hund gestartet.

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 21. Jul 2011, 10:02

@ Hari..........ich bringe nun schon meinen dritten Briard auf die "richtige Spur" (oder versuche es zumindest)......alle drei kamen im zarten Alter von neun Wochen zu uns.......meine Erfahrung ist........mal gibt es Zeiten da denkst du es läuft alles prima und alles Erlernte sitzt tief verankert in den Hirnwindungen deiner Fellnase...........aber dann kommen auch wieder Tage wo alles irgendwie gelöscht zu sein scheint :lol:
ich versuche es mit einer gewissen Ruhe und Konsequenz......allerdings lasse ich auch mal alle fünfe gerade sein und der Hund darf Hund sein.....was einige erfahrene "Hundebesitzerbeobachter" schon mal auf die Palme bringt :mrgreen: ......besorg dir mal das Buch "Herrchenjahre" von Michael Frey Dodillet.....wenn du das gelesen hast siehst bist du ein ganzes Stück entspannter ;)
Eckhard & Xenia

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 21. Jul 2011, 10:35

Ecki04 hat geschrieben:besorg dir mal das Buch "Herrchenjahre" von Michael Frey Dodillet.....wenn du das gelesen hast siehst bist du ein ganzes Stück entspannter ;)
Herrlich gelacht beim lesen der Leseprobe: http://www.randomhouse.de/content/editi ... 104234.pdf Werd mir das Buch wohl kaufen :-)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Hari

Beitrag von Hari » 21. Jul 2011, 11:45

:lol: ohja...............auch wenn ich mit dem Lesen meiner vielen neuen Bücher grad nicht hinterherkomme.....DAS werd ich mir kaufen (und nicht leihen :mrgreen: ) Habe auch herzlich gelacht!

Komme ich unentspannt rüber? Dann erwecke ich wohl nen falschen Eindruck. Bin wirklich entspannt ... mich interessiert eben nur so viel und Tipps kann man doch immer gebrauchen. Ob man sie dann auch umsetzt, ist ein anderes Thema. :D

Vielen Dank für den Buchtipp und die Leseprobe :D

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 21. Jul 2011, 13:21

Thomas hat geschrieben:
Ecki04 hat geschrieben:besorg dir mal das Buch "Herrchenjahre" von Michael Frey Dodillet.....wenn du das gelesen hast siehst bist du ein ganzes Stück entspannter ;)
Herrlich gelacht beim lesen der Leseprobe: http://www.randomhouse.de/content/editi ... 104234.pdf Werd mir das Buch wohl kaufen :-)

Und du kannst noch mehr lachen, das ist sein blog : http://krawallmaus.blogspot.com/

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 21. Jul 2011, 14:16

Schnucki hat geschrieben:
Und du kannst noch mehr lachen, das ist sein blog : http://krawallmaus.blogspot.com/
Köstlich :lol: Mal in die Favoriten gepackt :) Dankeee!

Das ganze erinnert mich schwer an meinen PON-Rüden. Der kam ja auch nur mit 50 % aller Hunde aus. Das waren zu 99 % Hündinnen ;) Da war das Umqueren jeder Häuserecke fast Russisch-Roulett. Na ja, über die Jahre wurde auch er ruhiger :)

Bild

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 21. Jul 2011, 15:32

Super Tipp, Schnucki. Danke! :D
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Hari

Beitrag von Hari » 26. Jul 2011, 14:07

Wollte Euch mal auf dem Laufenden halten :D ...........Geht ja nicht, dass ich nur Fragen stelle :mrgreen:

Nachdem ich mir 2 DVD#s gegönnt habe (eine davon hätte es auch getan ... und zwar diese: http://www.briardforum.de/viewtopic.php?f=83&t=919 ),
klappt es nun nach dem Trainingsprogramm ohne Ablenkung schon recht gut! Andere Hunde und vielbefahrene Strasse sind aber noch Stressfaktoren, an denen wir arbeiten. Da bin ich aber auch sehr zuversichtlich :D

Aber eines geht mir durch den Kopf, fragte ich mich schon als ich die DVD's schaute: an der kurzen Leine soll Hund brav laufen, an langer Leine darf er machen, was er will. Soweit so gut. Doch wie und wann bring ich ihm bei, dass er zwar an langer Leine machen darf, was er will, aber ziehen auch da tabu ist????

bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von bobbsel » 28. Jul 2011, 13:57

ein lautes seufz..................
oder "gott sei dank" es geht mir nicht alleine so. ich kann alles wirklich alles nachvollziehen. vielen dank für eure tipps. booby ist knapp 3, also brauche ich nicht zu verzweifeln. eines läasst mich jedoch aufhorchen. gehe ich mit richtig guten leckerlis auf die strasse, kann er leine laufen und das vom feinsten. ich glaube unsere hundis wissen genau was sie wollen. scheint mir jedenfalls so.
christine & bobby

