Ganz oft les ich hier Ratschläge, hol mir Infos oder schau mir die Fotos eurer Lieben an, dieses Mal hab ich aber doch eine Frage:
Wie ist die Einstellung eurer Tierärzte zu Sterilisation-Teilkastration-Kastration? Ich meine damit nicht nur ob sie dafür oder dagegen sind sondern wenn man Nachkommen vermeiden will wozu sie raten und warum!?
Ich persönlich will weder das Eine noch das Andere außer es gäbe medizinische/psychologische Gründe. Aber leider ist es hier in Chile so, dass wann auch immer ich auf einen TA treffe ich gefragt werde wann ich Helga kastrieren lasse. Es wird nie von einer Sterilisation oder Teilkastration gesprochen sondern immer von einer kompletten Kastration. Ich hab schon mit verschiedenen TAs gesprochen und mich wegen einer Sterilisation erkundigt (interessehalber) bekomme aber immer die gleiche Antwort, dass das hier nicht gemacht wird (oder nur in Außnahmefällen) und dass auf Grund von Krebsrisiko kastriert werden sollte. Eben dass hier alle das gleiche Lied singen macht mich stutzig.
Achja und in Chile wäre es gesetzlich vorgeschrieben, dass Züchter die Welpen schon kastriert abgegeben. Muss man sich auch einmal auf der Zunge zergehen lassen.