Habe nun still mitgelesen ... wusste einfach nicht, was dazu zu schreiben. Ich finds erschreckend, so wie sicher jeder hier und hatte selbstverständlich "sowas" (Stacheln, Strom u.ä.) niemals in Erwägung gezogen und werd es auch nicht tun, um mein bzw. unser Problem in den Griff zu bekommen.
An Hari komm ich ran, indem ich Futter mit mir rumtrage (auch wenn mancheiner mir schon gesagt hat, ich wäre doch kein wandelnder Futterautomat). Habe immer was in der Tasche und es klappt immer besser mit uns. öööhm...es sei denn, er hat den Hasen eher entdeckt als ich

Aber da kann ich mit leben! Die Zeit bringt es und mein Glas ist meistens immer halb voll

Sehe also positiv in unsere Zukunft
Einen Clicker, welchen ich unbedingt haben möchte, muss ich mir bestellen...gibt es in keinem der Zoogeschäfte, wo ich war *grummel*
Was aber immer wieder witzig ist: Hari WEISS, was ich erwarte.....das sieht man immer wieder! Bleib ich stehen, wenn die Leine auf Spannung ist, kommt er um mich rumgelaufen und die Leine bleibt wieder für einige Meter locker. Und genau diese Meter werden immer mehr *freu*
Wenn er es dann mal wieder komplett "vergessen" hat, lauf ich einige Male extremste Richtungswechsel....hat auch Wirkung, kann man aber nicht überall machen. Was dann klappt ist: ich lass die Leine fallen! Und fragt mich nicht wieso, aber er bleibt dann stehen, schaut mich an und "bringt" mir die Leine
Ich weiss nicht, was dieses (klappernde, klimpernde) Geräusch bei ihm auslöst und wieso er dann so reagiert ... er ist nicht ängstlich, sondern einfach nur dann aufmerksam. Ich werde, wenn ich nächstemal mit der Züchterin telefoniere mal fragen, ob sie da irgendwas mit ihm geübt hat.
Bei Joggern, radlern, Autos wird er auch schon viiiiiel entspannter! Aber nur, wenn ich ihn dann "ablenke"...mal mit Aufforderung für ein MiniSpiel, mal mit Leckerchen, mal mit Unterordnung. Ganz so wie die Situation es grad erlaubt. Woran wir nun noch echt dran arbeiten müssen (neben all den anderen Dingen) ist, dass er nicht JEDEN Fussgänger, der uns entgegenkommt, beschnuppern möchte

Da nützt auch mein Ablenken noch nicht. ber auch das wird uns die Zeit bringen
Heute war ich stolz!!!!!!! Ohne Leine im Wald.......ich habe mich versteckt......boah...kam er da aber angerannt......nicht nur so trabend, sondern so richtig schnell

Und Platz in 5 m Entfernung klappte auch....Ihr könnt nicht glauben, wie stolz ich da war!