Gedüngte Wiesen und Felder

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1303 Mal

Gedüngte Wiesen und Felder

Beitrag von Lottikarotti » 19. Mär 2021, 18:57

Sagt mal kennt ihr das auch ?
Amy reagiert heftig auf jegliche Düngung oder Spritzerein der Felder und Wiesen.
Gerade eben musste ich sie wieder abduschen.
Das gekratze geht eigentlich unmittelbar danach los. Ich bin über eine Wieso wo ich noch dachte, hoffentlich ist die nicht gedüngt.
Tja, war dann aber so.
Im Auto ging’s schon los.
Nun habe ich sie untenrum gewaschen und alles scheint wieder gut zu sein.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Marchello
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Gedüngte Wiesen und Felder

Beitrag von Marchello » 19. Mär 2021, 19:38

Nein, toi, toi, toi, reagieren unsere da nicht (außer mit Duft... :facepalm: ). Ist ja auch nicht ganz unbedenklich, was da alles auf das Feld gepumpt wird! :kacke: :gruebel: :kotzen:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von herr emil weiss » 19. Mär 2021, 22:09

Wir wohnen direkt am Feldrand. Bei uns wird angeblich "Bio" gearbeitet. Jedes Jahr wenn die Saison beginnt können wir mit Emil bestimmt 3 Wochen nicht in die Richtung der Äcker laufen. Wenn wir nach Hause kommen und er seine Pfoten ableckt, wenn es trocken ist, dann können wir die Uhr stellen wenn der Durchfall beginnt. Teilweise war es so schlimm das er vom TA eine Spritze dagegen bekam. Ich habe schon mehrmals mit dem Bauer gesprochen, er sagt das es nur Gülle oder blablabla ist....
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 20. Mär 2021, 09:34

Ja, Sabine .....diese Diskussion habe ich mit einem Bauer auch schon geführt.
Er besteht drauf, das das alles total ungefährlich ist.
Ich beobachte, bedingt dadurch das Amy so reagiert, auch das ja nicht nur einmal gespritzt wird. Er wird Kunstdünger gestreut, dann wird mit Gülle mehrmals pro Jahr gedüngt, wenn die Frucht wächst, wird gegen Unkraut gespritzt. Das auch nicht nur einmal jährlich.
Schon krass was da auf die Felder kommt :?
Ich mache den Bauern da gar keinen Vorwurf.
Nur GESUND ist das alles sicher nicht !
Ich bin da leider dieses Jahr schon das zweite mal rein gelaufen.
Manchmal sieht man es ja, manchmal riecht man es, aber manchmal frage ich mich auch warum der Hund wieder so durch dreht Zuhause, und kann’s nur vermuten.......
Und das essen wir mal irgendwann :roll:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Marchello
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Marchello » 20. Mär 2021, 10:35

Tja, das ist ein Gesamtkunstwerk: niemand will ausreichend Geld für vernünftige Tierhaltung zahlen - Schnitzel über 1,99€/kg geht ja gar nicht -, also ist der Kostendruck für die Erzeuger immens. Da geht es nur über Skaleneffekte und Optimierung, also möglichst viele Tiere auf einmal und mit minimalem Aufwand. Da braucht man dann prophylaktisch Antibiotika etc., weil sonst ein krankes Tier den ganzen Stall gefährdet. Und Futter kauft man zu, weil das Selbstanbauen zu teuer ist. Die riesigen Güllemengen mit allen "leckeren" Beimischungen kann man nicht wirklich entsorgen - das kostet. Also 'rauf auf's Feld, was geht. Wenn es zuviel ist, merkt das so schnell keiner - steigt halt der Nitrat- und Schadstoffgehalt im Trinkwasser an. Egal, gibt ja Volvic günstig beim Aldi...

Das stinkt, im wahrsten Sinne des Wortes. :pfft:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 20. Mär 2021, 16:22

Aber wenn das Schnitzel über 1,99€/kg nicht geht, dann wird's halt nicht gekauft und weniger Fleisch gegessen. Was aber auch nicht funktioniert, weil viel zu viele davon leben, dass es ist, wie es ist und nicht umdenken wollen, solange es (wenn auch mehr schlecht als recht) läuft :-(
Ganz egal wo du's angreifst, es findet sich der, der "Ja, aber..." sagt :-(

und somit müssen wir auch noch weiter mit überdüngten Feldern und verunreinigtem Trinkwasser leben.
Bei meinen Hunde merkte ich (bis auf stinkende Pfoten im Idealfall oder stinkendem Nacken im schlechtesten Fall) keine Reaktionen auf die Düngung der Felder in der Umgebung.
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 20. Mär 2021, 17:18

