Immer wieder Durchfall und roter Po

Boomer

Immer wieder Durchfall und roter Po

Beitrag von Boomer » 8. Jul 2011, 12:19

Hallo ihr lieben, so nun weiß ich auch nicht mehr was ich noch machen soll. Boomer hat seit Anfang an immer mal wieder ziemlich starken Durchfall.
Zuerst habe ich ihm immer noch Joghurt mit etwas Honig dagegen gegeben, dass hat auch immer gut geholfen nur hielt es nicht lange an und er bekam wieder Durchfall, einmal so schlimm dass es absolut nur wässrig war.
Den Hintern scheuerte er nach jedem Kotabsatz am Boden, teilweise so extrem dass der Po ganz rot war. Wir sind mit ihm vor 2 Wochen damit zum Tierarzt gefahren, er sagte, sei ganz normal bei Welpen, weil die alles in sich hineinschaufeln.
Er gab ihm Spritzen und Tabletten, sagte er hätte eine verstopfte "Analdrüse"´, die hat er ihm ausgedrückt. Außerdem gab er uns noch eine Salbe mit, die ich auftragen sollte. Der Durchfall legte sich innerhalb von 2 Tagen der Po sah auch wieder gut aus und Boomer schubberte nicht mehr über den Boden. Und dann heute morgen im Garten, zog er wieder den Po hinter sich her :oops:
Der Stuhl ist aber noch okay! Was kann das sein und ist das wirklich normal für einen Welpen? Bailey hatte das nicht als Welpe!
gemischt_0009.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Xtina
Briard
Briard
Re: Immer wieder Durchfall und roter Po

Beitrag von Xtina » 8. Jul 2011, 12:29

Es kann gut sein, dass seine Analdrüse wieder voll ist. Wenn sie sehr prall gefüllt ist, verursacht das schon ein übles Gefühl in der Gegend. Welpen haben manchmal Schwierigkeiten das selbst zu regeln. Bei meinen Hunden hat sich das in der Regel ausgewachsen. Also, auch wenn die Analdrüse im Moment öfter mal ausgedrückt werden muss, kann sich das durchaus noch normal entwickeln.

Und wenn er da solche Schwierigkeiten mit hat, dass er auf dem Po rumrutscht, muss das auch dringend gemacht werden.

Meine Emma hatte bis zu einem Jahr damit Ärger. Habe selbst regelmäßig ihr den Po gequetscht, um sie zu erleichtern. Dann war es plötzlich gut und wir hatten nie wieder damit zu tun. Im Allgemeinen erledigt das allerdings der TA.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

XXXbriard

Beitrag von XXXbriard » 8. Jul 2011, 12:31

Mein Tip: Kotprobe sammeln und einschicken lassen. Das können Giardien, Kokzidien oder Würmer sein. Keine Wurmkur ohne Diagnose, gegen Giardien hilt das z.B. nämlich nicht.

Joghurt gegen Durchfall kann nach hinten losgehen. XXX verträgt gar keine Milchprodukte.

Ich gebe bei Durchfall Stullmisan http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm ins Futter, das hilft bei XXX am besten. Dazu Kartoffelpürree ohne Milch (wasser anstatt) zusammen mit püriertem gekochten mageren Hühnerfleisch.

Den roten Po mit Ringelblumensalbe von Weleda eincremen.

Letzter Tip: Anderen TA suchen.

Analdrüsen drücke ich bei allen Hunden selbst aus.
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Bruno

Beitrag von Bruno » 8. Jul 2011, 13:03

Könntest auch Olewo Möhren zum Futter dazugeben. Der Tipp die Analdrüsen regelmäßig zu kontrollieren, sollte aber zumindest die Rutscherei verhindern... solange kein Durchfall vorliegt!!!

Boomer

Beitrag von Boomer » 8. Jul 2011, 13:32

meine Güte seid ihr schnell mit den Antworten, ist ja echt klasse! Vielen lieben Dank für eure Tipps!
Zum Joghurt; ich habe mal gelesen, dass Welpen Joghurt/Milchprodukte noch ganz gut verarbeiten können, ausgewachsene Hunde dagegen aber wohl eher schwieriger.
Ich bin kein Fan von Chemiekeulen, deshalb habe ich mir ein Buch zugelegt, welches sich mit der Gesundheit des Hundes beschäftigt und dort werden nur Hausmittel verwendet, ich versuche es lieber erst einmal auf die sanftere Art und Weise, die Dinge in den Griff zu bekommen.
Zum Thema Analdrüsen ausdrücken, ihr schreibt alle, dass ihr das bei euren Hunden selbst macht, ich kann das nicht :oops: !
Kann mir das hier jemand erklären, wie das geht oder muss ich mir das vom Tierarzt zeigen lassen? Woran kann man noch erkenne, dass die Analdrüse voll ist ( ausser am rumrutschen)?
Wurmkuren bekommen beide in den entsprechenden Abständen, also eigentlich dürfte da nichts sein, hoffe ich doch!!!!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 8. Jul 2011, 13:41

also ich halte so oft durchfall für nicht normal und hatten meine welpen nie !

