Ich lebe ziemlich auf dem land, das Haus, shop und training gelaende (30x40m) sind auf total 100x400m boden ...
kupieren ist erlaubt in den USA und wird sich auch nicht so schnell aendern. Ozzy ist mein erster kupierter Briard. Er ist kupiert weil er zuerst einen anderen besitzer hatte, bei mir waere er unkupiert. Kupierte Ohren haben auch ihren reiz und ich finde ihn wunderschoen and sehr interessant. Also sind kupierte Ohren sehr pflegeleicht und alle die Ozzy kennen koennen bestaetigen dass er keinen psychologischen schaden vom kupieren hat :twisted:
eine zusaetzliche Bemerkung: nach dem zweiten Weltkrieg bis etwa 1975 waren fast alle Briards in den USA natuerlich und du konntest kaum einen europaeischen kupierten Briard hier zeigen ... dann kam der trendwechsel und so around 2000 konntest du keinen natuerlichen Briard zeigen, Mary Weir, Ozzy's zuechter war pioneerin mit wieder natuerliche Briards zu zeigen. aber hat auch immer noch kupierte, wie Ozzy's mutter die in 2009 an der elevage ein excellent/selection bekommen hat. Was ich damit sagen will, hier haben die meisten nicht den eindruck dass kupieren barbarisch ist, eigendlich ist es kein discussions thema. So fuer mich war nicht das Ohr entscheidend warum ich Armas von Deutschland importiert habe, da waren (fuer mich) viel wichtigere Dinge entscheidend, wie zum Beispiel Andrea's zuchtziel fuer kleinere Briards, oder die vielen arbeitenden Briards auf beiden seiten in Armas Stammbaum, oder der etwas laenglichere koerper der beiden eltern (im vergleich zu den meisten US lines), oder die schoene front angulation, etwas was der mainstream US Briard verliert weil der Zuechter eine moeglichst gerade front haben moechte, damit der Hund groesser erscheint .... koennte noch sicher hundert mehr punkte aufzaehlen die MIR wichtiger sind als der zustand der Ohren