Schlechte Neuigkeiten: Ylva hat einen Milchleistentumor.
Sie war im November/Dezember läufig. Anfang/Mitte März sollte der Zyklus ganz abgeschlossen sein.
Dann machen wir ein Blutbild, ein Herzultrschall und ein Lungenröntgen.
Sollte der Tumor bereits erkennbar gestreut haben, sehe ich von einer OP sicher ab und werde die uns verbleibende Zeit mit meinem Seelenhund noch genießen.
Sollte Ylva sonst fit sein, werden wir uns über die zweiteilige OP (man kann nicht beide Milchleisten in einer OP entfernen - Abstand ca. 4Monate) wagen. Ich bin im Moment sehr zerrissen und versuche Verstand und Gefühle auf einen Nenner zu bringen.
Ylva wird am 1.6.2021 10 Jahre alt - das ist für mich vom Alter her so ein Knackpunkt. Es ist ein schönes Alter für einen großen Hund - ich weiß nicht, ob ich ihr die Schmerzen der OP und die Heilungszeit danach noch 2x zumuten möchte. Andererseits hatte ihre Mama die gleiche OP mit über 10 Jahren und wurde danach noch über 14 Jahre alt.
Aber vielleicht seh ich klarer, wenn Anfang/Mitte März die Befunde dann da sind...
Bis dahin wird sie schon einmal verwöhnt und noch mehr geknuddelt als sie sonst eh schon wird