Ja, das ist so ein Thema für sich... da sitzt wohl nahezu jeder irgendwie mit im Boot.
Von einem Bekannten der Retriever dem ging es richtig mies. Der hatte zu der Spritzsaison kaum noch Fell unterm Bauch.
Ein Briard ist, ich glaube, letztes Jahr dran gestorben. Er trank aus einer Pfütze wo vorher gespritzt wurde. Er bekam eine Speiseröhrenlähmung. Ganz grausam !!!
Und das passiert wohl garnicht so selten :(
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

KimbaBatida
Administrator
Administrator
Facebook: Tanja Maschke
Danksagung erhalten: 954 Mal

Beitrag von KimbaBatida » 20. Mär 2021, 20:56

Also ich hab mal in Dithmarschen gewohnt, Mietshaus, und da hatten wir einen Fäkalientank hinter dem Haus weil es so weit ausserhalb war das es nicht an die Kanalisation angeschlossen werden konnte. Wir dachten da kommt einer von der Stadt und pumpt es ab um es dann im Klärwerk zu entsorgen... denkste... der Bauer von nebenan hat es auf sein Feld gekippt. War da ganz normal, also lieber keinen Kohl aus D kaufen....

Hier haben wir auch wieder so einen Tank, haben es bisher von der Stadt abholen lassen, vor ein paar Tagen hat uns ein Bauer aus dem Dorf angeboten es abzuholen, er düngt dann damit seine Felder. 🤢

Bisher hatte ich mit keinem meiner Hunde Probleme, nur das sie sich drin gewälzt haben... :schrei:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 21. Mär 2021, 10:53

Ja, Tanja der Klärschlamm aus den Kläranlagen kommt hier auch aufs Feld. Schon echt eklig.
Amy reagiert auf Gülle usw nicht mit Juckreiz, sondern auf Kunstdünger und Unkrautgiftzeug.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Karin » 21. Mär 2021, 14:02

Mein verstorbener Aaron war ebenfalls sehr empfindlich auf alles mögliche, aber mit normaler Gülle von gesund gehaltenen Rindern hatte er nie Probleme. Ich bin sehr froh, dass bei uns die Rinderherden in sogenannter Mutterkuhhaltung auf riesigen Koppeln gehalten werden. Dort wird nur einmal jährlich Gülle ausgebracht (im Winter, kurz nach dem Frost, bevor das neue Gras wächst). Danach wechseln die Herden immer wieder die Wiesen, wenn sie abgefressen sind. Ansonsten habe ich noch nie erlebt, dass irgendwelches sonstiges Zeug dort ausgebracht wird. Dies Felder und Wiesen riechen auch maximal 1 Woche nach dem frischen Ausbringen der Gülle. Man kann dort auch nicht sagen, dass hier Gülle gespritzt wird, sondern das ist eigentlich Mist, inklusive der Einstreu aus den Ställen. Darüber bin ich sehr froh.
Leider habe ich aber auch aus meiner Sicht was wirklich Schreckliches erlebt. Wir haben einmal Urlaub in SH gemacht. Als wir ankamen stank es überall nach Gülle, obwohl wir nicht auf einem Bauernhof waren. Es stank dort 14 Tage ununterbrochen und die Fliegenplage war kaum auszuhalten. An den Fenstern hatten wir Gage, aber wenn man durch die Tür ging hatte man sofort viele Fliegen in der Wohnung. Es war grauenhaft. Zusätzlich standen überall Schilder, dass man mit Hunden dort kaum spazieren gehen durfte (auch nicht an der Leine). Unser Aaron wollte dort auch nicht auf diese Feldränder gehen. Wenn wir mit dem Fahrrad auf den Dämmen an der Nordsee entlang gefahren ist, spritzte die Schafscheiße bis zum Lenker, was auch keine Freude war. Aaron durfte in seinem Hänger sitzen und war sehr froh darüber. Wenn er trotzdem mal Pullern musste, wurden wir sofort von Leuten beschimpft, dass unser Hund dort nicht aussteigen darf, "weil die Schafe sonst das Gras nicht mehr fressen". :lol: :lol: In meinen Augen war das eine ökologische Sauerei ohne Grenzen. Wir werden dort niemals wieder Urlaub machen.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“