Longieren

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Antworten
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Longieren

Beitrag von Chilli » 17. Jun 2011, 20:48

Wow! Das hört sich super an! Macht Angelika mit Randy weiter?

Bei soviel Terminauslastung ist eine Auszeit bestimmt angebracht ;) Gibt es Foddos???
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 18. Jun 2011, 10:47

Ja, Dany, ich mach weiter ;)...Randy und auch mir machts Riesenspass- wobei wir Marianne und Franzi arg vermissen werden!
Irgendwann am Anfang hat eine der Trainerinnen mal Fotos gemacht- werd mal nachfragen. Ansonsten holen wir das im September nach :).
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Hedi » 18. Jun 2011, 15:07

Hört sich toll an !
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Boomer

Beitrag von Boomer » 20. Jun 2011, 20:59

Bailey und ich fangen unseren Longekurs am 09.07 an und auch ich bin schon richtig gespannt wie das laufen wird. Die Trainerin, sagte sie ist ja mal gespannt ob sie einen Briard dazu bekommt, dass er sich bewegt ;) da wird sie ganz schön Augen machen, wie sich meine kleine bewegen kann :shock:
Wir werden also berichten. :)

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 23. Jun 2011, 13:16

Die hatte wohl noch nie nen Briard beim Longieren :roll: . Es sind noch ein Schäfirüde und ne Mischlingshündin dabei und im Vergleich zu unsren Bries schlafen die ein!
Am meisten Spaß haben wir, seit die Longe abgebaut wurde (was bei uns sehr schnell passierte) und mit Spieli als Motivationsobjekt gearbeitet wird...beim Kreiswechsel mussten wir 2Beiner ganz schön die Beine in die Hand nehmen ;).
Nächste Woche arbeiten wir im Oval, da steht man ja fast nur rum und der Hund saust.
Was uns sehr geholfen hat, war die Longier- DVD von HTS, Anita Balser, zusätzlich immer wieder anzuschaun, was ich auch vor dem nächsten Training tun werde. (Übrigens sind auch ihre Hundehalterschulung-DVDs zu empfehlen- wenn sie nicht so weit weg wär, würd ich gern mal zu einem ihrer Seminare :) .)
@boomer: Dir und Bailey viel Spaß!!!

Boomer

Beitrag von Boomer » 27. Jun 2011, 09:54

Die Hundehalterschulung von Anita Balser, ist selbstverständlich Bestandteil meiner DVD- Sammlung! :D
Bailey läuft seit dem besser an der Leine. Auch ich würde gern mal ein Wochenendseminar bei ihr besuchen, mal schauen ob ich das nicht nächstes Jahr mal mache, kann ja nicht schaden ;)
Die Trainerin ist vielmehr der Meinung, dass ein Briard aufgrund der Dickköpfigkeit, nicht leicht zu lenken sein wird.
Sie meint wenn der nicht will, dann macht der generell auch nichts.
Teilweise hat sich ja auch recht, was Bailey angeht, wenn sie etwas nicht will, dann macht sie es auch nicht so einfach. Nur denke ich nicht das sie beim Longieren, nichts machen wird, ich meine, ich mache es ja nur damit SIE Spaß hat und den wird sie haben, so das wir gut miteinander arbeiten werden. :)
Vielen Dank!

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 27. Jun 2011, 17:06

Was heißt hier Dickköpfigkeit beim Briard und wenn der nicht will????????
Finde, dass der Briard super leicht zu motivieren ist, es sei denn, man hält ihn jahrelang nur als Couchhund und er hat nie gelernt, wie toll das Arbeiten ist, habe aber festgestellt, dass viele Hundevereine Probleme mit der Ausbildung eines Briards haben, gut, die Methoden müssen etwas anders sein als beim Schäferhund (der denkt ja auch nicht mit!), aber im Gegensatz dazu arbeitet der Schäferhund meist an den Prüfungen nur über den Gehorsam und beim Briard musst du nur rausbekommen, wie du ihm das am besten vermittelst und wie er Spaß an der Sache bekommt, dann macht er das auch und zwar freudig!!

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 28. Jun 2011, 13:03

Gerade beim Longieren seh ich kein Problem, nen Briard zu motivieren...Randy wird inzwischen schon kribbelig und grummelt was in seinen Bart, wenn die anderen dran sind und er ihnen zusehen muss ;).
Bin nur gespannt, wie´s heut bei der Hitze wird. Aber ist ja erst ab 18Uhr und zu saufen gibts reichlich. Letzte Woche war´s auch gut warm und vorher trottete er durch die Gegend, aber bei den kurzen Arbeitsintervallen drehte er richtig auf.
Hab grad auch den 2. Teil der Hundehalterschulung bekommen und da ist die Praxis zur Theorie gut gezeigt und erklärt ;).

