Meine beiden Großen werden fast immer gleichzeitig läufig. Das kündigt sich schon ein Weilchen vorher mit intensivem Spiel- und Werbeverhalten an, welches sich in der Läufigkeit noch verstärkt. Und in den Stehtagen geht es hier dann immer nicht mehr so ganz jugendfrei zu

. Es ist immer Lara, die bei Caatje aufreitet, und immer Caatje, die sich Lara anbietet, nie umgekehrt. Caatje zeigt dieses Verhalten auch schon mal bei anderen (eng vertrauten) Hunden, Lara eigentlich nicht.
Ich habe das die Jahre über immer gut im Blick behalte aber zugelassen, solange ich den Eindruck hatte, dass es für beide ok ist und es nicht völlig Überhand genommen hat. Seit einiger Zeit versuche ich es allerdings zu unterbinden, da ich es noch nie so ganz überzeugend fand, dass 30 kg Briard auf 15 kg Schapendoes rumhüpfen und das jetzt im nicht mehr ganz so jugenlichen Alter für beide nicht mehr möchte.
Die kleine Elli war bisher erst einmal läufig (gemeinsam mit den anderen), ist bei dem Spielchen aber weitgehend außen vor geblieben.
Eine richtige Erklärung habe ich leider auch nicht. In den unterschiedlichen Hundekonstellationen die wir bisher hatten, gab es das sonst nur ansatzweise in Form von Werben und Spielen, aber so ausgeprägt wie die beiden das betreiben, haben wir das vorher noch nicht erlebt.
Von Lara kenne ich im Übrigen auch das Zähne klappern nach Geruchsaufnahme.