auf Grund der aktuellen Lage möchte ich versuchen Euch hier auf dem Laufenden zu halten ob das Coronavirus auch für Hunde gefährlich werden kann. Es ist aber nicht wirklich einfach. Man stolpert ja momentan über abenteuerliche Schlagzeilen, dann liesst man weiter und dann steht da ist doch gar nix und war nur Fehlalarm. Auch muss man mal wieder die ganzen Fakezeitschriften im Netz am besten ignorieren die mit so einer Schlagzeile auf Leserfang gehen.
Hab mal versucht das ganze aufzudröseln und der bisherige Stand ist folgender: (sollte jemand was anderes finden, aber bitte nicht nur nach den Schlagzeilen gehen, auch den Text da drunter lesen!!! bitte Posten)
Es wurde ein Fall in Hong Kong bekannt bei dem bei einem Hund Coronaviren gefunden worden sind. Allerdings nur anhand eines Abstriches von Nase und Ohren. Virulogen sagen das es sich erst in den Zellen vermehren muss um sicher zu sein das der Hund sich auch wirklich angesteckt hat. Er zeigte keinerlei Krankheitssymptome und es könne Zufall sein das die Viren sich dort befunden haben, sein Frauchen war nämlich erkrankt!!!
Dann gab es einen Fall in Südkorea der sich wohl auch als Fake herausgestellt hat sagt ein Virologe von der Tierärztlichen Hochschule in Hannover.
Habe dann gerade noch eine einzige Schlagzeile im Berchtesgadener Anzeiger vom 1.3. gefunden in der steht das es einen neuen Fall von Ansteckung gibt. Leider steht im Text nichts genaues und das Video kann ich mir hier in Tschechien nicht ansehen, geht wohl nur in D.

https://www.berchtesgadener-anzeiger.de ... 56441.html
An sich sagen die Experten es ist zwar nicht auszuschliessen das Hunde sich anstecken oder Überträger auf den Menschen sein können, soll aber nicht sehr wahrscheinlich sein. Es gibt wohl eine Unterart von Coronaviren beim Hund die Durchfallerkrankungen auslösen, das ist aber nicht der Stamm um den es hier geht.
Also hoffen wir das unsere Wuffels verschont bleiben!!!!