analdrüse ist nicht gleich analdrüse und die teile meiner letzten hündin waren so tief und um die ecke gelegen das selbst meine tä immer 2-3 anläufe brauchte.
sie hatte erst im alter probleme damit weil sie auch weichere würstchen machte. ich bin da nie selbst dran !
wenn deiner öfter durchfall hat wäre das ne erklärung, sie drücken sich nämlich nur gut aus wenn sie nromalen würstchen machen :oops:
ich würde auch lieber mal den kot untersuchen lassen, kostet nicht die welt und du weisst defenitiv das er nix hat. nicht jeder wurm oder parasit geht mit ein und demselben mittel flöten.
hast du mal dran gedacht wegen dem durchfall das futter umzustellen ? vielleicht verträgt er das nicht ? oder irgendein leckerlie, ochsenziemer oder oder oder........

lg petra
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Emilbriard

Beitrag von Emilbriard » 8. Jul 2011, 13:59

Zum Thema Chemiekeule... Stullmisan ist rein pflanzlich und völlig unbedenklich. Eine Wurmkur ist dagegen eine richtige Chemiebombe. Anstatt Stullmisan kann man auch Heilerde oder Estifor nehmen. Stullmisan ist aber meiner Meinung nach viel besser.

Ist jemals eine Kotprobe auf Giardien getestet worden? Ein Hund, der immer mal wieder Durchfälle zeigt, sollte unbedingt darauf getestet werden. Giardien ist der häufigste Durchfallereger bei Welpen - und auf den Menschen übertragbar. Normalerweise haben TÄ so einen Schnelltest in der Praxis und können das sofort feststellen.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Abilou

Beitrag von Abilou » 8. Jul 2011, 15:02

Giardien war auch mein erster Einfall. Ich würde wirklich den Kot überprüfen lassen. Sollte sich herausstellen, das da nichts ist würde ich das Futter wechseln. Denn nicht zu jeden Hund passt jedes Futter.
Zudem den Tipp mit Olewo beherzigen und jetzt nicht mein persönlicher Tipp: Einfach mal eine kleine Ecke Butter geben! Das kann echt Wunder bewirken!

Boomer

Beitrag von Boomer » 8. Jul 2011, 15:30

Eine Stuhlprobe, wurde bis jetzt noch nicht genommen, sollte der Durchfall nun wieder kommen, werde ich dem Arzt sagen der soll mal auf Giardien untersuchen.
Ja ihr habt recht mit der Chemiekeule - Wurmkur, nur in diesem Fall wollte ich nicht mit Naturmedizien kommen, denn da hab ich nicht das Wissen um alles ordnungsgemäß zu machen. Aber was Durchfall und den roten Popo angeht, da wollte ich es erst ohne Chemie versuchen.
Es kann vielleicht wirklich am Futter und evtl. auch der Futtermenge liegen, dass er ständig Durchfall hat.
Er würde sich überfressen, wenn man ihn nicht kontrollieren würde.
Bailey muss ihren Napf nur für wenige Sekunden aus den Augen lassen ( sie frisst eher wenig) und schon hat Bo den Napf geleert. Das Gleiche geschieht mit dem Napf der Katze, wir müssen alles hochstellen und selbst da zieht er sich mittlerweile hoch um ans Futter zu kommen. Da alle was unterschiedliches bekommen, kann es doch auch deshalb zu Durchfall kommen!? An Leckerli bekommt er sein Welpenfutter, nur beim Junghundekurs bekam er neulich Käse, tja und sofort hatte er wieder Durchfall. Damals gab es Bockwurst und auch da bekam er Durchfall, also haben wir es weggelassen. Hat er vielleicht einfach nur einen empfindlichen Magen?- Das mit der Butter werde ich gleich heute ausprobieren!

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 8. Jul 2011, 16:08

Also das mit der Analdrüse könnte ich auch nicht, glaube ich :roll:
Wegen dem Schlitten-fahren würde ich auch auf Analdrüse tippen. Giardien hängen nicht am Hintern raus um da zu kitzeln :mrgreen:
Wegen dem Durchfall würde ich mal sagen der Bo ist ein Weichei ;) alles fressen wollen aber kaum was vertragen.. Würde da das Futter wechseln.
(Und falls du nicht so schnell an die Karotten kommst, kannst du es auch mit Pellkartoffeln versuchen, danach entleert sich die Analdrüse von selbst)

XXXbriard

Beitrag von XXXbriard » 8. Jul 2011, 16:16

Oh,oh...hört sich alles an wie bei XXX in der Junghundephase...