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 28. Jul 2011, 14:24

bobbsel hat geschrieben:gehe ich mit richtig guten leckerlis auf die strasse, kann er leine laufen und das vom feinsten. ich glaube unsere hundis wissen genau was sie wollen.
Da können wir uns die Hand reichen :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 28. Jul 2011, 14:26

ich glaube die Franzosen haben früher ihre Briards vor dem Karren gespannt, die geben es bloß nicht zu :lol:

Hari

Beitrag von Hari » 28. Jul 2011, 15:05

Schnucki hat geschrieben:ich glaube die Franzosen haben früher ihre Briards vor dem Karren gespannt, die geben es bloß nicht zu :lol:
:lol: das denke ich auch! Irgendwie mussten sie ja den Wein und die Baguettes transportieren ;)

oooh...mit Leckerli mache ich nun an der Leine gar nichts mehr! Und im Garten gestern war es sowas von bilderbuchmässig, dass ich gedacht hätte, das ist nen anderer Hund! Mit und ohne Leine bei fuss .... meine Tochter meinte, Hari ist doch nen BorderMix ... so gut hat das geklappt!
Doch später dann...."draussen" ... ok....ohne andere Hunde in der Nähe wars auch noch ok...........aber wenn irgendwo andere Hunde unterwegs sind ...Ablenkung pur! Bedeutet also noch viiiiel Geduld :D

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 28. Jul 2011, 15:12

Hari hat geschrieben:....aber wenn irgendwo andere Hunde unterwegs sind ...Ablenkung pur! Bedeutet also noch viiiiel Geduld :D
[besserwissermodus an] Musst halt für ihn wichtiger werden, wie jegliche Ablenkung [besserwissermodus aus] :D

Bild

Emilbriard

Beitrag von Emilbriard » 28. Jul 2011, 15:54

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 28. Jul 2011, 16:57

Wie bei den meisten Problemen , liegt es wenig am Hund ....sondern an seinem Verhältnis zum Hundeführer.....Als allererstes ist hier Körpersprache gefragt......übt doch mal euren Hund nur mit zur Hilfenahme eures Körpers von der Tür wieder wegzuschicken , wenn der super Besuch dort steht......und als megawichtiges Detail......schmeißt eure Prinzen und Prinzessinnen vom Thron.....nicht ihr seid die Lakeien , sondern eure Hunde.....Sie sind keine gleichberechtigten Lebenspartner, die jede Zuwendung auf Anforderung oder nach Uhrzeit bekommen......
Was waren die Hunde vor 30 Jahren noch glücklich , als sie noch genau ihren Platz im Rudel kannten.....
Allerdings hätten wir dann auch ein paar Arbeitslose mehr

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 29. Jul 2011, 08:13

...ich steppe auch immer mit Leckerlies rum, seid wir den Lütten haben ist jede Jacke, Hose usw. mit SCHtüten bestückt und Leckerlies!!!
was nicht bedeutet, dass er bei allem was er so tut und macht und gehorcht auch ein Leckerlie bekommt...es muss doch auch so gehen!!!
so rieche ich immer nach Lecker Lecker, doch sich drauf verlassen das er auch einen Bekommt kann er nicht!!!

das hat sich so ergeben....ist also KEIN tipp aus einem Buch oder vom HP...ich habe die Tüten und Leckerechen ausversehen schon mal mitgewaschen :roll: die sind dann im Müll gewandert :D

Emilbriard

Beitrag von Emilbriard » 29. Jul 2011, 09:38

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 29. Jul 2011, 10:02

bei meiner dame hat ein ins bart packen und "lass es " gereicht sie wieder auf den boden zu holen wenn madame meinte sie ist überall die erste !!!
mir tats nämlich auch weh wenn sie mich von a nach b zog :mrgreen:
das musste ich aber recht selten machen, vielleicht 3 mal im jahr :-) sonst hat es gereicht stehen zu bleiben und "lass es" zu sagen. manchmal muß man sie aber einfach mal auch körperlich erinnern ! wenn ich sehe wie körperlich die hunde miteinander umgehen............nur watte bäusche werfen klappt da nicht immer !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 29. Jul 2011, 14:52

wer Körpersprache mit Gewalt verwechselt , hat anscheinend immer noch nicht das richtige Buch gelesen.

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 29. Jul 2011, 16:21

bei uns klappt es stellenweise schon sehr gut......wenn denn die erste Power verbraucht ist ;) ........Leckerchen als Belohnung gibt es so gut wie gar nicht mehr.....ausser bei Suchspielen in unserem Zauberwald :D .....denke mal so ein bis zwei Jahre noch und wir haben alles im Griff :lol:
Eckhard & Xenia

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“