Boomer

Beitrag von Boomer » 1. Jul 2011, 16:12

Ach ich lass mir mal nichts von der Trainerin einreden, ich kenne meine kleine nun mal besser und weiß ja das sie gut hören kann, wenn sie will ;) und ihr das Laufen total Spaß macht, also warum sollte sie dann nicht mitarbeiten wollen.
Ich freue mich schon auf den Kurs, der nächste Woche anfängt, juhu !
00004384.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 1. Jul 2011, 19:36

Beim letzten Mal war ein Irish Wolfhound zur Schnupperstunde da...das ist eher ein Problemkandidat, allein ihn zu motivieren :roll: . So richtig lauffreudig - nö, Motivation durch Spielzeug - nö, vieles Essbare verträgt er nicht : sie wolln wieder kommen und es weiter probieren. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Randy hab ich vorher geschont und bin davor auch nur kurz mit ihm zum Bieseln: trotz Hitze ist der durch die Gegend gefegt! Wir haben auch die Arbeitsintervalle verkürzt...allerdings hatten wir durch die Einarbeitung und Wahnsinns-"Agilität" des grossen Iren ewig viel Pause zum Verschnaufen ;).
Freun uns für Euch und wünschen Euch irre viel Spaß!

Boomer

Beitrag von Boomer » 9. Jul 2011, 18:46

Wir hatten heute unserer erste Longierstunde!!! tja und wer war heute mehr als überrascht :o :shock: , jaaaaa die Trainerin :D :D :D :D :D
Bailey hat das soooo super klasse gemacht, trotz anderer Hunde die anwesend waren und fremden Areal, sie lief als hätten wir nie was anderes gemacht. ;) :mrgreen: Ich hörte die Trainerin immer nur sagen, "ich glaubs nicht" :lol: ( ich weiß nicht, was die denken, was Briards sind, ich glaube viele Trainer wissen eigentlich gar nichts über die Rasse und reden einfach nur ) Damals in der allerersten Welpenspielstunde ( andere Hundeschule) von Bailey, war das erste was die Trainerin sagte, Briards sind Angstbeißer, das muss man wissen.
Also es hat uns beiden wirklich eine Menge Spaß gemacht, wir freuen uns schon auf nächsten Samstag!!!
:D

Emilbriard

Beitrag von Emilbriard » 9. Jul 2011, 19:35

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 10. Jul 2011, 08:42

Siehste :mrgreen: ! Unsre Trainerin hat letztens auch zugeben müssen, dass unsre Bries das Longieren am Besten kapiert haben und am Freudigsten arbeiten- wobei sie auch nie irgendwelche Vorurteile hatte ;).

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 10. Jul 2011, 11:08

Hallo boomer,
freut mich, dass deine erste Longierstunde so erfolgreich war und ihr so viel gelernt habt (vor allem diese Trainerin) :lol:
die wird noch Augen machen, wie schnell ein Briard das kapiert, wenn ihm das Spaß macht und das scheint ja der Fall zu sein
also viel Erfolg noch ;)

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 10. Jul 2011, 14:21

Unsere Trainerin ist mitlerweile nicht mehr erstaunt, wie schnell Bebop das alles rafft. Die ist nur noch begeistert.

Das werden eure Trainer bald auch nur noch sein, weil es nix schöneres gibt, als einen Briard, der über den Platz fliegt und dabei auf den Punkt reagiert. 8-)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 10. Jul 2011, 16:06

Ihr habt mich nun endlich damit infiziert! :mrgreen: Ich will auch!!!
muss nun suchen wer das hier bei uns vernünftig anbietet, und das schnellstens :lol:

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 10. Jul 2011, 18:26

Ui, ein Forenvirus!!!! :mrgreen:
Drück die Daumen, das Du was findest :D

Boomer

Beitrag von Boomer » 11. Jul 2011, 09:39

Es hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir gleich am Tag darauf im Garten einen kleinen Longierkreis (um den Apfelbaum ) aufgebaut haben, um den Abstand zu üben. Wirklich schön, dass wir einen Sport gefunden haben, der uns beiden gefällt. Muss aber sagen man kommt wirklich ganz schön ins schwitzen einfach nur so da stehen und den Hund machen lassen ist das nicht. :lol: ist aber toll!!!
@ Schnucki, es gibt auch Longier-Trainings DVD's, also falls du keinen Kurs in deiner Nöhe finden solltest! Und der Kreis, läßt sich auch schnell aufbauen ;)

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 11. Jul 2011, 16:54

Das Schweisstreibende wird weniger...je nach Hund-Mensch-Team befindet man sich relativ schnell in der Mitte bzw. bei 2 Kreisen am oberen bzw. unteren Rand ;).

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 25. Jul 2011, 21:33

Wir hatten heute erstmalig zwei Kreise. Bin ganz schön hin und hergehüpft, um Bebop mit dem richtigem Timing den Wechsel zum anderen Kreis zu zeigen. Hat er aber begriffen. Fand er cool.

Der Mistkerl dreht aber immer noch zwischendurch seine Runden, auch wenn ich stehen bleib und ihm signalisiere, dass er auch stehen soll. Dann rennt er und rennt er und rennt er bis ich ihn anbrülle "Hey, Steh jetzt!". Dann bleibt er stehen und macht weiterhin alles, wie ich es ihm zeige. Aber so fünf alleine Runden, mal so zwischendurch müssen immer mal sein :evil:

Während er so vor sich hin rennt, hat er mich genau im Blick. So richtig mit dem Ausdruck: Nu mach ich mal, wie ich will. Ätsch, ätsch. :roll:

Ich liebe ihn sehr. Hab ich das schon gesagt? 8-)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“