Ich hatte damals ein getreidelastiges Futter gefüttert, und genau DA lag auch ein Problem. XXX hatte auch extrem viel Hunger, verwertete das Futter aber gar nicht. Heute füttere ich nur noch getreidefreies "Wolfsblut dark forest " und Dosen von Lukullus, sowie Selbstgekochtes. Seitdem ist bei uns Ruhe. Rinti sensible funktioniert bei XXX außerdem auch super, da kommen wahre Designer Häufchen raus. Käse verträgt XXX außerdem auch nicht.

Trotzdem würde ich den Giardien-, kokzidien-, Wurmtest machen lassen, das geht auch jetzt, ohne Durchfall. 3-5 Tage sammeln und ab ins Labor.

Von Wolfsblut gibt es Testpakete a 3 Kilo bei http://www.futterfreund.de zu bestellen. Damit hab ich es ausgetestet und bin bei Dark Forest geblieben.

Ich hatte auch Olewo ausprobiert, das hat bei uns alles nur noch verschlimmert...

LG XXX
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Boomer

Beitrag von Boomer » 8. Jul 2011, 16:58

:lol: :lol: ja das stimmt Bo ist ein absoultes Weichei, aber auch nur was das Futter angeht! :lol: :lol:
Und zum Futter, ne ne ne ne neeeee unsere Hunde bekommen kein getreidehaltiges Futter, noch nie gegeben und werden sie auch nie bekommen. ;) Wolfsblut kenne ich, hat Bailey ne Zeitlang bekommen, jetzt bekommt sie wieder Ganidae und Bo bekommt "noch" Platinum Puppy. Werd es erst einmal mit Kartoffeln und Butter versuchen, vielen Dank für den Tipp!

Emilbriard

Beitrag von Emilbriard » 8. Jul 2011, 17:23

Platinum... da fällt mir folgendes zu ein: http://kuerzer.de/VsiqLiR6f

Einge Leute haben Plastikfolie, Fäden und Knochensplitter in den Futterbröckchen entdeckt.

Ganz noch unten scrollen, da kommen dann die Bilder.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 8. Jul 2011, 17:44

:roll: kenne das Problem nicht....das mit den Pellkartoffeln in dem Zusammenhang habe ich aber auch schon gehört, mit einbischen Hühnchen (gekocht natulemon)
;) aber gute Besserung von uns hier :)

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 8. Jul 2011, 21:06

Von uns auch Gute Besserung !
Ich würde auch erst mal ans Futter denken, bzw. die Leckerchen. Wurst und Käse scheint der Lütte ja nicht zu vertragen.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Boomer

Beitrag von Boomer » 9. Jul 2011, 18:22

Ohhh XXXbriard, was du da schreibst ..... Ich hatte auch schon öfter mal einen Brocken in der Hand aus dem was rausguckte, was ich mir nicht erklären konnte. Ich dachte, das wären Dinge die in der Produktion nicht richtig verarbeitet wurden.
Wäre ja echt ne absolute Sauerrei, wenn da son Müll drin wäre. Ich meine da achtet man echt darauf, das das Futter welches man füttert, kein Müll ist, sprich kein Zucker, trierische Nebenerzeugnisse und Getreide enthält und dann sowas..... :?
Vielen Dank für den Link!!

XXXbriard

Beitrag von XXXbriard » 9. Jul 2011, 19:32

Boomer hat geschrieben:
Wäre ja echt ne absolute Sauerrei, wenn da son Müll drin wäre. Ich meine da achtet man echt darauf, das das Futter welches man füttert, kein Müll ist, sprich kein Zucker, trierische Nebenerzeugnisse und Getreide enthält und dann sowas.....
Vielen Dank für den Link!!

Soviel ich weiß, wird das Futter in Spanien produziert. Sorry, aber wenn ich sehe, was dort an Raubbau an der Natur betrieben wird, um Gemüse herzustellen, welche Spritzmittelskandale an Obst auch ab und an bekannt werden, DANN wundert mich das mit dem Müll in diesem Futter ehrlich gesagt nicht.

LG XXX
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Boomer

Beitrag von Boomer » 11. Jul 2011, 11:30

Ich bin jetzt nur am überlegen, ob wir sofort auf ein neues Futter umstellen oder die 4 Säcke ( á 5 KG) die wir noch haben, zu Ende füttern????

Emilbriard

Beitrag von Emilbriard » 11. Jul 2011, 11:33

DAS musst du entscheiden...zur not bei ebay verkaufen.

ich hab schon soviel futter wegen unverträglichkeit verschenkt...ich wüsste, wie ich entscheiden würde.

lg bb
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Abilou

Beitrag von Abilou » 11. Jul 2011, 12:07

Tierheime und dgl. freuen sich immer :mrgreen: Komisch wir hatten das im letzten Jahr auch mal für ein paar Wochen gefüttert aber i.welche Stücke oder Federn haben wir nicht drin gehabt :?

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“